Flüsse und andere Hindernisse

    • Flüsse und andere Hindernisse

      Hallo,
      diese Frage ist nicht für alle Leitstellen interessant, aber für einige. Zum Beispiel die 26729 ILS Wesel. Durch den Zuständigkeitsbereich der ILS verläuft mittig der Rhein. Es existiert eine Brück in Wesel und eine Autofähre in Orsoy.
      Nun ist es so, dass, wenn ich zum Beispiel einen Einsatz in Bislich habe, der NAW Xanten als nächstes angezeigt wird. Luftlinie ist das auch richtig, in Wirklichkeit ist aber der RTW2 Wesel und NEF Wesel viel schneller da.
      Soweit so gut - kann ich mit leben.
      Was mich mehr stört ist, dass automatisch die falschen Krankenhäuser ausgewählt werden, so dass meine Fahrzeuge ewig gebunden sind. Bei einem Einsatz in Bislich ist das KH Xanten Luftlinie näher als Wesel, in der REalität aber wegen des Rheins viel weiter.
      Ebenso in Rheinberg. Der dortige Rettungsdienst würde in Wirklichkeit niemals nach Dinslaken fahren, sondern immer nach Moers.
      Kann man da etwas dran machen?
      L.G. Basti
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Mit Bonus/Malus arbeiten, mehr kann man da nicht machen.

      Das könnte man ggf. über eine Umstellung der KH-Auswahl hin zu Fahrtzeit bzw. Fahrstrecke lösen. Bin gerade nicht mehr sicher, welches Kriterium derzeit ausschlaggebend ist (Luftlinie vom EO?)
      Problem dabei - das kann man nicht über Geokoordinaten ohne Maps-Routingabfrage berechnen, sondern es würde mehrere zusätzliche Routings erfordern - beispielsweise x Routingabfragen für die x nach Luftlinie nächstgelegenen geeigneten KH, von denen dann das KH mit der geringsten ermittelten Fahrzeit als Fahrtziel ausgewählt wird. Und Routingabfragen sind ja dummerweise das, was derzeit die größten Probleme macht.