Mein Traum von einem Rettungswagen...

    • Mein Traum von einem Rettungswagen...

      ... hat folgende Spezifikationen:

      Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter
      Aufbauart: Koffer
      Gesamtmasse: 5t
      Aufbauhersteller: Fahrtec Systeme
      Fahrtrage: Stollenwerk
      Defibrillator/Monitor: Corpuls 3
      Beatmungsgerät: Weinmann Medumat Transport auf Life-Base 4 NG
      Absaugung: Weinmann Accuvac Rescue
      Spritzenpumpe: B. Braun Perfusor Compact

      ---

      Lasst mal so hören wie Euer Traum von einem Rettungswagen aussieht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Bei uns in Essen hat jeder RTW ein Beatmungsgerät und falls Oma Brömmelkamp ein Bißchen o2 über die Maske braucht, haben wir das alles in einem Rucksack drin.
      Der Einwand, dass das allerdings ein riesen Klopper ist, lasse ich gelten ;) Das Beatmungsgerät benutzen wir eher für die echten Notfälle wo jemand beatmet werden muss oder wenn wir von der ICU vom Krankenhaus A auf die ICU ins Krankenhaus B verlegen. Sonst ist das eher ein Dekogegenständ im Auto :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Thor schrieb:

      Wozu einen Medumat Transport auf einen RTW?
      Na ja, Stichwort präklinisch CPAP-ASB zu beschnaufen? Da brauchste keinen Druiden für ... grad bei COPD'lern eine gute Möglichkeit assistiert zu ventilieren, ohne daß sie eingeschnorchelt werden müssen! Die bringst sonst ja nur schwer wieder weg davon ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Na ja, Stichwort präklinisch CPAP-ASB zu beschnaufen? Da brauchste keinen Druiden für ... grad bei COPD'lern eine gute Möglichkeit assistiert zu ventilieren, ohne daß sie eingeschnorchelt werden müssen! Die bringst sonst ja nur schwer wieder weg davon ...
      Das ist definitiv ein Argument. Allerdings ist CPAP bei uns halt noch dem NA vorbehalten.
    • Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter

      Gesamtmasse: 5t

      Aufbauhersteller: Fahrtec Systeme
      Aufbautyp: Koffer

      Fahrtrage: Stollenwerk

      Defibrillator/Monitor: LP 15

      Beatmungsgerät: Weinmann Medumat Standard 2

      Absaugung: Weinmann Accuvac Rescue

      Perfusor: Braun Perfusor Space

      Wobei ich auf den Perfusor verzichten kann, da es selbst bei uns kein Medikament gibt was für uns fürn Perfusor freigegeben ist, also kann das NEF das auch mitbringen
    • Julianger schrieb:

      Beatmungsgerät: Weinmann Medumat Transport

      Das Gerät soll wohl ganz schön Sauerstoff aus der kleinen Flasche ziehen. Also für die "Feld- und Wiesenrettung" wohl eher nicht geeignet.
      Wir haben jetzt so ein Geschoss auf unserem neuen Verlegungs-RTW (ITW) bekommen, mal gucken wie er sich im Einsatz macht.

      Julianger schrieb:

      Fahrtrage: Stryker M1
      Da möchte ich auf das Stryker PowerLoad-System aufmerksam machen. Das hat unser o.g. neuer RTW bekommen. Die ersten Male arbeiten damit waren auf jeden Fall sehr angenehm.
    • andre.podschun schrieb:

      Julianger schrieb:

      Beatmungsgerät: Weinmann Medumat Transport

      Das Gerät soll wohl ganz schön Sauerstoff aus der kleinen Flasche ziehen. Also für die "Feld- und Wiesenrettung" wohl eher nicht geeignet.
      Unser derzeitiges Beatmungsgerät zieht die Pulle auch um Null komma Nix leer :P
      In Essen ist Großstadtrettung inklusive intensivmedizinische Notfallverlegungen angesagt ;)

    • Das Gerät soll wohl ganz schön Sauerstoff aus der kleinen Flasche ziehen. Also für die "Feld- und Wiesenrettung" wohl eher nicht geeignet.

      Ich hab gehört da gibts ein Flowmeter wo man das einstellen kann wie viel es aus der Flasche zieht ;);) man muss ja ned immer mit 15l fahren :)

      Als Österreich kann ich mir diese RTWs sowieso nur in den kühnsten Träumen wünschen.

      Trotzdem wünsche ich mir:

      Fahrgestell: MB Sprinter
      Koffer von Strobel

      Fahrtrage: Stryker

      EKG: Corpuls 3

      Beatmung: Medumat

      Absaugung: LSU

      Schaufeltrage und kein Spineboard :)
    • Also ich mag ja die RTW's wie sie im EN-Kreis fahren...

      Sprinter mit Kofferaufbau von Fahrtec, in der Regel Zoll M Serie wobei ich nicht genau weiß ob die neue Generation die jetzt mit Corpuls 3 bekommt Accuvac ka wie die Absaugung weiter heißt... Beatmungsplatte komm ich grad nicht auf den Namen und Striker Trage.

      Offtopic: Ich mag ja das Mittelding von Spineboard und Schaufeltrage den Kombicarrier... bietet dir den Vorteil einer Schaufeltrage mit einem integriertem Spineboard kann also da direkt draufbleiben...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Kurz OT:

      Zum CPAP:
      Wir haben ein externes System von der Firma Vygon. Dazu ein passendes Flowmeter (bis 50 Liter/Minute) für den Bordanschluss.
      Dieses System kann man ganz flexibel ohne Beatmungsgerät bei vorhandener O²-Versorgung einsetzen.
      So spart man sich teure Systeme und die Beatmungsplatte bleibt auch deutlich leichter.
      Für die 08/15-O²-Insufflation haben wir noch ein gewöhnliches Oxybag auf dem Fahrzeug.
      Auch hiermit kann man das CPAP-System einsetzen (Reserveflasche nicht vergessen ;))

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • christophorus15fan schrieb:

      Ich hab gehört da gibts ein Flowmeter wo man das einstellen kann wie viel es aus der Flasche zieht ;);) man muss ja ned immer mit 15l fahren :)

      Das ist mir schon klar. nur im direkten Vergleich einer Mixed-Air-Beatmung (50:50) war beim Transport die O2-Flasche schneller runter, als bei unserem Medumat Variabel, den wir sonst nutzen.
      Auch die Servicefirma, welche bei uns die Einweisung machte, konnte diese Beobachtung bestätigen.
    • Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter
      Aufbauart: Koffer
      Aufbauhersteller: Fahrtec Systeme
      Aufbautür: Schiebetür groß
      Sondersignalanlage Akustik: Martinhorn plus E-Horn (Stadt/Land/Test)
      Sondersignalanlage Optik: Integral Fahrtec vorne und hinten, Front- und Seitenblitzer, Heckabsicherung (orange)
      Aufbauausbau: große Arbeitsplatte, kein Tisch am Einstieg
      Fahrtrage: Stollenwerk
      Tragestuhl: Stryker Treppenstuhl
      EKG/Defi: Corpuls C3
      Beatmungsgerät: Medumat Standart 2 oder Medumat Transport
      Absaugpumpe: Accuvac Rescue (plus eingebaute im Fahrzeug)
      Perfusor: uninteressant
      Immobilisation: Schaufeltrage, Vakuummatratze und Spineboard
      Materialtransport: Ulmer Koffer 3

      Hab ich was vergessen?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich weiß jetzt nicht warum den Koffer/Rucksack noch dabei haben sollte, wenn man schon die Trage hat. Aber vllt. ist das wieder ein Unterschied zwischen Stadt und Land. Koffer haben so viele Vorteile, allein schon die Übersichtlichkeit ist um einiges besser, aber das ist in diesem Thread nicht richtig angelegt.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database