Mein Traum von einem Rettungswagen...

    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht warum den Koffer/Rucksack noch dabei haben sollte, wenn man schon die Trage hat.
      Weil der Patient z.B. Sauerstoff kriegt oder sonst wie behandelt wurde am EO?!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht warum den Koffer/Rucksack noch dabei haben sollte, wenn man schon die Trage hat. Aber vllt. ist das wieder ein Unterschied zwischen Stadt und Land. Koffer haben so viele Vorteile, allein schon die Übersichtlichkeit ist um einiges besser, aber das ist in diesem Thread nicht richtig angelegt.
      Welche Vorteile hat denn ein Koffer gegenüber einem Rucksack? Du musst ihn tragen und hast deswegen keine Hand frei. Kein wirklicher Vorteil. Was die Trage damit zu tun haben soll verstehe ich auch nicht so wirklich. Wenn ein Koffer übersichtlicher ist als ein Rucksack hat man entweder den Rucksack nicht gut gepackt oder das Personal ist unerfahren. Andere Gründe gibt's nicht.

      Schau dir - nur als Beispiel - mal diesen Rucksack an: medi-learn.de/foren/attachment…=18059&stc=1&d=1116596579
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ein ganz normaler Pax mit Farbkennzeichnung reicht vollkommen aus.
      Natürlich gibt es Patienten, da nimmst du den Rucksack direkt wieder mit wenn du die Trage holst. Aber in der Regel, wird eher der Sauerstoff oder das EKG mitgenommen, FALLS noch irgend was passiert, ist wenigstens der Rucksack da.
      Aber es gibt genug Patienten die durchgängig ein komplettes Monitoring brauchen und da gehört auch ein Einsatzbereiter Rucksack dazu, oder du hast den Patienten den du schnell verladen willst, da lässt du den Rucksack auch da, damit dein Co oder du Zugang etc am Patienten macht und der Andere holt die Trage.
      Und das ist jetzt nicht so, das ich es einfach nur so dahin sage, unserer Ersatzautos fahren noch mit Koffer und unsere aktuellen mit Pax Rucksäcken. Wir haben im Rucksack mehr dabei und er ist dabei noch leichter.
      Es gibt einfach keinen Vorteil für den Koffer ausser du willst ein Fenster einschlagen.
    • F. Köhler schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht warum den Koffer/Rucksack noch dabei haben sollte, wenn man schon die Trage hat.
      Weil der Patient z.B. Sauerstoff kriegt oder sonst wie behandelt wurde am EO?!


      Dann lass ich den Sauerstoff da, nicht den Rucksack.
      In bestimmt 80% der Einsätze kann guten Gewissens der Rucksack direkt wieder ins Fahrzeug, wenn die Trage geholt wird. Klar. Aber ein Koffer bietet dennoch keinen Vorteil gegenüber dem Rucksack. Die Koffer werden auch früher oder später aus der Rettung (und damit auch dem 'erweiterten Rettungsdienst') verschwinden, da bin ich mir ziemlich sicher.
    • Lumidor schrieb:

      Crash du musst dazu wissen, Köhler ist "nur" Krankenwagenfahrer, da ist die Sauerstoffflasche häufig im Rucksack ;)
      Hat damit gar nichts zu tun meine Aussage. Wir haben bei uns auch auf den RTW zwei Rucksäcke. Einen für Beatmung und einen für Kreislauf-Wundversorgung.

      Auf dem KTW ist der Sauerstoff in einer extra O2-Tasche: helpi.com/images/notfallpaks/notfalltaschen/NF-TS7.JPG
      So in der Art und Größe.
      KTW hat Kreislauf-Wundversorgung bei uns in einem Ulmer-Koffer.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Lumidor schrieb:

      Crash du musst dazu wissen, Köhler ist "nur" Krankenwagenfahrer, da ist die Sauerstoffflasche häufig im Rucksack ;)
      Hat damit gar nichts zu tun meine Aussage. Wir haben bei uns auch auf den RTW zwei Rucksäcke. Einen für Beatmung und einen für Kreislauf-Wundversorgung.

      Auf dem KTW ist der Sauerstoff in einer extra O2-Tasche: helpi.com/images/notfallpaks/notfalltaschen/NF-TS7.JPG
      So in der Art und Größe.
      KTW hat Kreislauf-Wundversorgung bei uns in einem Ulmer-Koffer.

      Grad dazu: Unsere Firma hat auch einen Rucksack für Kreislauf und co und eine Tragetasche für O2, Ambu und co.
    • Kenne bis jetzt das System Koffer Atmung und Kreislauf und das System Rucksack mit allem drin auf Modultaschen eingeteilt, irgendwie konnte ich mich mehr mit dem Rucksack anfreunden (auch wenn das Teil ne gefühlte Tonne wiegt), finde ich von der Handhabung, dem Platzmanagement usw. einfach angenehmer als die Ulmer :D
    • Was ihr mit euren Stollenwerktragerln habts... *kopfschüttel*
      Find die Dinger für den RD extrem besch... im Umgang - bevorzuge derzeit das neueste Ferno-Modell "Mondial"
      Hat sogar ne Anzeige, ob der Patient für die Trage zu schwer ist :thumbsup:
    • Vermutlich fehlende Erfahrung, ich habe bis jetzt immer mit Stollenwerk gearbeitet und bin sehr zu frieden damit. Hatte einmal ne alte Ferno in der Hand und hab das kotzen schon bei den Griffen bekommen. Aber keine Ahnung wie die Neuen sind.
      Daher würde ich in meinen "Traum-RTW" das packen was ich kenne, bevor ich Müll kaufe ;)
    • Koffer oder Rucksack:

      Wollte eigentlich gestern diese Diskussion beginnen und hab dann aber vergessen, seither hab ich den Überblick verloren

      Da ich auf zwei Bezirksstellen fahre kann ich hier im Direktem Vergleich Schluss Ziehen:

      Praktischer zum gehen ist definitiv der Rucksack, auch das teilweise sehr alt aussehende Plastik im Koffer und das generelle Handling gefällt mir beim Koffer nicht.

      Im Punkto Treppensteigen oder irgendwo in eine Waldböschung wo man freie Hände bräucht ist der Rucksack super...ich liebe den Rucksack...


      Zur Trage...auch hier wieder den direkten Vergleich
      Ich arbeite mit Stryker (selten) Ferno (neue Generation) und Stollenwerk

      Wenn du ein mal Ferno gefahren bist und dich auskennst willst nix anderes, ja Stryker wenn man sich auskennt, aber Ferno ist grundsätzlich super vom Handling....

      Man kann gegen alle nix sagen...
    • Ich durfte bislang Stollenwerk-Tragen und Stryker-Tragen ausprobieren, Ferno nur mal kurz bei ner Einweisung. Ich kam mit Stryker am besten zurecht, fand ich im Handling am Einfachsten (und optisch dazu am Schönsten). Mag aber daran liegen, dass das die erste Trage war, die ich bedient habe und auch in Bayern die Trage ist, mit der ich am Häufigsten zu tun habe. Ich denke, das ist alles Gewöhnungssache.
    • Die alten Fernotragen sind auch Mist^^
      Am KTW verwenden wir ja die Leichtbauvariante der Ferno, die Stryker bzw KartSana und Stollenwerk.
      Am RTW haben wir nur mehr die Ferno Mondial und das Vorgängermodell.

      Die Johnnies verwenden, soweit ich weiß, sowohl am KTW, als auch am RTW Ferno mondial + Vorgänger.
      Das RK hingegen schwört auf Stollenwerk..

      Bezüglich Koffer/Rucksack: Ganz klar der Rucksack! Alleine aus dem Grund, dass du da ne kleine O2-Flasche rein bringst und natürlich, wie oben schon Mehrfach geschrieben wurde, das Ding am Rücken tragen kannst und noch immer zwei Hände für andere Dinge frei hast.
    • andre.podschun schrieb:

      Julianger schrieb:

      Fahrtrage: Stryker M1
      Da möchte ich auf das Stryker PowerLoad-System aufmerksam machen. Das hat unser o.g. neuer RTW bekommen. Die ersten Male arbeiten damit waren auf jeden Fall sehr angenehm.


      Um Gottes Willen! Das Teil hatten wir testweise bei uns. Und so schön, wie das sicher für den Krankentransport, Moppel-Rettung oder Verlegungs-Fahrzeuge ist, so schlecht ist es - meiner Meinung nach - für die Primärrettung. Da biste im Wagen ja die ganze Zeit nur auf allen Vieren unterwegs, wenn am Patienten was zu tun ist. Hatten neulichs nen Fall von Zug küsst Fußgänger, lag noch im Gleisbett. Den ham wir uns mit der Schaufel aufgeladen, um ihn aus dem Gefahrenbereich zu retten (weil Zugführer hatte nix mitgekriegt und Polizei hatte das Strecke sperren lassen "vergessen", und sind damit dann direkt auf die M1 und in den Wagen. Konnte man super arbeiten. Wenn wir zu dem Zeitpunkt jedoch die Power Load gehabt hätten... man man man, da will ich gar nicht dran denken. Dann hätten wir auf Knienen durch die Suppe rutschen können, weil das Ding so verdammt niedrig im Wagen ist, dass Du anders nicht arbeiten kannst. So schön, wie das Hoch und Runter auf Knopfdruck auch ist, so lange man die Powerload nicht im Wagen auf ne vernünftige Höhe machen kann, soll mit das Ding bloß ausm Retter raus bleiben!
    • Fahrgestell: MB Sprinter
      Aufbauart: (hier bin ich im Gewissenkoflikt) Koffer
      Gesamtmasse: Auflastung auf 6t
      Aufbauhersteller: WAS
      Fahrtrage: Stryker Performance-PRO XT
      Stuhl: Stryker Stair-PRO 6252
      EKG/AED: LP 15 oder Corpuls C3
      Beatmung: Im Fahrzeug Medumat Transport (kann natürlich ebenfalls entnommen werden), Mobil Medumat Standard²
      Absaugung: Accuvac Rescue
      Spritzenpumpe: Braun Perfusor Compact (2 Stück)
      Rettungstechnik: Schaufeltrage, Spineboard, Beckenschlinge SAM Sling, Vakuummatratze, Vakuumschienen, Rucksacksystem
      Krachmacher: E-Horn mit Aussenlautsprecher sowie Presslufthorn
      Lichtanlage: Hier kann ich mich nicht entscheiden was da drauf soll. Allerdings ist eine Seitliche Absicherung durch Blitzer in Höhe des Radkastens, sowie eine Heckabsicherung in Orange definitiv gewünscht!
      Spannungswandler 12/24V auf 230V, Ölvorwärmer durch Aussenboardeinspeisung, Schleuderketten
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()