ZLST Darmstadt - ID: 10822

    • Infos zu den Einstellungen

      Versuche die ZLST Darmstadt so realistisch wie möglich zu gestalten.
      Sollte etwas nicht stimmen, bitte um kurze Info.

      - ITW steht nicht im Alarmvorschlag und muss ggf. Intensivverlegung manuell zugeteilt werden. Benötigt eine Vorlaufzeit von ca. 20 min und muss den Arzt im Klinikum abholen.

      -First Responder stehen nicht automatisch im Alarmvorschlag und müssen manuel ausgewählt werden.

      --RDV (Rettungsdienstverstärkungs) RTW stehen zwar in der Liste, werdem aber nicht im Alarmvorschlag berücksichtigt. Müssen manuel ausgewählt werden wie auch in der Realität. Rücken dann nach ca. 20-30 Minuten einsatzbereit aus. (Betr: 06-85-1, 18-85-1, 66-84-1, 66-84-2, 58-84-1, 58-84-2, 58-84-3, 23-85-1, 56-84-3)

      -RTW's vom Merck stehen nicht in der Vorschlagliste, da die ZLST keinen direkten Zugriff drauf hat, sondern über die Werksleitstelle angefordert werden müssen.

      -Sollten die RTW in Weiterstadt, Jugenheim oder Ober-Ramstadt Überstunden machen, so wird der jeweilige 84er auf der Wache solange automatisch in Dienst gestellt. Sobald der reguläre RTW wieder einsatzbereit ist, geht der 84er außer Dienst.

      -Geht ein NEF außer Dienst wegen Defekt, so geht der 57/82-2 oder 22/82-2 in Dienst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piotr ()

    • ZLST Darmstadt

      Die Leitstelle wird von der Stadt (Berufsfeuerwehr) Darmstadt betrieben und ist zuständig für den Altlandkreis Darmstadt und die Stadt Darmstadt zuständig. Für den Altlandkreis Dieburg ist die ZLST Darmstadt-DIeburg (Sitz: Dieburg) zuständig.

      Der Bereich besitz inzwischen nur noch MZF Fahrzeuge (ehemals RTWs, MZFs und KTWs) sowie zwei NEF (ehemals NAW und NEF).
      Die Wachen der Stadt befinden sich in Darmstadt-Innenstadt (57), Krh. Elisabethenstadt (59), Darmstadt-Arheilgen (58 ), Darmstadt-Eberstadt (56),
      sowie die Landkreiswachen in Weiterstadt (23), Ober-Ramstadt (16) und Seeheim-Jugenheim (22).

      Die Rettungsdienstverstärkungswachen sind in: Erzhausen (06), DA-Arheilgen (58 ), JUH Weiterstadt (23), DRK Weiterstadt (23), MHD Ober-Ramstadt (16), DRK Ober-Ramstadt/Modau (16), Seeheim-Jugenheim (22), Pfungstadt (18 ), DA-Innensadt (66),
      Es kann auf die RTWs von der Firma Merck zurückgegriffen werden.

      Als First Responder stehen in folgenden Orten: BF Darmstadt (01), Erzhausen (06), Weiterstadt-Gräfenhausen (23), MHD Mühltal (16), DRK Mühltal (16), alle Stadtteile der Feuerwehren aus Ober-Ramstadt

      Nachbarleistellen sind: Darmstadt-Dieburg Dietzenbach (Kreis Offenbach), Groß-Gerau, Bergstaße,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piotr ()

    • Hallo Piotr,
      schön, dass du dich mit der LFSt Darmstadt befasst. Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Du könntest noch die offizielle Leitstelle "KST Hessen" hinzufügen. Diese disponiert ja die Sekundärtransporte. Zudem kannst du die "KRLS Frankfurt Flughafen" streichen, sie enthält ja eh keine Fahrzeuge. Ebenso die "LFSt Offenbach".
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Hallo Piotr,
      schön, dass du dich mit der LFSt Darmstadt befasst. Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Du könntest noch die offizielle Leitstelle "KST Hessen" hinzufügen. Diese disponiert ja die Sekundärtransporte. Zudem kannst du die "KRLS Frankfurt Flughafen" streichen, sie enthält ja eh keine Fahrzeuge. Ebenso die "LFSt Offenbach".
      Hallo! Die KST Hessen ist in der ZLST Frankfurt (Platz 5) mit drin. Dort können die 3/87, RTH2, RTH Hessen ... angefordert werden.
      In der ZLST Offenbach müsste die komplette Stadt offenbach 8-82, 7-82, und die ASB und DRK RTWs drin sein.
      Die Feuerwehr Flughafen disponiert die 89/82, 89/83-1 usw... auch dort sind die Fahrzeuge angelegt.


      -> Jetzt sehe ich, dass da keine Fahrzeuge drin sind. Hmmm, waren aber 100% drin. Werde ich anpassen.
    • Status3 schrieb:

      Achso, dann handelt es sich nicht um die offizielle Leitstelle Frankfurt. Falls du sie erstellt hast kannst du bei Gelegenheit den "Christoph Hessen" anpassen. Der heißt inzwischen "Christoph Gießen". ;)
      Nein, die offizielle Leitstelle Frankfurt ist voll mit lautern Fehlern. Die Zeiten stimmen nicht (2/84-7), die Standorte (11/92er; 2/84-7 und 8 und 2/83-3), die Furnrufnamen sind teils falsch (2/84-3 gibt es nicht), und bei der MZF Disponierung geht immer erst ein RTW raus zum Einsatz. Bei meiner ist das alles drin.

      (RTH Gießen passe ich morgen früh an.)

      Kannst ja probieren zu spielen: lstsim.de/leitstellen/12629/
    • Piotr schrieb:

      Nein, die offizielle Leitstelle Frankfurt ist voll mit lautern Fehlern. Die Zeiten stimmen nicht (2/84-7), die Standorte (11/92er; 2/84-7 und 8 und 2/83-3), die Furnrufnamen sind teils falsch (2/84-3 gibt es nicht), und bei der MZF Disponierung geht immer erst ein RTW raus zum Einsatz. Bei meiner ist das alles drin.
      Nachdem du darüber offenbar Bescheid zu wissen scheinst, wieso teilst du die Infos nicht mit uns für die offizielle Lst.? Wir sind da immer auf nette Quellen angewiesen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Piotr schrieb:

      Nein, die offizielle Leitstelle Frankfurt ist voll mit lautern Fehlern. Die Zeiten stimmen nicht (2/84-7), die Standorte (11/92er; 2/84-7 und 8 und 2/83-3), die Furnrufnamen sind teils falsch (2/84-3 gibt es nicht), und bei der MZF Disponierung geht immer erst ein RTW raus zum Einsatz. Bei meiner ist das alles drin.
      Nachdem du darüber offenbar Bescheid zu wissen scheinst, wieso teilst du die Infos nicht mit uns für die offizielle Lst.? Wir sind da immer auf nette Quellen angewiesen.


      F. Köhler schrieb:

      Piotr schrieb:

      Nein, die offizielle Leitstelle Frankfurt ist voll mit lautern Fehlern. Die Zeiten stimmen nicht (2/84-7), die Standorte (11/92er; 2/84-7 und 8 und 2/83-3), die Furnrufnamen sind teils falsch (2/84-3 gibt es nicht), und bei der MZF Disponierung geht immer erst ein RTW raus zum Einsatz. Bei meiner ist das alles drin.
      Nachdem du darüber offenbar Bescheid zu wissen scheinst, wieso teilst du die Infos nicht mit uns für die offizielle Lst.? Wir sind da immer auf nette Quellen angewiesen.
      Habe ich bereits mehrmals vor 1,5Jahren als PN, hat sich nichts getan. Dann war es mir einfach zu blöd. Da war z.B. das NEF 40 als NEF1 hinterlegt usw. Und der 2/83-3 auf der BLW2 stationiert....
    • Zitat: Nach den KTW wurden jetzt auch alle anderen Rettungsmittel der ZLst Frankfurt auf den Stand 01.09.14 gebracht.

      Bei folgenden Wachen und Orgas konnte unsere Quelle jedoch leider keine exakten Schichtwechsel herausfinden:

      - MZF-Rettungswache Ost des DRK

      - Alle Wachen des ASB und der JUH, sowie der WF Flughafen.

      Die Schichtwechsel wurden logisch geschätzt.



      Gesicherte Infos dazu sind uns immer willkommen. Gerne auch anonym per PN.



      Herzlichen Dank wie immer an die Quelle für die gute Zuarbeit.


      Herr F.Köhler: Ich habe nur mal die ersten zwei Wachen nachgeschaut, und bei denen stimmt nichts überein. Hier einpaar Beispiele:
      1.Wache
      Schichtübergabe 1/83-2 ist falsch,
      Schichtübergabe 1/84-4 ist falsch
      2.Wache
      Schichtübergabe 2/84-7 ist falsch
      Schichtübergabe 2/83-2 ist falsch
      3. Wache
      Dienstzeiten NEF 40/82 sind falsch
      usw......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piotr ()