"Geplante Fahrzeugdefekte"

    • "Geplante Fahrzeugdefekte"

      Hey,

      im Spiel treten Fahrzeugdefekte ja nur während Einsatzfahrten auf. In diesem Fall finde ich die ganzen Ersatzfahrzeugregelungen zwar gut und schön, aber irgendwie halt zu schnell umgesetzt (in echt dauert es ja auch, bis die Besatzung wieder am Standort ist, das Ersatzfahrzeug abgeholt ist usw.).

      Ich würde es daher cool finden, wenn neben diesen "spontanen" Fahrzeugausfällen auch geplante Werkstattaufenthalte o.ä. eingepflegt werden könnten. Das könnte ähnlich ablaufen wie wenn ein RTH wetterbedingt abgemeldet werden muss: Kurzer Anruf "Wir müssen den Funkrufname zum Reifen wechseln/zum Kundendienst/zu Reperaturarbeiten in die Werkstatt bringen" und das Fahrzeug geht auf S6. Ist ein Ersatzfahrzeug eingepflegt, geht dieses wie momentan bei den spontanen Ausfällen dafür in Dienst.

      Ich hoffe dass diese Idee Zustimmung findet, von der Umsetzung her dürfte es ja machbar sein, da es ja wie gesagt ähnlich wie beim RTH funktionieren könnte.



      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich schließe mich auch an! Wäre eine coole idee, Dreimal Daumen hoch: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Zitat von Status3: Also wenn bei uns ein Fahrzeug während seiner Dienstzeit sagen würde,
      dass es jetzt mal schön zum Reifenwechseln oder zum TÜV fährt gäbe es
      von der Leitstelle ziemlich rote Ohren.
      Du meinst das die FZ einfach so sagen: "so ich geh jetzt mal reifenwechseln!" Mann könnte es aber so bauen das die Rettungswache anruft und sagt ja hört zu das Fahrzeug mit dem Namen: Beispiel: RK Meiningen 83/5 ist 2 Stunden mal nicht im Dienst. Stattdessen wird der: Beispiel: RK Meiningen 83/11 (Ersatz-RTW) besetzt.
    • Status3 schrieb:

      Also wenn bei uns ein Fahrzeug während seiner Dienstzeit sagen würde, dass es jetzt mal schön zum Reifenwechseln oder zum TÜV fährt gäbe es von der Leitstelle ziemlich rote Ohren. Zumindest bei Fahrzeugen, die nicht 24-Stunden fahren. :rolleyes:
      Bei 24h-Fahrzeugen ist das nicht anders machbar und auch bei nicht 24 Stunden besetzten Fahrzeugen ist es manchmal nicht anders machbar - auch Werkstätten richten sich bei ihren Öffnungszeiten nicht nach dem Rettungsdienst. Ist das ganze aber mit der Leitstelle abgeklärt, und ein Ersatzfahrzeug greifbar, spricht ja nichts dagegen.


      Freut mich, dass die Idee wohl überwiegend positiv aufgenommen wird :thumbup:

      @marcee: Zur Umsetzung kann man sich ja wie gesagt evtl an den Anrufen orienten, die vom Hubschrauber kommen und ja i.d.R. auch mit S6 verbunden sind.
      (Auch Geplante) Reperaturarbeiten können sich ja mal über mehrere Stunden oder Tage hinziehen, dann hätten die Ersatzfahrzeuge in der Sim endlich eine richtige Verwendung! :thumbup:


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm