Alamierungstexte durch Sprachansage vorgetragen werden

    • Wird nicht umgesetzt
    • Alamierungstexte durch Sprachansage vorgetragen werden

      Es wäre cool die angehenden Anrufe nicht noch erst lesen zu müssen, sondern es wäre nicht schlecht wen eine Stimme die Texte vorliest, denn während dessen könnte man als Disponent schon die nötigen Kräfte alamieren, würde schneller gehen und auch mehr Spaß machen, da man nicht lesen muss. Überlegt Euch bitte, ob Ihr nicht Mal sowas machen könntet. Es wäre der Realität näher kommender, denn dann hat man das Gefühl der Notruf ist echt und man kann schnelle Hilfe anklicken. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. In der Praxis hat man ja auch einen echten Anrufer am Telefon, der uns genaue Ansagen gibt und wir schon während des Gesprächs entscheiden welche Kräfte ausrücken.

      Genaue Erklärung was ich meine:
      Klingelton, Neuer Telefonanruf, Entgegennehmen, ,,Rotes Kreuz Notruf" aussprechen durch Stimme, text des Anrufers durch Computerstimme vorlesen. Sprechaufforderung (J) über Headset Disponenten erlauben mit den Kröften zu sorechen, Computer muss erkennen was gesagt wird. Mit dem Anrufenden sprechen über Mikrofon wäre auch cool, dann könnte man sagen bleiben Sie bitte ruhig die Kollegen sind gleich bei Ihnen um erneuten Anruf zu vermeiden. Durch Ansage des Disponenten in Mikrofon, muss der Computer erkennen, ob mit oder ohne sondersignal, ob es sich um Krankentransport oder Einsatz mit Notarzt handelt. Weniger anklicken, sondern durchgeben. Nicht so schnell, oft viel zu viele Anrufe auf einmal, dass überfordert einen vllt. Es müssen genug Einsatzfahrzeuge zu Verfügung stehen, bei Knappheit muss das System Pause einsetzen oder weitere Fahrzeuge von z.B. anderen Leitstelle bereitstellen. Alamierungstext z.B. Verdacht auf herzinfarkt oder Schlaganfall gibt Disponent durch und welche Einsatzkräfte ausrücken, sowie z.B. Unterstützunganforderung durch Polizei/Feuerwehr.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn das eines Tages wahr wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Playerartur ()

    • Das wurde schonmal vorgeschlagen. Ich halte das für keine gute Idee. Erstens muss überhaupt mal jemand die Texte einsprechen (bei derzeit mehreren tausend Einsätzen...). Dann stellt sich die Frage, was man mit Personen-, Orts-, Straßen- und POI-Namen machen soll. Schließlich würde der ganze Haufen an Audiodateien eine Menge Speicherplatz verschlingen. Dann lieber Grafiken :D

      Und was "schnelle Hilfe" angeht: Erstens machen die paar Sekunden den Braten nun wirklich nicht fett, zweitens kann man auch mit reiner Textausgabe den "Schnellen Finger" bekommen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Dürfte so nicht umsetzbar sein bzw. wenn dann nur mit einer höchst authentischen Computerstimme, wie wenn man sich bei Google einen Text vorlesen lässt... :rolleyes:

      Dürfte den Spielspaß eher einbremsen als für den Realismus förderlich sein. Zumal du ja in der Realität auch selbst mit dem Anrufer reden müsstest, wie soll man das jedoch in der Sim darstellen? ;)
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Playerartur schrieb:

      Computer muss erkennen was gesagt wird

      Und genau das ist der Knackpunkt... Bzw. einer von vielen Knackpunkten. Schon Mal nem Computer einen Text diktiert? Zumindest bei mir steht da hinterher nur Schwachsinn. Das ganze Vokabular, wirklich jedes kleine Wörtchen und auch jede Form (habe, hast, hat, haben, habt sind alleine im Präsens fünf Varianten vom Wort haben, das ist ein wahnsinniger Aufwand. Auf klassische Spracherkennung kannst du nicht zurückgreifen, da hast du dann entweder die Software, die in der Medizin verwendet wird mit den ganzen Fachbegriffen, aber ansonsten recht wenig Vokabeln, was das Gespräch mit dem Anrufer sehr schwer gestaltet, oder eben die Spracherkennung für den Otto-Normal-Verbraucher, da kannst du aber die gesamten medizinischen Fachbegriffe in die Tonne treten.
      Außerdem: Wie stellst du dir die Sprachausgabe vor? Beim KTP geht das ja noch, wenn da eine entspannte Pflegekraft anruft, aber was machst du mit einem Anrufer in Panik? Mir ist noch keine Sprachausgabe begegnet, die mir etwas panisch erzählt hat (natürlich gibt es beispielweise in einigen PC-Spielen panische Sprachausgabe, die wurde dafür aber auch extra eingesprochen, das kannst du ja nicht für jeden Einsatz machen. Auch relevante Hintergrundgeräusche sind nur mit sehr viel Aufwand zu erstellen.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Kurzum: Es ist völlig utopisch, dass realitätsnah für mehrere tausend Einsätze und ca. 15.000 Textbausteine.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich glaube er meinte hier eher eine Computerstimme...es gibt ja da mottlerweile schon recht gute Computerstimmen, und wenn man da 5Frauenstimmen und 5Männerstimmen nimmt ist das sicher nicht schlecht...es muss ja nicht unbedingt was aufgenommenes sein! aber ihr geht alle davon aus, das die Texte aufgenommen werden sollen....

      Also macht die Idee'n von Leuten nicht destruktiv schlecht sondern arbeitet konstruktiv daran, ob und wie man es umsetzten könnte, oder woran es dann konkret scheitert...und das mit dem Aufnehmen ist kein Grund das es scheitert, denn ich weiß von meinen Flugsimulator, dass es gute Computerstimmen gibt!!!
    • Jop, gibt bestimmt gute Computerstimmen, ob die kostenlos sind, steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Die Sprachausgabe bereitet mir dabei allerdings weniger Sorge, wie ich bereits breit geschildert habe, ist die Spracherkennung, die er sich wünscht, in meinen Augen das größere Problem.
      Im Übrigen muss das eigentlich nicht mehr diskutiert werden, hat ja schon den Präfix [Wird nicht umgesetzt].
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.