Neue geplante Funktion

  • Cool, freut mich, war ich ja umsonst skeptisch... 8o

    Wie sieht das mit den Grafiken der Feuerwehr aus, da existieren ja bereits einige geniale Exemplare von unseren Grafikern. Dürfen die alle rein, obwohl es die Feuerwehr noch nicht gibt?
    Und wie sieht es aus mit leichten Variationen, zum Beispiel wenn der FRN auf der Seite steht, eine fünf von einer sechs zu unterscheiden stelle ich mir in der kleinen Grafik sehr schwierig vor, kommt da trotzdem für jeden einzelnen RTW eine Grafik?
    Und wie sieht das aus, wenn die Grafik eines Autos eingeschickt wurde und der Grafiker oder ein anderer eine überarbeitete Version in noch besserer Qualität hat? Zusätzlich einschicken?
    Kann man noch irgendwas dazu schreiben, beispielsweise Hinweise auf Detail-Unterschiede zu bestehenden Grafiken oder eben Hinweise auf eine oben angesprochene Qualitätsüberarbeitung?

    Soo, das waren jetzt Fragen über Fragen, was mir spontan so eingefallen ist...
    Vielleicht fang ich ja doch irgendwann mal an, eigene Grafiken zu erstellen, ist jetzt deutlich attraktiver. Aber das ist ferne Zukunftsmusik, wahrscheinlich noch ferner als der Einbau dieser Funktion, viel zu wenig Zeit, ab Sommer noch mal weniger...
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • Scheint nicht so schwierig zu sein. ==> dropbox.com/s/zw4v8nrwjjju3ib/Sprinter_Fahrtec_Rela_41.svg
    (Edit meint, ist noch cool das Dropbox nur die Wurzel Ebene anzeigt, daher sind die Blaulichter jetzt auch nicht zu sehen, müsstest die Grafik dafür runterladen)

    Bin mal gespannt wie das dann wird :).

    Freue mich jedenfalls auf das Release :thumbup:
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Stellt sich nur noch die Frage, was mit den alten, bereits eingesandten und auf Halde liegenden Grafiken ist. Verfallen die jetzt? Für mich persönlich wäre das nicht sooo tragisch, da ich die Grafiken, die ich für meine Leitstellen eingesandt habe, mittlerweile fast komplett erneuert habe. Andere Leute aber warten schon länger drauf... Haben die jetzt Pech gehabt? :huh:
    ILS Kreis Recklinghausen
    spielen - Wiki - Forum

    ILS Gelsenkirchen
    spielen - Forum

    Meine Fahrzeuggrafiken
  • Na, da sag mal jemand ich wäre ein schlechtes Orakel. Aber es war auch etwas logisch, da der Einbau der Fahrzeuggrafiken unabhängig vom Kartenbetreiber ist (behaupte ich jetzt einfach mal).

    Westfale schrieb:

    Stellt sich nur noch die Frage, was mit den alten, bereits eingesandten und auf Halde liegenden Grafiken ist. Verfallen die jetzt?
    Ja, da sollte eine Aussage vom Team kommen, sobald das Ganze fertig ist (dauert ja noch ein wenig, also keine Hektik). Ich denke, dass die aktiven Grafiker ihre alten Grafiken doch entsprechend anpassen und als svg hochladen werden oder täusche ich mich da? Problematisch wären dann die Grafiken, die von nicht mehr aktiven Usern/Grafikern erstellt worden sind. Diese müssten von den dann noch Aktiven "adoptiert" werden. Dann gibt es nat. noch die Möglichkeit, dass ein Grafiker zwar noch aktiv ist, aber keine svg-Dateien erstellen kann oder will. In dem Fall müsste auch ein anderer diese Arbeit übernehmen. Aber da der ursprünglich Ersteller noch aktiv ist, sollte es hier hoffentlich eine Lösung geben und bisher haben sich die Grafiker hier ja häufig gegenseitig geholfen, sodass ich da auf ähnliches hoffe. ;) Um zu erkennen, wer noch aktiv ist und die Änderungen in svg macht, könnte ja jeder dies in den Eingangspost seines Grafikthreads schreiben. So würde man sehen, welche bereits erstellten Grafiken mittlerweile ohne Betreuung sind. Evtl. fallen ja auch die Grafiken der ersten Stunde ganz raus, da der Qualitätsanspruch der meisten ja doch gestiegen ist und sie diese nochmal überarbeiten wollen? Wäre natürlich eine Menge arbeitet, aber das müssen ja die Grafiker wissen. Dies erst mal so als Idee von mir. Es muss ja eh erst mal alles eingerichtet werden und im Laufe der Zeit wird sich das ein oder andere automatisch klären.

    Ich freue mich jedenfalls dann bald keine PNs mehr mit Nachfragen nach den richtigen Grafiken zu bekommen. :D
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Natürlich werden wir uns zur Abarbeitung der Graphiken ein System einfallen lassen.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Vielleicht noch kurz eine Meinung zu Fahrzeugrafiken allgemein:
    Bisher gibt es ja nur einen winzigen Bruchteil der in Forum präsentierten Grafiken im Spiel. Trotzdem macht die Sim Spaß, die meisten Fahrzeuge kann man zumindest mit ähnlichen Grafiken versehen und wenn das ei einzelnen Fahrzeugen nicht möglich ist, gewöhnt man sich mit der Zeit an die nicht genau passende Grafik.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich auch mit dem neuen System nicht unendlich viele Fahrzeuggrafiken in die Sim einpflegen lassen. Vielleicht sollte daher jeder selbst darauf schauen, doch nicht für jedes Fahrzeug, das sich in echt vllt bis auf Kennzeichen, Funkrufname, Ortswappen und zwei Reflexstreifen kaum von einem anderen unterscheidet, eine Grafik einzusenden, sondern für ähnliche Fahrzeuge einfach die gleiche Grafik zu nutzen. Die Grafiken werden in der Sim so klein dargestellt, dass man meist eh nur grobe Unterschiede erkennt.
    Das ganze hätte gleich drei Vorteile: Zum einen brauchen viele viele bunte Bildchen einfach Platz, zum anderen wird die Liste der Fahrzeuggrafiken im Baukasten sehr sehr unübersichtlich, wenn viele kaum zu unterscheidende Grafiken eingebaut sind. Noch dazu erleichtert man dem Team, das die Grafiken freigibt, die Arbeit ungemein, wenn nicht x-mal das fast gleiche Fahrzeug eingesendet wird.

    Ein Beispiel für das Problem das ich meine, wären beispielsweise die Grafiken mit den IDs 80, 81, 82, 89 und 90, die von offizieller Seite für die Leitstelle Erding eingebaut wurden. Die Fahrzeuge scheinen sich auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden, auf den zweiten Blick fallen dann ein Heckblaulicht und kleine Unterschiede an den Schriftzügen an den Fahrzeugen auf - in der Sim werden diese Schriftzüge tatsächlich aber niemandem auffallen.

    Ich finde dass sich jeder selbst überlegen sollte, ob seine Grafik wirklich wichtig für das Spiel ist, oder ob es nicht schon eine ähnliche Fahrzeuggrafik gibt, mit der er sich auch zufrieden geben könnte.


    Nur ein kurzes Appell meinerseits :)



    Gruß
    Jonny
    ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
    Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
  • Ich wäre auch für einen "Beanstanden"-Button
    Teilweise steht bei den Grafiken der falsche Fahrzeugtyp, die angesprochenen 80 - 82 sowie 89 + 90 sind alle als Mercedes Sprinter eingetragen, 89 + 90 sind aber VW LT.
    Dann gibt's da noch ein Auto (ich glaube das war ein NEF), was angeblich ein Skoda Octavia sein soll, im Verhältnis zur Länge aber verdammt hoch ist, entweder also verzerrt, oder es ist ein Opel Antara, an den erinnert mich die Grafik sehr. Dann ist da ein gelber T4, der ja nun eindeutig nicht gerade ist, das sieht man sofort und ein paar Crafter Kastenwagen haben die Rückleuchten vom Sprinter.
    Wenn sowas bei zukünftigen Grafiken weiter auftaucht, wäre das schön, wenn es dafür ein Korrektur-Formular geben würde. Bisher habe ich die fehlerhaften Grafiken verkraftet, ist ja sowieso stillstand an der Datenbank.
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • Wir im Team arbeiten schon daran wie wir die Grafiken einpflegen. Schonmal vorab.

    Ihr werdet mit einbezogen im Punkto Bewertung und Sinnhaftigkeit.
    Offizielle vor Empfohlen vor Benutzer.
    RTW/KTW vor NEF/RTH vor FRN vor FF

    Es wird vermutlich wie jetzt bei den Bewerbungen, für jede Leitstelle ein Thread erstellt, wo die Grafiken reingepostet werden und dann kurz Daumen hoch oder runter. Dies sollen keine Debatten werden und soll zügig von statten gehen.

    Soviel mal vorab, kann sich natürlich noch im Detail ändern, aber ihr werdet es sehen.
  • Also wohl doch kein Aprilscherz? Dann ist diese Überraschung gleich doppelt gelungen :thumbsup:
    Das bringt zweifellos frischen Wind in die Sim.
    Und gleich eine dumme Frage meinerseits: Was genau heißt in diesem Zusammenhang "randlose Grafik"? Ohne (schwarze) Konturlinie zwischen Transparenz und Fahrzeug?

    Ansonsten mag ich mich SJonny anschliessen

    SJonny schrieb:

    Ein Beispiel für das Problem das ich meine, wären beispielsweise die Grafiken mit den IDs 80, 81, 82, 89 und 90, die von offizieller Seite für die Leitstelle Erding eingebaut wurden. Die Fahrzeuge scheinen sich auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden
    ..oder die 6+46, die 7+47, bei denen es mir bis heute nicht gelungen ist, einen Unterschied auszumachen;)
    Ich denke auch, das ganze sollte noch irgendwie übersichtlich bleiben und begrüße die Reihenfolge Offizielle vor Empfohlen vor Benutzer.
    Auch die Art öffentliche Abstimmung klingt sinnvoll, so habe ich mir das immer vorgestellt :)
  • Randlose Grafik soll heißen, dass links und rechts vom Fahrzeug keine Transparenz mehr übrig sein soll. Der Rand vom Auto soll gleich sein mit dem Rand der Grafik, zumindest an der jeweils äußeren Stelle.
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • Ole Henrik schrieb:

    Randlose Grafik soll heißen, dass links und rechts vom Fahrzeug keine Transparenz mehr übrig sein soll. Der Rand vom Auto soll gleich sein mit dem Rand der Grafik, zumindest an der jeweils äußeren Stelle.

    Das beißt sich aber mit Serhans Aussage...

    Serhan schrieb:

    Damit das alles automatisch funktioniert, bestehen relativ hohe Anforderungen an die hochgeladene SVG-Datei. Zum einen muss die eingebettete Fahrzeuggrafik 100% randlos sein (waren viele Einsendungen nicht) und zum anderen natürlich einen sauberen transparenten Hintergrund haben.
  • Dann beißt sich Serhans Aussage aber in sich selbst bereits, denn 100% randlos hieße ja auch ohne Hintergrund, aber der Hintergrund soll transparent sein?
    Also denke ich eher, dass rechts und oberhalb und unterhalb der Grafik kein Rand sein soll.
    ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

    ILS Münster|EOC Ventura County
    Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118