Neue geplante Funktion

  • Schön mal wieder etwas vom "Chef" zu hören. Das wird sicherlich einige hier beruhigen. ;) Natürlich ist es erfreulich zu sehen, dass es weitergeht und ich bin schon gespannt um was es sich handeln wird (mein Tipp würde in Richtung Lösung für die Fzg.-Grafiken gehen). Von meiner Seite aus, kann die Umsetzung auch ruhig noch etwas dauern (jetzt warten wir ja eh schon eine Zeit lang). Allerdings lässt sich damit wohl nicht die Hoffnung verbinden, dass somit eine Lösung für das Problem mit google am Horizont ersichtlich ist?
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Mein Ticket bei Google hatte letztens Einjähriges. :S

    Die einzige Alternative ist der Wechsel auf einen anderen Routing-Service. Das Problem ist, dass viele LstSim-Funktionen eng mit der Routing-Funktion von Google verzahnt sind (Bsp.: Wasserroutenerkennung), sodass ein Austausch nicht einfach möglich ist. Vom allgemeinen Aufwand her definitiv größer als die Funktion aus dieser nebulösen Ankündigung und mit längeren Testphasen verbunden. Dennoch ist ein Wechsel wünschenswert und dementsprechend hoch auf der Prioritätsliste.
  • So kann man auch mit kleinen Sachen den Spielern große Freude machen.
    Der Link zu diesem Google-Problem-Dingens ist auch mal interessant, das kann man dann ja immer mal bei Bedarf verlinken, wenn sich wieder jemand ungeduldig gibt...
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • MOMENT...
    Es ist ja schon wieder ein Monat vorbei, WARUM ausgerechnet heute Nacht? Du willst uns doch wohl nicht veräpfeln? DAS wäre richtig fies, weil hier alle schon auf News gewartet haben...
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • Naja, Serhan hat sich ja nicht gemeldet und gesagt, dass er nun mit einer Neuerung anfängt oder dass er sie fertig hat. Insofern liegt die Vermutung nicht fern, dass er sich bewusst für den heutigen Tag entschieden hat. April-Scherze gab es hier ja auch schon, wenn ich mich recht entsinne. Dass es aber einer ist würde ich auch eher nicht annehmen. Immerhin wäre das - wie blaulichtentchen schon schrieb - irgendwie ein merkwürdiger Scherz. Abwarten. ;) In jedem Fall ist es schön, unter der Annahme dass ich Recht habe, dass es weiter geht.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Die Ankündigung ist natürlich kein Aprilscherz und die Funktion, um die es geht, ist tatsächlich ein Grafikeneinsendeformular. Der Arbeitsablauf erfolgt in etwa so:

    Man lädt eine SVG-Datei hoch, in der die Rohgrafik und die Blaulichter eingebettet sein müssen. Die Animationsframes werden so erstellt, indem den Objekten, die animiert werden sollen, IDs vergeben werden. Im Einsendeformular wählt man dann für jedes einzelne Frame aus, welche IDs angezeigt werden sollen. Beispiel:

    Frame 1: Nur das Objekt mit der ID car anzeigen
    Frame 2: Objekte mit den IDs car, blaulicht1, blaulicht3
    Frame 3 Objekte mit den IDs car, blaulicht2

    Des Weiteren muss man die Höhe in Meter des Fahrzeugs angeben. Das Verkleinern und Verpacken in eine fertige Fahrzeuggrafik übernimmt dann das System.

    Damit das alles automatisch funktioniert, bestehen relativ hohe Anforderungen an die hochgeladene SVG-Datei. Zum einen muss die eingebettete Fahrzeuggrafik 100% randlos sein (waren viele Einsendungen nicht) und zum anderen natürlich einen sauberen transparenten Hintergrund haben. Der Vorgang wird dann nochmal im Wiki genau dokumentiert (Unterstützung willkommen ;)).

    Wer will darf sich also schon mit einem SVG-Editor wie z. B. Inkscape vertraut machen. Das ist übrigens die Blaulichtvektorgrafik, die überall verwendet wird.

    Wann das ganze kommt ... na ja, wenns fertig ist. :)
  • Serhan schrieb:

    Zum einen muss die eingebettete Fahrzeuggrafik 100% randlos sein (waren viele Einsendungen nicht)

    Daß eingesendete Grafiken vollständig randlos sein müssen wurde m.W. nie kommuniziert. Hätte ich gerne gemacht...

    Serhan schrieb:

    Des Weiteren muss man die Höhe in Meter des Fahrzeugs angeben.

    Frage in dem Zusammenhang - wieso die Höhe und nicht die in der Regel leichter in Erfahrung zu bringende Länge, die m.E. auch weniger häufig von An- oder Umbauten oder Beladungszuständen abhinge?
    Vielleicht sogar noch etwas verbreiteter wäre der Radstand, wobei man das dann mit dem manuellen Setzen von Achsmittelpunkten verbinden müsste.

    Ansonsten Daumen hoch 8o
    Gegebenenfalls problematisch bei einem vollständig automatisierten System könnte das Thema Urheberrecht werden. Spätestens wenn die Leute anfangen, Fotos als Grafiken hochzuladen...
  • prtrn schrieb:

    Daß eingesendete Grafiken vollständig randlos sein müssen wurde m.W. nie kommuniziert. Hätte ich gerne gemacht...
    Hat Serhan ja bisher auch immer händisch gemacht.

    prtrn schrieb:

    Gegebenenfalls problematisch bei einem vollständig automatisierten System könnte das Thema Urheberrecht werden. Spätestens wenn die Leute anfangen, Fotos als Grafiken hochzuladen...
    Nicht so automatisch. Es wird eine Qualitätskontrolle geben und die endgültige Freigabe übernimmt das Team.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • prtrn schrieb:

    Serhan schrieb:

    Zum einen muss die eingebettete Fahrzeuggrafik 100% randlos sein (waren viele Einsendungen nicht)

    Daß eingesendete Grafiken vollständig randlos sein müssen wurde m.W. nie kommuniziert. Hätte ich gerne gemacht...

    Ja, stand nirgendwo. Das war aber auch nicht der arbeitsintensive Teil des manuellen Einbauens. Ich erwähne es an dieser Stelle nur, da eben bei dem System darauf geachtet werden muss. ;)

    prtrn schrieb:

    Serhan schrieb:

    Des Weiteren muss man die Höhe in Meter des Fahrzeugs angeben.

    Frage in dem Zusammenhang - wieso die Höhe und nicht die in der Regel leichter in Erfahrung zu bringende Länge, die m.E. auch weniger häufig von An- oder Umbauten oder Beladungszuständen abhinge?
    Vielleicht sogar noch etwas verbreiteter wäre der Radstand, wobei man das dann mit dem manuellen Setzen von Achsmittelpunkten verbinden müsste.

    Guter Punkt. Ich werde wohl die Möglichkeit einbauen, eins von beiden einzugeben. Beim Radstand würde aber der Aufwand wie von dir beschrieben steigen.

    prtrn schrieb:

    Gegebenenfalls problematisch bei einem vollständig automatisierten System könnte das Thema Urheberrecht werden. Spätestens wenn die Leute anfangen, Fotos als Grafiken hochzuladen...

    Es wird natürlich eine Kontrollinstanz vor der Veröffentlichung geben. Die muss dann aber auch nur noch Daumen hoch oder runter (mit Begründung) anklicken. ;)