Mutter ärgert sich über Leitstelle in Osnabrück: Keine Auskunft über vermisste Tochter

    • Mutter ärgert sich über Leitstelle in Osnabrück: Keine Auskunft über vermisste Tochter

      Als der Chef ihrer Tochter am Montagmorgen anrief und fragte, warum diese nicht zur Arbeit erschienen sei, schoss Irmgard Holtgrewe nur eines durch den Kopf: „Oh Gott, was mag passiert sein?“ Die Mutter rief bei der bunten Leitstelle an, über die alle Rettungseinsätze laufen. Ein Mitarbeiter sagte ihr, dass kein passender Einsatz bekannt sei. Zwei Stunden später stellte sich heraus: Die Tochter war mit einem Rettungswagen ins Marienhospital gebracht worden.

      Den ganzen Artikel lest ihr unter noz.de
    • Aus welchem Grund hätte die Mutter ein "Recht auf Information" gehabt? Verstehe den ganzen Aufriss nicht, die Leitstelle hat sich doch nix schuldig gemacht ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hauptsache mal viel Wind gemacht. Es ist vollkommen nachvollziehbar (an Hand des Artikels oder an Hand von RD-Kenntnissen), wie die Lst. gehandelt hat.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich schreibe hier mal, ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben (die Seite sagt, ich dürfe nur maximal 10 Artikel pro Monat lesen und hätte dieses Limit schon aufgebraucht und müsse mich jetzt registrieren, obwohl ich heute zum ersten Mal von dieser Zeitung gehört habe...)
      Kann ja jeder anrufen... Bin Zeitungsreporter, brauche mal ne gute Story, "der Chef meiner Tochter hat angerufen, dass sie nicht zur Arbeit gekommen ist, könnte da was passiert sein?" Und zack, da hab ich meinen Verkehrsunfall, über den ich berichten kann...
      Ich kann das Vorgehen der Leitstelle schon nachvollziehen. Wenn sie Informationen will, soll sie zur Polizei-Dienststelle gehen und ihre Tochter als vermisst melden, da kann sie sich dann ausweisen und dann wird man für sie auch gerne mal in den PC gucken. Geht eben nicht alles per Telefon...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ole Henrik schrieb:

      Ich kann das Vorgehen der Leitstelle schon nachvollziehen. Wenn sie Informationen will, soll sie zur Polizei-Dienststelle gehen und ihre Tochter als vermisst melden, da kann sie sich dann ausweisen und dann wird man für sie auch gerne mal in den PC gucken. Geht eben nicht alles per Telefon...

      Das hat die Dame als erstes gemacht, vielmehr sie hat bei der Polizei angerufen und die haben sie an die Leitstelle verwiesen. Aber ansonsten hat die Leitstelle genauso gehandelt und aus den Gründen, die du genannt hast. Stichwort Datenschutz.
    • ... vielmehr sie hat bei der Polizei angerufen und die haben sie an die Leitstelle verwiesen.
      Super, und dort bleibt dann völlig zu unrecht die öffentliche Kritik hängen.
      Man stelle sich das mal vor: Da ist man selber an der Arbeit, kann nicht weg. Und dann der Anruf, die Tochter ist nicht zur Arbeit gekommen.
      Was macht man also? Polizei anrufen, vielleicht auch die örtlichen Krankenhäuser. Aber die dürfen telefonisch ja auch keine Auskunft geben.
      Schönes Datenschutzland Deutschland, aber an jeder Ecke von einer CCTV erfasst zu werden, da regt sich schon keiner mehr auf...
    • marcee schrieb:

      ... vielmehr sie hat bei der Polizei angerufen und die haben sie an die Leitstelle verwiesen.
      Super, und dort bleibt dann völlig zu unrecht die öffentliche Kritik hängen.
      Man stelle sich das mal vor: Da ist man selber an der Arbeit, kann nicht weg. Und dann der Anruf, die Tochter ist nicht zur Arbeit gekommen.
      Was macht man also? Polizei anrufen, vielleicht auch die örtlichen Krankenhäuser. Aber die dürfen telefonisch ja auch keine Auskunft geben.
      Schönes Datenschutzland Deutschland, aber an jeder Ecke von einer CCTV erfasst zu werden, da regt sich schon keiner mehr auf...
      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es darf nicht einfach Auskunft erteilt werden und da ist hier sogar mehr passiert als zu erwarten gewesen wäre. Im übrigen ist die Rettungsleitstelle der falsche Ansprechpartner. Wenn man befürchtet, dass jemandem etwas zugestoßen sein könnte, wendet man sich an die Polizei. Die kann dann ihrerseits Erkundigungen einholen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Mudi schrieb:

      Welchen Ort? Sie wusste ja gar nicht ob und was passiert ist.
      Steht hier klar und deutlich:
      Der Grund für die Aussage der Leitstelle: Der Einsatzort des Rettungswagens war der „Friedrich-Lehmann-Platz“. Die Mutter hatte die benachbarte Brinkstraße als Ziel der Busfahrt genannt. „Die Disponenten geben nur Auskunft, wenn sie sich sicher sind“, erläutert Kreissprecher Burkhard Riepenhoff.
    • Wenn man befürchtet, dass jemandem etwas zugestoßen sein könnte, wendet man sich an die Polizei. Die kann dann ihrerseits Erkundigungen einholen.
      Oder aber, wie in diesem Fall, den schwarzen Peter weiterreichen..
      Es darf nicht einfach Auskunft erteilt werden und da ist hier sogar mehr passiert als zu erwarten gewesen wäre.
      Keine Frage, und dafür hagelt es noch Kritik.. muss ich nicht gut finden, ebensowenig wie die Prioritäten des Datenschutzes mitunter.
    • Ganz ehrlich ich würde lieber die Frau unwissend lassen anstatt das ich nacher eine Anzeige am Bein habe weil ich gegen den Datenschutz verstoßen habe.
      Soweit ich das gelesen habe hat sie ja nach einer expliziten Straße gefragt wenn da nichts war hat er richtig gehandelt und konnte den Notfall der Tochter in einer anderen Straße nicht damit in verbindug bringen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Ganz ehrlich ich würde lieber die Frau unwissend lassen anstatt das ich nacher eine Anzeige am Bein habe weil ich gegen den Datenschutz verstoßen habe.
      Soweit ich das gelesen habe hat sie ja nach einer expliziten Straße gefragt wenn da nichts war hat er richtig gehandelt und konnte den Notfall der Tochter in einer anderen Straße nicht damit in verbindug bringen.
      Sehe ich auch so !