ILS Südthüringen?

    • ILS Südthüringen?

      Hallo,

      ich wurde durch einen User in unserem Leitstellenthread zur ILS Schweinfurt (lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&postID=69642#post69642) auf folgendes Problem angesprochen:

      Im Bereich der an Thüringen angrenzt existierte sonst immer in real die ILS Suhl und die ILS Schmalkalden Meiningen. Neuerdings wurde aber die ILS Schmalkalden Meiningen, welche wir eingepflegt hatten (ID 705), zur ILS Südthüringen, welche sowohl den Bereich Schmalkalden Meiningen als auch Suhl umfasst. Für die ILS Suhl nutzen wir die offizielle Nachbarleitstelle Suhl (ID 11).

      Wurden diese beiden ILS zusammengelegt? Oder ist die ILS Schmalkalden Meiningen jetzt eine Fantasie Leitstelle?

      Vielen Dank!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Eine Zusammenlegung wäre dann auch für die offizielle Leitstelle Coburg von Interesse. Hier ist Suhl auch als Nachbar eingepflegt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • So jetzt kann ich mein Wissen einsetzten.

      Die Leitstelle Schmalkalden-Meiningen wurde definitv NICHT mit der ILS Suhl zusammengelegt. Davon wüsste ich etwas weil die Leitstelle ja bei mir in Meiningen liegt. Und unter Aussage unseres Landrats Peter Heimrich:
      Die Leitstelle Schmalkalden-Meiningen wird definitiv nicht aufgegeben! Wir haben uns explizit gewert gegen die zusammenlegnung mit der ILS Suhl zu einer ILS Südthüringen.
      Also keine Aufregung alles bleibt so wie es ist!
    • Ja ok die Quelle ist: Rettungssani Meiningen, also ich. Weil ich mich mit Peter Heimrich unterhalten habe als ich Praktika in der Lst Schmalkaden-Meiningen gemacht habe. Und da war er zu einer Kontrolle da und ja da habe ich ihn gefragt: "Wird die Leitstelle Schmalkalden-Meiningen je aufgegeben und mit der ILS Suhl zusammengelegt?" Und er darauf: "Die Leitstelle Schmalkalden-Meiningen wird definitiv nicht aufgegeben! Wir haben uns explizit gewert gegen die zusammenlegnung mit der ILS Suhl zu einer ILS Südthüringen. "

      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Also, ich habe jetzt nochmal selbst recherchiert.

      Die Leitstelle Suhl gehört zum Rettungsdienstzweckverband Südthüringen. Darin enthalten sind die Stadt Suhl, der Landkreis Hildburghausen und der Landkreis Sonneberg. Also scheint die Leitstelle Schmalkalden Meiningen nach wie vor für sich eigenständig zu existieren. Was mich hier jedoch stutzig macht ist folgende Tatsache:

      Beide Leitstellen grenzen ja aneinander an und funken für den Rettungsdienst beide auf exakt dem selben Kanal. Wie ist das zu verstehen? Das klingt für mich eindeutig verwirrend. Es ist ja schon mit einer Leitstelle manchmal chaotisch genug ( :D ) wie soll es da dann mit zwei auf dem selben Kanal laufen? ;)

      Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

      Soll so eine Zusammenlegung irgendwann kommen?
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Beide Leitstellen grenzen ja aneinander an und funken für den Rettungsdienst beide auf exakt dem selben Kanal. Wie ist das zu verstehen?
      Es ist in Thüringen üblich, daß sich jeweils 2 Leitstellen einen Funkverkehrsbereich teilen. Deshalb bekommt man meist keine Antwort, wenn man schlicht "die Leitstelle" anfunkt;)
      Das hat sich derart eingebürgert, ändern wird sich das wohl frühestens zur großen Gebietsreform, und über die wird schon Jahre diskutiert.
      Merke: In Thüringen ändert sich so schnell nichts, außer das Wetter^^
    • Das ist auch ganz einfach! Die Funkkenner sind einerseits gleich da wir sehr oft "Nachbarschaftshilfe leisten"

      Ein paar Beispiele:

      - Christoph 60 -> fliegt sehr oft in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen
      - RTW Wolfmannshausen, RTW Zella-Mehlis und NEF Zella-Mehlis -> helfen oft in Suhl oder im LK Hildburghausen aus
      - THW Suhl -> auch zuständig im LK Schmalkalden-Meiningen
      usw. usw.

      Naja, das ist halt Nachbarschaftshilfe!

      Und zweitens wegen der A71 und dem Rennsteigtunnel wo die FW`s Zella-Mehlis, Meiningen, Rohr, Kühndorf, Schwarza, Oberhof usw. auch im Großschadensfall helfen. (siehe: hier oder hier )

      Aber es kann auch schlecht laufen! Beispiel: In der Alamierung überschneiden sie sich sehr oft und dann heißt es wieder: "Die Suhl labbern schon wieder dazwischen oder Die Meininger mussen ja schon wieder dazwischen Funken!"

      Es hat halt alles seine vor und nachteile!

      Mfg Rettungssani Meiningen