Mit dem RTW zum Supermarkt

    • Mit dem RTW zum Supermarkt

      Hallo Leute!

      Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist (und ob das hier überhaupt legal ist), aber mir begegnen häufig in Supermärkten oder im Imbiss Personen in RD-Kleidung, die wohl tendenziell eher einen Einsatz "Verbrennung dritten Grades im Fladenbrot" haben. Ich kann mir dann ziemlich sicher sein, draußen auch den dazugehörigen RTW zu finden, ganz ordentlich eingeparkt. Ich habe ja normalerweise kein Problem damit, wenn jemand mit seinem Dienstwagen beim Imbiss oder Supermarkt vorfährt, aber ich frage mich, ob das denn als RTW-Besatzung sein muss...
      Okay, wenn man eine längere Verlegungsfahrt machen soll, kann ich verstehen, dass man sich Proviant mitnimmt, aber ob Tiefkühlnahrung (gerade gestern wieder gesehen) da das Richtige ist? Meines Wissens gibts im RTW noch keinen Backofen. ^^ Eine Bewegungsfahrt für nen Ersatz-RTW wars auch nicht, gestern war es zum Beispiel der 1er...

      Was ist eure Meinung dazu? Sollte man mit dem RTW zum Einkaufen fahren dürfen?

      Mir persönlich gefällt oben erwähnter Einsatz in der Sim schon nicht so gut, aber im RL finde ich das unmöglich...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Was stört dich daran? Wenn der Arbeitgeber solche Zwischenstopps genehmigt (was zumindest in unserem Bereich der Fall ist).
      Warum soll sich Gott und die Welt Essen holen dürfen (Handwerker, städtische Angestellte, sonstige Dienstwagenfahrer), aber der RD nicht?
      Solange die Kollegen ordentlich parken und ihre Einsatzfähigkeit nicht eingeschränkt ist...

      Alle dürfen Essen holen auf der Arbeit und der RDler soll von Luft, Liebe und (u.U. nicht vorhandener) Dankbarkeit leben?

      Nicht übel nehme, aber so eine Aussage kann m.E. nur ein nicht RDler treffen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Jop, das stimmt schon, bin nicht im RD... Letztendlich ist es aber auch ein Unterschied, ob der Maler im Supermarkt ist oder der Rettungsdienstler. Die Wand hat kein Problem damit, wenn sie etwas später bemalt wird, beim RD kann es schon mal um Leben und Tod gehen und da ist es meiner Meinung nach nicht angebracht, wenn man während der Dienstzeit kopfüber in der Kühltruhe hängt und seine Lieblingspizza sucht... Bei "normalen" Berufen ist das ja auch so, dass man etwas geregeltere Arbeitszeiten hat...
      Und wenn man sich denn schon was holt, muss es denn gleich der RTW sein? Der ist ja nun auch nicht gerade sparsam im Verbrauch...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Also bei uns ist das durchaus auch gang und gäbe, dass die RTW-Besatzung zwischendurch mal zum Essen holen oder Einkaufen fährt. Die Einsatzbereitschaft wird dadurch nicht gefährdet, da sich die Besatzung bei der ILS anmeldet - nach dem Motto: Netto, XY-Strasse - kurz außerhalb über Melder.

      In den allermeisten Fällen passiert das auf Rückfahrten von KTP oder Notfällen bzw. der Klinik. Insofern gibt es auch keine Extrafahrten. ;)

      Es gibt eben nunmal Leerlauf - nennt sich auch Bereitschaftszeit :D
    • Ole Henrik schrieb:

      RD kann es schon mal um Leben und Tod gehen
      Das mag sein. Und genau für solche Fälle tragen die Kollegen dann ihre Melder (Bsp: youtube.com/watch?v=umGCdAX2PWs) am Gürtel, die sich dann laut (siehe Bsp.) bemerkbar machen.
      Insofern ist die Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs in keiner Weise eingeschränkt. Und ob man jetzt aus der Wache zum Auto läuft, oder aus dem Supermarkt.

      Wer halt die Pizza schon im Auto hat, das ist dann PP.

      Abgesehen davon: Auch der RD hat gesetzlich geregelte Arbeits- und Ruhezeiten.

      Meistens liegt das Essenholen auch auf dem Weg, es wird also kein / kaum zusätzlicher Sprit verbraucht.
      Natürlich kann der Kollege auch seinen Privatwagen nehmen, um Essen zu holen. Wie es dann aber beim Ausrücken aussieht, wenn es, wie du sagst, um Leben und Tod geht...
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Weiß jetzt gerde nicht ob du diese Frage ernst meinst, Ohne dich angreifen zu wollen.

      RD Personal genau wie BFler sind nun mal Selbstversorger. Punkt.

      Ich bin in meinen Praktikas auch relativ oft mit der Besatzung in den Supermarkt gefahren. Natürlich nicht ohne die Leiststelle zu Infomieren.
      (( RTW XY Standort Supermarkt XY in XY bitte über Melder Alarmieren)) Fertig.

      Entweder die Leitstellle sagt ja geht oder Nein Folgeauftrag. Oft haben wir auch kurz auf der Wache angerufen und gefragt ob die anderen RTW auf Wache sind (Es wurde immer der Reihe nach Alarmiert) War das nicht der Fall, muss halt der Bringdienst her. Oder mann Geht eben im KH zum Bäcker.

      Es sind auch meinstens Supermärkte, Bäcker oder Imbisse in der nähe der Wachen, Oft kennt man sich und die Angestellten legen das Zeug an die Kasse wenn der Melder geht oder zurück in das Regal. Gerde ich habe oft erlebt das man auch an der Kasse oft vorgelassen wird.

      Edit. 12 Std oder 24Std ohne Mahlzeit ist auch nicht Gesund

      Im Großen und Ganzen ist das nicht das Problem sich Versorgen zu gehen,

      (Viele BF Wache machen sogar Dienstsport in Turnhallen in Wachnähe, da verlängert sich die ausrückezeit der Blauen dann schon mal um ein Paar sekunden, aber Sport muss sein)

      EDIT 2: Das habe ich eben auch gedacht SHudson :D :D
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blade22 ()

    • Wenn ich im Supermarkt bin hat die Leitstelle davon Kenntnis, dass der Funk zur Zeit nicht besetzt ist und wir 'über Melder' außerhalb des Fahrzeugs sind.
      Wenn dann die Pfeife während des Einkaufes quäkt, lege ich die Sachen, die ich gerade in der Hand habe, irgendwo hin und sage eben an der Kasse bescheid, wo ich die Sachen hingelegt habe.
      Dieser ganze Vorgang hat bisher nie länger gedauert, als das Ausrücken von der Wache aus.
      Desweiteren wird in der Regel ein Supermarkt gewählt, der im eigenen Einsatzgebiet liegt.

      Ich erkenne die Problematik nicht, die du anscheinend siehst, Ole Henrik.

      Gruß,

      SHudson


      Tante Edith:
      8o Anderer Kreis, selbes Vorgehen. Danke blade22
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Kommt doch auch viel besser wenn man mit dem Döner in der einen und dem Notfallkoffer in der anderen Hand durch die Tür kommt :D

      Nein ernsthaft ich sehe da kein Problem das Essen kommt ja nicht in die Wache geflogen und länger dauert das ausrücken echt nicht legst das da hin wo grade Platz ist und gehst/läufst oder wie auch immer ihr zum Auto gelangt.
      Solltest halt nur der Leitstelle sagen das ihr über Melder erreichbar seit und nicht über Funk und wenn der Arbeitgeber das mitmacht ist das so auch in Ordnung.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Bei uns sind mehr Kilometer untersagt, also extra losfahren, oder meilen weite Umwege. Aber wenn es direkt auf dem Weg liegt, wird angehalten und sich was rausgeholt. Wozu hat man die Melder sonst? Natürlich könnte ich mir auch was mitnehmen, aber bei nem 12 Std Dienst klappt das auch nicht optimal. Häufig passt man sein Essverhalten seiner Schicht an.
    • Das hatten wir hier schon oft in Meiningen. Entweder war ist es eine KTW Crew oder es ist der Kreisbrandinspektor der Einkaufen geht. Bei uns gab es sogar schon einmal einen Fall unsere FF Meiningen: Unser alter GW-N führ mit Blaulicht und Sirene über eine Kreuzung und fuhr zur Wache und stellt das Fahrzeug in die Halle. Ich war sogar noch eine Stunde dort und habe gewartet aber es war kein notfall.

      Tja, so treist sind sie manchmal!

      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Ole Henrik schrieb:

      Jop, das stimmt schon, bin nicht im RD... Letztendlich ist es aber auch ein Unterschied, ob der Maler im Supermarkt ist oder der Rettungsdienstler. Die Wand hat kein Problem damit, wenn sie etwas später bemalt wird, beim RD kann es schon mal um Leben und Tod gehen und da ist es meiner Meinung nach nicht angebracht, wenn man während der Dienstzeit kopfüber in der Kühltruhe hängt und seine Lieblingspizza sucht... Bei "normalen" Berufen ist das ja auch so, dass man etwas geregeltere Arbeitszeiten hat...
      Und wenn man sich denn schon was holt, muss es denn gleich der RTW sein? Der ist ja nun auch nicht gerade sparsam im Verbrauch...
      Rettungsdienst ist ein Beruf wie jeder andere auch, so sehe ich das. Nur die Arbeitszeiten, Arbeitsorte und Kundschaft ist halt etwas spezieller als anders wo. ;)

      Das die Ausrückzeit unter einem Supermarktbesuch leidet, kann ich nicht nachvollziehen. Erstmal ist es mir bisher einmal passiert, dass der Melder losging und zweitens sollte der RTW ja auch in Fluchtrichtung geparkt sein.

      Stichpunkt Spritverbrauch. Ein RTW schluckt jetzt nicht unbedingt mehr Sprit, als andere Mercedes Sprinter auch. Zudem ist es ja auch meistens überall so, dass man auf der Rückfahrt noch mal da halt macht, was auf dem Weg liegt. Ich kenne auch eine Firma, da sind solche Extrafahrten durch den Chef genehmigt. Das wird dann im Fahrtenbuch als betriebseigene Dienstfahrt eingetragen, die Lst. informiert und losgetuckert.
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Bei uns gab es sogar schon einmal einen Fall unsere FF Meiningen: Unser alter GW-N führ mit Blaulicht und Sirene über eine Kreuzung und fuhr zur Wache und stellt das Fahrzeug in die Halle. Ich war sogar noch eine Stunde dort und habe gewartet aber es war kein notfall.

      Tja, so treist sind sie manchmal!
      Um solche Fälle geht es hier aber gerade gar nicht, sondern um schlichtes Essenholen während dem Dienst.

      Rettungssani Meiningen schrieb:

      oder es ist der Kreisbrandinspektor der Einkaufen geht.
      Naja, wer wegen der Einsatzbereitschaft ein Auto zu Hause hat und Bereitschaft hat (bei uns z.B. die ORGL), der fährt natürlich mit dem Auto auch einkaufen und darf das auch (zumindest bei uns.)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ole Henrik schrieb:

      Ich habe ja normalerweise kein Problem damit, wenn jemand mit seinem Dienstwagen beim Imbiss oder Supermarkt vorfährt, aber ich frage mich, ob das denn als RTW-Besatzung sein muss...
      Ich frage mich immer wieder, warum jeder den Beruf des Rettungsassistenten / der Rettungsassistentin bzw. -sanitäter/in immer als was besonderes darstellt. Auch Rettungsdienstler haben Hunger, Durst und müssen regelmäßig auf die Toilette. Sie machen einen Beruf, der schwere gesundheitliche Schäden abwendet oder das Überleben sichert. Aber auch ohne Maler, Metzger, Bürokaufleute und Bankkaufleute wäre das Leben nichts. Jeder Beruf ist für sich spezielle und hat seine Eigenheiten. Und der Beruf des Rettungsdienstlers ist ein ganz normaler! Natürlich dürfen auch diese einkaufen gehen.

      Ole Henrik schrieb:

      Was ist eure Meinung dazu? Sollte man mit dem RTW zum Einkaufen fahren dürfen?
      Kurz und knapp: Ja!

      Ole Henrik schrieb:

      Letztendlich ist es aber auch ein Unterschied, ob der Maler im Supermarkt ist oder der Rettungsdienstler.
      Kurz und knapp: Nein!
      Die Wand hat kein Problem damit, wenn sie etwas später bemalt wird, beim
      RD kann es schon mal um Leben und Tod gehen
      Glaubst Du wirklich, dass irgendein Rettungsdienstler auf der Rettungswache im Auto sitzt und nur darauf wartet, dass er am Funk gerufen wird? Nein! Man macht einen normalen Bereitschaftsdienst und läuft schon gar nicht zum Auto. In der Ruhe liegt die Kraft - die 10 Sekunden Unterschied sind defintiv nicht entscheident.
      Und wenn man sich denn schon was holt, muss es denn gleich der
      RTW sein? Der ist ja nun auch nicht gerade sparsam im Verbrauch...
      Natürlich. Wenn ich von der Wache mit dem Privat-Pkw zum einkaufen fahre, ist der RTW ja nicht mehr einsatzbereit. Der Maler fährt auch mit dem Firmenwagen zum Edeka, Tengelmann, Netto, Lidl, Aldi etc.
      Der ist ja nun auch nicht gerade sparsam im Verbrauch...
      Man muss ja nicht immer durch die Gegend heizen. Auch einen RTW kann man sparsam fahren.
    • RTW fahren z.b. auch (in den Bereichen in denen ich gearbeitet hab) die Wäsche in die Wäscherei, kann ja da genau so sein, dass ein Notfalll kommt, dann hätte man ja sogar blöderweiße Wäschesäcke an Bord, oder du fährst eben die Transportberichte zur ILS, oder tanken, bist ja immer außerhalb der Wache, geht immer nach dem Prinzip "Status 1 -> Status 5 -> Wir machen das und das"

      Essen holen ist bei uns im KTW gang und gebe, da siehst du mind. 3 von 4 RTW hier am Rewe, weil einfach nicht jeder sein Mittagessen auch Wache mit nimmt. Der RTW gfährt tagsüber ans KH essen, sollte es da nichts gescheites geben / in der Nachtschicht fährt man auch schon mal zur Burgerbude oder zum Döner, wie bereits gesagt wurde. Auch wir haben Hunger :D
      Bemerke jedoch oft auch die "Kulanz" der Leute, man wird an der Kasse oft vor gelassen, oder die Leute lassen einen zuerst bestellen, weil du in der Bevölkerung eben das Bild hast, dass ja immer sofort der Melder gehen kann.
    • Ole Henrik schrieb:

      Jop, das stimmt schon, bin nicht im RD... Letztendlich ist es aber auch ein Unterschied, ob der Maler im Supermarkt ist oder der Rettungsdienstler. Die Wand hat kein Problem damit, wenn sie etwas später bemalt wird, beim RD kann es schon mal um Leben und Tod gehen und da ist es meiner Meinung nach nicht angebracht, wenn man während der Dienstzeit kopfüber in der Kühltruhe hängt und seine Lieblingspizza sucht... Bei "normalen" Berufen ist das ja auch so, dass man etwas geregeltere Arbeitszeiten hat...
      Und wenn man sich denn schon was holt, muss es denn gleich der RTW sein? Der ist ja nun auch nicht gerade sparsam im Verbrauch...
      Ich bin auch nur ein Mensch. (Ich bin kein Gerät der nie schwitzt, nie isst und nie trinkt...) Wir arbeiten 12 oder 24h teilweise ohne wirklich Pause machen zu können...
      Bei uns fährt neben den RTWs die dann für die RD Wachbesatzung Essen holt auch das TRO oder die DL zum Einkaufen.

      Ob ich jetzt vond er Wache aus fahre wo ich mich gar aus der horizontalen quälen muss und die Hose hochzieh oder eben den Einkaufswagen in die Ecke rolle und dann vom Parkplatz aus loseile is doch wurscht.
      Solange du im Ausrückebereich stehst is das doch völlig egal.

      Und zum Punkt spritverbrauch, da brauchen wir in unserem Berufsbild glaub ich keine Gedanken dran zu verschwenden. Das fällt kaum mehr ins Gewicht.
      Mit Motorweiterlaufschaltung weil die Karre sonst auskühlt oder der Akku leergelutscht wird bei laufender Absicherung oder gar ein LF das 8h bei nem Dachstuhlbrand steht und 8h durchbollert damit die Pumpe Saft hat, da sind die 800m zum nächsten Supermarkt nen Witz.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      @F. Köhler:

      F. Köhler schrieb:

      Naja, wer wegen der Einsatzbereitschaft ein Auto zu Hause hat und Bereitschaft hat (bei uns z.B. die ORGL), der fährt natürlich mit dem Auto auch einkaufen und darf das auch (zumindest bei uns.)

      Tja bei uns nunmal nicht!

      Sehr fragwürdig, wenn ich für sowas Bereitschaftsdienst mache, dann muss ich auch das Auto Privat nutzen dürfen, natürlich im Rahmen. Weil so wäre ich in meinem Haus gefangen, wie Hausarrest. Also ja mache ich, aber dann nicht als Bereitschaftszeit. Und mit dem Privaten losfahren und dann potenziell erst ne halbe Stunde später ausrücken können, weil man erstmal nach Hause muss, kann nicht Sinn der Sache sein
    • Sweetchuck schrieb:

      Und zum Punkt spritverbrauch, da brauchen wir in unserem Berufsbild glaub ich keine Gedanken dran zu verschwenden. Das fällt kaum mehr ins Gewicht.
      Mit Motorweiterlaufschaltung weil die Karre sonst auskühlt oder der Akku leergelutscht wird bei laufender Absicherung oder gar ein LF das 8h bei nem Dachstuhlbrand steht und 8h durchbollert damit die Pumpe Saft hat, da sind die 800m zum nächsten Supermarkt nen Witz.
      :D :D :D Denk mal ans Hochwasser :D :D :D

      Aber besser hätte man es kaum sagen können :thumbup:
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • F. Köhler schrieb:

      Naja, wer wegen der Einsatzbereitschaft ein Auto zu Hause hat und Bereitschaft hat (bei uns z.B. die ORGL), der fährt natürlich mit dem Auto auch einkaufen und darf das auch (zumindest bei uns.)
      Richtig. Die OrgEL haben bei uns sowieso Sondersignal im Privatfahrzeug. Somit stellt sich die Frage nicht.

      Und die diensthabenden EL-RD bekommen das Fahrzeug vom KV gestellt (mit verdeckter SoSi), gerade um auch das Fahrzeug im Rahmen privat nutzen zu können. Im Rahmen heißt bis 16 km um den Wohnort (im KV Weilheim) bzw. landkreisweit (KV Bad Tölz). Das einzige, woran man sie erkennt, ist die Funkantenne und die Reflex-Konturstreifen. Ansonsten sind die Fahrzeuge rein weiß (im KV Weilheim). Im KV Bad Tölz wird ein BMW X3 in BRK-Ausführung als EL-RD Fahrzeug eingesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Wahnsinn was für Gedanken immer wieder Nicht-Insider beschäftigen ... geheimnisumwitterte RD-Welt - da gibt es IMHO noch viel Erklärungsbedarf! Gemäß deiner Definition von Einsatzbereitschaft dürfte man dann ja nicht mal mehr auf die Toilette, das verzögert die Ausrückzeit ja auch! Das Abzwicken eines "Kupferbolzens" dauert uU nämlich länger als der Sprint von der TK-Truhe zum RTW, das kannste mir glauben! Soll ich deswegen nen Ileus riskieren?

      [ironie]Aber ich muss jetzt das Schreiben mit dem Handy aufhören, ich könnte ja meinen Einsatz verpassen! ;) [/ironie]
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)