ILS Kreis Soest (ID: 15662) - Update 25.10.2023

    • UPDATE: Fahrzeugvorhaltung 01.11.2023

      Tach zusammen!
      Da ich nicht weiß, ob ich am 1. November dazu komme, habe ich bereits heute die Fahrzeugvorhaltung auf Anfang November umgestellt. Es hat sich so einiges verändert. Zum einen wird der KTW-Pool offiziell eingeführt. Zwar ist der Zentralstandort in Soest noch nicht fertig, aber es hat sich in Sachen Besetztzeiten, Funkrufnamen und teilweise auch Standort so einiges getan. Hier die Änderungen im Überblick:

      1. Ret_Erw_1RTW2 ist wieder zurück in Erwitte, wieder als Tages-RTW von 7:30 bis 19:30. In Lippstadt stehen damit nur noch zwei RTW bereit;
      2. der Notfall-KTW Flo_Lippst_10KTW10 ist dafür nun im 24h-Betrieb;
      3. der Notfall-KTW Ret_Erw_1KTW1 steht nun als Ret_Ges_1KTW1 täglich von 7:30 bis 19:30 an der RW Geseke bereit;
      4. an der RW Geseke entfällt der Ret_KreisSoest_KTW6;
      5. der Ret_KreisSoest_KTW7 steht weiter ab der RW Geseke zur Verfügung, nun allerdings von 08:15 bis 16:18;
      6. der Ret_KreisSoest_KTW11 ist nun der Ret_KreisSoest_KTW8 und steht weiter von 08:15 bis 16:18 ab der RW Erwitte zur Verfügung;
      7. der Ret_KreisSoest_KTW10 trägt nun den Rufnamen Ret_KreisSoest_KTW6 und steht weiterhin ab der RW Werl zur Verfügung, nun aber von 08:15 bis 16:18;
      8. die Ret_KreisSoest_KTW1 bis KTW4 stehen weiter ab Rettungszentrum zur Verfügung, nun aber von 07:05 bis 15:08, sowie 15:15 bis 23:18;
      9. der Ret_KreisSoest_KTW5 startet unverändert ab Rettungszentrum Soest von 08:15 bis 16:18;
      10. der Ret_KreisSoest_KTW9 startet unverändert ab der RW Warstein von 08:15 bis 16:18.
      Damit stehen nun Montag bis Freitag (xx/5), Wochenende lasse ich mangels Relevanz hier ungenannt, folgende Fahrzeuge zur Verfügung:
      • sechs NEF 24/5
      • vierzehn RTW 24/5, sowie weitere
      • drei RTW 12/5
      • ein Notfall-KTW 24/5
      • ein Notfall-KTW 12/5
      • fünf KTW 16/5 und
      • fünf KTW 8/5
      Die Notfall-KTW sind normal ausgestattete RTW, die aber regelhaft nur mit zwei RS besetzt werden und dementsprechend als KTW codiert sind. Welche Regelung getroffen wird, wenn mal ein NotSan auf dem Notfall-KTW landen sollte, muss sich noch zeigen.

      Das Wiki passe ich die Tage an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheOssi () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • So, perspektivisch stehen weitere Änderungen im Raum:

      Zum einen plant man jetzt wohl mit dem April 24 als Fertigstellungstermin der KTW-Poolwache in Soest. Bis dahin fahren die KTW 6 bis 9 weiter von den einzelnen Rettungswachen aus. Mit Umsetzung in den Pool werden sich wohl auch die Dienstzeiten ändern. Bis dahin bleibt es für die KTW 5 bis 9 bei 8:15 bis 16:18.
      Desweiteren ist der Presse zu entnehmen, dass sich der Kreis wohl für eine Übergangslösung für den laut Bedarfsplan nötigen Tages-RTW Belecke entschieden hat. Da für Belecke ein Neubau notwendig ist, aber bisweilen noch nicht einmal ein geeignetes Grundstück gefunden wurde, hat man sich - laut Presse - mit der Stadt Rüthen zusammen getan, um dort einen vorrübergehenden Standort für den Tages-RTW einzurichten. Wann und wo wurde soweit noch nicht genannt. Die Presse beruft sich auf Informationen aus der letzten Sitzung des Kreisausschusses für Ordnung und Rettungswesen (ORD), zu welchem allerdings noch keine Niederschrift vorliegt und auch der bereits öffentlichen Tagesordnung nichts dergleichen zu entnehmen ist. Wann diese Niederschrift vorliegen wird, ist auch vor dem Hintergrund des Hackerangriffs auf die Südwestfalen IT und die damit verbundenen Einschränkungen für die öffentlichen Verwaltungen in großen Teilen des Regierungsbezirk Arnsberg, noch unklar.