ZLSt Groß-Gerau (ID: 624)

    • Hi Dom!

      Vielen Dank, für die Leitstelle!

      Ich spiele diese Leitstelle am liebsten - naja, kein Wunder - komme ja auch aus dem Kreis Groß Gerau! ;)

      Die Leitstelle ist jetzt realistischer als vorher, aber insges. ist es schwerer "realistisch" zu disponieren, da die regulären RTW von den SEG Transport RTW nun nicht mehr (außer über den Rufnamen) unterscheidbar sind. Gibt es denn eine Möglichkeit, die regulären RTW in der Dispomaske als solche kenntlich zu machen oder habe ich nur die Chance diese anhand der Rufnamen zu identiizieren? (btw.: Die Rufnamen der RTW, KTW usw. sind nur dazu geschaffen, uns Feuerwehrleute zu verwirren - ich kann mir das echt nicht merken xD). Vielleicht kann man hilfsweise einen Kennbuchstaben in den Rufnamen integrieren (z.B.: RK GG 20/84(R) - R steht dann für regulär).
      Vieleicht könntest Du ja alternativ in der Leitstellenbeschreibung eine Liste der regulären RTW eintragen, die könnte man sich ja dann ausdrucken.

      Achso:
      Beim letzten Spielen gab es einen Ortsfehler...da habe ich Einsätze aus dem Bereich Oppenheim hereinbekommen.

      Und bei manchen Einsätzen wäre der RTH ja wirklich gut zu gebrauchen - ist dann aber nicht verfügbar. Hast Du das extra so gemacht?

      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden einzelne RTW zur Bereitstellung geschickt, wenn ein Gebiet "unterversorgt" ist - kannst Du dazu hier was schreiben, welche RTW / Wachen das sind und wo diese hinfahren? GIbt es da Standards oder macht das der Dispo in der Leitstelle eigenständig?

      Mir ist es sehr wichtig, die Leitstelle so genau wie möglich zu spielen - von daher meine Fragen und Anregungen.

      Nochmal Dank, für Deine Mühe!

      Gruß

      Dirk
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Status3 schrieb:

      Kleiner Tipp, brotherD: Wenn man einen Dispositionsvorschlag verwendet (Taste "O") - sofern einer hinterlegt ist, sollte es nicht vorkommen, dass man einen Reserve-RTW erwischt. Diese können vom Leitstellen-Ersteller aus dem Vorschlag ausgenommen werden.

      Hey Vielen Dank für den HInweis -werde ich mal ausprobieren. ;)
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Rettungswache Flughafen

      Vielleicht wäre es möglich die "Nachbarleitstellen" zu erweitern, sodaß man auf die RTH aus Mannheim und Ludwigshafen zugreifen könnte, und es die Möglichkeit gäbe über die Lst. Frankfurt auf die Rettungsfahrzeuge des Flughafens zurückzugreifen.
      Ich sehe, daß man auch die Lst. Main-Kinzig auswählen, kommt es in der Praxis vor, daß gelegentlich Rettungsmittel aus MKK nach GG geschickt werden?
    • dudekOF schrieb:

      Vielleicht wäre es möglich die "Nachbarleitstellen" zu erweitern, sodaß man auf die RTH aus Mannheim und Ludwigshafen zugreifen könnte, und es die Möglichkeit gäbe über die Lst. Frankfurt auf die Rettungsfahrzeuge des Flughafens zurückzugreifen.
      Ich sehe, daß man auch die Lst. Main-Kinzig auswählen, kommt es in der Praxis vor, daß gelegentlich Rettungsmittel aus MKK nach GG geschickt werden?
      Die Fahrzeuge des Flughafens sind nicht über die Lst. Frankfurt zu erreichen, da diese auf Ihrem eigenen Kanal des Florian Flughafens funken und alarmiert werden.
      Der Rettungsdienst der Fraport AG ist nicht mit der Leitstelle Frankfurt direkt verbunden. Es ist nur ein Rettungswagen (89/83-1) der Leitstelle Frankfurt am Main untergestellt, da dieser im Bereichsplan der Stadt Frankfurt am Main aufgeführt ist und durch die Kostenträger (Krankenkassen) finanziert wird. Die restlichen Fahrzeuge sind rein theoretisch nur für die Flughafen Frankfurt am Main gedacht um dort die Sicherheit zu gewährleisten.

      Den Christoph 53 könnte man über die ZKS Rheinmünster einpflegen, ob wohl ich das für sehr fraglich halte wenn man doch einfach die KST Hessen nehmen kann und dort genügend Hubschrauber zur Auswahl hat. Mir wäre es neu das der Christoph 53 oder 5 öfters in Hessen im Gebiet vom Christoph 2 herumfliegen.
    • M.Thiel schrieb:

      dudekOF schrieb:

      Vielleicht wäre es möglich die "Nachbarleitstellen" zu erweitern, sodaß man auf die RTH aus Mannheim und Ludwigshafen zugreifen könnte, und es die Möglichkeit gäbe über die Lst. Frankfurt auf die Rettungsfahrzeuge des Flughafens zurückzugreifen.
      Ich sehe, daß man auch die Lst. Main-Kinzig auswählen, kommt es in der Praxis vor, daß gelegentlich Rettungsmittel aus MKK nach GG geschickt werden?
      Die Fahrzeuge des Flughafens sind nicht über die Lst. Frankfurt zu erreichen, da diese auf Ihrem eigenen Kanal des Florian Flughafens funken und alarmiert werden.
      Der Rettungsdienst der Fraport AG ist nicht mit der Leitstelle Frankfurt direkt verbunden. Es ist nur ein Rettungswagen (89/83-1) der Leitstelle Frankfurt am Main untergestellt, da dieser im Bereichsplan der Stadt Frankfurt am Main aufgeführt ist und durch die Kostenträger (Krankenkassen) finanziert wird. Die restlichen Fahrzeuge sind rein theoretisch nur für die Flughafen Frankfurt am Main gedacht um dort die Sicherheit zu gewährleisten.

      Den Christoph 53 könnte man über die ZKS Rheinmünster einpflegen, ob wohl ich das für sehr fraglich halte wenn man doch einfach die KST Hessen nehmen kann und dort genügend Hubschrauber zur Auswahl hat. Mir wäre es neu das der Christoph 53 oder 5 öfters in Hessen im Gebiet vom Christoph 2 herumfliegen.
      Also der Christoph 53 (Mannheim) und Christoph 5 (Ludwigshafen) sind schon hin und wieder im Kreisgebiet unterwegs, vor allem der südliche Teil des Kreises ist wird von beiden RTHs schneller versorgt als von Frankfurt oder gar Reichelsheim aus und aus diesem Grund, halte ich es persönlich für eine Simulation der Leiststelle GG wichtig, daß man diese auswählen kann.

      ... und kommt/kam es schon wirklich vor, daß aus dem Main-Kinzig-Kreis Kräfte nach GG angefordert wurden, da diese Lst. vefügbar ist.