Übergabe KTW-KTW

    • Übergabe KTW-KTW

      Wäre es möglich die folgende Funktion einzubauen??

      Bei einem Krankentransport fährt ein KTW zum Einsatzort und nimmt den Pat. auf. Er bringt ihn zu einem Übergabepunkt und übergibt ihn an einen anderen KTW.

      Dies wäre praktisch, vor allem wenn der Feierabend bei einigen Fahrzeugen ansteht.
    • Mal nebenbei gefragt: Wo hat das eine praktische Relevanz? Mir persönlich ist kein RDB bekannt, in dem man auf solche Ideen kommt. Um deine eigentliche Frage aber zu beantworten: Nein, das geht nicht. Fahrzeuge geben ihre Patienten nicht mehr her (außer Ex am Einsatzort oder Status 8 am tatsächlichen Zielort).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Danke für die Antwort.

      Bei uns wird es schon manchmal so gemacht. Wenn ein KTW nur noch eine Stunde Dienst hat und in der Umgebung keine anderen Fahrzeuge mehr sind. Der KTW holt den Patienten und bringt ihm dem nächsten KTW (der länger Dienst hat) entgegen. Dieser übernimmt und bringt den Pat ins KH. Der 1. KTW ist pünktlich wieder auf der Wache
    • Da muss ich zu stimmen, das dies nichts realistisches ist. Auch musst du dir mal vor Augen halten wie es ein Patient findet, wenn er ins Krankenhaus muss und dann auf einmal irgendwo noch mal umgelagert wird, weil man pünktlich Feierabend haben möchte. Auch muss man daran denken das durch sowas Informationen verloren gehen können.
    • Bin auch dagegen. Entweder man kriegt es mit dem Disponenten so hin, dass vor dem KT die Schicht wechseln kann oder ein anderes Auto disponiert wird. Ansonsten heißt es eben Überstunden machen.

      Aber den Patienten nötigen umzusteigen, bzw. umgelagert zu werden nur wegen Feierabend... :wacko:
    • Sinnvoll scheint mir diese Funktion schon, ich denke da allerdings mehr an Übergabe an ein höherwertiges Rettungsmittel: KTW->RTW oder RTW->RTH.
      Würde die Tür zu völlig neuen Einsatzsituationen öffnen, aber ich fürchte das ist schon aufgrund der Zielroutenfindung nicht möglich..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Also für KTW --> RTW oder RTW --> RTH wäre ich auch zu haben. Ich weiß ja nicht, ob es folgendes Szenario schon in der SIM gibt:

      RTW verunfallt beim Transport des Patienten ins KH. Demzufolge muss der Patient auch "umsteigen". Ich hatte es zwar schon, dass ein KTW liegen geblieben ist, aber Eigenunfälle bisher noch nicht.

      Auch könnte man evtl. Transporte so gestalten, dass es eine rapide Verschlechterung des Patienten gibt und somit ein RTW + NEF oder ein RTH benötigt werden.

      Das KTW --> KTW Szenario wird bei uns auf alle Fälle auch nicht praktiziert. Entweder Überstunden oder anderes RM - ggf. auch ein RTW (KTP wird tagsüber auch öfter von RTW gemacht, wenn kein KTW in der Nähe ist oder der Transport innerorts bzw. in den nahegelegenen Nachbarort stattfindet).
    • Defekte können derzeit nicht im Status 7 auftreten, da eine spätere Übergabe eines Patienten in der Sim nicht vorgesehen ist. Eine Zustandsverschlechterung während des Transportes und ein somit nötiges höherwertiges RM wie auch die Möglichkeit beim Rondevouzsystem den Pat. in den RTW zu laden und dem NEF entgegenzufahren (was aber selten gemacht wird) wäre nat. nicht schlecht. Dafür müsste die Pat.-Zuordnung grundlegend geändert werden, was sicherlich ein Riesenaufwand bedeuten würde. Daher wäre ich pessimistisch, was eine schnelle Umsetzung anbelangt (mal ungeachtet der Schaffenspause).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es geht ja nicht um eine "schnelle" Umsetzung, sondern nur mal darum, dass man so etwas ins Auge fassen könnte. Hier kommt das "dem NEF entgegen fahren" schon ab und an vor, wenn es der Patientenzustand erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Also ich möchte nicht der Patient sein, der einfach auf dem Rastplatz umgeladen wird. Für LKW-Fahrer mag das ja praktikabel sein, wenn man unterwegs umlädt, aber das kann man doch nicht einfach im RD machen... :S
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ich mein das klingt bestimmt zuerst etwas komisch, aber bei der Leitstelle Nord ist das durchaus üblich.

      Allerdings nur in einem bestimmten Fall.
      Da die Krankenkassen vorgegeben haben, dass auf Föhr und Amrum jeweils 2 RTW's anwesend sein müssen,
      dürfen diese die Patienten nicht bis ans Ziel transportieren.
      Daraus ergibt sich folgendes Szenario.

      Der RTW Föhr nimmt den Pat. im KH auf und fährt ihn an den Fähranleger. Dort kommt ein Fahrzeug vom Festland und übernimmt den
      Patienten.
      Oder aber der RTW Föhr fährt bis aufs Festland und übergibt den Patienten am dortigen Fähranleger.

      Soviel zu dem Thema, dass es sowas nicht gibt.
      Das es aber in anderen Fällen auch so gehandhabt wird ist mir selbst aber auch eher neu.

      mfg
      Bob
    • SilentBob schrieb:

      Der RTW Föhr nimmt den Pat. im KH auf und fährt ihn an den Fähranleger. Dort kommt ein Fahrzeug vom Festland und übernimmt den
      Patienten.
      Oder aber der RTW Föhr fährt bis aufs Festland und übergibt den Patienten am dortigen Fähranleger.
      Und dieser konkrete Fall ist in der Sim so eingebaut.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Warum denkt ihr denn alle so kompliziert? Man muss ja nicht den Patienten austauschen, sondern einfach die Besatzung... Oder anders gesagt, der Pat. kann im Warmen liegen bleiben und Fahrer/BF wechseln einfach das Fzg.

      Ich sehe da praktisch kein Problem. Zeitverzögerung ist so gut wie null, wenn die Ablöse rechtzeitig verständigt wird und der potenzielle Informationsverlust ist bei KTP (bei Notfallpat. ergibt sich die Frage ohnehin nicht) vernachlässigbar.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Warum denkt ihr denn alle so kompliziert? Man muss ja nicht den Patienten austauschen, sondern einfach die Besatzung... Oder anders gesagt, der Pat. kann im Warmen liegen bleiben und Fahrer/BF wechseln einfach das Fzg.

      Das ist ja alles gut und schön. Aber was machst du denn, wenn das Fahrzeug - wie es bei uns mit fast allen KTW ist - keine Nachtschicht hat. Also ich denke, man muss als Disponent auch die Dienstzeiten der Fahrzeuge im Auge haben und eben zur Not auch einen RTW zum KTP verwenden.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Ich sehe da praktisch kein Problem. Zeitverzögerung ist so gut wie null, wenn die Ablöse rechtzeitig verständigt wird und der potenzielle Informationsverlust ist bei KTP (bei Notfallpat. ergibt sich die Frage ohnehin nicht) vernachlässigbar.
      Selbst ein Informationsverlust bei KTP darf nicht vernachlässigt werden. Ich selber habe oft genug im KTP gehabt das sich ein Patienten zustand, während des Transportes, verschlechtert hat. Von daher darf so was nie vernachlässig werden und nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn es sitzt ja nicht umsonst ein RettSan auf den Fahrzeug für die Patientenbetreuung.

      fentanyl1mg schrieb:

      Warum denkt ihr denn alle so kompliziert? Man muss ja nicht den Patienten austauschen, sondern einfach die Besatzung... Oder anders gesagt, der Pat. kann im Warmen liegen bleiben und Fahrer/BF wechseln einfach das Fzg.
      Selbst ich als Patienten würde es nicht schön finden, wenn das Fahrzheug irgendwo anhält und dann die Besatzung ausgetauscht wird. Zu mal es dann schon schwieriger wird, wenn die Fahrzeuge von unterschiedlichen Organisationen oder Wachen stammen, das alles wieder zurück zutauschen, ist dann ein akt für sich.
    • Gut, da muss ich zugeben, dass die Voraussetzungen aus meiner Erfahrung unkomplizierter sind: 1. nur eine Rettungsorg. und 2. MZF-System, d.h. es gibt immmer ein gleichwertiges RM zur Ablöse.

      Die Sache mit dem Informationsverlust sehe ich wirklich als sehr theoretische Gefahr. Dass ein Pat., der so unkritisch ist, dass ich überhaupt eine Übergabe erwäge, sich wirklich verschlechtert multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eine Info verloren geht multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Informationsverlust wirklich zu einem Schaden am Pat. führt ist m.M. nur unwesentlich größer als 0.
      Zumal es auch vorkommt, dass nur der Fahrer wechselt.

      Aber gut, ich möchte hier niemanden davon überzeugen, ich weiß nur, dass es in der Praxis vorkommt und da auch keine Probleme verursacht. In der Sim muss ich es jetzt auch nicht unbedingt haben (bzw. gaaaanz weit unten auf der Liste).