Bewerbung der Leitstelle Uelzen (ID 19020)

    • Abgelehnt
    • Bewerbung der Leitstelle Uelzen (ID 19020)

      Hallo, Guten Abend,

      hiermit bewerbe ich mich, oder eher die Leitstelle Uelzen mit der ID 19020 als Empfohlene Benutzerleitstelle.
      Ich wollte eigentlich nicht zu viel dazu schreiben, da die ganzen positiven Rückmeldungen der Spieler und auch die Leitstelle für sich sprechen dürften.
      Die Leitstelle liegt genau zwischen Hamburg und Hannover in der schönen Lüneburger Heide und ist eins zu eins dem Original in allen nur erdenklichen Kleinsten Details nachempfunden. Sowohl die Dienstzeiten, die AAOs, die Fahrzeuge, die Funkrufnamen, und und und werden immer von mir auf dem laufenden gehalten. Ich habe extrem viele POIs eingebunden und es werden ständig mehr. Die SEG spielt auch eine wichtige Rolle hier bei uns, deshalb habe ich diese auch nachempfunden (vorerst möchte ich einige wenige Fz als FR laufen lassen, da z.B. der KdoW (OrgL) ein Wichtiges Fz ist, das ich nicht missen möchte und einfach dazugehört). Aber ich schreibe schon wieder zu viel, überzeugt euch einfach selbst - PS an der Einsatzgebieten wird noch gearbeitet, in der Sim läuft aber derzeit alles schon wie geplant. Die Meldertexte haben auch ihre Richtigkeit.

      Link zur Leitstelle: Leitstelle

      Link zum Editor: Editor

      Link zum Forum mit AAO, ect.: Forum

      Gruß metronom
    • Hier ist die Bewertung für die RFL Uelzen:
      K.O. Kriterien

      Kein K.O. gefunden.

      Kategorie 1
      • Krankenhäuser ohne eingetragene Abteilung (weil Beleg-KH/Reha) müssen nicht im KH-Editor stehen sondern es reicht diese mit dem KH/Reha-Tag für Krankentransporte zu versehen. Im Klinikum Uelzen ist die Urologie zu viel. -20
      • Die exteren Verfügbarkeit der Regel-RD-Fahrzeuge sollte beim Standartwert belassen werden (ist 0%). Die der Bereitschaften sollten 0% bzw. wenn Abhängigkeiten verbaut sind 1% sein. -20
      • Einige POIs sind außerhalb des Einsatzgebietes. Es gibt insgesamt 8 Brücken über den Elbe-Seiten-Kanal, die sich anhand der Benennung nicht unterscheiden lassen, aber unterschiedliche Koordinaten haben. Der DRK KV sollte eher eine Bereitschaft als ein Altenheim sein. Grundschulen sollen nicht als Schule getagt werden. Dieser ist nur für weiterführende Schulen gedacht. Bei einigen POIs fehlt ein Tag, sodass diese nutzlos sind. -20
      Kategorie 2
      • das Einsatzgebiet ist nur sehr grob (6 Rechtecke) abgesteckt und nur zwei Orte werden mit einzelnen Rechtecken hervorgehoben. Außerdem überscheiden sich zwei der Rechtecke in der Mitte des Einsatzgebietes, sodass es dort zu einer häufung der Einsatzzahlen kommt. -10
      • Bei den eingebauten Abhängigkeiten kann es zu Fahrzeugdopplungen kommen. Fahrzeuge bei denen Abhängigkeiten verbaut sind dürfen nur eine minimale externe Verfügbarkeit von 1% haben. -10
      • Folgende POI-Kategorien sollten Ausgebaut werden: Arena, Bauernhof, BHF, Blut, Dialyse, Flugplatz, Hafen, HBF, Herz, JuHe, Kika, Kultur, Park, Polizei, Psychiatrie, ReHa, Reiterhof, RW, Schleuse, Schloss, Strahlen, Tunnel, Wald, Zelt und Zoo -10
      Kategorie 3
      • In den einsatzintervallen kommt es zu starken sprüngen (Faktor 10) und die Einsatzzahlen erscheinen mir im vergleich zur Vorhaltung sehr gering. So ist maximal 1 KTP pro Stunde eingestellt, es werden aber insgesamt 7 KTWs vorgehalten. -5
      • Werden wirklich Fahrzeuge aus Nachbarleitstellen zur Gebietsabsicherung genutzt? -5
      • Es fehlt die KoSt Niedersachsen als Nachbarleitstelle. Bei Braunschweig könnte man die Auswahl nur auf die wichtigen Fahrzeuge beschränken und Goslar erscheint mir (aufgrund der geographishcen entfernung) unnötig in der Liste. Es fehlt eine Nachbarleitstelle südlich von Bad Bodenteich. -5
      • Die Ausrückzeit der Bereitschafts-RTWs von 3 Minuten erscheint mir sehr optimistisch. -5
      • Es wurden nicht für alle Fahrzeuge Reservefahrzeuge eingebaut. -5
      Insgesamt sind es -115 Punkte, also nicht im empfohlenen Bereich.

      Christian
    • Habt ihr wirklich Meldertexte wie Nix verstehen schnell kommen oder Einweisung in Psych KG?
      Dann nichts aufregendes bei den Alarmierungsstichworten hat sich ein Rechtschreibfehler bei Stichwort 10 eingeschlichen da steht Einstzalarm, und abbruch abbruch! kommt mir auch komisch vor...
      Ansonsten schließe ich mich der Bewertung von Chr2 an.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Ja die Meldertexte sind frei beschreibbar. Es gibt auch nicht für jedes Fz ein Ersatz..... Ich habe mir schon bei jeder Kleinigkeit was gedacht! Das ist schon richtig... Meiner Meinung nach (und ich komme ja schließlich hier aus dem Landkreis und kenne mich hier gut aus!) sind einige Fehlerpunkte für mich hier nicht nachvollziehbar! Es bestand ja die Möglichkeit ggf mal nachzufragen bevor man von außerhalb beurteilt. Warum sollten einige POIs raus? Warum Zoo rein wenn es hier keinen gibt?? Das mit den Brücken hat auch seine Richtigkeit! Es gibt ja schließlich auch auswärtige oder hektische Anrufer..... und wie sollte es da kommen, ja es kommt schon mal vor das die Position nicht genau genannt wird... Wie gesagt zu jeder Kleinigkeit habe ich mir was gedacht... die SEG ist auch je nach Alarmierungsart ect auch schnell raus (zumindest das erste Fz) je nachdem wie viele von denen die dicht dran wohnen da sind. Wie gesagt ich habe mich an jede für mich nur erdenkliche Kleinigkeit hingesetzt und überlegt wie ich das hier am besten umsetzen kann.... Außerdem (wie gesagt ich komme von hier) ist die vermeintlich oben genannte "Bereitschaft" tatsächlich ein Altenheim das vom DRK ist. Wie gesagt einige Punkte sich für mich komplett nicht nachvollziehbar und ich sage es nochmal ... ich komm tatsächlich von hier... In einigen anderen Punkten (Einsatzgebiet ect. stimme ich zu ist es nich nicht ganz "passig") Sorry wenn das estwas schnipisch rüberkommt aber ich habe da so viel arbeit reingesteckt, mir über jeden Scheiß gedanken gemacht... habe dann fast ein Jahr gewartet! und nun ist auf einmal alles Falsch! Das finde ich entwas doof. Und ich überlege gerade ernsthaft pb ich dadrann nich was machen soll, wenn ich eh wieder mehr als ein halbes Jahr warten soll und wie so ein blöder mindestens drei mal die Woche in dieses Forum zu gucken und es dann doch wieder falsch ist :/
    • Ich verstehe grade echt nicht warum du so sauer reagierst. Ziel der Bewertungen ist es dass zuerst aufgezählt wird was einem komisch vorkommt bzw. nicht mit den Kriterien übereinstimmt und anschließend dass sich jemand der Leitstelle meldet und die Dinge erklärt...

      Wenn der Dispo bei den Meldertexten frei reinschreiben kann dann sollte da einfach nichts drin stehen und der Freitext freigeschaltet sein.
      Zu dem Altenheim: heißt das dann wirklich DRK KV oder eher DRK Altenheim XY-Stadt?

      Bei den POI's die genannt wurden: Wenn es die nicht gibt ist das in Ordnung dann sagt man das kurz und keiner meckert.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Das sehe ich genau so, nicht nur dass dein Text extrem schwer zu lesen ist metronom, so ohne Absätze. Ist der Inhalt auch deutlich im Ton vergriffen.

      Wenn nur Leute aus dem LK/Stadt bewerten würden, dann gäbe es nur eine Handvoll empfohlene Leitstellen.

      Niemand spricht dir ab das du dir gedanken gemacht hast, aber nur weil du dir Gedanken gemacht hast, heißt es nicht das es nach unseren Kriterien richtig ist. Dieser Thread ist zur Bewertung und zur Diskussion. An deiner Stelle würde ich mich im Ton mäßigen, einen Gang runterfahren und dann die Bewertung nehmen kopieren und dann in einer anderen Farbe, einen präzisen Kommentar dazu schreiben, warum du es so gemacht hast. Und eins sag ich gleich, Kommentare wie: "Das ist halt so, in Uelzen ist halt alles ein bissel Anders" werden nciht geduldet
    • Ich muss Sprockhövler recht geben. Das war doch nur eine erste Bewertung. Hättest einfach schreiben können: Die Brückennamen sind ok so weil...., Einen Zoo haben wir nicht im Einsatzgebiet, Das Altenheim ist deswegen Bereitschaft.... Aber doch nicht immer so. Sie mal metronom du willst hier eine Empfohlene Leitstelle haben und bekommst wertvolle Tipps. Ich wäre froh wenn ich sie bekomme, da ich auch noch eine Lst zur Empf. angemeldet habe.

      Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht auf den Schlips getreten!
      Mfg Rettungssani Meiningen
    • da muss ich metronom jetzt aber mal in schutz nehmen. ich fand es damals auch sehr unverschämt als leute bewertet hatten die nicht wussten wie es bei uns läuft aber dann dicke 20 punkte abgezogen haben und auf ihre meinung bestanden haben anstatt vorher mal in den leitstellenthread zu gucken oder selber zu recherchieren. damit möchte ich jetzt niemanden angreifen aber ich kann metronom verstehen.

      erstmal lieb fragen anstatt direkt minuspunkte zu geben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • @Julianger: So laufen die Bewertungen schon seit eh und je und es gab noch jedes Mal ein Ergebnis.
      Und dass erstmal Punkte abgezogen werden, ist doch klar (das ist hier einfach das Vorgehen), aber genauso schnell verschwinden die nach Erklärung / Beseitigung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ja Julianger hat auch gleich nen Fass aufgemacht ohne es zu erklären nur immer Stumpf gesagt "In Essen ist halt alles anders" Er darf sich für seine Bewertung bei Bildmuxer bedanken der die Punkte Sachlich erklärt hat.

      Es wird hier Objektiv bewertet, streng nach den Kriterien. Wenn es in dem Bereich Anders ist, oder es falsch interpretiert wurde, darf, soll und muss das hier geklärt werden. Ich bitte aber darum dies Anständig zu tun, deswegen ist auch ein Kriterium das sich der Leitstellenbesitzer aktiv zeigt.
    • Da es hier um meine Bewerung geht nehme ich hierzu Stellung:
      Es gibt auch nicht für jedes Fz ein Ersatz.
      Das es für jedes Fahrzeug ein seperates Ersatzfahrzeug gibt, habe ich auch nicht geschrieben. Allerdings ist es möglich und auch durchaus üblich, das ein Ersatzfahrzeug mehrere Regel-Fahrzeuge (auch an unterschiedlichen Standorten) abdeckt, sodass diese im Falle eines Ausfalles ersetzt werden. Wie konkrete Abhängigkeiten realisiert werden können steht im Wiki .

      Warum sollten einige POIs raus?
      Hierbei beziehst du dichanscheinend auf den Teil der Bewertung, dass Grundschulen nicht als Schule zu taggen sind, sondern lediglich weiterführende Schulen. Dies liegt an den Einsatzszenarien für den Schul-Tag und ist auch im Wiki.

      Warum Zoo rein wenn es hier keinen gibt??
      Einmal freundlich darauf hinweisen und Zoo steht bei der nächsten Aktualisierung nicht mehr auf der Liste - Problem gelöst. Bleiben noch andere POI-Kategorien übrig die erweitert (ein anderes Wort für ausgebaut) werden sollten.

      Das mit den Brücken hat auch seine Richtigkeit! Es gibt ja schließlich auch auswärtige oder hektische Anrufer..... und wie sollte es da kommen, ja es kommt schon mal vor das die Position nicht genau genannt wird...
      Die Benennung eines POIs hat eine genaue Ortsangabe zu beinhalten. Siehe Wiki

      Ist die vermeintlich oben genannte "Bereitschaft" tatsächlich ein Altenheim das vom DRK ist.
      Das war am POI-Namen nicht wirklich zu erkennen. KV ist bei mir eine übliche Abkürzung für Kreisverband, welcher häufig geographisch identisch mit dem Standort der Bereitschaft ist. Auch auf der Karte wurden dort nur die DRK Pflegedienste und die DRK Sozialstation gelistet, beides also kein direkter Hinweis auf ein Altenheim an diesem Standort.

      Ich komm tatsächlich von hier ... ich habe da so viel arbeit reingesteckt
      Das habe ich nie angezweifelt.

      habe dann fast ein Jahr gewartet! und nun ist auf einmal alles Falsch!
      Mit der langen Wartezeit (relativ ganau 8 Monate) bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. Ich musste z.B. damals auch ein halbes Jahr warten. Du hättest diese aber durchaus selbst verringern können indem du andere Leitstellen bewertest. Wenn alles falsch gewesen wäre, hätte am ende meiner Bewertung 4x K.O. und -215 Punkte gestanden (mehr Konjunktiv geht wirklich nicht mehr).

      Ich hoffe das ab jetzt die Bewerbung konstruktiv und in einem normalem Tonfall weiterläuft.

      Christian

      P.S.: Ich hoffe es passt jetzt mit den Formatierungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chr2 () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler

    • Ich muss aber auch Julian Recht geben: es ist eben NICHT so, dass eine einfache Erklärung die Minuspunkte "mal so eben" verschwinden lässt. Wenn ich an die ewige Diskussion denke, dass es in der Uni Essen keine allgemeine internistische Notaufnahme gibt...

      Sorry, Leute, aber manchmal ist es wirklich so, dass irgendwo Dinge "einfach so sind wie sie sind" und dann kann man tausendmal darüber diskutieren, aber es gibt nun mal keine andere Erklärung dafür...

      Und noch eine allgemeine Bitte an ALLE: ich finde es ziemlich respektlos den anderen Usern gegenüber, wenn man sich beim Schreiben nicht die geringste Mühe gibt, auf Rechtschreibung und Satzbau zu achten. Nicht nur bei "Metronom" sind einzelne Sätze aufgrund von Rechtschreibfehlern kaum verständlich. Auch bei fast allen Andere (Admins eingeschlossen) würde sich ein Deutschlehrer sofort erhängen.
      Es gibt in jedem Browser eine Rechtschreibprüfung, und wenn ein Wort mal nen roten Schlängel bekommt (wie jetzt bei mir das Wort "Schlängel"), dann kann man sich eigentlich auch die Mühe machen, da mal drauf zu achten... Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder persönlich beleidigend von mir...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Bildmuxer schön das du Julian Recht gibst, dennoch habt ihr Beide damit unrecht. Noch einmal, die Bewertungen werden nach den von Usern aufgestellten Kriterien durchgeführt. Sollten dabei Minus Punkte auftreten, können diese in der Regel IMMER geklärt werden.
      Geklärt heißt in diesem Zusammenhang nicht "Bei uns ist das nun mal so".
      Die Diskussion über dieses Vorgehen ist hier an dieser Stelle damit beendet, jeder weitere Kommentar der in diese Richtung geht wird hier Kommentarlos gelöscht!