Schade, dass es nicht weitergeht

    • Schade, dass es nicht weitergeht

      Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (da bin ich quasi Spezialist für), so möchte ich Dir/allgemein doch mal eine Frage stellen: Glaubst Du wirklich, dass es irgendwann einmal weiter geht? Ich möchte damit nicht auf einen Tag X drängen wo "endlich" was neues kommt. Aber wenn ich mich richtig zurück erinnere, so war die letzte große Einführung neuer Dinge schon im im Sommer/Spätsommer 2012. Seit dem herrscht die kreative Pause, die vorhandenen Dinge werden etwas verbessert und gepflegt. Mir persönlich ist es egal, ich lese und schreibe im Forum mehr mit wie ich spiele, auch eigene Ideen habe ich bisher nicht wirklich verfolgt oder gepostet. Das Forum war auch schon mal belebter, die Grafiker werden langsam ruhiger, neue Ideen werden weniger, usw., ...! Mein Gefühl sagt mir daher, dass das Spiel so langsam stirbt...

      Gruß :|
    • Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (da bin ich quasi Spezialist für), so möchte ich Dir/allgemein doch mal eine Frage stellen: Glaubst Du wirklich, dass es irgendwann einmal weiter geht? Ich möchte damit nicht auf einen Tag X drängen wo "endlich" was neues kommt. Aber wenn ich mich richtig zurück erinnere, so war die letzte große Einführung neuer Dinge schon im im Sommer/Spätsommer 2012. Seit dem herrscht die kreative Pause, die vorhandenen Dinge werden etwas verbessert und gepflegt. Mir persönlich ist es egal, ich lese und schreibe im Forum mehr mit wie ich spiele, auch eigene Ideen habe ich bisher nicht wirklich verfolgt oder gepostet. Das Forum war auch schon mal belebter, die Grafiker werden langsam ruhiger, neue Ideen werden weniger, usw., ...! Mein Gefühl sagt mir daher, dass das Spiel so langsam stirbt...

      Gruß :|


      Danke für den Post....bin hier ganz bei dir ;)
      Warum sollte ein Grafiker Grafiken machen, wenn eh nix weiter geht...warum sollten wir noch gute Ideen posten, wenn die alten guten seit Jahren auf "wird gesetzt" stehen...aber das passt nd wirklich in das Thema...aber gut das es mal wer so anspricht ;)
    • Da schließe ich mich auch an!

      Warum einfach nicht´s weiter geht weiß anscheinend so wirklich niemand. Es wäre echt schön wenn z.b die Feuerwehr endlich mit ins Spiel kommt. Es ist für die Feuerwehr eine riesen Anfrage / Nachfrage und das Formum " Zur Diskussion " Feuerwehr riesen lang mit vielen super Ideen.

      Also gebt euch doch mal einen ruck und gebt Stück für Stück etwas neues her! Damit wir als User Interessiert bleiben bei LSTSIM.
    • Und dauernd zu sagen Studium und so...warum fragt ihr ned einfach hier im Forum mal, wer programmiertechnisch aushelfen kann...für so ein Projekt braucht man Zeit und man muss programmieren können,...ich verstehe voll, dass ihr nicht die ganze Freizeit opfern wollt, oder eigentlich Serhan die Freizeit opfern will...aber dann müsst ihr halt schaun, dass man noch jmd. Ins Team nimmt der programmieren kann....;)

      Soll überhaupt ned schlecht gegen's Team sein...ich verstehs, aber ihr wollt doch auch die Zufriedenheit von uns ;)
    • Ich kann den Unmut über den derzeitigen Stillstand schon verstehen, insbesondere wenn die Grafiker missmutig sind, da sie doch viel Fleiß und Mühe in ihre Arbeiten gesteckt haben. Aber ich glaube wir haben kein Recht zu meckern oder Forderungen zu stellen. LstSim ist für uns alle komplett kostenlos - es wird noch nicht mal Werbung geschaltet (wäre doch nett, vor jedem, Spielstart erst mal ein paar Werbevideos zu schauen oder?). Schon allein dafür, dass wir keinerlei Leistung erbringen müssen, sollten wir was Forderungen angeht meines Erachtens sehr vorsichtig sein. Denn mit welchem Recht machen wir das denn? Gerade was solche Forderungen wie die Feuerwehr angeht, sollten wir uns doch daran erinnern, dass das Team niemals die Umsetzung der Feuerwehr versprochen hat und bei jeder Nachfrage danach stets die selbe Antwort gibt: Die FW wird nicht umgesetzt. Dies ist so auch in der FAQ zu lesen. Natürlich ist die Antwort so nicht ganz richtig, denn intern schließt das Team die Umsetzung nicht aus, aber wer gerade den entsprechenden Thread dazu gelesen hat, weiß wie umfangreich die Arbeiten dafür sind - sicherlich weitaus größer als für den Baukasten (zumal die FW auch dafür dann umgesetzt werden muss), was ja schon eine immense Leistung von Serhan darstellt - was damals im Übrigen für eine absolute Utopie gehalten worden ist.
      Selbstverständlich würde die Entwicklung schneller voranschreiten, wenn mehrere Leute daran arbeiten würden. Ich kann aber auch verstehen, wenn Serhan das nicht möchte. Es ist ja sein "Baby" und da möchte man sicherlich nicht jeden daran rumwerkeln lassen. Vielleicht verstehen das einige Lst.-Besitzer, die -wie ich- eher vorsichtig sind andere Besitzer einzutragen, da diese doch die Arbeit, die man vollbracht hat, in eine unerwünschte Richtung bewegen oder gar schlimmeres anstellen können. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Sim gerade einmal 3 1/2 Jahre alt ist und sich vor Augen führt, was in der Zeit alles umgesetzt worden ist, wird schon staunen. Zudem macht LstSim ja auch in der aktuellen Fassung Spaß. Es kann eh nicht immer was Neues geben und wer ständig Updates braucht um Spielspaß zu haben wird auf Dauer eh nicht mit der Sim zufrieden sein.
      Versteht mich nicht falsch. Auch ich wäre natürlich froh, wenn neue Features umgesetzt oder "meine" Grafiken ins Spiel kommen würden. Aber es ist, wie es ist. Wir haben denke ich kein Recht großartig zu meckern, sondern sollten uns vielmehr für die geleistete Arbeit bedanken. Ich kenne nichts vergleichbares, was zudem noch kostenlos ist (mal abgesehen von ILS Sim, was aber nicht gerade günstig ist, einen etwas anderen Ansatz verfolgt und m.E. auch nicht die Qualität von LstSim erreicht). Selbst wenn jetzt hier das Ende der Fahnenstange erreicht worden sein sollte, hätten wir immer noch eine gute RD-Simulation, die ihresgleichen sucht (man denke nur an die diversen Übersetzungsbitten aus anderen Ländern). Noch ist aber das "übrige" Team hier sehr aktiv, sodass sich ja noch hoffen lässt, dass dem nicht so ist.

      Achja, dass es im Forum ruhiger zugeht hängt wohl auch damit zusammen, dass die Flut nach Fertigstellung des Baukasten nun abgeebbt ist (auch ich schreibe ja erst seitdem hier). Bei den Grafiken liegt es wohl daran, dass die meisten RD-Fzg. nun gezeichnet worden sind, was man ja auch der vermehrten "roten Fzg.-Produktion" ablesen kann. Dass es in den empfohlen LST. derzeit harkt, ist in der Tat traurig und auch meine Unpässlichkeit in den letzten Monaten trägt dazu bei. Aber es kann ja nicht an mir allein liegen, wenn es dort nicht weiter geht. Das ist schließlich nicht mein Projekt, sondern "Aufgabe" aller User hier, die Zeit und Lust dafür haben. Aber das ist ein anderes Thema.

      Dies stellt bloß meine Meinung dar.

      Evtl. sollte man den Thread splitten und verschieben, da es hier doch mittlerweile um ein völlig anderes Thema geht?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich habe geahnt, dass mein Beitrag nun ausgiebig debattiert wird. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber nicht unbedingt in bestimmte Richtungen. Leider wurde mein Beitrag auch aus dem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Beitrag auseinander gerissen [Ursprüngliches Beitragsthema], sowie habe ich auch die Überschrift für die Trennung in diesen Thread, nämlich "Schade, dass es nicht weitergeht", nicht gewählt, die ich für unglücklich gewählt halte. Ich wollte nur zwei Dinge sagen: 1. Das ich das Gefühl habe, dass das Spiel langsam stirbt (Mehr als eineinhalb Jahre werden User vertröstet, die User/Grafiker werden ruhiger; genug BOS-Fahrzeug gäbe es auf jeden Fall noch zu zeichnen...), und, dass wäre Punkt Nr. 2, wollte ich einen (die) Admin(s) hier direkt fragen, ob er wirklich noch an eine Zukunft des Spiels glaubt (bzw. an das, was sie selbst sagen). Nicht die User, denn den Tenor kennen wir sicherlich (man muss nur in diesen Thread schauen). Denn wer immer sagt, dass der grüne Ball aber rot sein soll, der glaubt selbst irgendwann das er rot ist. Diese zwei Dinge waren die inhaltlichen Aussagen die ich tätigen wollte. Ich will hier nichts mit Gewalt und Nerv töten einfordern. Das habe ich bisher nicht getan und will ich auch in Zukunft nicht. Ich für meinen Teil würde auch lieber erst einmal den Rettungsdienst vernünftig zum Ende bringen (Stichworte: RD-Fahrzeugtypen, Krankenhausfachdisziplinen, Betten/OP-Kapazitäten - hier gerade in Zusammenhang mit dem MANV-Konzept, Überarbeitung der Einsätze). Daher würde ich auch gar nicht so auf die Feuerwehr drängen, bzw. kann das gar nicht so nachvollziehen. Eine Öffnung der Programmierung wäre ein Lösungsweg. Aber ich beobachte das durchaus gelungene Spiel sehr aufmerksam! Dadurch sind mir diese zwei Punkte halt sehr aufgefallen. Und nur das habe ich eigentlich gesagt. Deswegen sollte man schon aufpassen, dass nicht zu viel in einem Beitrag hinein interpretiert wird. Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was irgendjemand versteht. Es war mehr eine Frage an den Glauben, weniger der einer versteckten Kritik. Ich hoffe, dass ich das nun ein wenig mehr beleuchten konnte.

      Gruß
    • Kein Druck, aber zustimmung!

      Hallo,

      Also zum 1. Was ich mit der Überschrift sagen will ist das ich das Spiel auch wenn ich noch nicht lange drin bin, schon sehr lange "verfolgt" habe (seit Ende 2012). Jedenfalls möchte ich wie gesagt "kein Druck" ausüben aber es wäre toll wenn wenigstens ab und zu sagen wir alle 3 Monate ein Update der Fahrzeuggrafiken erfolgen würde bzw. dann neue Fahrzeuggrafiken eingestellt werden würden. Das sich nicht mehr viel tut kann ich irgendwie verstehen weil welcher Mensch möchte sich schon "hinstellen" und sich nach einem anstregenden Tag im Hörsaal o.ä. noch programmieren.

      Ich finde es aber toll das es mehrer Leute gibt die alle 2 Seiten hierdran sehen und nicht nur rumnörgeln und sagen "eh mach ma, Alter" (retorisch gemeint)

      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Das Anliegen von Harris NRÜ kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn das Team im Forum sehr präsent ist, liest man vom "Chef" wenig, und ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal gefragt, ob programmiertechnisch überhaupt noch was in der Mache ist. Einen beginnenden Tod des Spiels vermag ich aber noch nicht zu erkennen.

      Es ist derzeit doch ziemlich ruhig, und man würde auch gern wissen, warum (keine Zeit wegen Arbeit/Studium/Privatkram/etc., Motivationsloch...) oder ob es überhaupt weitergeht. Natürlich sind Serhan & Co. uns keine Rechenschaft schuldig, aber ein bisschen Transparenz würde ich mir schon wünschen. Das soll selbstverständlich nicht heißen, dass ich hier Ansprüche stelle im Sinne von "in 6 Monaten will ich die FW spielbar haben" oder detaillierte Begründungen verlange, warum nichts passiert! Das Programm ist ja gut spielbar, einen wirklichen Handlungsbedarf in Form von größeren Bugs gibt es derzeit eher nicht. Und das lästige Routing-Problem liegt ohnehin nicht in der Hand des Teams bzw. wäre eine Umprogrammierung auf einen anderen Kartendienst wie OpenStreetMap vermutlich mit sehr viel Arbeit verbunden und ich kann verstehen, dass man davor erstmal zurückschreckt.

      Das Thema Grafiken wurde ja auch schon angesprochen. Da ich im entsprechenden Forum nicht ganz unaktiv bin, auch mal ein paar Worte dazu von mir. Irgendeine Art von Frust über den Nichteinbau der Grafiken hege zumindest ich nicht. Es wäre natürlich wunderbar, wenn man die eigenen Bilder auch im Spiel sehen könnte, aber erstmal ist das nur ein "nice to have". Dass es in letzter Zeit bei meinen Grafiken etwas ruhiger wurde, hängt zum einen mit der gerade etwas fehlenden Motivation zusammen (die mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat). Andererseits konzentrieren sich viele Grafiker - auch ich - hauptsächlich auf die eigenen Leitstellen, und irgendwann sind die auch mal komplett oder es fehlen die Infos zu den noch fehlenden Fahrzeugen. Selbst wenn man es auf die Feuerwehrfahrzeuge erweitert, die häufig deutlich aufwendiger und variantenreicher sind als die RD-Autos, ist irgendwann Schluss ;)

      Bei den Benutzergrafiken könnte ich mir auch am ehesten einen kurzfristigen "Fortschritt" vorstellen. Es muss ja nicht Serhan allein die Grafiken fürs Spiel anpassen, das könnte auch eine Handvoll User tun. Irgendwo war ja mal die Rede von 15 Minuten pro Grafik. Das würde ich als realistisch einschätzen, mit etwas Routine gehts wohl noch schneller. Und mit ein paar Leuten, die sich darum kümmern, kann man den Stau wohl auch in ein paar Monaten (ich weiß jetzt nicht, wieviel da auf Halde liegt) abarbeiten oder zumindest deutlich kürzer gestalten. Irgendwelche fixen Terminvorgaben halte ich bei Freizeitprojekten wie diesem hier für kontraproduktiv, aber so alle paar Wochen mal eine Reihe neue Grafiken wäre schon schön. Und ja, ich weiß, dass diese Idee nicht neu ist, aber im Vergleich zu anderen häufig geäußerten Wünschen wie Feuerwehr halte ich diese für deutlich einfacher umzusetzen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich kann da nur folgendes von meiner Seite aus dazu beitragen: Ich mach mir gerade einfach nur Gedanken drüber, ob der eigene Aufwand lohnt? Ich hab diverse BW-Leitstellen für mich selbst zusammengebastelt (keine Fiktion, aber die realen leicht angepasst) und sammle dafür gerade alle Daten, insbesondere POIs, was auch für mich und die ganzen anderen Leitstellenbesitzer (die, die vernünftig arbeiten :P ) eine Heidenarbeit ist. Das soll heißen nicht nur das Team steckt viel Freizeit in die Sim, sondern auch die ganzen Leitstellenersteller und insbesondere solche, die in Richtung empfohlene Leitstelle arbeiten.
      Jetzt Frage ich mich halt aktuell: Soll ich die ganze Arbeit weiterbetreiben und mir meine Leitstellen fertigbasteln, oder ist in recht naher Zukunft das Projekt eingestellt?
      Weil dann könnte ich mir den Aufwand sparen....
    • Eine Einstellung des Projekts LstSim.de steht NICHT zur Debatte. Soviel auf die Schnelle, etwas ausführlicher im Laufe des WE, bin auf dem Sprung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Malte schrieb:

      wäre doch nett, vor jedem, Spielstart erst mal ein paar Werbevideos zu schauen oder?
      Nach jeder Alarmierung, die Ausrückzeit quasi sinnvoll mit Werbe-Popups nutzen :P
      Damit es nicht wirklich soweit kommt, gibt es eigentlich schon einen Donate-Button? Server kosten bekanntlich Geld, von der Arbeit mal ganz abgesehen..
      Eine Einstellung des Projekts LstSim.de steht NICHT zur Debatte.
      Für mich schonmal die wichtigste Erkenntnis dieser Diskussion :thumbup:
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • So, jetzt also etwas ausführlicher.

      Vorneweg:

      Harris NRÜ schrieb:

      habe ich auch die Überschrift für die Trennung in diesen Thread, nämlich "Schade, dass es nicht weitergeht", nicht gewählt, die ich für unglücklich gewählt halte.
      Für Änderungen bin ich offen. Aber da ich auch geahnt hatte, dass es rege diskutiert wird, habe ich ausgelagert. Mir viel nur auf die Schnelle nichts passenderes ein.


      Wer erwartet hat, einen Zeitplan zu lesen, den muss ich enttäuschen. Nur einige kurze Hinweise zum Hintergrund des Stillstands:
      Wie schon sehr häufig verschiedene User gepostet ist zum einen die Zeit ein großes Problem. Daran lässt sich auch wenig ändern, den Ausbildung und / oder Arbeit gehen vor.

      Klar kann man jetzt sagen, dass doch ein zweiter Programmierer entlasten könnte. Das stimmt auch.
      Dafür muss aber zuerst einmal jemand gefunden werden, der a ein Grundverständnis für RD hat und b eben Programmieren kann.
      Außerdem benötigt er umfangreichen Zugriff, den man auch nicht jeden x-beliebigen gewährt und Testmöglichkeiten.
      Diese einzurichten ist zeitaufwendig.
      Bevor es jetzt Bewerbungen gibt: Wir stehen mit jemandem im Gespräch.

      Auch ganz allgemein möchte ich behaupten (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen), dass nur ein Bruchteil der User hier abschätzen kann, wie viel Aufwand die Sim bedeutet
      Wie viel Aufwand z.B. hinter den "einfachsten Ideen" steht.

      Auch nicht wegzuleugnen ist das Google-Problem. Dafür eine Lösung zu finden ist nicht einfach und alle Lösungen bedeuten sehr große Umbauten an der Sim.
      Und da die Sim komplett auf Google fusst machen viele Änderungen und Ideen einfach schon deshalb keinen Sinn, sie umzusetzen, bevor die Lösung dafür da ist (das umfasst auch die FW).

      Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass ich euren Unmut über den Stillstand nicht nachvollziehen kann. Auch uns wäre es lieber, wir könnten euch Neuigkeiten präsentieren.
      Aber:
      - Bitte habt auch Verständnis, dass wir sehr ungeduldig werden, wenn der Zehnte davon spricht, welche Ideen doch schnell mal umgesetzt werden könnten, man doch einfach dies oder jenes machen könnte, damit es weitergeht oder sonstige gloreiche Vorschläge (ohne pauschalisieren zu wollen).
      - Wir haben schon unzählige Male in diversen Posts die Haltung des Teams zum aktuellen Stillstand kundgetan und ich mache das jetzt zum allerletzten Mal: Ihr werdet erfahren, wann und wie es weitergeht. Ob im jeweiligen Ideenthread oder in den News. Wann das sein wird, darüber treffen wir zur Zeit keine Aussagen.

      Das also ein kleiner Auszug aus den Hintergründen.
      Ich hoffe, ich konnte damit etwas Klarheit und Verständnis schaffen und würde mich freuen, wenn ihr der Sim trotz allem die Treue haltet.

      P.S.: Warum versteifen sich alle so auf die Feuerwehr? Im LstSim-Team sind Rettungsdienstler in der deutlichen Überzahl.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Danke Felix! Ich glaub viele sind auch einfach nur verunsichert gewesen und wollen dem Team gewiss keinen Druck machen. Ich denke, die allermeisten schätzen die Arbeit des Teams sehr und würden auch, gerade weil es kostenlos ist, nicht meckern wenn es vorübergehenden Stillstand gibt, warum auch immer.
      Mir ging es eben wie oben erwähnt z.B., ob es Sinn machen würde, weitere zeitintensive Arbeit in die Sim zu investieren.
      Aber da wir ja jetzt deine Stellungsnahme haben, kann ich das guten Gewissens weitermachen.
      Und btw: Ich bin selbst RDler + FWler. Aber ganz ehrlich, mir reicht die RD-Sim vorerst komplett. Schön und gut, dass sich einige hier Gedanken über eine FW-Sim machen, ist auch lobenswert, aber ich denke dass sich die Allgemeinheit (FW-Projektler + Neu-User) doch in Sachen FW bitte mal etwas zurücknehmen sollten. Es wurde NIE versprochen, das nur nochmal zur Erinnerung! Insofern kann man auch keine Forderungen stellen, das schließt sich aufgrund der Kostenlosigkeit sowieso von selbst aus!
    • Zu dem kommt noch, viele sehen immer IHRE Feuerwehr Laufbahn, die aber in der Regel Einsatzdienst ist. Wir müssen uns alle die Dispo vor Augen führen.
      Das bedeutet:

      A. Eine sehr geringe Einsatzfrequenz.
      B. Viel weniger mit dem eigentlichem Einsatz zu tun.
      C. Und wenn beschränkt sich das auf Hausmeister, Stadtwerke, ÖPNV usw anrufen

      Natürlich gibt es Einsätze wo die Leitstelle auch im Feuerwehr bereich mehr zu tun hat, aber die sind wie MANVs eher SEHR selten.
    • Auch von mir ein Dankeschön für sie Statusmeldung - auch wenn ich persönlich sie nicht gebraucht hätte. Viel neues erfährt man ja m.E. auch nicht. Einzig dass ihr mit jemanden sprecht, ist interessant zu erfahren. Aber bevor da viele Leute ihre Hoffnungen reinsetzen. Wenn diese Person tatsächlich zum Team hinzustoßen sollte, wird es wahrscheinlich nicht sofort große Updates geben. Ich denke er müsste sich erst mal mit dem Programmcode und dem System vertraut machen bzw. Serhan müsste ihm das zunächst grob zeigen wie die Sim hinter den Kulissen arbeitet. Und dann wird er sich zunächst sicherlich auf kleiner Änderungen stürzen. Nur mal so ins Blaue vermutet.

      F. Köhler schrieb:

      P.S.: Warum versteifen sich alle so auf die Feuerwehr? Im LstSim-Team sind Rettungsdienstler in der deutlichen Überzahl.
      Ich glaube das liegt daran, dass die meisten doch in der FW aktiv sind und da ihren Bezug haben anstelle hauptberuflich im RD zu arbeiten oder (zumindest) ehrenamtlich in einer der vier entsprechenden HiOrgs (THW, DLRG, etc. ist ja noch was anderes) tätig zu sein. Eine FW hat ja so ziemlich jedes Dorf, während man im Rettungswesen (bestenfalls) ja eher nach Städten gehen muss (Großstädte natürlich ausgenommen bevor da jemand mit ankommt :rolleyes: ). D.h. die Zahl der User mit FW-Hintergrund ist wohl einfach größer.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • F. Köhler schrieb:

      Für Änderungen bin ich offen. Aber da ich auch geahnt hatte, dass es rege diskutiert wird, habe ich ausgelagert. Mir viel nur auf die Schnelle nichts passenderes ein.
      Nun ja, passt schon. Du hast auch irgendwie Recht, dass man mit einer Diskussion, wie sie schon einige Male geführt wurde, hätte rechnen können. Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion beginnen, im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thread wollte ich einfach nur mal schnell eine Frage stellen (nach dem Motto, ob ihr selbst noch an eure Aussagen glaubt), in Verbindung mit meinem momentanen Eindruck (das die Luft hier langsam raus ist). War vielleicht eine Schnapsidee, aber die kam spontan aus mir raus. War auf jeden Fall nicht böse gemeint! Das hört sich vielleicht nach Zurückrudern an, aber ich versuchte ja schon zweimal meine Motivation deutlich zu machen. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Erfreulich wäre auf jeden Fall, wenn die Programmierung unterstützt wird. Da sind die Nachrichten, dass ihr mit jemanden im Gespräch seit, sicher Balsam auf die Zockerseelen hier.

      F. Köhler schrieb:

      P.S.: Warum versteifen sich alle so auf die Feuerwehr? Im LstSim-Team sind Rettungsdienstler in der deutlichen Überzahl.
      Hier bin ich ganz bei Dir. Feuerwehr ist sicher erfreulich, aber ich würde eine Vervollständigung des Rettungsdienstes (Einsätze, Fahrzeugtypen, Krankenhausfachabteilungen und -kapazitäten) für wünschenswerter halten.

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      P.S.: Warum versteifen sich alle so auf die Feuerwehr? Im LstSim-Team sind Rettungsdienstler in der deutlichen Überzahl.

      Hier bin ich ganz bei Dir. Feuerwehr ist sicher erfreulich, aber ich würde eine Vervollständigung des Rettungsdienstes (Einsätze, Fahrzeugtypen, Krankenhausfachabteilungen und -kapazitäten) für wünschenswerter halten.


      Seh ich ganz genau so. Es macht schlißelich keinen Sinn, seine Energie für ein komplett neues Projekt aufzuwenden, wenn das ursprüngliche Projekt noch nicht mal "fertig" ist. (wann ist man je fertig?)
      MfG

      LJT