Digital funk in Sachsen- Anhalt

    • Tja, in Österreich ist vieles anders. Dort wird der Digitalfunk auch mit den Mobilfunkbetreibern und dessen Netzinfrastruktur genutzt und gewartet. Auch ist hier die Einbindung von Analoggeräten über Relaisstellen möglich.

      Hier in Deutschland muss man sich natürlich als Technologiestandort profilieren und ein eigenes System entwickeln und einführen. es ist traurig zu sehen, wie weit die Nachbarstaaten sind und das wir es einfach nicht endlich flächendeckend auf die Reihe bekommen.

      Bestes Beispiel: LKW-Maut. Österreich - simpel; Deutschland - eigenes System für viel Aufwand und noch mehr Kosten.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Tja, in Österreich ist vieles anders. Dort wird der Digitalfunk auch mit den Mobilfunkbetreibern und dessen Netzinfrastruktur genutzt und gewartet. Auch ist hier die Einbindung von Analoggeräten über Relaisstellen möglich.

      Hier in Deutschland muss man sich natürlich als Technologiestandort profilieren und ein eigenes System entwickeln und einführen. es ist traurig zu sehen, wie weit die Nachbarstaaten sind und das wir es einfach nicht endlich flächendeckend auf die Reihe bekommen.

      Bestes Beispiel: LKW-Maut. Österreich - simpel; Deutschland - eigenes System für viel Aufwand und noch mehr Kosten.

      Dafür steigen auch Länder wie England schon wieder aus dem TETRA Standard wieder aus, da das System seit 2001 nicht in stabile Bahnen gebracht werden konnte...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Also unser Tetra System ist echt toll.
      Auf gemeinsamen Funkgruppen können Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und andereBlaulichtorgsnisationen gemeinsam Funken.

      Die Leitstelle weiß bescheid auf welcher Gruppe du fährst und kann dich entsprechend aufmerksam darauf machen um Gruppen zu wechseln.
      Einige Leitstellen ändern sogar von der LST aus die Gruppe am Fahrzeug (z.B MANV, dass alle auf einer neuen Gruppe fahren)

      Ich finde Tetra echt super und hoffe, das das Tetranetz noch besser ausgebaut wird!
    • notruf144 schrieb:

      Zeichen, dass er noch nicht perfekt ist :P

      Das hab ich auch nie gesagt... :D

      Ne, als Mitglied der Bergrettung muss ich sagen, dass an einigen Stellen, auch wenn es nur wenige sind, einfach das Tetranetzsystem noch zu wenig ausgebaut ist. Man merkt es hin und wieder, dass einfach die Feldstärke zurück geht (nach der letzten Programmierung hört man es sogar) und halt kein (brauchbarer) Empfang ist. Also einige Sender könnte man noch aufstellen, aber das Konzept Tetrafunk ist echt toll, vor allem in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie der Polizei, Feuerwehr, aber auch dem Bundesheer!
    • Florian68 schrieb:

      Damit meine ich die Polizei, die Feuerwehr, den Rettungsdienst & die anderen Hilfsorganisationen...
      Jetzt haben wir das Jahr 2014 und nur die Polizei funkt Digital.


      Da seid ihr ein ganzes Stück weiter als wir hier. Hier ist nach wie vor alles analog... Außer München Stadt, da funkt die POL im Innenstadtbereich digital.

      Hier mal ein Lehrvideo über´s Funken im Burgenland (Österreich): Lehrfilm Funk Burgenland (AT)

      Ab Minute 8:00 sieht man sehr gut, wie man auch analoge Geräte im Digitalfunk nutzen kann. Das wäre für Deutschland auch um einiges billiger geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • christophorus15fan schrieb:

      als Mitglied der Bergrettung muss ich sagen, dass an einigen Stellen, auch wenn es nur wenige sind, einfach das Tetranetzsystem noch zu wenig ausgebaut ist. Man merkt es hin und wieder, dass einfach die Feldstärke zurück geht
      Hier sehe ich auch in den abgelegenen Bergregionen Deutschlands ein grosses Problem, da ist teilweise bis heute kilometerweit noch kein GSM-Empfang. Das wird teuer und zeitaufwändig, und was macht man in DE bei solchen Fällen? Man schiebt es erstmal vor sich her.. Reicht ja, wenn man vorerst mit einigen wenigen mehr oder weniger erfolgreichen Testregionen "glänzen" kann ;(
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Wie ich bereits in einem früherem Post geschrieben habe ist bei uns auch der Tetra Funk noch ned grenzenlos deckend...immer wieder findest Punkte de nu ned abgedeckt sind...es kostet halt...aber es ist's echt Wert muss ich sagen...ich kann nur positiv darüber berichten....

      Mal sehen was die nächsten Jahre bringen..aber wer den Schritt wagt kann nicht mehr zurrück...die erste Umrüstung Ost so teuer, dass sich ein Schritt zurrück nicht mehr lohnt..., denk ich mal...aber der Schritt vor, zu Tetra lohnt sich auf alle Fälle....
    • Sweetchuck schrieb:

      Dafür steigen auch Länder wie England schon wieder aus dem TETRA Standard wieder aus, da das System seit 2001 nicht in stabile Bahnen gebracht werden konnte...

      Moin,

      hast du dafür irgendwelche Belege? Bei meinen Suchen finde ich nur Artikel die sagen, dass Tetra eigentlich gut funktioniert, halt nur sehr teuer ist. Aber man in den nächsten Jahren, genau wie bei Mobiltefonnetzen, auf LTE aufrüsten will um mehr Bandbreite zu haben.
    • Thor schrieb:

      Sweetchuck schrieb:

      Dafür steigen auch Länder wie England schon wieder aus dem TETRA Standard wieder aus, da das System seit 2001 nicht in stabile Bahnen gebracht werden konnte...

      Moin,

      hast du dafür irgendwelche Belege? Bei meinen Suchen finde ich nur Artikel die sagen, dass Tetra eigentlich gut funktioniert, halt nur sehr teuer ist. Aber man in den nächsten Jahren, genau wie bei Mobiltefonnetzen, auf LTE aufrüsten will um mehr Bandbreite zu haben.

      Versuche gerade den Originalartikel zu finden. Aber irgendwie ist der von der BBC offline, bzw nur stark gekürzt zu sehen. Link
      Kann natürlich auch sein, dass ich da einem vorschnellen Schreiberling zum Opfer gefallen bin und der Ausstioeg so gar nicht geplant war ^^

      Vermehrt lese ich aber zZt bei sehr vielen Nachbarn die schon länger auf Tetra setzen vermehrt Technische Schwierigkieten auftraten und immer noch auftreten.

      Mit Vorsicht zu genießen, aber trotzdem ein Aspekt find ich auch die Frage nach dem Gesundheitsschutz...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ich wollte mich eigentlich nicht dazu melden, aber aufgrund der Verlinkung von Florian68 mache ich das jetzt doch.

      Entweder haben einige nicht verstanden, wozu ein Probebetrieb da ist, oder in dem Artikel stimmen nur 50%.
      Der "Erweiterte Probebetrieb" soll (oder in einigen Regionen doch schon 'sollte') dazu dienen, die Netzabdeckung zu testen, sich mit der Technik vertraut zu machen und die Kapazitäten zu testen.
      Zeitkritische Sachen haben in dieser Phase nichts im Digitalfunk zu suchen, eben weil bis dahin noch nicht sichergestellt werden kann, dass eine ausreichende Netzversorgung vorhanden ist.
      Das unkritische Tagesgeschäft kann man aber ohne große Gefahr und zum entspannten Testen genau dafür nutzen (z.B. KTW-Dispo, Halter- oder Personenabfragen, etc.).
      Erst wenn der Probebetrieb beendet ist und der Bund am Netz nachjustiert hat, kann man nach und nach in den Realbetrieb wechseln.
      Der 4m-Funk bleibt ja erstmal noch eine gewisse Zeit aufgeschaltet. Somit ist auch eine Rückfallebene vorhanden.

      Aufgrund des oben verlinkten Falles neige ich jetzt aber nicht dazu, den Digitalfunk als 'Teufelswerk' und 'unzuverlässig' zu bezeichnen.
      In meinen Augen wird durch den Artikel aber genau das gemacht.
      Nochmal: Wenn das stimmt, was im Artikel steht und der Vorfall geschah im Probebetrieb, dann ist in Lübeck (in meinen Augen) etwas schief gelaufen und ich frage mich, warum die Kollegen von der Polizei nicht auf den 4m-Funk oder das Handy zurück gegriffen haben.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.