RTW mit SoSi ins Krankenhaus und dann wieder Einsatzbereit

    • Wird nicht umgesetzt
    • RTW mit SoSi ins Krankenhaus und dann wieder Einsatzbereit

      Hallo,

      die meisten RTW´s fahren ohne SoSi ins Krankenhaus. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diesen einen Auftrag zu erteilen mit SoSi ins KH zu fahren. Dann kommt der sinngemäße Satz: Fahren sie mit ins KH und melden sich zügig wieder frei. Genau darum geht es.

      Der RTW fährt dann mit SoSi ins KH und drückt sich dann die "1" ( Einsatzbereit ), bleibt aber dort stehen!

      Dies ist jedoch schwer zu überwachen ( zumindest wenn viel los ist ) um diesen dann wieder sofort einen neuen Auftrag zu erteilen. Ich schlage deshalb vor, dass sich der RTW in diesem Fall verbal mit Sprechwunsch zusätzlich Einsatzbereit am KH meldet.

      Gruß

      Schwarzi
    • Hm naja ich sollte schon ein Auge draufhaben wenn der RTW sich wieder in die eins drückt.
      Mal ganz davon abgesehen das ich es von mir aus der Realität nur so kenne das sich die Leitstelle quasi sofort meldet oder sogar schon den Einsatz schickt wenn man grade 5 Minuten am KH ist.
      Aber wie gesagt ich kann da nur für mich sprechen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Warum weist du dem Fz nich schon in S8 den neuen Einsatz zu bzw ziehst es per drag&drop auf den Einsatz? Dann fährt es wenn es fertig ist, gleich zum nächsten Einsatz ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Warum weist du dem Fz nich schon in S8 den neuen Einsatz zu bzw ziehst es per drag&drop auf den Einsatz? Dann fährt es wenn es fertig ist, gleich zum nächsten Einsatz ...
      Ja richtig, aber wenn mein Bereich leer ist schicke ich einen RTW evtl. auch schon mal zur Sicherheit mit SoSi ins KH. Dann fällt er aber eben nicht mehr auf wenn er im Status 1 ist. Müsste ja dann die RTW´s im Status 1 regelmäßig überprüfen.
    • Schwarzi schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Warum weist du dem Fz nich schon in S8 den neuen Einsatz zu bzw ziehst es per drag&drop auf den Einsatz? Dann fährt es wenn es fertig ist, gleich zum nächsten Einsatz ...
      Ja richtig, aber wenn mein Bereich leer ist schicke ich einen RTW evtl. auch schon mal zur Sicherheit mit SoSi ins KH. Dann fällt er aber eben nicht mehr auf wenn er im Status 1 ist. Müsste ja dann die RTW´s im Status 1 regelmäßig überprüfen.
      Nun ja und hier wären wir wieder bei der Frage "was unterscheidet den Disponenten vom Affen?" Etwas mitdenken und den Überblick behalten sollte man schon in seinem Leitstellenbereich ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Sonder- und auch Wegerechte dürfen vom Rettungsdienst nur genutzt werden, "wenn höchste Eile geboten" ist. Die Rechtsprechung geht hierbei davon aus, dass ein konkreter Einsatz vorliegen muss. Fahrzeuge des Rettungsdienstes dürfen also nicht auf bloßen Verdacht hin mit Sondersignalen durch die Gegend fahren.
      Übertragen auf die Sim bedeutet das, dass die von dir beschriebene Funktion ohne Vorliegen eines tatsächlichen Folgeeinsatzes zwar möglich, nicht jedoch gesetzeskonform ist. Ich persönlich brauche diese Funktion nicht und wenn ich sie doch mal einsetze, dann gibt's den Folgeauftrag im Status 8 aufs Display.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Der allgemeinen Haltung hier kann ich nur zustimmen:
      - Man muss als Disponent denken.
      - RTW präventiv mit Signal ist illegal.

      Insofern sehe ich keinen Bedarf das umzusetzen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ