LST Uelzen (ID: 19020)

    • LST Uelzen (ID: 19020)

      Moin,


      ich stelle euch hier nun meine schon seit langer Zeit laufende Leitstelle Uelzen vor. Uelzen ist eine Stadt in mitten der Lüneburger Heide genau zwischen Hamburg und Hannover. Ich halte die Leitstelle regelmäßig auf dem laufenden und spiele auch in LSTSim eigentlich nix anderes. ^^
      Ich habe alle Örtlichen Besonderheiten mit eingebracht und vor allem sehr, sehr, sehr viele "Points of Interest" eingebaut (es werden ständig mehr 8)).



      Besonderheiten:


      - Der RTH Christoph 19 fliegt nur bei guter Sicht (Helligkeit, ...).


      - Die SEG Bevensen (alle 44ger Fz) rücken nur nach Bedarf aus.
      (der 44-19-1 ist ein "GWRetthu", der die Rettungshunde der Rettungshundestaffel transportiert, dieser ist nur zu diesen Zwecken zu alarmieren oder nachzufordern ( außnahmen ist ein richtig großer MANV ).


      - Die SEG Uelzen (alle 40ger Fz) rücken auch nur nach Anforderung oder Besonderer Lage (weiter unten dazu mehr).


      - Freitexte: Es gibt keine Stichworte wie Kadia4 oder sowas! Der Disponent schreibt auf den Melder das, was er auch am Telefon gesagt bekommt! Nix anderes! Das heißt z.B. "Einsatzalarm RTW - gestürzte Person, Frau 46 Jahre ist mit Rollator gestürzt und kann sich nicht mehr bewegen" oder so was. Es ist dem Disponenten wirklich komplett frei überlassen was er da alles für wichtige und auch unwichtige Sachen reinschreibt oder wie er mit Kommas und Bindestrichen rumhantiert. :D PS. Schreibfehler sind keine Seltenheit also einfach schreiben und nicht lange im Duden suchen. ;) Ihr alarmiert auch Feuerwehr Einsätze wie z.B. "Einsatzalarm F1 brennt Müllcontainer" oder so ... Hierbei ist F1 ein Kleinbrand (unbekannte Rauchentwicklung, Mülleimer, Wahlplakate, ausgelöste Rauchmelder, kleine Flächenbrände), F2 ein Mittelbrand (PKW, BMA, Zimmerbrand, Wohnhausbrand, brennen mehrere Mülltonnen an Fassade, ...), F3 Großbrand (Wohnhausbrand, Lagerhallenbrand, Scheunenbrand, ...) Auch bleiben diese (ebenfalls frei Beschreibbare) Stichwörter auch bei einer gemeinsamen Alarmierung von Fw und RD bestehen... das heißt je nach dem was der Dispo wie alarmiert steht z.B. bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person das RD Stichwort auf dem Fw Melder (Bsp: "Einsatzalarm NA/RTW - VU PKL in Uelzen B4 - OV Uelzen - Holdenstedt") oder auch andersherum beim RD (Bsp.: "Einsatzalarm F2 - Dachstuhlbrand in Molzen Musterstraße 12a bei Mustermann"). Wie gesagt probiert einfach. ;)



      Die SEG Uelzen ( :!: Achtung Besonderheiten :!: ) kann alarmiert werden einmal als "1. Schleife" (umfasst 41-10-1, 40-83-1, je nach Einsatzkräften auch noch 40-83-2 und wenn die Bude voll ist auch 40-83-3,ganz selten rückt auch der 40-11-1 als drittes oder viertes Fahrzeug mit aus) und als "Vollalarm" (alles was ne 40ger Kennung hat außer 40-10-1 und 40-10-2 auch hier gilt: je nach Anzahl der Einsatzkräfte). Typische Einsätze der SEG sind : Wohnungsbrand, Dachstuhlbrand, Großbrand, MAN-V, ...) Auch wird wenn kein RTW in Uelzen mehr frei ist wird der SEG RTW genommen (40-83-3) Achja der 41-10-1 ist der Organisatorische Leiter vom Rettungsdienst und fährt IMMER raus zu 95% als erste Fz ;) . Auch wenn die Fz von LSTSim her keine Einsatzaufgabe haben, da sie derzeit noch als First Responder laufen, sollte man es Realitätsnah lassen und z.B. den ELW oder den KdoW OrgL erst als aller letzte Fz vom Einsatzort abziehen.
      Bitte beachtet auch, das Ihr zu einem SEG Einsatz mindestens einen Regel RTW mit hinzugezogen habt.


      PS es gibt natürlich auch noch die Möglichkeiten die Gruppen "Betreuung", "Sicherheit und Technik" und "Führung" einzeln zu ziehen.



      So das wars erstmal Viel Spaß beim Spielen und Anmerkungen, Lob, Tadel, Fehler, alles einfach hier rein Posten, auch über AAO Fragen kann hier diskutiert werden. :)


      euer metronom

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von metronom ()

    • Hallo metronom,

      Deine Leitstelle macht schon einen ganz guten Eindruck, ein paar Dinge habe ich aber doch:

      Fliegt der Rth wirklich immer zur selben Zeit oder von sunrise bis sunset?

      Ich persönlich finde es besser wenn die SEG Fahrzeuge nur unter bestimmten Bedingungen verfügbar sind, sprich sie mit Abhängigkeiten zu den Fahrzeugen der Regelrettung versehen sind. Außerdem "fehlenden" die verlängerten Ausrückzeiten.

      Ob das mit den Ersatzfahrzeugen so klappt, wage ich zu bezweifeln.

      Bei einigen POI fehlt der Ortsname.

      Bei den Krankenhäusern stimmen meiner Meinung nach einige Abteilungen nicht. Türkis markierte Abteilungen sind Bedingung für eine Aufnahme. Die Belegabteilungen im Klinikum Uelzen würde ich rausnehmen, oder sind die rund um die Uhr an allen Tagen für Notfälle erreichbar? Warum hat die Diana Klinik Bad Beverungen keine Hauptabteilungen?

      Mfg drmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drmo () aus folgendem Grund: Nachtrag Klinikum Uelzen

    • Vielen Dank :)


      Jaaaaa also an den KHs bin ich gerade noch aktiv am rumwursteln weil ich ja eigentlich sowas von KP haben vom RD... DIe Ausrückezeiten bearbeite ich gerade (zumindest von der SEG) und die SEG ist immer Verfügbar... Sie werden in Ihrer Freizeit von der Arbeit oder vom Essen alarmiert. Das bei einigen Dingen der Ortsname fehlt ist meistens gewollt, da die RDler im RL schon wissen wo ihre "Stammgäste" hingehen und so ;) Wie gesagt am Feinschliff abreite ich nich aber durch das ständige anspielen, stelle ich leider immer noch fest, das immer noch zu viele RTW in andere KHs fahren. Und zur Diana Klinik zB da fährt nur sehr sehr selten was hin, da die Zentrale Anlaufstelle für den Landkreis nunmal das ehemalige Kreiskrankenhaus bzw jetzt das Klinikum Uelzen ist.

      :)
    • Du kannst beim RTH einfach sunrise und sunset als Dienstzeiten eintragen, dann sparst Du dir die standigen Anpassungen. Eine Übersicht über die Haupt- und Belegabteilungen in Uelzen findest Du hier Ich würde die Belegabteilungen wie gesagt weglassen, da dort keine dauerhafte ärztliche Präsenz gegeben ist. Wenn Du ein Krankenhaus ohne Abteilungen erstellst, wird es in der sim vom Rettungsdienst überhaupt nicht angefahren.
      Die Ortsnamen bei den POI sind für ortsunkundige Spieler gedacht zumal einige auch ohne Karte simulieren. In der wiki findest Du eine Anleitung für den Einbau von Ersatzfahrzeugen.
      Wenn Du noch Hilfe brauchst, kann ich gerne versuchen zu helfen.

      MfG drmo
    • Es gibt zwei NEF´s. 41-82-1, Standort Klinikum Uelzen, Dienstzeit 07:00 - 19:00 Uhr und 19:00 - 07:00 Uhr und 42-82-1, Standort RW Bad Bevensen, Dienstzeit 18:00 - 08:00 Uhr. 41-82-2 wird genommen wenn eines der anderen beiden NEF´s in der Werkstatt steht...
    • 41-82-2 ist Ersatz für Christoph 19 sowie 41-82-1 - wenn eines dieser Fahrzeuge defekt oder S6 ist, wird 41-82-2 genutzt... Für das Bevensener NEF gibt es kein Ersatz... Der 42-82-1 ist auch nur besetzt, wenn der Christoph 19 nicht fliegt (Helligkeits bedingt). So ist zumindest die Rückmeldung, die ich gerade bekommen habe. Eigentlich steht das zwote NEF (41-82-2) auch immer in der RW Uelzen und wird dann durchgetauscht, was hier in LSTSim nicht so ganz umgesetzt werden kann. Auch wird das NEF (Kilometer bedingt) ab und zu mal durchgetauscht... Das versuche ich dann je nachdem auch mit umzusetzen...
    • Nach Kenntnis ist das NEF in Bevensen Nachts bis morgens um 0800 besetzt. Da es auch nicht sehr sinnvoll ist ein bzw. zwei NA's durch den Kreis zu jagen!

      Der Christophorus darf nur bei guter Sicht am Tage im normalem Tagesdienst fliegen.

      Bei der SEG ist es immer Lage, Wetter und Zeittechnisch abzuwägen was man alarmiert.

      Nachts ist der Chr. Niedersachsen einer der wenigen die den Kreis auch bei Dunkelheit anfliegen können.

      Der Kastanienhof sollte eig. noch geöffnet haben ...

      Jub hatte mich vertan, ist echt zu :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DMO ()

    • Ich überarbeite meine Leitstelle derzeit sehr oft, damit ich sie demnächst mal Vorschlagen kann als Öffentliche Benutzerleitstelle - Deswegen frage ich euch jetzt, wie euch momentan die Einsatzintervalle und die sonstigen Sachen so gefallen - POIs muss ich noch umbenennen, weiß ich ;)

      Außerdem bin ich immer noch auf der suchen nach den besten und realistischsten und vor allem aktuellsten Nachbar Leitstellen....