BAND: Notarzt-Mangel kein generelles Problem

    • BAND: Notarzt-Mangel kein generelles Problem

      Leipzig (BAND) – Die Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften Notärzte Deutschlands (BAND) widerspricht dem generellen Vorwurf,
      dass es in Deutschland nicht genügend Notärzte gibt. Es gebe derzeit zirka 2.000 Notarztstandorte. Je Standort bestünde ein Bedarf
      von etwa 20 Notärzten.
      Es müssten demnach 40.000 Notärzte vorhanden sein. Die erforderliche Qualifikation hätten rund 80.000 ...

      Mehr dazu hier --> rettungsdienst.de
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Ist doch ok, wenn der Kollege neue Themen eröffnet. Das ist hier zwar eher ein Forum zu einem Spiel, weniger ein Fachforum für den Rettungsdienst, aber das Spiel hat ja schon Bezug dazu. Ich finde es daher in Ordnung hier auch über solche Themen berichten zu dürfen. Ist ja auch der Threadbereich der noch ein wenig lebt und neue Dinge passieren... ;)

      Gruß
    • Liebe Diplomatin Sonni;
      die hier eingestellten Artikel, genauer gesagt die Information über entsprechende Artikel, stelle ich ja bewußt unter OT ein, da nicht immer ein direkter Bezug zum Spiel gegeben ist.

      Andererseits spielen hier auch sehr viele echte Profis mit, die teilweise sehr genaue Informationen sammeln und posten. Aus Interesse gebe ich gelegentlich einen Anstoß zu einer Diskussion, wenn
      ich persönlich betroffen sein sollte, melde ich mich auch entsprechend in der Diskussion zu Wort. Ich bin halt ein Össi, und werde daher eher selten vertiefenden Postings zu deutschen Themen
      verfassen.
      Ansonsten dient so ein Diskussionsfaden im ÒT auch zur Vertiefung eines Themas bzw. kommen viele interessante Sichtweisen oder erweiterte Infos dazu, die auch für mich interessant sind.
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Typische Milchmädchen-Rechnung. Wenn die Doktores dann auch gleichmäßig über die Fläche verteilt wären, dann okay, aber so ballt sich das "Angebot" Notarzt halt in den urbanen Zentren, auf dem platten Land findet sich kaum einer. Nicht umsonst gehen in schöner Regelmäßigkeit NA-Standorte offline, das ist keine Einbildung, sondern Realität! So richtig bitter wirds dann halt erst, wenn der/die benachbarte(n) Standort(e) ebenfalls ausfallen. Aber anscheinend passiert einfach noch nicht genug, sondern vieles wird vom nichtärztlichen Personal kompensiert ... traurige Welt ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In unserem RD-Bereich gibt es kein echtes Problem mit Notärzten und es handelt sich bei uns nicht um einen Ballungsraum.
      Unbestritten ist, dass es in ländlichen Regionen Problem gibt an Notärzte zu kommen. Es ist aber völlig inakzeptabel, dass NA-Standorte sich abmelden, weil kein Arzt zur Verfügung steht. Hier hat ganz einfach der Leistungserbringer versagt, indem er zu wenig Personal vorhält bzw. zu wenig Ausfallreserve hat. Es liegt also auch an ihm das zu ändern, notfalls auch durch eine deutlich höhere Entlohnung. Es kann ja nicht sein, dass ein NA-Standort - die ja bekanntlich eh nicht an jeder Ecke existieren - einfach ersatzlos ausfällt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also ich kenne von Österreich die so genannte Notarztbörse...
      Notärzte die mal Zeit haben tragen sich in der Homepage der Notarztbörse ein....
      Wenn ein KH bzw. ein Notarztstützpunkt nun einen Notarzt für einen bestimmten Tag braucht, kann er den Notarzt aus der Börse so zusagen einstellen als NA für den Tag...

      Wird bei uns gerne benutzt..auf unserem NA Stützpunkt, wenn es mal zu einem Mangel kommt...
    • christophorus15fan schrieb:

      Also ich kenne von Österreich die so genannte Notarztbörse...
      Notärzte die mal Zeit haben tragen sich in der Homepage der Notarztbörse ein....
      Wenn ein KH bzw. ein Notarztstützpunkt nun einen Notarzt für einen bestimmten Tag braucht, kann er den Notarzt aus der Börse so zusagen einstellen als NA für den Tag...

      Wird bei uns gerne benutzt..auf unserem NA Stützpunkt, wenn es mal zu einem Mangel kommt...
      Ja sowas in der Art gibt es bei uns auch, allerdings ist das natürlich auf freiwilliger Basis, gezwungen werden kann keiner. Und da die Landwachen weniger lukrativ sind, ändert es nichts an dem Problem, weil sich nicht immer jemand findet.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ja genau...ist bei uns auch so, dass es auf freiwilliger Basis ist...
      ...wir haben das Glück, dass wir noch genug NAS haben und die paar Tage dann mit denen von der Börse vollbringen....

      Aber man merkt auch bei uns, das die Ärzte weniger werden und vor allem starten die Jungen oft nicht voll durch da sie sich noch unsicher fühlen...das merkt man bei uns irgendwie...