Fz gehen nicht in Dienst obwohl sie sollten - Fehler in der Tagesfeststellung?

    • Neu
    • Fz gehen nicht in Dienst obwohl sie sollten - Fehler in der Tagesfeststellung?

      Hallo zusammen,

      mir ist gerade aufgefallen, daß Fahrzeuge, die die Nacht vom gestrigen MI auf heutigen DO Dienst haben sollten, dies nicht tun. Vielmehr machen die Fz, die eigentlich erst die Nacht von DO bis FR übernehmen sollten, Dienst.

      Aufgefallen ist mir das bei der ID 18 bzw. 7190, da gibt es so krumme Schichtzeiten. In anderen Leitstellen sind die ja i.d.R. die ganze Woche gleich, so daß ich nicht nachvollziehen kann ob da nun richtigerweise die richtige Nacht angenommen wird.

      Aufgefallen ist es mir speziell beim RK Bamberg 71/3, der sollte eigentlich am Mi die Nachtschicht von 1930-0730 übernehmen, heute am Donnerstag 0600 müsste er also eigentlich in Dienst sein, tut er aber nicht.
      Komischerweise ist der RK Bamberg 71/2, der eigentlich die selbe Schicht in der daruffolgenden Nacht von DO auf FR übernehmen soll in Dienst! In der Statusübersicht wird dies auch als aktive Schicht mittels Unterstrich angezeigt. Eigentlich müsste das Auto aber richtigerweise am Do 0600-1800 übernehmen! Wenn diese falsche Nachtschicht um 0730 vorbei ist, dann springt die Anzeige der aktiven Schicht auf die korrekte DO Tagschicht!

      Also ist irgendwo der Wurm drin, ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Abhängigkeitsfehler sind auszuschließen, in der offiziellen BA Sim gibt es noch keine.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ist kein wirklicher Fehler, da das mit der Zeitdarstellung in der Sim zusammenhängt.
      Zum einem sollte mittlerweile bekannt sein, dass die Sim keine Tageswechsel um 0.00 Uhr (simulierte Zeit) vollzieht. Daher wird heute am Donnerstag stets der RK Bamberg 71/2 im Dienst sein, wenn du ein Spiel startest und über den Tag hinaus spielst, da für die Sim die ganze Zeit über Donnerstag ist und auch die eingetragenen Dienstzeiten über den eigentlichen Tageswechsel hinaus als solche interpretiert werden.
      Als Lösung müsste man daher tatsächliche Tageswechsel um Mitternacht in die Sim einbauen. Bevor das geschieht, würde ich aber erstmal die komplette Woche vervollständigen (also das WE implementieren).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich hätte als Lösungsvorschlag für dich, dass du die Schicht aufteilst. Also den Teil bis Mitternacht als Mittwoch einträgst und den zweiten Teil als Donnerstag. Der Nachteil wäre dann allerdings, dass dir evtl. Überstunden eingetragen werden, wo gar keine sind...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ole Henrik schrieb:

      Ich hätte als Lösungsvorschlag für dich, dass du die Schicht aufteilst. Also den Teil bis Mitternacht als Mittwoch einträgst und den zweiten Teil als Donnerstag. Der Nachteil wäre dann allerdings, dass dir evtl. Überstunden eingetragen werden, wo gar keine sind...

      Das hilft nur, wenn du die Sim zwischen 0.00 und 07.30 Uhr startest. Wenn du aber über Mitternacht spielst, wird dann um 0.00 Uhr auch die Fzg. getauscht, da der simulierte Tag nicht wechselt. Aus meiner Sicht das schlimmere Übel...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      IZum einem sollte mittlerweile bekannt sein, dass die Sim keine Tageswechsel um 0.00 Uhr (simulierte Zeit) vollzieht.
      Woher sollte das bekannt sein? In der Baukasten-Wiki wird das jdf. nicht genannt.
      Das ist mir vermutlich deswegen noch nicht aufgefallen, weil ich die Dienstzeiten so noch nicht aufteilen musste, mit tageweisen Pausen. Mal schauen wie ich da die Fz ggf anders verteilen muss.

      Ich dachte im Übrigen, daß der reale Wochentag nur beim START relevant ist, nicht aber wenn man über die 23:59 weiter spielt - welcher Sinn liegt denn dahinter? Es müssen ja nicht nochmal die kompletten Daten für die Sim geladen werden ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Die Sim bemerkt den Tageswechsel nicht. Bei ihr bleibt immer der Tag an dem du begonnen hast zu spielen. Quasi wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Das hat technische Gründe, weil die Schichten nicht neu geladen werden, bzw. die Schichten des Folgetages nicht geladen werden können, es ist ja Real noch der Vortag. Zudem gibt es ja auch kein WE, d.h. der Tageswechsel Freitag auf Samstag wäre ein Problem und Sonntag auf Montag.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ