Variierende Alarmgongs

    • Variierende Alarmgongs

      Hallo zusammen,

      die meisten Berufsfeuerwehren lösen für verschiedene Ausrückstärken verschiedene Alamgongs aus; d.h. z.B. wird ein anderer Gong für einen Rettungseinsatz mit NEF und RTW verwendet, als für einen Rettungseinsatz mit einem RTW. Das gilt auch für Nachalarmierungen z.B. ausschließlich NEF.

      Da es bis jetzt nur einen Gong gibt, fände ich es angebracht weitere mit einfließen zu lassen um der Realität wieder ein Stückchen näher zu sein!



      MfG bf mitte
    • Du sprichst von Alarmgongs auf den Wachen. Die hört die Leitstelle nicht und die hat damit auch nichts zu tun. Das sind Einstellungen der Wachen. Die Lst. alarmiert nur mit den bei ihnen hinterlegten Mitteln. Was auf den Wachen darauf wird, interessiert die wenn überhaupt nur am Rande.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Du sprichst von Alarmgongs auf den Wachen. Die hört die Leitstelle nicht und die hat damit auch nichts zu tun. Das sind Einstellungen der Wachen. Die Lst. alarmiert nur mit den bei ihnen hinterlegten Mitteln. Was auf den Wachen darauf wird, interessiert die wenn überhaupt nur am Rande.
      Bis jetzt war in einigen Leitstellen ein Gong mit einer 4er Tonfolge zu hören...... insofern sind die Gongs auch in den jeweiligen Leitstellen zu hören.
    • Die 5-Tonfolgen kann die Leitstelle am Funk auch hören. Der Gong ist lediglich ein akkustischer Hinweis für die Alarmierung in den Leitstellen, die digital alarmieren, damit der User einen Hinweis hat.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Unterschiedliche Alarmgongs abspielen zulassen finde ich nicht grad sehr realitäts nah. Den in der Leitstelle bekommt man das wieso nicht mit. Selbst eine 5-Tön Folge hört ein Disponent nicht unbedingt und das hören einer 5-Tön Folge ist für ein Disponet dann auch nur wichtig, wenn er selber was reinsprechen muss. Das selbe trifft bei den Gong auch zu.

      Wenn ich in einer Leitstelle arbeiten, dann würde mich schon nach dem ersten Tag das mit den Gongs oder 5-Ton Folgen mächtig nerven.
    • Florian68 schrieb:

      Ah ok,dann müsste man überlegen wie man das einbaut..
      Das was du da von mir zitierst IST eingebaut.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Glutarios schrieb:

      Wenn ich in einer Leitstelle arbeiten, dann würde mich schon nach dem ersten Tag das mit den Gongs oder 5-Ton Folgen mächtig nerven.
      Letztere sind doch Musik in den Ohren, was wirklich nervt ist dieses sinnfreie tut-tut-tut danach, was leider immernoch einige Lst verwenden.
      In der Sim finde ich das super gelöst, echte 5-Ton-Folgen oder der Gong bei Digitalalarm.. was will man mehr?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Hallo!
      Ich gibt es eine Mglichkeit für verschiedene Fahrzeuge (Außenwachen) mit einer 5-Tonfolge zu alarmieren und Zentrale Fahrzeuge auf Feuerwachen mit einen Gong?
      Wenn es dann auch noch eine Mglichkeit gäbe einen eigenen Gong zu hinterlegen, der im Wachgebiet benutzt wird, wäre die Sache top. :)
      Danke für die Antworten!