Leitstelle Trier - Tisch Trier und Bitburg (ID: 4634)

    • Leitstelle Trier - Tisch Trier und Bitburg (ID: 4634)

      INFORMATIONEN zur LEITSTELLE
      Die Leitstelle Trier deckt die fünf Kreise im westlichen Rheinland-Pfalz ab, arbeitet jedoch getrennt auf zwei Kanälen. Die Einsätze werden für Trier, Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm getrennt von Bernkastel-Wittlich und Daun abgehandelt. Daher wurden die Leitstellen von mir getrennt. Hier handelt es sich um den Leitstellenplatz, der die Stadt Trier und die Kreise Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm disponiert.


      RUFBEREITSCHAFTEN, FIRST RESPONDER und RESERVEFAHRZEUGE:
      - Die Leitstelle ist so gestaltet, dass nur Fahrzeuge aufgenommen wurden, die über Funk verfügen (daher keine First Responder ohne offiziellen Dienstwagen).
      - Rufbereitschaften und Reservenotärzte wurden über eine Behelfsleitstelle gemäß dieses Konzepts realisiert. Dies gilt auch für den zusätzlichen RTW der Berufsfeuerwehr Trier, der bei Bedarf vom Personal des Löschzugs besetzt wird (sofern kein Feuerwehreinsatz läuft).
      - Reservefahrzeuge stehen zentral und werden auf den Funkrufnamen des jeweiligen defekten Fahrzeuges umcodiert. Bis das Reservefahrzeug einsatzbereit ist, vergehen einige Stunden. In dieser Zeit springt die Besatzung auf ein anderes reguläres Rettungsmittel - falls vorhanden. So würde beispielsweise eine RTW-Besatzung nachts mit dem nicht besetzten KTW als RTW oder First Responder ausrücken, bis das Reservefahrzeug einsatzbereit ist.


      ITW und BABY-NAW:
      - Wie in der Realität wechseln sich BF Trier und DRK Konz beim ITW ab. Außerdem wird der Arzt mal von Brüderkrankenhaus, mal vom Marienkrankenhaus gestellt. Dies lässt sich leider nicht realitätsgetreu abbilden. Daher wird im Spiel der Arzt immer am BKT abgeholt.
      - Der Baby-NAW und der 1/83-2 sind im Spiel abhängig, d.h. es ist immer nur ein Fahrzeug im Einsatz). Da Baby-NAWs im Spiel noch nicht lauffähig sind, läuft das Fahrzeug als regulärer NAW...


      EINSATZSTICHWORTE:
      - Es können bis zu drei Einsatzstichworte gewählt werden, zusätzlich kann eine Beschreibung gesendet werden (wird genutzt für Anweisungen wie HNR-Schlüsselnummer, Hinweis Eigenschutz o.ä.)
      Im echten System schlägt das System anhand der drei Stichworte die RM vor. Da dies technisch hier nicht umsetzbar ist, erfolgt der Vorschlag anhand des ersten Stichwortes.
      Beispiel: Kopfplatzwunde, Bewusstlos schlägt hier nur einen RTW vor
      Bewusstlos, Kopfplatzwunde schlägt hier RTW+NEF vor
      (im echten System würde beides zu RTW+NEF führen)
      Daher bitte immer die "schlimmste" Diagnose als erstes Stichwort wählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RiffRaff () aus folgendem Grund: Änderungen am Konzept: Rufbereitschaften aufgenommen.

    • Hallo RiffRaff,

      ich spiele gern und oft diese LST. In den letzten Tagen habe ich aber vermehrt festgestellt, dass Transporte in weit entfernte Kliniken gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit den Abteilungen im Brüderkrankenhaus Trier und ggf. im Mutterhaus irgendwas im Argen liegt.

      Hier mal 3 Beispiele von heute:
      Beispiel 1: Einsatz mit Polytrauma in Trier -> RTW/NEF fahren nach Homburg ?(
      Beispiel 2: NAW-Verlegung aus BKT ins Herzkatheterlabor nach BItburg ?(
      Beispiel 3: Verlegung eines 14-jährigen Patienten mit Oberschenkelhalsbruch vom Mutterhaus in's Klinikum Merzig ?(

      Kannst du das mal prüfen, bitte?

      Vielen Dank und viele Grüße
    • tvh schrieb:

      Hallo RiffRaff,

      ich spiele gern und oft diese LST. In den letzten Tagen habe ich aber vermehrt festgestellt, dass Transporte in weit entfernte Kliniken gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit den Abteilungen im Brüderkrankenhaus Trier und ggf. im Mutterhaus irgendwas im Argen liegt.

      Hier mal 3 Beispiele von heute:
      Beispiel 1: Einsatz mit Polytrauma in Trier -> RTW/NEF fahren nach Homburg ?(
      Beispiel 2: NAW-Verlegung aus BKT ins Herzkatheterlabor nach BItburg ?(
      Beispiel 3: Verlegung eines 14-jährigen Patienten mit Oberschenkelhalsbruch vom Mutterhaus in's Klinikum Merzig ?(

      Kannst du das mal prüfen, bitte?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Hallo!
      Vielen Dank für das Lob.

      Ich habe leider keinen wirklichen Fehler finden können, habe aber die Krankenhäuser nochmals überarbeitet. Vielleicht tritt das Problem jetzt nicht mehr auf.
      Falls doch: Wenn du (oder sonst jemand) eine Idee hat, woran dies liegen könnte, bin ich für Anregungen dankbar!

      Viele Grüße
    • Was mir grade noch eingefallen ist ich hatte auch mal eine Verlegung eines HI von einem KH mit Herzkatheter in ein KH mit Herzkatheter habe daraufhin auch ein Feedback geschrieben und die Antwort war das sich das nicht verhinder lässt. Kann also auch am Einsatz liegen das man das nicht so genau einstellen kann mit welcher Bedingung die Verlegung von dem KH losgeht.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Die Rufbereitschaften wurden aktualisiert.

      Die Reserve-Notärzte Bitburg und Prüm werden im Realfall durch das reguläre NEF oder einen KTW abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Da dies im Spiel so nicht realisierbar ist, werden zwei fiktive Fahrzeuge zum NA-Transport verwendet.

      Die Rufbereitschaften Konz und Schweich sind v.a. für Bereitstellungseinsätze alarmierbar.
      Die Rufbereitschaften Prüm, Saarburg und Speicher werden meist schon gemeinsam mit dem nächstliegenden RTW (Winterspelt/Arzfeld, Zerf/Konz, Badem/Bitburg/Ehrang) alarmiert. Die Rufbereitschaft Bitburg wird meist nur alarmiert, wenn auch die nächstliegenden RTWs (Badem, E'Brück, Speicher) nicht verfügbar sind.
    • RiffRaff schrieb:

      Die Reserve-Notärzte Bitburg und Prüm werden im Realfall durch das reguläre NEF oder einen KTW abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Da dies im Spiel so nicht realisierbar ist, werden zwei fiktive Fahrzeuge zum NA-Transport verwendet.
      Das lässt sich doch mit Abhängigkeiten umsetzen. Wenn z.B. das NEF im Einsatz ist geht z.B. Der KTW als NEF in die 2 und dann kann man noch einen Abholpunkt festlegen.
      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      RiffRaff schrieb:

      Die Reserve-Notärzte Bitburg und Prüm werden im Realfall durch das reguläre NEF oder einen KTW abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Da dies im Spiel so nicht realisierbar ist, werden zwei fiktive Fahrzeuge zum NA-Transport verwendet.
      Das lässt sich doch mit Abhängigkeiten umsetzen. Wenn z.B. das NEF im Einsatz ist geht z.B. Der KTW als NEF in die 2 und dann kann man noch einen Abholpunkt festlegen.
      Wird halt nur nicht zufriedenstellend umsetzbar sein. Beispiel: KTW ist vor dem Abholpunkt in S1 und der NA wird benötigt. Ergo müsste er dann in der SIM erstmal an seinen Standort zurück, um den NEF-Zwilling freischalten zu können. Daher wohl der Satz mit "nicht realisierbar".
    • Szenario: NEF ist im Einsatz, ein zweiter Einsatz kommt rein.
      In der Realität (vor allem nachts!) wird das NEF in S4 angepiepst. Ist der NA nicht abkömmlich, wird der Reserve-NA alarmiert.
      Der reguläre NA bleibt beim RTW (alter Einsatz), das NEF geht ohne NA in S1, holt einen Reserve-NA zu Hause (es gibt mehrere, daher kein Abholpunkt) ab, geht in die S3 und fährt mit dem Reserve-NA S3 zum zweiten Einsatz. Tagsüber würde auch ein KTW (sofern frei) den Transfer des Reserve-NA übernehmen, je nachdem, was schneller geht....

      Geht der Transport des ersten Patienten nach Trier, meldet sich das NEF oft auch frei. Der Arzt fährt im RTW mit nach Trier, das NEF bleibt im Gebiet, um als FR zu fungieren oder einen Reserve-NA zu holen, wenn ein zweiter Einsatz kommt.

      Das lässt sich alles so nicht realisieren, und die Abhängigkeiten machen die oben beschriebenen Probleme. Daher der Weg über das fiktive Fahrzeug. Diese Reserven sind übrigens per Abhängigkeit nur Verfügbar, wenn NEF und RTH im Einsatz sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • Krankenhäuser umbenannt

      Seit heute gibt es die Krankenhäuser Elisabethkrankenhaus in Trier-Nord und Marienkrankenhaus in Trier-Ehrang in ihrer bisherigen Form nicht mehr. Sie wurden vom Mutterhaus übernommen und heißen jetzt offiziell Mutterhaus-Nord und Mutterhaus-Ehrang.
      Zur klareren Unterscheidung heißt das bisherige Mutterhaus nun Mutterhaus-Mitte.

      Details dazu sind in der regionalen Zeitung und auf der Webseite des Mutterhauses nachzulesen.

      Sofern sich andere Bezeichnungen für die Krankenhäuser durchsetzen, erfolgen weitere Anpassungen.
    • Neue Fahrzeuge

      Im Einsatzgebiet der Leitstelle Trier gehen mehrere neue KTWs in Dienst, um das Fahrtenaufkommen am Mittag und Nachmittag bewältigen zu können. Diese Fahrzeuge wurden und werden nach und nach eingepflegt. Auch wird das Fahrtenaufkommen an die aktuellen Zahlen angepasst.

      Sollten Fehler in den Abhängigkeiten auffallen oder Dienstzeiten nicht korrekt sein, bitte ich um kurze Rückmeldung, gerne auch per PN.
      Danke!
    • SEG-Fahrzeuge eingepflegt

      Hallo,

      die SEG-Fahrzeuge wurden über eine Behelfsleitstelle gemäß dieses Konzepts realisiert.
      Da derzeit keine Großraum-RTWs, KTW4s, Arzttruppwagen etc unterstützt werden, habe ich mir folgendes Konzept überlegt.
      • Reale MTWs dienen als Arztzubringer. Sie sind als NEF eingepflegt. Da in der Realität nicht klar ist, ob der Bereitschaftsarzt eines OVs verfügbar ist, haben die Fahrzeuge eine Wahrscheinlichkeit von 50%.
      • Der Großraum-RTW ist als NAW hinterlegt
      • 4-Trage-KTWs sind als normale KTWs hinterlegt.
      • RTWs und KTWs der einzelnen Hilfsorganisationen, die nicht im Regelrettungsdienst eingebunden sind, wurden (soweit mir bekannt) eingepflegt.
      • Tages-RTWs und Notfall-KTWs können ebenfalls über die Behelfsleitstelle alarmiert werden, wenn diese nicht mehr im Regelrettungsdienst verfügbar sind. Auf die Aufnahme der Regel-KTWs habe ich verzichtet.
      Über Rückmeldungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • Hallo,

      ich habe die Leitstelle gestern und heute mal getestet und wollte ein kurzes Feredback geben:
      • Einsatzintervalle: scheinen mir recht hoch zu sein, ich habe mir mal anhand der Daten von 2015 neue berechnet, wenn Interesse besteht, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen.
      • Beim KTW Neuerburg fehlt der verbale Rufname
      • Zu den Alarmierungen: werden die Fahrzeuge wirklich so benannt (3.KTW Trier, 2. RTW Konz)? Bei den POI könnte man den Ortsnamen in der Alarmierung vielleicht weglassen, das klingt estwas komisch.
      Insgesamt ist die Leitstelle aber eine runde Sache, und es macht durchaus Spaß hier zu simulieren.

      MfG
      Drmo
    • drmo schrieb:

      Hallo,

      ich habe die Leitstelle gestern und heute mal getestet und wollte ein kurzes Feredback geben:
      • Einsatzintervalle: scheinen mir recht hoch zu sein, ich habe mir mal anhand der Daten von 2015 neue berechnet, wenn Interesse besteht, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen.
      • Beim KTW Neuerburg fehlt der verbale Rufname
      • Zu den Alarmierungen: werden die Fahrzeuge wirklich so benannt (3.KTW Trier, 2. RTW Konz)? Bei den POI könnte man den Ortsnamen in der Alarmierung vielleicht weglassen, das klingt estwas komisch.
      Insgesamt ist die Leitstelle aber eine runde Sache, und es macht durchaus Spaß hier zu simulieren.

      MfG
      Drmo
      Hallo,

      danke für deine Rückmeldung und das Lob. Es freut mich sehr.

      Zu 1.) Du kannst mir gerne deine Berechnungen zusenden (gerne auch als PN). Vielleicht hab ich ja irgendwo einen Rechenfehler
      Zu 2.) In Neuerburg steht als Regelrettungsdienst nur ein RTW. Bei diesem und beim SEG-KTW konnte ich keinen Fehler entdecken. Kannst du mir genau sagen, was du meinst oder mir nen Screenshot senden?
      Zu 3.) Ja. Bei der Alarmierung über Melder werden keine Funkrufnamen verwendet, sondern 3. KTW Trier o.ä. Bei der Alarmierung wird dann (bei POI) auch beispielsweise sowas gesagt: Einsatz 2. RTW Trier zur AGO Trier, Trier-Euren, Eurenerstraße. Das klingt vielleicht doppelt und dreifach, ist aber die Realität.
    • RiffRaff schrieb:

      Bei der Alarmierung wird dann (bei POI) auch beispielsweise sowas gesagt: Einsatz 2. RTW Trier zur AGO Trier, Trier-Euren, Eurenerstraße. Das klingt vielleicht doppelt und dreifach, ist aber die Realität.
      Wobei das zum einen Disponeten abhänig ist, zum anderen es eine Dienstanweisung gibt, in der vorgeschrieben ist, wie die Durchsage zu tätigen ist.