Notarzt fährt mit

    • Notarzt fährt mit

      Hintergrund:
      Wir hatten letztens einen Sportunfall bei uns an der Schule. Dazu wurde ein NEF mit alarmiert. Der NA wurde aber nicht benötigt.

      Hier im Spiel, fährt das NEF sofort wieder ab. In real würde der NA eigentlich im RTW mitfahren.
      Sollte das NEF doch einen Einsatz bekommen könnte man dies doch so machen wie beim anfragen ob der NA abkömmlich ist.
    • Lieber Gamma:)
      kommt auch auf die Schwere des Sportunfalls an:)
      also wenn der NEF nicht benötigt wird, dann fährt er ja auch nicht im RTW mit, sondern geht wieder zu sich an seinen Standort...
      verstehe das jetzt gerade nicht so wie Du das meinst...
      lg von alligator:)
    • Er hat nicht ganz unrecht,

      Selbst wenn der Notarzt nicht benötigt wird, aber am Einsatzort eingetroffen ist möchte er natürlich abrechnen und begleitet den Transport.
      a la: "Notarzt begleitet ist aber abkömmlich"

      Das passiert sehr oft, nicht jeder Arzt muss zwingend bei einem behandeltem Unterzucker, Fraktur etc auch unbedingt den Transport bis zum Ende begleiten.

      d.h. er begleitet, ist aber nicht zwingend erforderlich.. und somit abkömmlich. Diese Funktion/Frage ist im Spiel eingebaut.

      Das das NEF vom Einsatzort aber direkt auf die Wache fährt ist eher unwahrscheinlicher.. meistens fährt es einfach incl. NA hinter dem RTW her und übergibt den Patient in der Klinik.. (meistens muss der Arzt in genau diese Klinik da er dort angestellt ist)!

      Ärzte auf der Anfahrt schon abzubestellen ist schwierig und muss jeder RA wie alles andere selber entscheiden..
    • Lieber Schattenspringer:)
      Vielen lieben Dank für Deine Erklärung:) Jetzt verstehe ich das auch.
      Ja genau die Funktion habe ich bei uns auch schon oft genutzt. :)
      Und jetzt weiss ich auch, wie und was Gamma meinte.
      Ganz liebe Grüße
      Alligator:) *freue mich übrigens sehr Dich zu lesen:)*
    • Hängt sicherlich auch, wie schattenspringer schon gesagt hat, davon ab, wie der Notarzt abrechnet und wo er stationiert ist. Gibt ja auch Systeme wo der Notarzt oder die beteiligten Unternehmen für einen NEF Einsatz eine Pauschale kriegen unabhängig davon was der Patient hat, was gemacht wird und ob der NA begleitet oder nicht. Außerdem ist ja auch nicht jeder NA an einem Klinikum stationiert. In unserem Kreis zum Beispiel ist nur einer von 5 Ärzten am Klinikum im Regeldienst. Die anderen sind über diverse Wachen verteilt. Warum sollte ein NA dann beispielsweise einen Transport in ein Krankenhaus begleiten, das in einer anderen Richtung als seine Wache liegt, wenn dafür keine Indikation besteht? Da macht es einfach mehr Sinn wieder die Wache anzufahren und somit auch für einen evtl. weiteren Notfall zur Verfügung zu stehen.
    • schattenspringer schrieb:

      Er hat nicht ganz unrecht,

      Selbst wenn der Notarzt nicht benötigt wird, aber am Einsatzort eingetroffen ist möchte er natürlich abrechnen und begleitet den Transport.
      a la: "Notarzt begleitet ist aber abkömmlich"
      Dabei handelt es sich dann aber um eine strafrechtlich relevante Handlung. In "meiner" Gegend fährt der NA nicht mit, wenn er nicht benötigt wird, sondern meldet sich frei und fährt in der eins zur Wache. Andernfalls würde ihm die Leitstelle auch völlig zu Recht was husten!
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • in jedem Kreis ist es anders...

      eine Fraktur die analgetisch behandelt werden muss ist eine Notarztindikation, was aber nicht zwingend eine Notarztbegleitung voraussetzt (Folgeeinsatz z.B.)

      Ich habe nur selten erlebt das der Notarzt auf der Türschwelle kehrt macht weil er die Synkope zu der er als bewusstlose Person gerufen wurde nicht behandeln möchte?!
      Ob das eine strafrechtlich relevante Handlung ist bezweifle ich. Inwieweit die Abrechnung eine Rolle spielt.. oder die Diagnose.. nobody knows.
    • Dass der NA nicht geht, wenn er gebraucht wird, ist keine Frage. Auch nicht, wenn er einen Transport begleitet, bei dem Probleme auftreten können. Wenn er aber abrechnet obwohl er nicht erforderlich gewesen wäre handelt es sich dabei um eine Betrugsstraftat zum Nachteil der Stelle, mit der abgerechnet wird.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Um nochmal auf mein Beispiel zurück zu kommen, dabei war es so:
      Der NA wurde mit alarmiert. (warscheinlich falsche einschätzung der LST oder falsche übermittlung oder wie auch immer...)
      Er kam an und wurde nicht benötigt.
      Es wurden keine Medikamente gegeben noch nichtmal etwas angelegt. Der Patient wurde einfach auf die Trage geladen und weggefahren.
      Der NA ist aber trotzdem mitgefahren.
      Sie sind aber in ein anderes KH gefahren! Der Notarzt hatte dort nicht seinen Platz und auch das NEF nicht.

      Kurz gesagt:
      -NA abkömmlich
      -NA nicht benötigt
      -NA nicht zum selben KH
      -aber trotzdem begleitet
    • Also in meiner Region ist er sehr wohl so.....erkennt der NA vor Ort, dass er nicht erfordlich ist (nach Blick auf den Patient), fährt er auch samt NEF wieder zurück an seinen Standort. Er ist Arzt und hat für sein Handeln die Verantwortung. Wenn er meint, er muss nicht mitfahren, dann tut er es nicht. Passiert dann doch was unterwegs, muss der RTW ihn einfach erneut nachfordern.....die RTW-Besatzung trägt für das Handeln des Notarztes KEINE Verantwortung. Die Abrechnungsklamotte des NA sollte dabei keinen RD-Mitarbeiter interessieren...dat is nicht unsere Baustelle. ;)

      Was ich unterlasse ist die Sache, den NA abzubestellen, wenn ich mit dem RTW eher vor Ort bin und das NEF mitalarmiert ist. Ich lasse den durchfahren, soll der feine Herr Doktor doch selber eben schauen. Mit dem Abbestellen des anrückenden Notarztes sind schon viele auf die Fresse gefallen.

      Die Lösung in dem Spiel finde ich daher absolut okay so !
    • Dies ist jedoch nicht immer gegeben. Letztens hatten wir einen Notarzt nachbestellt, da wir einen Verdacht auf eine ein AKS hatten.
      Als dieser ankam, wollte er weder eine Viggo legen noch mitfahren, da es dem Pat. nach einer Gabe Nitro wieder besser ging.
      Daher finde ich, dass diese Funktion schon mehr oder weniger realitätsbezogen ist.
      Aber in Wirklichkeit kommt es natürlich immer wieder auf den Kreis/Notarzt/ÄLRD an.
      Deshalb sollte man nicht zu voreilig entscheiden und meinen, dass wenn der Notarzt in seinem Kreis mitfährt, dieses Phänomen überall gegeben ist.
      KatSchutzSani
    • Gamma schrieb:

      Um nochmal auf mein Beispiel zurück zu kommen, dabei war es so:
      Der NA wurde mit alarmiert. (warscheinlich falsche einschätzung der LST oder falsche übermittlung oder wie auch immer...)
      Er kam an und wurde nicht benötigt.
      Es wurden keine Medikamente gegeben noch nichtmal etwas angelegt. Der Patient wurde einfach auf die Trage geladen und weggefahren.
      Der NA ist aber trotzdem mitgefahren.
      Sie sind aber in ein anderes KH gefahren! Der Notarzt hatte dort nicht seinen Platz und auch das NEF nicht.

      Kurz gesagt:
      -NA abkömmlich
      -NA nicht benötigt
      -NA nicht zum selben KH
      -aber trotzdem begleitet
      Grundsätzlich würde ich erst mal davon ausgehen, dass der NA sich etwas dabei denkt, wenn er mitfährt. Manchmal wird ja dann auch im Auto noch so einiges gemacht, was man als Außenstehender gar nicht mitbekommt.

      Status3 schrieb:

      Wie gesagt, da handelt es sich zum einen möglicherweise um eine Straftat, wenn dabei abgerechnet wird, zum anderen hätte unsere Leitstelle dem NEF da was gehustet. Ich finde das Verhalten auch merkwürdig..
      Wenn nur aus Abrechnungsgründen begleitet wird, ist das zwar tatsächlich eine Straftat. Aber nachweisen wird man das dem Arzt wohl nie können. Da aber auf der Leitstelle niemand weiß wie es vor Ort aussieht, hat da auch niemand irgendjemanden was zu husten!