Status manuell setzen bei Rechnerausfall

    • Status manuell setzen bei Rechnerausfall

      Hallo

      Ich bin eben auf einen alten Beitrag von mir gestoßen und war von meiner Idee begeistert :thumbup: .

      HIER ist der Beitrag.

      Es geht darum, dass beim Rechnerausfall auch alle Stati gelöscht sind und man sich eilig nen Zettel schnappen muss.

      Ich fände es realistisch, dass man die Stati der Fhzg manuell setzen kann, sobald der Lst-Rechner ausfällt.



      lieben Gruß
    • Tierlieb schrieb:

      Ich fände es realistisch, dass man die Stati der Fhzg manuell setzen kann, sobald der Lst-Rechner ausfällt.
      Bin mir nicht sicher, ob das realistisch ist. Wenn der Rechner runter ist, kannst du vermutlich auch manuell nichts mehr machen. Dann helfen nur Zettel und Papier.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Tierlieb schrieb:

      Ich fände es realistisch, dass man die Stati der Fhzg manuell setzen kann, sobald der Lst-Rechner ausfällt.
      Bin mir nicht sicher, ob das realistisch ist. Wenn der Rechner runter ist, kannst du vermutlich auch manuell nichts mehr machen. Dann helfen nur Zettel und Papier.

      Für nen Rechnerausfall hast du natürlich recht - auf nem schwarzen Bildschirm kannst auch keine manuellen Status setzen ... allerdings gibt es bei laufendem System sehr wohl die Möglichkeit, Status manuell zu setzen, bspw wenn ein Status vom Fz nicht durchging oder vergessen wurde.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Es gibt sogar ein Ausfall FMS System, allerdings werden da die Zeiten nicht dem Auftrag automatisch zugeordnet. Aber als Anzeigetableau und zur Ortung taugt es. Zum Teil wird man auch auf eine Ersatzdatenbank umziehen (alternativ das Schulungssystem) und dies könnte wie in der Sim "der Rechner geht wieder" nachstellen. Ausfall erkennnen, System neu starten und schon hast Du 10-30 Min.Zeit, erst mal mit den Grundeinstellungen zu kämpfen bis man wieder wie gewohnt arbeiten kann und die Ersatzdatenbank halbwegs mit den aktuellen Einsätzen, Fahrzeugen, terminierten Einsätzen, usw. angepasst wurde. Eigentlich gäbe es noch einige andere Fehlerquellen z.B. Telefonanruf kann nicht angenommen werden bzw. Anrufsignalisierung fällt aus..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maria Niemand () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

    • LHA688 schrieb:

      Tierlieb schrieb:

      Ich fände es realistisch, dass man die Stati der Fhzg manuell setzen kann, sobald der Lst-Rechner ausfällt.
      Bin mir nicht sicher, ob das realistisch ist. Wenn der Rechner runter ist, kannst du vermutlich auch manuell nichts mehr machen. Dann helfen nur Zettel und Papier.

      Für nen Rechnerausfall hast du natürlich recht - auf nem schwarzen Bildschirm kannst auch keine manuellen Status setzen ... allerdings gibt es bei laufendem System sehr wohl die Möglichkeit, Status manuell zu setzen, bspw wenn ein Status vom Fz nicht durchging oder vergessen wurde.



      Muss dem Thread eröffner und Tom recht geben.

      Würde ein stück realismus hereinbringen. Muss ja nicht immer ein kompletter Rechnerausfall sein. z.b. Status geht nicht durch. Fremdfahrzeug meldet sich ab. Eigenfahrzeuge in Fremdbereiche usw...