Sturmtief "Xaver"

    • Ja, wenn jeder der 51 167 Mitglieder hier im Forum (bzw. angemeldete im Forum) etwa 2-3 mal hier schreibt, nein gehen wir von 390 Mitglieder aus, wo jeder mit mindestens 20 Beiträge geschrieben hat,....dann kämen wir auf 1170 Beiträge in diesem Threat, das wären dann ungefähr, genau 58,5 Seiten....

      @Harris, bei uns war es sogar so schlimm, dass wir 15 Minuten früher aufstehen mussten, um das Auto Schneefrei zu machen, und pünktlich in die Arbeit/Schule zu kommen :wacko:
      Da ist dein umgefallener Spaten gar nichts dagegen....15 wertvolle Minuten meines Lebens.......sch... Xaver
    • Ich würde sagen, daß wir - nachdem wir alle wie durch ein Wunder überlebt haben - diesen Fred einfach sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden lassen, oder nicht? ;)

      Alternativ könnte die weiße Fraktion ja einen "Konkurrenz-Fred" aufmachen, in dem dann jeder (!) erlebte Einsatz minutiös wiedergegeben wird! Mal schauen wie viel das Forum aushält! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Alternativ könnte die weiße Fraktion ja einen "Konkurrenz-Fred" aufmachen, in dem dann jeder (!) erlebte Einsatz minutiös wiedergegeben wird! Mal schauen wie viel das Forum aushält! :D
      AUJA, Selbstbeweihräucherung!


      Also mal Spaß bei Seite. Es ist ja gut und auch m.E. ganz interessant zu hören, wie die Lage im Rest des Landes ist. Das Forum dient ja auch dem Austausch.
      Aber ob in der Tat tägliche Statusberichte und Kreisgenaue Infos zu Schulausfällen und FW-Einsätzen dazugehören...
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wenn es euch nicht interessiert, dann braucht ihr es doch nicht zu lesen. Nur weil wir uns gerne etwas über Stürme und ihre Folgen unterhalten, braucht man hier doch nicht so einen Aufstand zu machen. Wie schön kurz wäre dieser Thread, wenn hier nicht ständig genörgelt würde... :thumbdown:
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • martinfirefighter112 schrieb:

      Welcher Hauptverwaltungsbeamte???? :thumbsup:


      Edit:
      Ich habs geändert dann seit ihr mit Details verschont. :thumbsup:
      Ich hoffe die Frage mit dem Hauptverwaltungsbeamten (HVB) war nun nicht erst gemeint? Jeder Landkreis, jede kreisfreie Stadt, usw., hat einen HVB. Nur die Namen sind teilweise unterschiedlich (Landrat, Oberbürgermeister, Stadtdirektor, Kreispräsident, usw.). Und es geht nicht zwingend darum das wir mit Details verschont werden, sondern vielmehr darum, dass diese Details ggf. nicht ohne Kenntnis der verantwortlichen Stellen und Personen in die Medien gestellt werden. Bei Sturmschäden handelt es sich zwar nicht um sensible Patientendaten, aber auch Einsatzdaten von TH-Einsätzen sollten nicht einfach so irgendwo gepostet werden. Dafür gibt es entsprechende Einrichtungen, nämlich die Pressesprecher der Feuerwehren, Städte und Gemeinden sowie der Landkreise, die für so was verantwortlich sind. Wenn man dann die Links dieser Presseinformationen hier postet, oder die Texte unter Angabe der Quelle, dann ist das ja kein Problem. Aber gerade erst vor kurzer Zeit haben wir in drei Threads über dieses Problem hier ausführlich gequatscht. Leider lernen Menschen aus Fehlern anderer Menschen nicht, oft sogar aus eigenen Fehlern nicht (nicht persönlich nehmen - das ist eine allgemeine Moralansprache).


      Ole Henrik schrieb:

      Wenn es euch nicht interessiert, dann braucht ihr es doch nicht zu lesen. Nur weil wir uns gerne etwas über Stürme und ihre Folgen unterhalten, braucht man hier doch nicht so einen Aufstand zu machen. Wie schön kurz wäre dieser Thread, wenn hier nicht ständig genörgelt würde... :thumbdown:
      Ich habe eigentlich nur fünf, sechs Beiträge gefunden, die das ständige öffentliche und detailgetreue Ausschlachten der eigenen Unwettererlebnisse anprangern. Und 47 Beiträge sind es alleine in diesem Thread nun schon wieder. Genau genommen ist das auch nicht so schlimm, nur manchen Lesern gehen diese Beiträge von brennenden BOS-Angehörigen mächtig auf´n Sack. Auch wenn man die inhaltliche Qualität anhand mancher User hier vielleicht schon abschätzen kann, so weiß man jedoch als Leser erst NACH dem lesen, ob der Beitrag inhaltlich sinnvoll war oder eben nicht. Ich lese zum Beispiel gerne Einsatzberichte von kniffeligen Einsätzen, gerade um die Erfahrung anderer Kollegen in den eigenen Erfahrungsschatz und ins fachliche Können hinzuzufügen. Aber ob dieses Forum dafür der richtige Platz ist? Auch muss beachtet werden, dass diese Berichte ggf. von unbefugten Personen gelesen werden können. Andere Foren benutzen hier auch geschlossene Bereiche, wo der Teilnehmerkreis zuvor persönlich überprüft wird und man sich oft auch persönlich kennt. Ansonsten gibt es dazu noch die regelmäßige Fachliteratur sowie die Aus- und Fortbildung. Damit meine ich aber nicht die Blaulicht-Bravo!

      Ich hoffe ich konnte auf einen diplomatischen Weg meinen Standpunkt erklären.

      Gute Nacht
    • Harris NRÜ schrieb:

      Ich lese zum Beispiel gerne Einsatzberichte von kniffeligen Einsätzen, gerade um die Erfahrung anderer Kollegen in den eigenen Erfahrungsschatz und ins fachliche Können hinzuzufügen. Aber ob dieses Forum dafür der richtige Platz ist? Auch muss beachtet werden, dass diese Berichte ggf. von unbefugten Personen gelesen werden können. Andere Foren benutzen hier auch geschlossene Bereiche, wo der Teilnehmerkreis zuvor persönlich überprüft wird und man sich oft auch persönlich kennt. Ansonsten gibt es dazu noch die regelmäßige Fachliteratur sowie die Aus- und Fortbildung. Damit meine ich aber nicht die Blaulicht-Bravo!
      Das sieht für mich nur nach einer schlüssigen Erklärung aus, warum du Threads wie diesen schlichtweg meiden solltest. Wie du schon schreibst, ein Forum ist nicht der Ort, an dem es die Literatur gibt, die du zu lesen wünschst. Ein Forum - insbesondere der Off-Topic Bereich - ist dazu da, dass sich die Mitglieder so austauschen können, wie sie es gerne hätten und das muss nicht unbedingt so sein, dass es deinem Fortbildungsideal entspricht. Wir sind hier ja kein Seminar, sondern wie gesagt der Off-Topic Bereich eines Forums.

      Harris NRÜ schrieb:

      Auch wenn man die inhaltliche Qualität anhand mancher User hier vielleicht schon abschätzen kann
      Das war dann wohl auf mich gemünzt... Ja, ich gebe zu, dass ich außerhalb der Sim keinerlei Verbindung zu RD und FW habe; dass ich da mit deinem fachlichen Niveau nicht mithalten kann, sollte ja wohl klar sein. Wenn meine Beiträge inhaltlich nicht deinen Ansprüchen genügen, kannst du mich gerne auf die Ignorierliste setzen, dann nerve ich dich nicht mehr. ;)

      Es gibt sogar die Möglichkeit, bestimmte Foren komplett auszublenden, da können sich die User, auf die die Beschreibung

      Harris NRÜ schrieb:

      manchen Lesern gehen diese Beiträge von brennenden BOS-Angehörigen mächtig auf´n Sack
      trifft, den gesamten OT-Bereich ausblenden lassen und schon haben sie ihre Ruhe und können sich ihre Beiträge auf fachlich hohem Niveau aus Quellen beziehen, die dafür auch gedacht sind.

      Harris NRÜ schrieb:

      Ich habe eigentlich nur fünf, sechs Beiträge gefunden
      Da hast du aber entweder die Reaktionen auf solch geistfreie Beiträge wie den Sack Reis "überlesen" oder einfach nur sehr flüchtig drübergesehen, ich komme auf mindestens die doppelte Anzahl und habe noch nicht mal bis zum Ende gezählt! Gerade solche Beiträge sind es doch, die Threads wie diesem einen schlechten Beigeschmack geben und einfach nur Zoff provozieren. Und darauf bin ich ganz ehrlich nicht aus, wenn ich ein Forum besuche.

      So, das wars für mich in diesem Thread, wie gesagt, kannst mich gerne in die Ignorierliste aufnehmen, ansonsten können wir uns auch noch gerne etwas per PN unterhalten, hab so langsam das Gefühl, dass das hier was Persönliches ist, auch wenn ich mir die Ursache nicht wirklich erklären kann, wenn dem so ist, dann hat das hier jedenfalls nichts zu suchen. Ich werde es mir jedenfalls nicht nehmen lassen, mich auch in Zukunft über solche Wetterereignisse und ihre Folgen zu unterhalten.

      Wünsche einen schönen Abend.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ole Henrik schrieb:

      Das war dann wohl auf mich gemünzt...
      Nein das war es nicht! Ich habe wohl nicht oft genug geschrieben, dass meine Meinung/Beitrag eine "allgemeine Moralansprache" sein sollte. Im Übrigen habe ich seit meinem letzten Beitrag per PN durch einige User Zustimmung erhalten. So falsch scheine ich daher wohl nicht zu liegen. Schade, dass Du es wohl nicht verstanden hast. Damit sollte es aber nun auch gut sein, denn der nächste Sturm kommt bestimmt...

      Gruß