Melderschleifen Fürstenfeldbruck

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand so einfach rausrückt. Wenn du nicht selbst Insider bist oder einen Insider kennst, der dir vertraut, dann dürfte es schwer werden, da ran zu kommen.
      Die 5-Tonfolgen sind in der Regel geheime Daten.

      P.S.: Es gibt übrigens mindestens eine Lst. FFB, die ist meines Wissens nach sogar empfohlen. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand so einfach rausrückt. Wenn du nicht selbst Insider bist oder einen Insider kennst, der dir vertraut, dann dürfte es schwer werden, da ran zu kommen.
      Die 5-Tonfolgen sind in der Regel geheime Daten.

      P.S.: Es gibt übrigens mindestens eine Lst. FFB, die ist meines Wissens nach sogar empfohlen. ;)

      Kurze Frage von einem Österreicher der sich mit sowas nicht auskennt...
      Warum ist sowas so geheim? Ist ja nur ein Ton - bzw. 5 Töne...oder??
    • christophorus15fan schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand so einfach rausrückt. Wenn du nicht selbst Insider bist oder einen Insider kennst, der dir vertraut, dann dürfte es schwer werden, da ran zu kommen.
      Die 5-Tonfolgen sind in der Regel geheime Daten.

      P.S.: Es gibt übrigens mindestens eine Lst. FFB, die ist meines Wissens nach sogar empfohlen. ;)

      Kurze Frage von einem Österreicher der sich mit sowas nicht auskennt...
      Warum ist sowas so geheim? Ist ja nur ein Ton - bzw. 5 Töne...oder??


      DAS frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit (bin zwar kein Österreicher, aber hab nur durch die Sim was mit RD zu tun)...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Also vom tech. möglichem her ist das genau richtig. Es gibt für Handys eine 5-Ton-App. Dazu ein handelsübliches Funkgerät und du kannst einen Melder/Melderschleife auslösen.

      Funktioniert lokal begrenzt oder wenn du pech hast gleich Kreisweit.

      (Dazu muss ich sagen, ich rede da nicht aus eigener Erfahrung.)
    • Hallo,

      @ domhan: Da brauchst du nichts zu Hacken, du brauchst nur ein Handy mit der aufgezeichneten 5-Ton Folge und zum Bleistift ein Fahrzeug mit FuG oder ein Tragbares FuG, da drückst du auf Senden und spielst die Aufnahme ab und Fertig. Das reicht bereits aus damit die entsprechenden Melder und Sirenen ausgelöst werden, zumindest wenn sie sich innerhalb der Reichweite befinden.

      Und deswegen sind die 5-Ton Folgen ebend VS-NFD.

      mfg Raoul
    • Die 5-Ton-Folge ist ja der Auslösecode für den analogen FME. Kennst Du die Schleife, kannst Du den entsprechenden Melder auslösen.

      Stellst Du Dich mit einem FME-Testgerät direkt vor einen Umsetzer, funktioniert das auch (wurde an unserer alten Feuerwache mal getestet).

      Bei uns im LST-Bereich war es relativ einfach die Tonfolge herauszubekommen, da sie den alten Funkrufnamen der Fahrzeuge zum Bestandteil hat (dies war meines Wissens bayernweit gleich im Regel-RD - bei SEG´n und First Respnder / HvO sieht das wieder anders aus). Details nur über PN.

      Bei der FW hatten wir früher das Problem, dass der Landkreis Bad Tölz die selbe Funkfrequenz UND die selben 5-Ton-Folgen bei den Feuerwehren hatte, wie es in Augsburg der Fall ist. Bei günstiger Wetterlage entstand da dann das Problem, dass Überreichweiten entstanden und mit unter bei uns Feuerwehren alarmiert wurden, wenn Augsburg bei sich alarmiert hat und umgekehrt. Dieses Problem wurde durch die Anpassung der Sendeleistung von FuG der LST und der Umsetzer behoben, hat aber sehr lang gedauert.

      Grüße aus dem Oberland,

      Manu 8)
    • Manu: Das kommt mir aber nun etwas komisch vor. Soweit ich weiß, sind die ersten zwei Ziffern der Tonfolge doch den Kreisen zugeordnet, oder habe ich das falsch im Kopf?
      Was das mit den Tonschleifen angeht: Wer die unbefugt weitergibt, könnte sich strafbar machen. Denkt da genau drüber nach, ob es das für ein Spiel wert ist. An sich ist schon das Einbinden kritisch - wegen der Möglichkeit, die Datenbank auszulesen, wennschon auch das mit hoher Wahrscheinlichkeit widerrechtlich wäre.
      Wie bereits mehrfach angemerkt, besteht da massive (!) Missbrauchsgefahr, und spätestens da wäre eine Strafbarkeit dann ziemlich sicher gegeben. Also, Kids: Zurückhaltung üben und hier nicht mit dienstlichen Dingen um sich werfen, bitte.
    • Also meines Wissen ist nur die erste Ziffer festgelegt. Diese richtet sich nach dem Bundesland. Der Rest ist dann frei wählbar.

      Die eingegebenen 5-Ton-Folgen im Baukasten sind daher auch nicht einsehbar. Nicht mal für denjenigen, der sie eingegeben hat. Um an diese ran zu kommen müsste sich also schon jemand ins System hacken, aber die Gefahr besteht natürlich. Von daher kann man die Implementierung von korrekten Schleifen durchaus kritisch sehen. Naja, aber mit dem Digitalfunk gehört das ja bald in Deutschland flächendeckend der Vergangenheit an.

      Edit: Achja, bevor noch so ein Klugscheißer wie ich daherkommt: Ja, ich weiß zwischen dem Digitalfunk und der digitalen Alarmierung besteht ein Unterschied, aber lasst mir die Verallgemeinerung. :rolleyes:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • derfotomensch schrieb:

      @CrashMontague ...fast richtig, in Bayern ist das so geregelt gewesen, die erste Zahl Regierungsbezirk (z.B. Oberbayern 1, Niederbayern 2 usw...), die zweite Ziffer der Rlst-Bereich (z.B. Erding 1, München 2 usw...), die letzten beiden Ziffern sind Fahrzeugbezogen...




      stmi.bayern.de/assets/stmi/sus…enng_rd_anl3_20020523.pdf


      Sorry NEIN !!!

      Deine Erklärung hat einmal für die alte Funkrufnamenregelung gegolten (die ja nur aus Organisationsnamen und 4 Ziffern bestand). Bezüglich der 5 Tonfolge ist diese Aussage nicht richtig. Nähere Ausführungen lasse ich aber, da wie schon mehrfach geschrieben wurde alles was den BOS Funk betrifft einer Geheimhaltung unterliegt.