Interaktive Klinikübersicht Deutschland

    • Interaktive Klinikübersicht Deutschland

      Hallo meine Lieben,

      meine Langeweile quält mich zu Tode, und da kommen noch 2 Wochen Urlaub.
      Inspiriert von einer Problematik, die ich im Rettungsdienst immer wieder habe, kam ich auf eine Idee, zu der ich mal eure Meinung hören will.

      Fangen wir mal am Anfang an:
      Wer kennt es nicht. Verlegung von deiner Klinik in eine, die etwas weiter weg ist. Oder gar Fernfahrt.
      Man lädt den Patienten ein, fährt los, und stellt irgendwann fest: Wie komm ich denn in die Zielklinik? Sind es am Ende unterschiedliche Häuser, eine Zufahrt da, wo man nicht damit rechnet, oder eine monströse Baustelle, die einen kilometerlangen Stryker-Marathon notwendig machen?

      Meine Idee: Eine Karte, auf die jeder Zugriff hat (nach Registrierung [sprich: Linkweitergabe] oder ganz offen zugänglich), möglichst kostenfrei zu erstellen. Andauernd wachsend, so aktuell wie möglich und so flexibel wie möglich. Einziger (möglicherweise gigantischer) Preis wird die Arbeit, die darin steckt.

      Und bevor ich mir die mache, und mir eure Hilfe dazu erhoffe, was haltet ihr davon?
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Bin volkommen dafür, bin zwar Österreicher aber volkommen deiner Meinung! Die Karte müsste möglichst vereinheitlicht werden mit einheitlicher Legende. Am besten Schwarz-Weiß nicht zu verschnörkselt, wird schwierig, aber machbar, mit vielen Helfern...nicht eingenordet aber mit Windrose, so passts mit den Gebäuden, dass nicht 70% schief sind...

      Wichtig auch: Zufahrten und Eingänge Beschreiben, oft hat jede Abteilung eigene eigene Zufahrt oder sogar Pavillon.

      Ich kenne sowas von Flughafen Charts. Die sind alle von Jeppesen und in einheitlichem Design....
      Zeig ein Beispiel und ich könnte das ganze auch für Österreich anfangen ;)

      Lg
    • Die Idee klingt super. Allerdings muss die Aktualität gewährleistet sein und das ist alleine nicht zu schaffen. wichtig wäre - wie auch hier - das es Leute gibt, die zuverlässig ein ihnen zugewiesenes Gebiet aktuell halten. Idealerweise kommen die Mitstreiter aus der Gegend, die sie bearbeiten.

      Ich würde mich da gerne für einsetzen.
    • Die Idee für solch eine Karte ist gut, aber ich hab dabei bedenken.

      Die meisten Krankenhaus Verlegungen als "Fernfahrten" werden im normalen Tagesdienst mit eingeplant, da der Zeitumfang nicht so hoch ist, das ein extra Fahrzeug geplant werden muss. Die Fernverlegungen die längere Planungszeit mit sich bringt sind im alltäglichen Geschäft sind nicht häufig. Im alltäglichen Geschäft Habe ich dann noch nicht mal so einfach die Möglichkeit solch eine Map abzurufen und mal nachzuschlagen.

      Selbst bei der Verwaltung sehe ich dort Probleme. Nur wenn man die einzelnen Kliniken darauf Markieren möchte nimmt das schon viel zeit in Anspruch, wenn man dann noch Zufahrten für die Stationen definieren möchte ist das dann schon ein sehr hoher Aufwand. Alleine wenn ich Berlin als Beispiel nehme. Dort gibt es Zahlreiche Kliniken, was von Klinik mit Rettungsstelle über Privat Kliniken über Reha Klinik ... reicht. Alleine Kliniken mit Rettungsstellen gibt es ca. 40 in Berlin
    • Nun ich muss dann auch Glutarios ein wenig recht geben...hat man die Zeit, dass man nachschaut?! Das kommt dann drauf an...hab ich eine dreier Mannschaft oder nur eine zweier...bei uns fährt man hauptsächlich mit Dreier, da kann der zweite schaun'...

      Ich möchte euch trotzdem das System der Airport Charts erklären...
      Nun wie schon geschrieben, es gibt zwei Arten von Charts...Ground Layout und dem Anflug, so könnte man das hier auch gestalten...Flieger haben meist einen großen Ordner mit den Charts mit. Ich glaub aber nicht, dass man das so einführen kann. Ein App wär gut, wo man Bundesland-Landkreis-Krankenhaus auswählt und dann auf die Charts auf einer Seite oder so kommt. Das hat man im Einsatzfall innerhalb einer Minute, um die eine Minute ins KH geht's dann sicher auch nicht oder?

      App wär irgendwie super,...
      Anfahrt und dann ein Ground Layout, wo ist welche Abteilung, Pavillon...
      Ich glaube wenn man das gut aufzieht mit leichter Bedingung kann's auch in Einsatz verwendet werden;)

      PS: hier ein Link zu Beispielcharts http://www.vacc-austria.org/?page=content/chartlist&icao=LOIH
      Lg
    • Das als App zu machen ist doch schon sehr aufwendig. Da man hier dran denken muss das man die App für Apple, Android und Windows gemacht werden sollte. Was dann ein 3 facher Programmier aufwand wäre. Als Möglichkeit könnte man auch eine Webseite machen. Die dann so Programmiert wird das es eine Normale und eine Mobile Ansicht gibt.
    • Ja, fast eine bessere Idee..., nur muss man schaun, dass man schnell zum gewünschten KH kommt, nicht dass man erst 19 Datenbanken mit 8000 Krankenhäusern durchsuchen muss, und dann vlt nicht mal alphabetisch sortiert :D

      Das ist das wichtigste, wenn es schnell gehen soll, denn während man Blau ins KH fährt kann man sicher nicht danach suchen...;)
    • Bei Verlegungsfahrten mit Blaulicht ist das ja schon eine dringliche fahrt und dann hat man schon die Möglichkeit sich Lotsen über die Rettungsdienstleitstelle oder Polizeileitstelle anzufordern. Die kennen sich dann auch in den Kliniken aus.

      Ja das man bei solchen Daten keine 19 Datenbanken durch suchen sollte ist klar. Eine Suchfunktion sowie suche über Bundesländer, Landkreise etc. sollte auch eine möglichkeit sein.
    • Nachtschichten sei Dank, wieder 3 Tage nicht dagewesen. Aber jetzt gehts los.

      osm habe ich mir gerade mal ganz kurz angeschaut, und ich weiß noch garnicht, wie das zu verwirklichen ist.
      Mein Plan war das gute alte Maps zu benutzen, Einen klitzekleinen Grundstein habe ich auch schon gelegt, jedoch nach 5 Minuten bemerkt: Nachbarkreise (hier die Stadt Frankfurt) sind doch mehr als nur Arbeit.
      Aber zurück zum Plan:
      Ich bearbeite die Karte mit Icons, Veränderungen können über ein Eingabeformular gemeldet werden. Langfristig muss sich hier halt ein Team aufbauen, das das ganze verwaltet und die täglichen Änderungen reinhackt.

      Und nein, das ist nicht für Blaulichtfahrten geeignet, ich fahre häufiger geplante Fernverlegungen, oder wenn du auf der Wache bist und ne weitere Verlegung reinkriegst... zum Kaffee leertrinken reicht die Zeit dann ja auch noch ^^
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Ich bin jetzt im Programmieren überahupt nicht fit, aber ist es sollte doch möglich sein (zumindest auf Smartphones) die Position herauszufinden (klar geht das, aber ob das eben auch ne Website kann?) und so ein leichtes finden der Krankenhäuser in nem festgelegtem Radius zu ermöglichen. Alternativ dazu auf Desktop PC's oben genannte Systematik und zusätzlich ne Stichwortsuche.

      Ich würde jetzt nicht auf ein festgelegtes Team zurückgreifen um die Daten einzupflegen, sondern ähnlich Wikipedia oder OSM den Nutzern erlauben die Daten der Krankenhäusern welche sie gut kennen einzupflegen. Denkbar währe ein System zur "Sichtung" der neuen oder geänderten Daten durch ein Team, oder durch vertrauenswürdige Nutzer.

      Solche einfach zu verstehenden Charts währen zwar sicher das Non plus ultra, jedoch erfordern diese wirklich ein Team welches sich mit Grafikprogrammen auskennt, und ein standartisiertes Schema verwendet.

      Was ich mir also von solch einer Website/App oder was auch immer vorstellen würde:
      • Karte (OSM/Google ect) mit Point of Interrests (z.B. Anfahrt Notaufnahme Chirurgisch, Notaufnahme Intern, Aufnahme Krankentransporte, Warnungen (z.B. "Straße XY gesperrt, Anfahrt über Straße YZ") sowie Sonstige: z.B. Abhohlpunkt für Transportscheine wenn abweichend...). Diese sollten Pop-Ups besitzen welche nochmal die genauen Koordinaten und Adresse fürs Navi beinhalten, sowie Anmerkungen.
      • Fachabteilungen (zur Benutzung in Leitstellen, wie oft hatte ich es schon das eine Verlegung ins UK Erlangen in Abteilung XY gehen soll. Die häufigen kennt man zwar mit der Zeit, aber irgendwann kommt immer wieder was neues, und die Klinik hat mehrere Häuser übers ganze Stadtgebiet)
      • Stationen (oben genannter Grund)
      • Erreichbarkeiten (Tel) der Stationen/Fachabteilungen
      • Wann sind die Ambulanzen Regelbesetzt, Vorlauf, Anmeldung auserhalb der Regelzeiten
      EDIT: Eine gute Möglichkeit (weiß nur nicht ob leicht Realisierbar) währe es sicher die "vertrauenswürdigen Benutzer" über das DocCheck System zu verifizieren. Diese sind dann (zumindest bei DocCheck) mit Realnamen, Adresse usw bekannt, und haben sich dort bereits als Medizinisches Fachpersonal verifizieren lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • Iglheaz schrieb:

      • Karte (OSM/Google ect) mit Point of Interrests (z.B. Anfahrt Notaufnahme Chirurgisch, Notaufnahme Intern, Aufnahme Krankentransporte, Warnungen (z.B. "Straße XY gesperrt, Anfahrt über Straße YZ") sowie Sonstige: z.B. Abhohlpunkt für Transportscheine wenn abweichend...). Diese sollten Pop-Ups besitzen welche nochmal die genauen Koordinaten und Adresse fürs Navi beinhalten, sowie Anmerkungen.

      Kann OSM.


      Iglheaz schrieb:

      • Fachabteilungen (zur Benutzung in Leitstellen, wie oft hatte ich es schon das eine Verlegung ins UK Erlangen in Abteilung XY gehen soll. Die häufigen kennt man zwar mit der Zeit, aber irgendwann kommt immer wieder was neues, und die Klinik hat mehrere Häuser übers ganze Stadtgebiet)
      Kann OSM auch

      Iglheaz schrieb:

      • Stationen (oben genannter Grund)
      Kommt auf die Darstellungsweise an.

      Iglheaz schrieb:

      • Erreichbarkeiten (Tel) der Stationen/Fachabteilungen
      Machbar in OSM

      Iglheaz schrieb:

      • Wann sind die Ambulanzen Regelbesetzt, Vorlauf, Anmeldung auserhalb der Regelzeiten
      Ebenfalls.

      Dazu dieser link: Healthcare