Intensivtransporte - "Behandlungszeit" verlängern

    • Wird umgesetzt
    • Intensivtransporte - "Behandlungszeit" verlängern

      Hallo,
      mir ist beim Spielen der Sim nun schon oft aufgefallen, dass Intensivtransporte in der Simulation vor Ort ziemlich schnell "abgefrühstückt" werden - die Zeit beim abgebenden Krankenhaus ist sehr kurz (oft nur 15 Minuten im Status 4).
      In der Realität ist es ja aber häufig so, dass gerade komplexe Transporte (Beatmung, Perfusoren, mglw. Drainagen) relativ viel Zeit bei der Übergabe in Anspruch nehmen.
      Worauf ich hinaus will, ist eine Verlängerung der Zeit vor Ort im abgebenden Krankenhaus, z.B. durch die Veränderung des Patientenstatus (in %).

      Da sicherlich jeder Einsatz einzeln abgeändert werden müsste, würde ich gerne wissen, wie das Forum dazu steht.
    • Naja, bei diesen Intensivtransporten geht es oft um Leben oder Tot, dass der Patient auf eine Spezialabteilung gebracht wird.
      Da sollte das Krankenhaus schon alles vorbereitet haben, und nicht der Notarzt dann erst mit der Toraxdrainage beginnen. Also ich denke 15 Minuten sollte für eine Intensivtransportübergabe vom Auftragsspital schon passen. Die Zeiten im Zielspital sind immer ca. gleich. Um die 10 Minuten. Das Team spricht aber, was ich weiß darüber, diese Zeit im ZielKH zu erhöhen...

      Aber ich denke am Berufungsort KH sind 15 Minuten eine gute Zeit...da ist die Perfusorspritze aufgezogen und der Primar hat den NA erklärt was der Patient hat.
      Blöd natürlich, wenn der Patient erst transprotfähig gemacht werden muss, dann gabs aber seitens des KHs schon Problem...
    • Einfach die entsprechenden Einsätze im Feedback melden. Wir werden sehen, was wir tun können.
      Bitte dazuschreiben, wie lange der Status 4 war.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also als jemand der selbst ITW fährt kann ich nur sagen, dass 15 Min. für einen Intensivpatienten viel zu wenig sind ;)
      Wie schon gesagt muss zunächst das komplette Monitoring gewechselt werden, Perfusoren umgeschlichen (Katecholamine) und die Beatmung an das "neue" Beatmunggerät vom ITW adaptiert werden. Nicht selten kommt es vor, dass das ITW-Team noch vor Ort Maßnahmen durchführen muss (Narkose einleiten/vertiefen; Umstellung der Med.-Therapie; Anlage von Drainagen; Adaptierung an Beatmung, ...) Da geht schnell mal 1 Stunde vorrüber...

      Gibt natürlich auch Einsätze wo es schneller geht (Beatmeten stabilen Pat. auf ReHa verlegen) oder wo es schneller gehen muss (Blutungen, Herzbeuteltamponade, ...) - hier sind 15 Min. evtl. real.
      Dann gibts aber auch andere Transporte (wo z.B. die ECMO noch vor Ort eingebaut wird) da ist man gerne auch mal 4 Std. aufwärts im abgebenden Krankenhaus ;)
      Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest!