Bewerbung IRLS Ostsachsen ID:757 26.07.14

    • Abgelehnt
    • Hier wäre dann meine Bewertung für die IRLS Ostsachsen:

      K.O. Kriterien

      Ich habe keine erfüllte K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1

      • Die Funkrufnamen der Fahrzeuge sind nicht einheitlich aufgebaut. Mal ist es "Ort YY/Z" oder "Ort X/YY/Z" oder "Ort X/YY-Z". Gibt es im Norden des Einsatzgebietes keine SEGs? Werden die Vatenfall-Fahrzeuge direkt über die IRLS disponiert, oder ruft die Leitstelle bei Vatenfall an um diese anzufordern? Wird der S-RTW auch zu normalen Einsätzen disponiert (sonst als S-RTW einbauen)? -20

      • Beim Malteser Krankenhaus Görlitz fehlt die Gastro­entero­logie und CT. Beim Krankenhaus Emmaus Niesky ist die Stroke-Unit und die Gyn zu viel. -20

      • Wieso wurde beim Chr62 eine externe Verfügbarkeit eingestellt? (-20)

      • Alle POIs sollten den Ortsnahmen beinhalten. Es sollten keine Abkürzungen im Namen verwendet werden. Abholpunkte sollten nicht als RW getagt werden. Bei Autobahn-POIs (auch wenn diese als Brücken getagt sind) sollte die Fahrtrichtung angegeben werden. Mit dem Tag Kultur sollten nur Veranstaltungsorte mit regelmäßigen Bühnenveranstaltungen (Theater, Oper...) versehen werden. Beim Bahnlinien-POI nicht nur Start und Zielpunkt angeben, sondern wo der POI liegt (nächste Ortschaft). Die Bahnlinie Dresden Görlitz ist relativ lang. Gibt es in Bautzen (oder einem anderen Ort mit Disko-POI) nur eine Disko, sodass die Benennung wirklich eindeutig ist!? Grundschulen werden nicht als Schule getagt. Hotels sind keine Jugendherberge. JVAs sind keine Polizeiwache. -20
      Kategorie 2
      • Ausgebaut werden sollten die POI-Kategorien: Arena, Bauernhof, Blut, Druck, FZPark, GKH, HBF, Herz, IKH, KiKa, Lst, Lunge, Notfallpraxis, Ortho, Park, Psychiatrie, Schleuse, Tropen und Tunnel -10
      Kategorie 3
      • Fahren Fremdfahrzeuge wirklich Gebietsabsicherungen? (-5)

      • Wird aus Polen und Tschechien keine Unterstützung angefordert? (-5)

      • Es sind keine Reservefahrzeuge eingebaut.-5
      Insgesamt sind es also -75 bzw. -105 Punkte.

      Christian

      P.S.:Ihr solltet vielleicht mal die Zusatzinformationen überarbeiten. Nach meinen Recherchen ist der Probebetrieb seit etwa einem Monat beendet.
    • Hallo Chr2,


      vielen Dank für deine Bewertung.


      Kategorie 1

      • Die Funkrufnamen der Fahrzeuge sind nicht einheitlich aufgebaut. Mal ist es "Ort YY/Z" oder "Ort X/YY/Z" oder "Ort X/YY-Z". Gibt es im Norden des Einsatzgebietes keine SEGs? Werden die Vatenfall-Fahrzeuge direkt über die IRLS disponiert, oder ruft die Leitstelle bei Vatenfall an um diese anzufordern? Wird der S-RTW auch zu normalen Einsätzen disponiert (sonst als S-RTW einbauen)?
      die Funkrufnamen sind exakt an die Fahrzeuge angepasst, da sie im Funk nicht einheitlich verwendet werden und die Leitstelle mit Sprechwunsch komplett ohne Funkrufnamen arbeitet.
      Ich hoffe noch Infos über eventuelle SEG in Hoyerswerda zu erfahren. Leider gab es bisher keine Infos darüber.
      Vattenfall wird ausgelagert, aber das mach nicht ich persönlich sondern Coswiger aber ist in Arbeit.
      Der S-RTW wird auch für normale Verlegungen und KTW Fahrten eingesetzt (laut Leiter Rettungswache)
      • Beim Malteser Krankenhaus Görlitz fehlt die Gastro­entero­logie und CT. Beim Krankenhaus Emmaus Niesky ist die Stroke-Unit und die Gyn zu viel.
        geändert
      • Wieso wurde beim Chr62 eine externe Verfügbarkeit eingestellt?
        der Christoph kommt häufig im Bereich Sächsische Schweiz aufgrund seiner Seilwinde zum Einsatz. Der RTH in Dresden hat diese nicht. Außerdem ist der Bautzner nachtflugtauglich.
      • Alle POIs sollten den Ortsnahmen beinhalten. Es sollten keine Abkürzungen im Namen verwendet werden. Abholpunkte sollten nicht als RW getagt werden (entfernt). Bei Autobahn-POIs (auch wenn diese als Brücken getagt sind) sollte die Fahrtrichtung angegeben werden (wie stelle ich das ein und warum, wenn in beiden richtungen darüber gefahren wird?). Mit dem Tag Kultur sollten nur Veranstaltungsorte mit regelmäßigen Bühnenveranstaltungen (Theater, Oper...) versehen werden. Beim Bahnlinien-POI nicht nur Start und Zielpunkt angeben, sondern wo der POI liegt (nächste Ortschaft). Die Bahnlinie Dresden Görlitz ist relativ lang.(ausgebessert) Gibt es in Bautzen (oder einem anderen Ort mit Disko-POI) nur eine Disko, sodass die Benennung wirklich eindeutig ist!? (das sind häufig kleine Dörfer und damit eindeutig der rest geändert) Grundschulen werden nicht als Schule getagt. Hotels sind keine Jugendherberge. JVAs sind keine Polizeiwache.
      • sollte jetzt i.O sein
      Kategorie 2
      • Ausgebaut werden sollten die POI-Kategorien:Arena(nur eine vorhanden), Bauernhof, Blut geht nach Dresden und leipzig bevorratung ansosnten direkt in krankenhäusern institute für transfusionsmedizin, , Psychiatrie(ist drin), Tunnel (ist der einzige bekannte drin -10
      • FZPark (der Tag ist mir neu hole ich nach
      • , Druck, HBF, Herz , , GKH, IKH, Lunge (geht komplett anch Coswig) Schleuse, Tropen gibt es nicht
      • KiKa, Lst, , Notfallpraxis, Ortho, Park werde ich demnächst mehr reinsetzen
      Kategorie 3
      • Fahren Fremdfahrzeuge wirklich Gebietsabsicherungen? (-5)
        habe das kreuz mal rausgenommen, das muss beim einfügen von teilleitstellen reingerutscht sein
      • Wird aus Polen und Tschechien keine Unterstützung angefordert? (-5)
        praktisch noch nicht erlebt
      • Es sind keine Reservefahrzeuge eingebaut.-5
      • ich weiß noch nicht wie ich das realistisch einbauen soll. das reservefahrzeug, was gerade als nächstes vorhanden ist wird genutzt wachenübergreifend oder SEG fahrzeuge
      Insgesamt sind es also -75 bzw. -105 Punkte.

      Christian

      P.S.:Ihr solltet vielleicht mal die Zusatzinformationen überarbeiten. Nach meinen Recherchen ist der Probebetrieb seit etwa einem Monat beendet. vllt. könntest du mir einen link schicken, weil ich nichts derartiges bisher gefunden habe. es werden sich nur die alten kleineren leitstellen zurückgewünscht
    • Zu den Funkrufnamen: Vereinheitlicht doch wenigstens die beiden zuletzt genannten Varianten ( "Ort X/YY/Z" bzw. "Ort X/YY-Z"). Ansonsten sieht es zumindest für mich etwas unprofessionell aus, wenn dort zig verschiedene Schreibweisen gibt.
      .
      Zu den Autobahnbrücken: Google trennt auf Autobahnen im allgemeinen die beiden Fahrtrichtungen zu zwei Einbahnstraßen auf. Somit ist es bei der Disposition die Fahrtrichtung von relevanz, um das nächste Fahrzeug (nach Fahrtstrecke) zu wählen. Sonst fährt das Fahrzeug eventuell erst einen größeren Umweg bis zur nächsten Auf-/Abfahrt und fährt dort dann wieder auf die andere Fahrtrichtung auf, was alles zu lasten der Anfahrtzeiten und damit der Hilfsfrist geht.

      Zu den anderen POIs: Bitte die Hinweise zur Kultur beachten. Ansonsten habe ich auf die schnelle keine weiteren fehlerhaft benannten/getagten POIs gesehen.

      Zu den Ersatzfahrzeugen: Im Wiki gibt es eine gute Anleitung zu Reservefahrzeug-Abhängigkeiten , die man eventuell anpassen könnte. Wenn es konkret zu besonderen Fällen im Bezug auf die Abhängigkeiten fragen gibt einfach mal im passenden Thread fragen.

      Hier steht, das im Juni 2014 der letzte Abschnitt dazugekommen sei.

      Christian
    • @Coswiger an der Leitstelle hatte sich kaum noch was getan in den letzten Monaten. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen - war halt etwas betriebsblind

      @Chr2 ich schaue mir das mit der Autobahn nochmal an mit Kultur habe ich alle durchgesehen Bsp. Ortenburg in Bautzen da läuft unter anderem das Sommertheater im Burghof und auch andere kulturelle Events

      mit den Reservefahrzeugen ist mir die Vorgehensweise prinzipiell klar aber ich hänge an der Frage wie soll ich dir Praxis umsetzen. in Bautzen stehen 2 nefs eins hat Digitalfunk wird nicht genutzt das 2. fährt nachts wenn 2 nefs fahren wird irgendein Fahrzeug und der Pieper vom 2. nef genutzt und per funk bescheid gegeben teilweise holt der alarmierte rtw den doc auch ab
      rtw/ktw neulich ist in Kirschau das Reservefahrzeug aus Bischofswerda gefahren, weil Bautzen auch ein defektes Auto hatte und die nicht das SEG Fahrzeug nehmen wollte,... dafür fallen die Fahrzeuge nicht lange genug aus, weil es auch eine stunde dauern kann, bis das Reservefahrzeug an der wache zur Verfügung steht

      Edit: der Artikel ist von 2009 und ich habe bisher noch keine Bestätigung über den tatsächlichen erfolgreichen Anschluss der letzten Bereiche aber ich nehme es gern raus
    • Beim Ersatz wird man sich wohl auf eine sinnvolle Variante festlegen müssen, auch wenn es nicht ganz mit der Realität übereinstimmt - in der Regel ja die größeren Wachen.

      Der Infotext ist weiterhin aktuell, da weiterhin nur zwei der fünf alten ILS aufgeschaltet wurden. Max. über das mit dem "Probelauf" könnte man evtl. streiten. Und eben wegen der aktuell noch laufenden Übergangsphase lassen sich die FRN auch schlecht vereinheitlichen, da das final verwendete Schema noch unklar ist.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann existiert die Leitstelle so wie sie in der Sim abgebildet wird (noch) nicht, oder? Falls ja, könnte man die Diskussion relativ schnell beenden, da dann ein K.O. Kriterium greift, welches ihr auch nicht beheben könnt, außer durch abwarten. Wenn dann alle Teile dazugeschaltet wurden und die Leitstelle somit real wird, könntet ihr euch nochmal bewerben.

      Bitte auf jeden Fall koregieren, wenn ich den Beitrag von coswiger falsch verstanden haben sollte. Bin nur aufgrund des Zeitplans aus dem verlinkten Artikel davon ausgegangen, das mitlerweile alle Bereiche dazugeschaltet sein solllten und die Leitstelle somit aktuell und nicht zukünftig wäre.

      Christian
    • K.O. Kriterien
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ Angesichts der vorherigen Posts hier gehe ich mal davon aus das die Leitstelle in dieser Form real immernoch nicht existiert


      Total: KO


      Damit hat sich die weitere Bewertung meines Erachtens schon erledigt.
      Das die Leitstelle im Aufbau ist, ist ja schön und gut, dennoch existiert sie eben in dieser Form (noch) nicht und die Leitstellen die in dieser IRLS aufgehen sollen sind zum Teil noch im Betrieb...
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • Wenn Ihr die IRLS im derzeitigen IST-Stand aufbaut, könnt ihr euch ja bewerben. Man muss halt die Neuheiten nur nach und nach der Realität entsprechend ergänzen. Wer weiß denn, ob sich bei den Rettungsmitteln mit der Zusammenlegung nicht auch etwas ändert (die Funkrufnamen sind ja das beste Beispiel).

      Vorher wird das wohl eher nix mit der Empfehlung... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Fristsetzung

      Ich würde mal sagen, sollten keine anderslautenden Bewertungen/Meinungen hier eingehen oder die Besitzer sich in die Richtung äußern das die Leitstelle jetzt auf die schnelle umgebaut wird in den realen JETZT-Zustand sollte die Bewerbung mit Frist bis Sonntag 31.08.2014 20 Uhr auslaufen/zurückgestellt werden. Ihr könnt euch ja auch nochmal neu bewerben...

      Meines Erachtens ist definitiv ein KO Kriterium erfüllt da die Leitstelle so in dieser Form (noch) nicht existiert. Ergo, nicht empfohlen.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • So wie ich das verstanden habe ist die Leitstelle in einem Umbruch.
      Das heißt diese Sim-Version bildet einen Prozess ab und der jetzige Stand, den Stand in real.

      Damit wäre das hier ein Präzedenzfall. Graubereich zwischen "(Noch-)nicht existent" und real.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der Umbruch scheint aber etwas länger zu dauern als Ursprünglich geplant, zumal real nur 2/5 der geplaneten Leitstellen bisher zugeschaltet sind. In der Sim hingegen ist die Leitstelle im geplanten Endzustand abgebildet.
      Insofern sehe auch ich das K.O.-Kriterium erfüllt, da die Leitstele (wie abgebildet) nicht der momentanen Realität entspricht.
    • Es ist schwierig zu sagen in einem Monat ist alles umgestellt.

      Ende September letzten Jahres ging die Leitstelle online. Seitdem hat sich einiges getan. Die Schwierigkeiten sind überall zu sehen. Fakt ist, dass für Hoyerswerda, Bautzen, Altkreis Kamenz die Notrufe

      Es gab am Anfang große Verzögerungen. Auch Digitalfunk ist noch ein interessantes Thema.

      Fakt ist, dass es derzeit ein Zwischending geben müsste, mit einem Teil in der IRLS und einem Teil in den verbliebenen ILS. Meine Letzte Info von Rettungsdienstlern aus den betreffenden Bereichen war, dass Löbau/ Zittau eigentlich hätte jetzt im Sommer online kommen müssten.

      Wir können gerne die IRLS rausnehmen, aber es wird keine kleine Zwischenlösung für Bautzen, Hoyerswerda, Altkamenz geben.

      Viele Grüße

      Steffen
    • Steffen4444 schrieb:

      Wir können gerne die IRLS rausnehmen, aber es wird keine kleine Zwischenlösung für Bautzen, Hoyerswerda, Altkamenz geben.

      Aus diesem Grund würde ich die Leitstelle derzeit nicht empfehlen, da sie real (noch) nicht existent ist. Eine Zwischenlösung mit Implementierung der einzelnen Bereiche in Echtzeit wäre der realste Weg gewesen. Es kann aus verschiedensten Gründen bei der Umsetzung immer zu Verzögerungen kommen. Somit ist ein fester Termin an sich nie zu sagen, außer man bekommt mit, das nun alles im Echtbetrieb läuft.

      Somit bin ich dafür, dass ihr euch neu bewerbt, wenn die reale IRLS tatsächlich in Eurem Zustand in Betrieb ist.

      Ich komme zu folgendem Ergebnis:

      K.O. Kriterien
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real


      Total: KO

      Sorry...
    • Ich denke dem lässt sich mit Blick auf mögliche Neubewerbung zustimmen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ