NAH Dienstzeit - Sunset+30

    • NAH Dienstzeit - Sunset+30

      Ich hab dazu einen Threat gefunden, der passt aber nicht so 100% dazu.

      Und zwar hab ich das große Problem, dass der Zeitliche Sunset nicht immer (nie) die Zeit ist, wo der Heli abmeldet. Auch wenn als Zeit Sunset angegeben ist.
      Nun warum werdet ihr euch Fragen. Ganz einfach. Sunset ist der Zeitpunkt wo die Sonne unter geht und sie nicht mehr zu sehen ist. Gerade in den Bergen kann das ein ganz schönes Stück von der Zeit abweichen, wo der bekannte Punkt End of Civil Twilight erreicht wird. DIESER Punkt ist eigentlich der Punkt, wo die Helis abmelden.
      Klar wird das dann, wenn ich euch den Punkt ins deutsche übersetzte: Ende der bürgerlichen Dämmerung. Also die Helis melden dann ab, wenn man draußen vor'm Hangar nichts mehr sieht. Dann kann der Hubschrauber in VFR Bedinungen nicht mehr am freiem Feld landen. (IFR und beleuchtete Landeplätze gelten als Ausnahme)

      Nun mein Vorschlag.
      Da es schwer umzusetzen sein wird, den Punkt End of Civil Twilight (also Einbruch der Dunkelheit) herauszufinden, würde ich mich auf eine Lösung mit dem jetzigen System einigen.
      Ich würde zu der sunset Zeit eine bestimmte Minutenanzahl hinzurechnen. Also z.B. Dienstende ist immer 30 Minuten nach Sunset = sunset+30...
      ...das könnte die manchmal sehr große Differenz zwischen SUNSET und END OF CIVIL TWILIGHT ausgleichen, sodass die Helis richtig in Status 6 gehen.

      Lg Lukas
    • Die Frage bzw. Idee ist nicht schlecht. Zu Bedenken gebe ich jedoch, dass die VFR Bedingungen nach Sunset schnell abnehmen! RTH´s lehnen Einsätze u.a. auch schon vor Sunset ab, weil die Einsatzzeit weit in den Sunset-Bereich geht und VFR Bedingen dann nicht mehr möglich wären. Die deutschen RTH und ITH die ich in meinem Bereich koordiniere sind hier öfters recht pingelig. Aus Gründen der Sicherheit muss ich das System bei Dir hier auch mal in Frage stellen. Denn inwiefern macht es Sinn nach Sunset noch so lange seine Dienste anzubieten, wenn im Vorfeld schon klar ist, dass in 20-30min schon so schlechte VFR Bedingungen vorliegen, so dass ein gefahrloses fliegen mit dem RTH schon nicht mehr möglich ist. Schraubeneinsätze sind ja nun i.d.R. nicht innerhalb von 5min abgewickelt. Ich weiß nicht ob ich als HCM/LuftRettAss da noch in den RTH einsteigen möchte...

      Gruß
    • Also ich erzähl gerne von einem Einsatz, wo die Crew bei völliger Dunkelheit (ohne Brille) noch einen Einsatz geflogen ist. Der Heli war schon abgemeldet, und die Crew war gerade am gehen als telefonisch die Leitstelle dran war.

      Alpineinsatz - Vermisste/abgängige Person, die schließlich bei völliger Dunkelheit mit dem Seil geholt wurde...

      Das ist immer Ansichtssache der Crew...
      ...hab aber noch nie gehört, das eine Crew den Einsatz verweigert,..
      ...aber ich seh sie oft noch zu Einsätzen fliegen, wo ich schon die 6 statt der 2 gedrückt hätte :P
    • Also ich finde die bisherige Lösung schon recht gut. Man muss ja auch in Betracht ziehen, dass die Einsätze von sunset - 1 Minute bis z.B. sunset + 100 Minuten laufen. Der Pilot kalkuliert ja auch Einsatzdauer und Rückflug mit in seine Entscheidung ein. Daher finde ich es schon so passend wie es gerade ist.

      Von den 24h-RTH mag ich mal mangels Erfahrung nicht sprechen.
    • christophorus15fan schrieb:

      Also ich erzähl gerne von einem Einsatz, wo die Crew bei völliger Dunkelheit (ohne Brille) noch einen Einsatz geflogen ist. Der Heli war schon abgemeldet, und die Crew war gerade am gehen als telefonisch die Leitstelle dran war.

      Alpineinsatz - Vermisste/abgängige Person, die schließlich bei völliger Dunkelheit mit dem Seil geholt wurde...
      Dann scheinst Du wohl im Land der glückseligen Rettung zu leben...


      christophorus15fan schrieb:

      ...hab aber noch nie gehört, das eine Crew den Einsatz verweigert,..
      Wenn Du mich mal begleiten könntest (dürftest), dann würdest Du sehr viele solcher "Verweigerungen" erleben. Sei es aus organisatorischen Gründen oder aufgrund der Witterung. Gerade die dunkle und ungemütliche Zeit ist ja gerade die Zeit, wo RTW/ITH oft nur schwer zu bekommen sind. Für die deutschen Leitstellen finde ich es hier im Spiel gut (so gut es halt geht) dargestellt. Der Forum-Kamerad einen Beitrag über meinen hat ja quasi noch einmal das wiederholt was ich in meinem Beitrag oben schon einmal geschrieben habe.

      securo schrieb:

      Es gibt aber auch RTH, die rund um die Uhr fliegen. Dies müsste man einstellen können.
      Kann man! Leitstellenbaukasten und dann die Dienstzeiten eingeben.

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      christophorus15fan schrieb:

      ...hab aber noch nie gehört, das eine Crew den Einsatz verweigert,...
      Wenn Du mich mal begleiten könntest (dürftest), dann würdest Du sehr viele solcher "Verweigerungen" erleben. Sei es aus organisatorischen Gründen oder aufgrund der Witterung. Gerade die dunkle und ungemütliche Zeit ist ja gerade die Zeit, wo RTW/ITH oft nur schwer zu bekommen sind. Für die deutschen Leitstellen finde ich es hier im Spiel gut (so gut es halt geht) dargestellt. Der Forum-Kamerad einen Beitrag über meinen hat ja quasi noch einmal das wiederholt was ich in meinem Beitrag oben schon einmal geschrieben habe.


      Das habe ich quasi überlesen :sleeping: , Schande über mich. Aber dann sind wir uns ja einer Meinung.
    • Willkommen in Deutschland. §33 LuftVO definiert ziemlich eindeutig, wann hierzulande die Nacht anfängt und endet. Auch FAA, EASA und Co verwenden in entsprechenden Regularien eigentlich immer SR-30'/SS+30', um die Dämmerungsphasen vereinfacht abzudecken.
      Modifikatoren für die Zeitvariablen sunrise/sunset wurden in der Vergangenheit auch schon vorgeschlagen.