RTW verschwindet bei bestimmten Tagen in Dienstzeiten

    • Kein Fehler
    • RTW verschwindet bei bestimmten Tagen in Dienstzeiten

      Hallo zusammen!

      Ich habe mit dem Leitstellenbaukasten eine eigene Leitstelle erstellt und habe alles soweit eingerichtet. Allerdings habe ich ein Problem mit einer Wache, in denen drei RTWs stehen. Die Dienstzeiten sind in der Realität so, dass immer zwei RTW gleichzeitig im Dienst sind, der dritte nicht besetzt ist und das immer im Wechsel.

      Beispiel: Montag im Dienst: RTW 1 und RTW 2; Dienstag im Dienst: RTW 1 und RTW 3; Mittwoch im Dienst: RTW 2 und RTW 3; und dann wieder von vorne.

      In der Simulation habe ich dieses Schema auch genauso angelegt, allerdings scheint es ein Bug zu sein, sodass im Spiel nur zwei RTWs angezeigt werden, die auch im Dienst sind und der dritte nicht aufgelistet wird. Diese beiden RTWs sind auch permanent im Dienst und es wechselt nichts, auch nicht um 7:00 Uhr, wenn eine neue Schicht (mit einem anderen RTW) beginnen müsste. Der dritte RTW wird weder im Status 2 noch im Status 6 angezeigt, d.h. er existiert scheinbar gar nicht.
      Zum Test habe ich die Tage bei den Dienstzeiten bei allen RTWs rausgenommen und alle RTWs wurden plötzlich angezeigt (im Status 2, kein Fehler). Auch beim Wechseln der Wache oder Neuanlegen der Fahrzeuge kam der Fehler wieder.
      Wenn ich bei zwei RTWs die Dienstzeiten mit Tagen eingetragen habe wie sie sein sollten und bei nur einem keine Tage, dann funktioniert das auch (kein Fehler!), sobald ich auch den dritten RTW einrichte verschwindet ein RTW.
      Ich habe bei allen Fahrzeugen keine Abhängigkeiten o.Ä. eingefügt, sodass es auch daran eigentlich nicht scheitern sollte.
      Ich habe im Anhang einen Screenshot hinzugefügt wie die Dienstzeiten eingestellt werden sollen, was allerdings eben nicht funktioniert.

      Die Leitstellen-ID ist 23705.
      Ich benutze Mozilla Firefox, der Fehler tritt aber genauso in Google Chrome auf.


      Mit freundlichen Grüßen

      SUDLK23
      Bilder
      • Screenshot.png

        7,53 kB, 369×219, 333 mal angesehen
    • Kein Fehler.
      Die Sim lädt immer nur die Fzg., die an dem Tag Dienst haben. Heute also alle Fzg., die Mittwoch Dienst haben. Da um 0:00 Uhr Spielzeit in der Sim kein Tageswechsel erfolgt, werden auch nicht die Fzg. für den nächsten Tag geladen.

      Edit: Achja und willkommen im Forum natürlich!
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Malte schrieb:

      Kein Fehler.
      Die Sim lädt immer nur die Fzg., die an dem Tag Dienst haben. Heute also alle Fzg., die Mittwoch Dienst haben. Da um 0:00 Uhr Spielzeit in der Sim kein Tageswechsel erfolgt, werden auch nicht die Fzg. für den nächsten Tag geladen.

      Edit: Achja und willkommen im Forum natürlich!
      Das hätte ich dir auch berichten können,hätte ich den Bericht richtig durchgelesen...

      sudlk23 schrieb:

      Aber müssten dann nicht um 7 Uhr die RTWs wechseln? Ich habe mal ab 6 Uhr gestartet und gespult bis um 7 Uhr und es ändert sich nichts...
      Wann wechseln denn dann die Fahrzeuge? Muss ich dafür das Spiel neu starten? :O
      Deine Antwort befindet sich hier:

      Malte schrieb:

      Da um 0:00 Uhr Spielzeit in der Sim kein Tageswechsel erfolgt, werden auch nicht die Fzg. für den nächsten Tag geladen.
      Hier noch eine kleine Info:
      In der Sim gibt es kein Wochenende !
      Das heißt,
      Ein Samstag ist ein Freitag
      & ein Sonntag ein Montag

      Das aber nur am Rande,falls da noch Fragen kommen.
    • Malte schrieb:

      Da um 0:00 Uhr Spielzeit in der Sim kein Tageswechsel erfolgt, werden auch nicht die Fzg. für den nächsten Tag geladen.
      Kein Tageswechsel bedeutet, dass es inm der Sim um 23:59:59 Mittwoch ist und um 00:00:00 immer noch Mittwoch (quasi wie in täglich grüßt das Murmeltier). Das bedeutet nun z.B. folgendes:

      RTW A Dienstzeit: Dienstag 7-19 Uhr & 19-7 Uhr
      RTW B Dienstzeit: Mittwoch 7-19 Uhr & 19-7 Uhr
      RTW C Dienstzeit: Donnerstag 7-19 Uhr & 19-7 Uhr

      Wir spielen heute am Mittwoch. Demnach müsste um 7 Uhr ein Wechsel des RTWs erfolgen. So, hier fängt aber schon das Problem an. Von welchem RTW auf welchen RTW? Es kann nämlich verschiedene Situationen geben:
      1. Spielbeginn vor 7:00 Uhr. In dem Fall müsste RTW A zu Spielbeginn Dienst haben, da diese die restlichen Stunden ihres Dienstes ableisten, der Dienstag um 7 Uhr begann. Um 7 Uhr müsste dann auf RTW B gewechselt werden. Wenn man nun sehr lange spielt kann man auch so in die zweite Situation geraten.
      2. Wir spielen wieder heute am Mittwoch. Spielbeginn ist nun jedoch um 7:00 Uhr oder später. Nun müsste ja RTW B im Dienst sein. Wenn man spät startet oder länger spielt, hat man irgendwann die Nacht durchdisponiert und es ist wieder 7 Uhr. Eigentlich hätten wir nun Donnerstag und RTW C müsste anstelle von RTW B in Dienst gehen.
      Da haben wir schon zwei verschiedene Szenarien, die die Sim nicht unterscheiden kann, denn woher soll sie wissen welche Situation nun zutrifft? Daher kann man das auch nicht mit Fzg.-Abhängigkeiten lösen, da ja für die Zeit von 0-7 Uhr zwei Szenarien möglich sind (früher Spielstart → RTW vom Vortag; über Mitternacht disponiert → RTW vom Spieltag).

      Wenn du nun die Sim um 6 Uhr gestartet hast, wäre in dem Fall RTW B im Dienst, obwohl real RTW A noch eine Stunde Dienst hätte. Dies hängt aber mit dem nicht vorhandenen Tageswechsel zusammen. Ein Teil der Dienstzeit geht ja von 19-7 Uhr. Darin enthalten sind nicht nur die Zeit von 19-0 Uhr am Mittwoch, sondern auch die Zeit von 0-7 Uhr eben am Mittwoch und nicht am Donnerstag. Daher bezieht sich die Zeit von RTW A auch komplett auf den Dienstag.

      Es wäre natürlich schön, wenn es irgendwann mal tatsächliche Tageswechsel geben würde. Bevor man das allerdings umsetzen kann, müsste in meinen Augen erst mal das WE umgesetzt werden, damit man dann auch wirklich die komplette Woche simulieren kann. Dann muss das Problem gelöst werden, was sich hier schon andeutet. Die Sim muss wissen, dass Dienstzeiten, die über 0 Uhr hinausgehen, in den nächsten Tag laufen und sich nicht auf den vorherigen beziehen. Ich glaube dies ist aufwendiger zu programmieren, als es sich anhört.

      Edit: Mensch, lasst mich doch mal schreiben...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Du musst das nicht neu starten, sondern einfach auf den nächsten Tag warten (also real).
      Richtig.
      Ein kleines Beispiel:

      Du hast 3 RTW auf einer Wache, 2 fahren die komplette Woche durch,der eine kommt erst am Donnerstag dazu.
      Das heißt,dass der RTW wirklich erst am realen Donnerstag in Dienst geht.

      Es geht nämlich nicht,dass du heute eine Runde zockst,um 23:00 Uhr im Game anfängst & dann vorspulst auf null Uhr.
      Dadurch geht der zusätzliche RTW nicht in Dienst.

      So weit verstanden ?

      Edit: Malte war schneller & besser in der Erklärung :whistling: