Bewerbung: ILS Trier (ID: 182) 11.06.14

    • Umgesetzt
    • Meine Bewertung für die ILS Trier:

      K.O. Kriterien
      • Der RTH "Air Rescue 3" ist in Luxenburg stationiert. Dieser scheint allerdings durch die ILS trier disponiert zu werden, wie bereits in der ersten Bewerbung festgestellt wurde. Somit kein K.O.

      Kategorie 1
      • Ich bin mir nicht ganz sicher (finde gerade den passenden Beitrag nicht), aber ich meine, das First Responder ohne Funk nicht eingebaut werden sollen. Dies würde nahezu alle FRs betreffen. (-20)
      • Bei Fahrzeugen mit Abhängigkeiten sollte die externe Verfügbarkeit nicht auf 0% gestellt werden, da es sonst zu Fehlern kommt. -20
      • Der Tag Schule ist nur für weiterführende Schulen, nicht für Grundschulen. Vereinzelt fehlt noch die Ortsangabe im POI-Namen. -20
      Kategorie 2
      • Das Einsatzgebiet weist teilweise starke Überschneidungen auf (z.B. bei Tawern oder Nohn). Außerdem gibt es gebeite in denen es kaum zu Einsätzen kommen kann, da der Faktor sehr sehr klein ist. -10
      • Bei vielen mit Abhängigkeiten versehenen Fahrzeugen fehlt die Eigenabhängigkeit, damit das Fahrzeug sobald es unterwegs ist immer disponierbar bleibt. -10
      • Lediglich acht Altenheime in diesem großen Gebiet erscheint mir viel zu wenig. Außerdem sollten noch ausgebaut werden die Kategorien Arena, Bahnlinie, Blut, Disko, Freibad, Fußball, FZPark (?), Hafen, Hallenbad, Herz, Kirche, Lunge, Notfallpraxis, Ortho, Park, Reiterhof, Schloss, Strahlen, Tunnel, Wald, Zelt & Zoo. -10
      Kategorie 3
      • Teilweise sind starke Sprünge (Faktor 2) in den Einsatzintervallen, die man durch weitere ausdifferenzierung vermeiden könnte (5 Uhr, 10-16 Uhr). Auch erscheinen mir die MANV-Zahlen zwischen 10 und 19 Uhr relativ hoch (0,3-0,4 MANV/h) -5
      • Werden die Transportziele wirklich nur bei Notarzteinsätzen genannt? (-5)
      • Kann die ILS Trier Unterstützung in Luxenbourg bzw. Frankreich anfordern? (-5)
      • Es wurden keine Reservefahrzeuge eingebaut. -5
      Insgesamt -80 bis -110 Punkte.
      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Meine Bewertung für die ILS Trier:

      K.O. Kriterien
      • Der RTH "Air Rescue 3" ist in Luxenburg stationiert. Dieser scheint allerdings durch die ILS trier disponiert zu werden, wie bereits in der ersten Bewerbung festgestellt wurde. Somit kein K.O. So richtig, kein K.O. da er von Trier alarmiert wird.

      Kategorie 1
      • Ich bin mir nicht ganz sicher (finde gerade den passenden Beitrag nicht), aber ich meine, das First Responder ohne Funk nicht eingebaut werden sollen. Dies würde nahezu alle FRs betreffen. (-20) Ich bin mir da auch nicht sicher, jedoch würde der wegfall der FRP bedeuten, das wir nicht realitätsgetreu arbeiten. Den in unserem ländlichen Gebiet können wir auf viele FRP nicht verzichten. Alle FRP ohne Funkgerät wurden deaktiviert.

      • Bei Fahrzeugen mit Abhängigkeiten sollte die externe Verfügbarkeit nicht auf 0% gestellt werden, da es sonst zu Fehlern kommt. -20
      • Der Tag Schule ist nur für weiterführende Schulen, nicht für Grundschulen. Vereinzelt fehlt noch die Ortsangabe im POI-Namen. -20Zu den Fahrzeugen, welche wären das denn? Schulen wurden bearbeitet, Ortsangaben sind gemacht.
      Kategorie 2
      • Das Einsatzgebiet weist teilweise starke Überschneidungen auf (z.B. bei Tawern oder Nohn). Außerdem gibt es gebeite in denen es kaum zu Einsätzen kommen kann, da der Faktor sehr sehr klein ist. -10 Mit dem Einsatzgiebt und Gewichtung und co komm ich immer durch einander, wird bald gemacht.
      • Bei vielen mit Abhängigkeiten versehenen Fahrzeugen fehlt die Eigenabhängigkeit, damit das Fahrzeug sobald es unterwegs ist immer disponierbar bleibt. -10Wird erledigt
      • Lediglich acht Altenheime in diesem großen Gebiet erscheint mir viel zu wenig. Außerdem sollten noch ausgebaut werden die Kategorien Arena, Bahnlinie, Blut, Disko, Freibad, Fußball, FZPark (?), Hafen, Hallenbad, Herz, Kirche, Lunge, Notfallpraxis, Ortho, Park, Reiterhof, Schloss, Strahlen, Tunnel, Wald, Zelt & Zoo. (-10)
      Kategorie 3
      • Teilweise sind starke Sprünge (Faktor 2) in den Einsatzintervallen, die man durch weitere ausdifferenzierung vermeiden könnte (5 Uhr, 10-16 Uhr). Auch erscheinen mir die MANV-Zahlen zwischen 10 und 19 Uhr relativ hoch (0,3-0,4 MANV/h) -5
      • Werden die Transportziele wirklich nur bei Notarzteinsätzen genannt? (-5)Zielorte werden nicht immer gesagt, eigentlich nur wenn die LST uns zum Notf sichickt oder nichts drin steht.
      • Kann die ILS Trier Unterstützung in Luxenbourg bzw. Frankreich anfordern? (-5)Nein Aus L und F kommt nichts
      • Es wurden keine Reservefahrzeuge eingebaut. -5 Doch es sind ein paar Reservefahrzeuge verbaut. Manchmal auch unscheibar.
      Insgesamt -10
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Martin1294 () aus folgendem Grund: 57 AH sind jetzt drin.

    • Naja, ich finde, hier sollte man noch Zeit geben. Bisher sind ja nur sehr wenige Leute beteiligt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich aktualisiere mal meine Bewertung:


      Kategorie 1

      • An der RW Pluwig ist noch ein FR ohne FRN nicht auf Inaktiv gestellt (wahrscheinlich übersehen). (-20)
      • Vereinzelt fehlt noch die Ortsangabe im POI-Namen. -20
      Kategorie 2

      • Es gibt Gebiete in denen es kaum zu Einsätzen kommen kann, da der Faktor sehr
        sehr klein ist. Im Grenzgebiet zum nördlichen Luxenburg fehlt ein größeres Stück Einsatzgebiet.-10
      • Schloss, Zelt und Zoo können noch ausgebaut werden. -10
      Kategorie 3

      • Teilweise sind starke Sprünge
        (Faktor 2) in den Einsatzintervallen, die man durch weitere
        ausdifferenzierung vermeiden könnte (5 Uhr, 10-16 Uhr). -5
      • Es wurden nicht für alle Fahrzeuge Reservefahrzeuge eingebaut. -5
      Damit sind es noch -50/-70 Punkte, wobei man mit relativ wenig Arbeit (5 POIs, ein Fahrzeug auf Inaktiv stellen und 2-3 zusätzliche Einsatzintervalle) schon auf -35 Punkte kommen könnte und damit nahe an der Empfhelung wäre.
      Christian
    • Chr2 schrieb:

      Kategorie 1

      • An der RW Pluwig ist noch ein FR ohne FRN nicht auf Inaktiv gestellt (wahrscheinlich übersehen). (-20)
      • Vereinzelt fehlt noch die Ortsangabe im POI-Namen. -20
      Kategorie 2

      • Es gibt Gebiete in denen es kaum zu Einsätzen kommen kann, da der Faktor sehr
        sehr klein ist. Im Grenzgebiet zum nördlichen Luxenburg fehlt ein größeres Stück Einsatzgebiet.-10
      • Schloss, Zelt und Zoo können noch ausgebaut werden. -10
      Kategorie 3

      • Teilweise sind starke Sprünge
        (Faktor 2) in den Einsatzintervallen, die man durch weitere
        ausdifferenzierung vermeiden könnte (5 Uhr, 10-16 Uhr). -5

      • Es wurden nicht für alle Fahrzeuge Reservefahrzeuge eingebaut. -5
    • Bewertung von Rettungssani Meiningen

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen Nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen Nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen Doch
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real Doch
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes. Nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle Nein
      Insgesamt: -0

      Kategorie 1:

      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige
        Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)2 RTW`s zu viel bei BF Trier. Laut HP der BF Trier besitzt die BF nur 3 RTW nicht 5, laut einsatzfahrzeuge-west.de stehen an der BF aber 4 RTW und 6 KTW. Bitte um abklärung! -10P
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen So wie ich es gesehen habe und laut HP`s stimmt alles
      • korrektes Einsatzgebiet
      • komplette & korrekte Wachstandorte Ja
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) Ja
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) Ja
      Insgesamt: -10P

      Kategorie 2:

      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten Dazu kann ich leider keine Angaben machen. Aber sieht gut aus.
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes[i]Wie bei Chr2 gesagt: Lücken zur Grenze nach Luxemburg und viel zu kleine Faktoren -10P
        [/i]
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei
        Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine
        Möglichkeit Fzg. zu "klonen") Denke schon
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk Ja
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter Ja
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? Ja
      Insgesamt: -10P

      Kategorie 3:

      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?Ja
      • Einsatzintervalle korrekt Ja
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) Ja
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). Ja
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) Ja
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) Reserve-Fahrzeuge sind nicht eingebaut, wer weiß ob diese Leitstelle die überhaupt braucht! :D Trotzdem mal -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt Ja
      Insgesamt: -5P

      Somit komme ich auf ein Ergebniss von -25P bzw. -15P wie Chr2
      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Kategorie 1:

      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige
        Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)2 RTW`s zu viel bei BF Trier. Laut HP der BF Trier besitzt die BF nur 3 RTW nicht 5, laut einsatzfahrzeuge-west.de stehen an der BF aber 4 RTW und 6 KTW. Bitte um abklärung! -10P Am 14.09.14 ist TdoT und da kann ich gerne mal nach gucken. Zudem ist die genannte Seite auch nicht immer aktuell ;) Was ich dir jetzt sagen kann ist, das die BF 2 24h RTW, einen 12h RTW einen LZ-RTW und einen Ersatz/Zusatz-RTW hat. Infos folgen.
      Insgesamt: -10P

      Kategorie 2:

      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes[i]Wie bei Chr2 gesagt: Lücken zur Grenze nach Luxemburg und viel zu kleine Faktoren -10P
        Wird noch geändert. Da ich da aber noch etwas Zeit brauche, steht es hinten.
        [/i]
      Insgesamt: -10P

      Kategorie 3:

      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) Reserve-Fahrzeuge sind nicht eingebaut, wer weiß ob diese Leitstelle die überhaupt braucht! :D Trotzdem mal -5
        Ein paar sind drin. Der Rest kommt noch. Was meinst du mit brauchen :D
      Insgesamt: -5P

      Somit komme ich auf ein Ergebniss von -25P bzw. -15P wie Chr2
      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Hallo,

      laut den hier zu findenden Unterlagen hält die BF Trier 3 RTW und 2 KTW rund um die Uhr vor; an Werktagen kommen tagsüber noch zusätzlich 3 KTW dazu. Allerdings sind die Informationen vom November 2010.
      Auf dieser Homepage wird von 3 RTW (2 dauerhaft, 1 Reserve) und 6 KTW (1 als Reserve) gesprochen...

      MfG
      Drmo