Mögliches Konzept für Klinik-Überbelastung

    • Mögliches Konzept für Klinik-Überbelastung

      Huhu meine Lieben.

      Da heute mal wieder ein MANV in meine Kreisklinik gefahren ist, und ich wüsste, wie überfordert die Klinik damit wäre, habe ich mir überlegt, wie man dieses Problem in der Sim schnell und ohne großen Programmieraufwand ausmerzen kann.
      Der Vorschlag basiert jedoch auf einer Idee, die der Spieler selbst leiten muss.

      Ein Fahrzeug, für die Klinikeinweisung, gibt ja zur Zeit bei Notfällen (keine Einweisungen, die können so leiben, da ja "ärztlich verordnete Klinik") die Zielklinik an, die sich ja aus Malus und Bonus mit dem Standort berechnet.
      Wenn ich jetzt jedoch sage, ich baue eine Schaltfläche ein, die Klinik 1 streicht, und der RTW dann in nächstmögliche Klinik 2 fährt, könnte man das umgehen (Beispiel: Aufgenommen, Klinik A-Dorf, folgende Schaltflächen [Aufnahmebereit] [Nicht Aufnahmebereit]. Hier kommt es auf eigenes Spielerermessen an. Das ganze sollte man mit 2 Kliniken, und als drittes ein Krankenhaus der Maximalversorgung (KH3) erstellen, so ist denk ich eine gute Abdeckung vorhanden, und man kann hier, jeder einzelne Spieler, eine ansatzweise realistische Zuweisung erstellen.

      Meine Idee beruht auch leicht auf das Ivena-System, das sich momentan in Hessen etabliert, der Disponent weist das Rettungsmittel nach einem Code zu, der Computer sagt [frei] oder [belegt]. Hier halt eigenmächtig durch den Spieler.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Es geht mir auch erstmal nur um eine Idee. Und wenn du weißt, dass grade 2 Polytraumata in 2 Schockräumen liegen, musst du halt selbst ein bisschen im Blick behalten, dass du das dritte in der nächsten Stunde nicht dahinschickst.
      Klar ist es nur eine Übergangslösung, aber ich denke, erstmal ist es eine Idee ohne großen Programmieraufwand. Was es wieder unrealistisch macht, Klinik 3 kriegt dann halt alles. Also auch 10 Stück in 10 Minuten.
      Bis hier aber ein festes Konzept steht, ist es denke ich machbar.
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • @Sprockhoevler: Ja klar, aber da müsste man sich dann mal mit der programmierenden Fraktion zusammensetzen, was wie möglich ist, möglichst, ohne den Server zu überlasten ^^

      @Martin1294: Das wäre genau das Ivena-System aus Hessen, die Klinik und die Leitstelle sperrt, bzw kann das tun, das Krankenhaus ist dann bis Uhrzeit x zu, wird danach wieder grün und ist dann aufnahmebereit.
      Dazu bräuchtest du dann aber wieder eine komplett neue Schaltfläche, und ich wage zu behaupten, dass viele Kliniken vorher ohnehin nochmal wegen der Fachabteilungen überarbeitet werden müssten...
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Ich muss zugeben, ich sehe bei dem Konzept nichts wirklich Neues. Du hast dargestellt, wie die Funktion aussehen muss, aber das ist noch lange kein Konzept.
      Dass es eine Funktion geben muss, die Kliniken in irgendeiner Form zumacht ist klar.

      Außerdem wäre es absolut improvisiert und erscheint mir so unflexibel, dass es selbst bei Umsetzung dann für eine gute Lösung eh wieder komplett umgeschrieben werden muss.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ