Sim-Einsätze mit Gewalt gegen Kinder

    • Sim-Einsätze mit Gewalt gegen Kinder

      Hallo,

      in letzter Zeit wurden mehrmals Einsätze aufgenommen, bei denen es um heftige Gewalt gegen Kinder geht (Kind in Mülltonne, Doppelkindermord in Wohnung).

      Auch wenn solche Einsätze evtl. der grausamen Realität entsprechen, denke ich müßen/sollten sie hier nicht dargestellt werden. Vor allem wenn man bedenkt das hier auch viele Minderjährige spielen und auch die Eltern vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Das Spiel gewinnt dadurch denke ich nicht an Attraktivität, da hier gewisse Grenzen überschritten werden. ;(

      Ich würde dafür plädieren solche Einsätze raus zu nehmen bzw. in Zukunft gar nicht zuzulassen.

      Gruss
      BFM112
    • z.B.
      08:48:11 Grüß Gott. Frau Seibt ist mein Name. Hier liegt ein Baby im Müllcontainer. Ich habe es gerade gefunden, als ich den Müll rausbringen wollte. Ich weiß nicht, wie lange es dort schon liegt. Ich melde mich aus Weilheim in Oberbayern aus der Straße Kranlöchl.

      09:00:52↓ Hier RK WM 76/1, ein wohl unerwünschtes Neugeborenes wurde in einem Müllcontainer entsorgt. Leider sind keine Lebenszeichen mehr feststellbar.

      -----------------------

      [18:09:43] Gesprächsmitschnitt:
      12:39:53: „Meine Nachbarin Frau Euler hat gerade bei mir geklingelt, sie ist ganz verstört und hat gesagt, es ist etwas Schlimmes mit ihren Kindern passiert. Sie hat Blut an den Händen und Schnittverletzungen an den Armen. Und schicken Sie die Polizei. Meyer aus Seeshaupt, aus dem Lustseeweg am Hörer.
      Hier Christoph Murnau, Mutter psychotisch mit multiplen Schnittverletzungen am Körper, zwei Kinder tot im Wohnhaus aufgefunden. RK Kochel 71/1 hat aufgenommen, mit Polizeibegleitung Kreisklinik Wolfratshausen.

      --------------------------------------------------------------------------

      Da kann ich und muss ich BFM112 voll und ganz zustimmen, solche Einsätze sind zwar aus der Realität, aber sollten doch bitte hier nicht verwendet werden. Es ist schon traurig genug, dass es solche Dinge gibt und passieren :thumbdown:


      Nehmt bitte solche Einsätze aus der SIM raus, es spielen doch auch Jugendliche und Kinder die SIM...


      Danke und Grüße aus Oberbayern
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • Auch ich bin im Sinne dessen, dass wir hier in der SIM Minderjährige haben, nicht davon begeistert, solche Einsätze zu disponieren.

      Die Macher sollten sich darüber mal Gedanken machen... Auch, wenn man keine Bilder dazu vor Augen hat, bedarf es nicht viel Phantasie sich eine solche Szene auszumalen...

      Im Sinne des Jugendschutzes... RAUS DAMIT!!!!!
    • Wenn ihr damit anfangt müssen aber eine Menge Einsätze raus weil eigentlich jeder Einsatz mit Leid und Verlust zu tun hat und sich jeder das ausmalen kann oder wollt ihr hier jetzt noch ein FSK 18 draufmachen? Ich meine wir haben hier schwerste Unfälle drin und über die beschwert sich keiner obwohl die mindestens genauso unpassend für Kinder sind...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Wenn ihr damit anfangt müssen aber eine Menge Einsätze raus weil eigentlich jeder Einsatz mit Leid und Verlust zu tun hat und sich jeder das ausmalen kann oder wollt ihr hier jetzt noch ein FSK 18 draufmachen? Ich meine wir haben hier schwerste Unfälle drin und über die beschwert sich keiner obwohl die mindestens genauso unpassend für Kinder sind...

      Konnte ich nicht besser sagen. Jeder Einsatz der mehr ist als einladen und fahren könnte dann von der Zensur betroffen sein...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber gerade weil es hier dramatische Dinge genug gibt, sollte man vielleicht irgendwo auch eine Grenze ziehen die man nicht überschreitet, zumal dies der Sim keinen Abbruch tut. Als nächstes erstellt einer einen Einsatz bei dem ein Wilderer mehrere Polizisten und einen Sani erschiesst und rechtfertigt das dann mit der Realität der Sim? Irgendwo sollte es Grenzen geben...

      BFM 112
    • Man wird ja noch seine Meinung zu solchen Sachen sagen dürfen... Es wird hier soviel über die kleinsten Kleinigkeiten diskutiert, aber wenn man mal seine Meinung sagt, weil man etwas nicht ok findet, wird gleich wieder quer geschossen...

      Manchmal komm ich mir vor wie im Kindergarten hier... X(
    • Man sollte als Spieler oder möchtegern Disponent hier auch die Grenzen zwischen Sim und realen Leben unterscheiden können.
      Es ist ein Spiel, hier stirbt nicht wirklich ein Kind!
      Wie viele Autounfälle gibt es hier in der Sim, mit abgetrennten Köpfen, Armen oder Beinen
      Wie viele arme Omas und Opas gibts hier in der Sim, die vor ihren Enkeln wegsterben

      Raus mit den Einsätzen, jetzt und sofort! Raus damit Herr Köhler! :whistling:
      Nein, man muss Grenzen kennen.

      Und ihr könnt mir nicht erzählen das ein 10 Jähriger, der noch nie was von Kindstot gehört hat LstSim spielt.
      Der kann doch nicht mal einen RTW von nem NAW unterscheiden, geschweigedenn erkennt er einen Apoplex.
      Zu dem Spiel gehört mehr dazu als nur hinsetzen und umherballern.

      Man muss für dieses Spiel Wissen mitnehmen, und wer dieses Wissen hat ist auch in einenem entsprechendem Alter, sowas verarbeiten zu können.
      Punkt aus Ende!
    • Christopherus15fan, also jetzt mal einbremsen hier!!!

      Mein Sohn ist 10 (spielt hier auch) und kann ganz klar von einem RTW und NEF usw unterscheiden, er weiß auch wohl was Streit, Tod usw zu tun hat, leider aus der Familiengeschichte....

      Klar sollte man nicht alle Einsätze die mit Tod usw zu tun haben zu löschen, es geht hier klar um Einsätze mit Kindern...das hat hier wirklich nichts zu suchen! Der Tod gehört mit zum Leben und lässt sich auch nicht vermeiden, aber denkt mal nicht nur an euch "Erwachsenen" sondern auch die jüngeren hier unter uns, die auch aus der Jugend bei den HiOrgs stammen die sich wohl auskennen usw...

      ...und Kinder können ganz klar denken was es heißt ein Baby in der Mülltonne liegen zu haben im Einsatz!!!!
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, wenn du schreibst ich soll mich einbremsen. (übrigens Christophorus)

      Ne, das ist nur meine Meinung, selbst ich als Sanitäter muss manche sachen nebenbei googeln, was mir der Arzt oder so sagt, und das wird dann dein 10 jähriger Sohn sicher auch nicht verstehen.

      Aber ja,...
      Ich bin fürs drinnen lassen, aber es entscheiden hier Gott sei Dank eh andere, ich möchte das eh nicht entscheiden.
      Lg
    • Drinnen lassen.

      Außerdem...Es ist eine SIM,alle Einsätze die sich hier abspielen,haben keine realen Fälle !!
      Also wo ist euer Problem ?


      Würde ich nicht sagen...
      ...ich hab schon teilweise reale Einsätze genommen, wenn sie ganz außergewöhnlich waren. Jetzt nicht das 4 Helfer erschossen werden sondern einfach Einsätze die so nicht alle Tage vorkommen und zum nachdenken anregen sollen, wie z.B. ein Sani so einen Einsatz angehen würde...

      Ob das mit dem Kind in der Mülltonne wiederum Real war weiß ich nicht, aber gibts sicher..
    • Man kann es so oder so sehen, ich persönlich finde das nicht der Einsatz so dramatisch ist, sondern eher mache Rückmeldung gerade beim Zitat "20:00:52↓ Hier RK WM 76/1, ein wohl unerwünschtes Neugeborenes wurde in einem Müllcontainer entsorgt. Leider sind keine Lebenszeichen mehr feststellbar." ist wohl die Wortwahl "wohl unerwünscht" und "entsorgt" für mich sehr unpassend. Aber evtl. entspricht dies dem Niveau das so machner Insider mit den Jahren bekommt und das "dicke Fell" ist Aussenstehenden sehr suspekt. Dennoch ist dies eher eine Simulation als ein Spiel und wenn Eltern Kindern diese Sim erlauben sich anzutun oder gar zu loben das "dieses Spiel doch so real ist" und besser als manches Fantasyspiel ist, sollten die ihre Kinder auf so manchen "schwierigen Einsatz" vorbereiten bzw. nachbesprechen. Aber das machen ja verantwortungsvolle Eltern ja auch mit "schwierigen" Fernsehsendungen oder Zeitungsartikel.
    • Maria Niemand schrieb:

      Man kann es so oder so sehen, ich persönlich finde das nicht der Einsatz so dramatisch ist, sondern eher mache Rückmeldung gerade beim Zitat "20:00:52↓ Hier RK WM 76/1, ein wohl unerwünschtes Neugeborenes wurde in einem Müllcontainer entsorgt. Leider sind keine Lebenszeichen mehr feststellbar." ist wohl die Wortwahl "wohl unerwünscht" und "entsorgt" für mich sehr unpassend. Aber evtl. entspricht dies dem Niveau das so machner Insider mit den Jahren bekommt und das "dicke Fell" ist Aussenstehenden sehr suspekt. Dennoch ist dies eher eine Simulation als ein Spiel und wenn Eltern Kindern diese Sim erlauben sich anzutun oder gar zu loben das "dieses Spiel doch so real ist" und besser als manches Fantasyspiel ist, sollten die ihre Kinder auf so manchen "schwierigen Einsatz" vorbereiten bzw. nachbesprechen. Aber das machen ja verantwortungsvolle Eltern ja auch mit "schwierigen" Fernsehsendungen oder Zeitungsartikel.



      Endlich hat mal jemand verstanden, worum es uns hierbei eigentlich geht... DANKE :thumbsup: :thumbup:
    • Da der Einsatz mit dem Müllcontainer auf meinem Mist gewachsen ist, möchte ich dazu doch mal Stellung nehmen (Huh, das wird bestimmt wieder ein langer Text ^^).

      Zunächst eine Randnotiz. Die Feststellung, dass diese Einsätze in letzter Zeit aufgenommen worden sind (wie im Eingangspost behauptet) stimmt zumindest für meinen Einsatz nicht. Den habe ich vor längerer Zeit vorgeschlagen. Die Feststellung ist zwar nicht so wichtig, zeigt aber doch, dass dieser bereits mehrfach gespielt worden sein muss ohne dass dies jemanden negativ aufgefallen ist. Kommen wir aber zu wichtigeren Punkten.
      Da ja leichte Zweifel am Realismusgrad dieses Einsatzes bestehen, möchte ich feststellen, dass so etwas (leider) immer wieder vorkommt. Eine Häufung solcher Fälle (oder besser eine stärkere mediale Berichterstattung darüber) hat zu der bundesweiten Einführung von Babyklappen geführt, die diese Fälle verhindern sollen. Dies ist aber sehr umstritten - soll hier aber nicht das Thema sein. Fakt ist allerdings auch, dass diese Vorkommnisse trotz der Existenz von Babyklappen geschehen. Wie man sich vorstellen kann, hat ein Neugeborenes in einem Müllcontainer, die ja zumeist im Freien stehen, in relativ kurzer Zeit nur noch geringe Überlebenschancen. Daher ist der Exitus ein tragisches aber leider realistisches Einsatzszenario. Natürliche kann es sein, dass das Kind noch rechtzeitig aufgefunden wird und überlebt. Da ich eh ein Freund von verschiedenen Einsatzauflösungen bin, habe ich hierzu auch mehrere Varianten eingeschickt. Wenn mein Gedächtnis nicht täuscht sind es vier Szenarien, die ich aufgrund der Diskussion ausnahmsweise verraten möchte:
      1. Exitus
      2. Reanimationspflichtig (es kann also überleben)
      3. sehr schlechter AZ (Hypothermie, Bradykardie, Hypotonie -> immer noch NAW-pflichtig, aber besser Zustand als bei 2.)
      4. das Neugeborene lag nur sehr kurz im Müllcontainer (guter AZ, nur leichte Hypothermie)
      Wie man sieht, gibt es auch durchaus "versöhnlichere" Szenarien. Näheren wir uns nun aber dem Kern der Sache:

      Ich habe den Einsatz damals auch bewusst mit dem jetzt umstrittenen Ende abgeschickt, da wir hier eine Sim haben und eine Simulation die Realität möglichst genau wiedergeben möchte. Dazu gehört auch so ein Einsatz, den man in der Realität natürlich nicht haben möchte. Um Jugendschutz habe ich mir beim Absenden auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt finde ich die Sorge auch etwas übertrieben. Wenn ich mich daran zurückerinnere, wann ich das erste Mal mit dem Szenario "Neugeborenes im Mullcontainer" konfrontiert war, so muss das auch als Zehnjähriger gewesen sein. Das war auch die Zeit mit der erwähnten stärkeren Berichterstattung mit der Forderung nach Babyklappen. Das fing ja auch mit Berichten über "weggeworfene" Babys an. Der Logik der Rausnehmenforderer hätten meiner Eltern mir damals verbieten müssen die Zeitung zu lesen (ja, das habe ich in dem Alter) oder Fernsehen zu schauen (jetzt kann ich mein Eigenlob mit der Zeitung gleich wieder gut machen, da ich eingestehen muss in dem Alter Boulevardmagazine gesehen zu haben, welcher ja ausführlicher über solche emotional besetzten Themen berichten - zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass die damaligen Talkshows nicht besser als die heutigen scripted Reality Formate sind) oder die Zeitungen dürften aufgrund des Jugendschutzes erst gar nicht darüber berichten und im Fernsehen sollten Berichte erst ab 22 oder besser 24 Uhr darüber laufen. Also ich für meinen Teil kam damit ganz gut zu Recht. Kinder werden auch sehr häufig unterschätzt, was ihren Umgang mit schwierigen Themen angeht. Ich halte auch nichts davon Kindern eine heile, rosarote Welt vor zu spielen. In der Sim werden ja auch keinerlei Grafiken oder Bilder im Vergleich zu nachmittäglichen Fernsehprogramm (das m.E. wesentlich schlimmeres zeigt: Es ist wirklich erschreckend wie viele nackte Brüste ein Kind innerhalb einer Stunde bei manchen Sendungen sehen kann) gezeigt, sodass ein Kind damit nach meiner Ansicht umgehen können sollte.
      Ich habe den Einsatz damals auch nicht nur wegen der Realismuslücke eingeschickt, sondern weil ich damit den Spieler auch bewusst erreichen wollte. Der Einsatz sollte hängen bleiben und zum Nachdenken anregen. Auch Kinder werden sicherlich über den Einsatz nachdenken, sich fragen wie so etwas geschehen und wie man dies verhindern kann. Dabei werden sie dann hoffentlich mit zu der Erkenntnis gelangen, dass ein Kind eine immense Verantwortung ist und man daher verantwortungsbewusst handeln muss, sowie das junge Menschen von ihrer Umwelt vollkommen abhängig sind. Diese Erkenntnis muss natürlich nicht allein durch diesen Einsatz entstehen, kann aber hoffentlich ein Baustein zu dieser sein. Gerade als Kind im Alter von 10 ist es wichtig dies allmählich zu erkennen.

      Noch zu Wortwahl, die kritisiert worden ist: Dass ein Kind, dass in der Mülltonne landet wohl kein Wunschkind war bzw. nun von der Mutter nicht mehr gewollt ist, ist denke ich eigentlich ziemlich offensichtlich. Das "Wegwerfen" des Kindes ist zwar ein Ausdruck der Hilflosigkeit, Überforderung und kann eine Affekthandlung sein, aber in dem Moment wird das Kind von der Mutter ja nicht gewollt, bewusst dem Tode ausgesetzt und abgestoßen. Dass die Tat im Nachhinein bereut werden kann, spielt dabei ja keine Rolle. Daher sehe ich bei der Formulierung kein Problem. Ein geliebtes Neugeborenes wird man nicht in einer solchen Situation wiederfinden.
      Dass man sich am Terminus "entsorgt" stört, kann ich hingegen schon nachvollziehen. Allerdings trifft die Wortwahl meines Erachtens voll zu. Es geht hierbei ja um eine sehr schreckliche Handlung und das menschenunwürdige wird durch das Entsorgen des Neugebernonen unterstrichen. Zumindest war dies meine Absicht. Das Kind wird somit ja quasi dem Müll gleichgestellt in dem es sich befindet, den normalerweise entsorgt man ja Müll und keine Menschenleben. Die Wortwahl war auch darauf abgezielt, eben eine Reaktion zum Nachdenken beim Spieler zu erreichen. Damit das Neugeborenen aber nicht völlig unmenschlich behandelt wird, habe ich den direkt darauffolgenden Satz mit einem Ausdruck den Bedauerns begonnen und soll ja auch zeigen, dass der Rettungsdienstmitarbeiter mit der Situation moralisch nicht einverstanden ist.
      Wer aber Vorschläge hat, wie dies besser zu formulieren ist, darf sie gerne nennen. Allerdings den Einsatz raus zunehmen, fände ich nicht gut.


      So, jetzt dürft ihr mich auseinandernehmen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke Malte das du als Verfasser deine Sicht dazu geschrieben hast.
      Ich persönlich, nicht als Team Mitglied, halte auch auch überhaupt nichts davon diese Einsätze rauszunehmen oder ab sofort nicht mehr anzunehmen.
      Denn wir wollen das komplette Spektrum des Rettungsdienstalltags wiederspiegeln und dazu gehört sowas nun mal auch. Dazu kommt wo will man die Grenze ziehen, alles was mit Tod, Alkohol, Drogen und Gewalt zu tun hat rausnehmen?