RLSt Schmalkalden-Meiningen

    • RLSt Schmalkalden-Meiningen

      Hallo,

      Ich habe mal eine Frage an euch! Wisst ihr irgendwas über die Fahrzeuge in Schmalkalden?
      In Meiningen weiß ich bescheidt!

      RW Meiningen:

      RTW: RK 83/05
      NEF: RK 82/02
      KTW: RK 85/03
      KTW: RK 85/04

      RW Wasungen:

      RK 83/06

      RW Erbenhausen:

      RK 83/08

      RW Wolfmannshausen:

      RK 83/07

      RW Zella-Mehlis:

      RK 82/04

      RW Schmalkalden:

      ......???????
      Meine Leitstellen:

      RLSt Schmalkalden-Meiningen
    • Schmalkalden müsste man bei Gelegenheit mal schauen..
      Aufgefallen ist mir aber, daß da noch einiges in der Auflistung fehlt:

      -RW Wernshausen (RK 83/2 ?)
      -RW Brotterode (RK 83/?)
      -RW Steinbach-Hallenberg (RK 83/? )
      -RTW+KTW Zella-Mehlis (Sama 83/12 + 85/?)

      Und bedenke bitte auch das hier, ich bilde mir ein in Z-M steht seither ein Ford S-Max als NEF, kann aber auch ein Mietfahrzeug sein..

      In der Region hat sich auf jeden Fall einiges getan, ein aktuelle Version wäre durchaus anstrebenswert :thumbup:
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • So hast du fast recht, aber der RTW (mein Avatar) ist der neue aus Wernshausen! Und in Zella-Mehlis steht ein NEF vom Typ BMW 3er oder 5er. Das NEF ist eingetauscht worden gegen das NEF aus Sömmerda! Grund dafür der ASB Kreisverband Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen ist umgangssprachlich pleite! Die stecken jetzt mitten in der Krise und werden zu 99,9% schließen. Zur genaueren Info dieser Artikel der Meininger Tagespresse: insuedthueringen.de/lokal/mein…lvenz-an;art83442,2645120 . Die Frage ist dann nur wer den Rettungsdienst in Zella-Mehlis übernimmt (Wahrscheinlich das DRK Meiningen)? Aber da ich aus Meiningen stamme bzw. dort wohne habe ich gute Kontakte und habe gehört das sich um den ASB weiterhin zu führen der ASB Kreisverband Arnstadt gemeldet. Es gebe aber auch andere interessenten wie z.B. die JUH, DRK
    • Grund dafür der ASB Kreisverband Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen ist umgangssprachlich pleite!
      Ach daher weht der Wind. Nun gut, rettungsdienstlich ist hiervon ja nur Zella-Mahlis betroffen.

      Setzen die alle zu wenig auf den nichtqualifizierten Krankentransport oder liegt es einfach daran, daß bei solch breit gefächerten Organisationen keine ausreichende Trennung der Finanzen erfolgt? Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, daß schonmal ein kommunaler oder privater RD solche Probleme gemacht hätte. Heißt ja nicht umsonst: Schuster, bleib bei deinen Leisten :rolleyes:

      Die Frage ist dann nur wer den Rettungsdienst in Zella-Mehlis übernimmt (Wahrscheinlich das DRK Meiningen)?
      Ähm, müsste in diesem Falle nicht neu ausgeschrieben werden? Außer natürlich ein anderer ASB-Verband übernimmt den ganzen Laden..
      Ausschreibungen bringen in unserer Region aber erfahrungsgemäß wenig Überraschungen zu Tage, siehe Suhl :whistling:

      Damit das aber nun nicht gänzlich ins OT driftet, hier nun meine Ausbeute aus 2h Schmalkalden:

      82/1, 83/1 und vermutlich 85/1 Bei Letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob hier nicht vielleicht nur der Zella-Mehliser mehrfach zu Gast war.. evtl. kann hier Signalvideos Suhl Licht ins Dunkel bringen ;)

      Den RTW hab ich nur kurz im vorbeifahren "getroffen", sieht aus wie der Wernshäuser, ist aber ein pre-Facelift-Crafter.
      Stand- bzw Abholpunkt für das NEF ist (tagsüber) das KH, die Wache ist in der Wilhelm-Külz-Str., neben Rewe.
      Dort steht u.A. auch ein LT (Crafter-Vorgänger)in ähnlichem Design als Ersatzfahrzeug..

      Na, dann lassen wir uns mal überraschen wie es in ZM weitergeht.. :S
      Bilder
      • 82.jpg

        27,81 kB, 250×185, 1.012 mal angesehen
      • 83.jpg

        30,64 kB, 250×151, 779 mal angesehen
      • 85.jpg

        41,07 kB, 250×155, 721 mal angesehen
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Ja die Fahrzeuge stimmen so und der RTW ist der Schmalkaldener! Und das der ASb pleite ist das kam durch die Chef abteilung! Die meinten nehmlich schulden machen zu müssen. Und warum weil sie neue Fahrzeuge beschaffen mussten. Ich meine Ja klar brauchen sie neue Fahrzeuge aber alle aufeinmal!

      Hier mal ein paar Bilder:

      Hier kannst du deutlich sehen das ein neuer RTW und ein neuer KTW gekauft wurden!!! RTW kosten: 120.000€, KTW: 110.000€
      Und hier der neue RTW für Zella-Mehlis und oben das neue NEF für Meiningen !!! RTW: 140.000€, NEF: 85.000€

      Also kommen wir auf eine Gesamtrechnung von: 455.000€

      FAST EINE HALBE MILLION EURO!!!!!!!!!!!!!!

      Und dabei gab es vorher schon GROßE Finanzielle Probleme.

      :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


      Hast du die Fotos auch in Groß? Habe nehmlich eine Webseite dort brauche ich noch Fahrzeugbilder v. Schmalkalden!! Hier kannst du dir ja mal anschauen: rd-th.cwsurf.de/cwjos/ . Wenn du die Fotos kannst du sie ja unter Fahrzeuge einsenden einsenden und ich schreibe deinen Name auf Wunsch mit unter die Bilder!!! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Signalvideos Suhl ()

    • Danke für die ausführlichen Informationen, interessante Seite übrigens :thumbup:

      Das sind lumpige Handypics, die sehen in groß nicht wirklich schön aus und bei der Perspektive habe ich mir nun auch keine Mühe gegeben, sollten ja nur dazu dienen passende Grafiken auszuwählen. Ist halt immer schwierig, gut an die Fahrzeuge ranzukommen..

      Den Kastensprinter auf dem 1.Bild kenne ich noch gar nicht, wo wird bzw wurde der denn eingesetzt?

      So neu ist der Strobl in Z-M aber auch nicht, ist schon paar Jahre her daß die olle Rostlaube ersetzt wurde. Für die Regelrettung war die auch nicht mehr tragbar.
      Gut, kommt natürlich auch immer drauf an wie man es mit der Fahrzeugpflege hält, aber jeder Ausfall kostet ja auch wieder, entweder Mietfahrzeug oder du mußt dir ein eigenes Ersatzfahrzeug halten. Das verlangt schon nach langfristiger Planung, sowas macht man nicht nebenher und mal eben zwischen Eröffnungen von Seniorenheimen und Kindergärten ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Vilen Dank für dein Kommentar und danke wegen meiner Webseite!! Der Sprinter auf dem oberen Bild wurde 1 Jahr lang in Meiningen eingesetzt hat übrigens diese Eckelhafte Wail-Sirene! Soweit ich weiß und das letzte mal in Z-M war standen der Katenwagen der KTW, der Koffer und das NEF (ehemlaig aus Sömmerda)!!!
    • diese Eckelhafte Wail-Sirene

      Nuja, soll im Inneraum angeblich wesentlich ruhiger sein als das Standardgetütel. Geht aber nix über einen kleinen feinen Pressi, wie in der 83/12. Dezent, aber klangvoll.

      Apropos 83/12.. diese kam mir heute mit einem fetten roten Kreuz an der Front entgegen, das sah weder sonderlich schön aus noch mag es Gutes verheissen ;( Wenn das die entgültige Lösung sein sollte, haben wir hier jetzt ein regelrechtes RD-Monopol.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Hi Marcee,

      Ich bin`s Signalvideos Suhl! Habe nur einen neuen Namen weil ich beim alten nicht mehr Antworten kann!
      Aber naja, welchen Meinst du denn? den Koffer oder Kasten vom Rufname her den Koffer glaube ich. Ich weiß von einem guten Bekannten das beim ASB z.Z. so oder so alles drunter und drüber geht! Wo hast du denn das Fahrzeug gesehen?
    • Genau, der Strobel Koffer in Zella Mehlis, demnach ex-ASB...
      Und der NA fährt schon seit Wochen auf nem KTW, da muß echt die Kacke am Dampfen sein.

      Wieso kannst denn nicht mehr antworten? Ich glaube, Doppelaccounts sind nicht gerne gesehen ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • RK Wernshausen 83/02
      RK Brotterode 83/03
      RK Steinbach-Hallenberg 83/04

      Meiningen KTW 85/03 , 85/04 , 85/05
      Zella-Mehlis NEF 82/04 , RTW 83/12 , KTW 85/06 Seit 1.09.2013 ist die Wache Zella-Mehlis vom DRK Schmalkalden übernommen , NEF ist zur Zeit der Ersatz KTW von Schmalkalden


      Der Strobel Koffer in Zella-Mehlis ist schon einige Jahre , der Gelbe Kasten RTW Delfis war neu für die ASB Wache Meiningen gekommen 08/2012 seit April 2013 vom DRK Meiningen übernommen für RW Wasungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan110 ()

    • Dass das DRK Schmalkalden die Wache übernommen hat kann gar nicht sein! Denn die Wache liegt im zuständigkeitsbereich von uns! Also mit anderen Worten beim DRK Meiningen. Aber wenn du das weißt welche Fahrzeuge sind denn dort zur Zeit stationiert? Bitte Fahrzeugmarke, typ und Aufbau wei z.B. Delfis angeben.
    • Hier mal der Auszug des Rettungsdienstes Meiningen:

      Rettungswache Zella-Mehlis

      Die Rettungswache Zella-Mehlis ist eine Wache
      des DRK Kreisver- bandes Meiningen und Notarztstandort. Hier ist ein Rettungswagen (RTW)
      stationiert, welcher 24 Stunden im Einsatz und mit zwei qualifizierten
      Rettungsassistenten (Sanitäter) besetzt ist. Ebenfalls von hier fährt
      ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), welches die Notarztver- sorgung
      gewährleistet. Untergebracht ist die Wache in den ehemaligen Gebäuden
      des alten Krankenhaus Zella-Mehlis. Ebenfalls stationiert ist hier ein
      Krankentransportwagen (KTW), der für diverse Liegendtrans- porte
      eingesetzt wird. Die Wache wird
      zusammen mit dem ASB KV. Schmalkalden-Meiningen-Hildburghausen betrieben.

      Historie

      Seit Anfang der 80er Jahre ist die Rettungswache
      Zella-Mehlis auf dem Gelände des alten Krankenhaus stationiert. Bis Juli
      1995 war sie eine Außenwache des DRK Suhl. Im Rahmen einer Gebietsreform
      wech- selte der Zuständigkeitsbereich dann zum DRK Meiningen. Von 1991 bis
      1993 gab es sogar eine Außenwache in Oberhof, die aber aus
      wirtschaftlichen Gründen wieder aufgegeben wurde.
    • Rettungswache Zella-Mehlis

      Seit April 2013 hat der jetzt Insolvente ASB Meiningen die Wache Zella-Mehlis zu 100% übernommen bis 31.August 2013 . In Meiningen hat seit April 2013 das DRK alles übernommen .
      Auf der Hompage wurde das noch nicht aktualisiert .