NAW ohne SoSi

    • NAW ohne SoSi

      Hey liebe Disponenten!

      Ich hoffe, die Frage ist noch nicht aufgetaucht, aber:


      Warum fahren NAW teilweise OHNE SoSi in Status 7 zum KH? Da ich selbst auf einem NAW tätig bin, ist es für mich unverständlich, da es ja nur 2 Möglichkeiten gibt.

      a) Der Patient benötigt keinen NA und wird deshalb auch nicht durch den NAW transportiert (RTW wird für Transport angefordert).
      b) Der Patient ist notarztpflichtig (ergo kritisch), also ist auch eine Blaulichtfahrt ins KH indiziert.

      Kann mich jemand von euch aufklären? Und kann man das ggf. so umsetzen, wie ich beschrieben habe? Ich finde es nämlich komisch, wenn ich den NAW zu z.B. einem Krankentransport schicke und der auch wirklich dann den Patienten mitnimmt. Das ist schlimmste Ressourcenverschwendung :D
      Notruf - Rettungsleitstelle, wollen Sie einen Notfall melden?
      lstsim.de/leitstellen/4958/

      144 Notruf NÖ - Leitstelle Mödling
    • Ihr Österreicher solltet wirklich mal über euren Tellerrand schauen^^

      Ich bin mir ziemlich sicher das es die Diskussion schon gab.
      Edit: Gefunden in 5sek: lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3701

      In D heisst NA erforderlich nicht = Sosi fahrt. Ob nun NEF oder NAW.

      Zum NAW der KTP fährt, selbst schuld wenn du ihn dafür disponierst und du einen Mangel hast. Für mich als Besitzer von Schweizer Leitstellen ist diese Möglichkeit aber enorm wichtig. Da bei uns sehr viele RTW aufgrund der Kompetenzen der Besatzung als NAW angelegt werden müssen.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      Ihr Österreicher solltet wirklich mal über euren Tellerrand schauen^^

      Ich bin mir ziemlich sicher das es die Diskussion schon gab.
      Edit: Gefunden in 5sek: lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3701

      In D heisst NA erforderlich nicht = Sosi fahrt. Ob nun NEF oder NAW.

      Zum NAW der KTP fährt, selbst schuld wenn du ihn dafür disponierst und du einen Mangel hast. Für mich als Besitzer von Schweizer Leitstellen ist diese Möglichkeit aber enorm wichtig. Da bei uns sehr viele RTW aufgrund der Kompetenzen der Besatzung als NAW angelegt werden müssen.

      Danke für die Antwort!
      Da ich ja über den Tellerrand blicken möchte, habe ich mich hier auch erkundigt ;)
      Btw das mit dem KTP ist nicht absichtlich - es gibt Anrufe, die wie ein Notfall erscheinen und sich dann als KTP entpuppen. Da wäre ich schon dankbar, wenn der NA die Omi Schmidt nicht zur Dialyse bringt, sondern sich freimeldet...
      Notruf - Rettungsleitstelle, wollen Sie einen Notfall melden?
      lstsim.de/leitstellen/4958/

      144 Notruf NÖ - Leitstelle Mödling
    • 1. Meines Wissens transportiert ein NAW in der Sim keinen KTP-Patienten, es sei denn man stellt das so ein. Kann mich aber auch irren.
      2. Gerade bei einem NAW (veraltetes System im Vergleich zu RTW+NEF) kann es vorkommen, dass er ohne Signal transportiert, wenn kein RTW in der Nähe verfügbar ist. Man kann den NA ja schlecht an der Kreuzung stehen lassen.
      3. Es kommt oft genug vor, dass ein Patient zwar nicht kritisch ist, der NA den Transport aber dennoch begleiten möchte. Ggf. meldet er sich dann auch abkömmlich, was natürlich nur bei einem NEF nicht aber einem NAW funktioniert.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Malte schrieb:

      Ein NAW transportiert ganz generell alle Patienten - auch nur KTW-pflichtige. Siehe die Wiki. Dies lässt sich auch nicht einstellen.
      Was du meinst, ist die Transportmöglichkeit von KTW-Pat. mit einem RTH.
      Mir würde so ein Häkchen für den NAW schon reichen :P

      Btw sehe ich das nicht als "Kampf" gegen andere Gepflogenheiten. Ich wollte mich nur vergewissern, warum das so ist, da ich eben aus einem ganz anderen System stamme.
      Notruf - Rettungsleitstelle, wollen Sie einen Notfall melden?
      lstsim.de/leitstellen/4958/

      144 Notruf NÖ - Leitstelle Mödling
    • In D braucht man u.a. für die Analgesie den Notarzt, im Vgl. zur Schweiz oder vllt auch Österreich. Dann gehts hauptsächlich um den schonenden Transport, es besteht aber meist keine Lebensgefahr, daher kein SoSi. Ganz einfach ;)
      In manchen Leitstellenbereichen braucht man sogar prinzipiell zur Medikamentengabe einen NA, der NAW fährt aber gewiss nicht wg. jedem Medikament mit SoSi. ;)
    • Wie lauten bei euch die Gesetze zur Nutzung von Sonder- und Wegerechte?

      In Deutschland sind es die §§ 35 und 38 StVO, in denen klar steht, wann diese in Anspruch zu nehmen sind.
      Beim Wegerecht heißt es u.a.
      (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet
      werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder
      schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die
      öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu
      verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
      Das ist eben (hoffentlich :) ) nicht gegeben, nur weil ein NA anwesend ist und mitfährt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • christophorus15fan schrieb:

      Jetzt sag mir was an einem NAW schonender ist als an einem RTW in Sachen Transport!


      Fentanyl und Ketamin.

      Fenta hab ich aber im NEF auch mit ;) haha

      Ich war gerade gereizt Malte :D

      Laut StVO: (Ausschnitte)

      Die Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn ist im § 26 Abs. 1 StVO klar geregelt: Blaulicht und Folgetonhorn dürfen nur bei Gefahr im Verzug, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort des dringenden Einsatzes verwendet werden. Blaulicht darf aus Gründen der Verkehrssicherheit auch am Ort der Hilfeleistung, des sonstigen Einsatzes oder bei einer behördlichen Hilfeleistung verwendet werden.
      Per Definition ist ein Einsatzfahrzeug "nur dann ein Einsatzfahrzeug im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und des Kraftfahrgesetzes (KFG), wenn und solange es Blaulicht und/oder Folgetonhorn führt und verwendet" (§ 2 Abs. 1 Z 25 StVO).



      Der Fahrer muss Einsatz von Blaulicht an Einsatz Zentrale melden, begründen und dokumentieren.

      (Das machen bei uns alle NAWs - Zielort KH St.Pölten NFA mit Sondersignal...)
    • christophorus15fan schrieb:

      Blaulicht und Folgetonhorn dürfen nur bei Gefahr im Verzug, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort des dringenden Einsatzes verwendet werden.
      Nuja, klar definiert ist Defintionssache. Sagen wir mal so, es ist sehr breit auslegbar. Ich lese da z.B. raus: Fährt man mit Signal an, dann darf man auch mit Signal ins KH.

      Aber damit wäre geklärt, warum bei euch ja und bei uns nein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • christophorus15fan schrieb:

      Ich war gerade gereizt Malte
      Ich glaube du meinst Sprockhövler und nicht mich.

      Zum Topic: Neben reiner Analgesie gibt es doch auch andere NAW-Einsätze bei dehnen ein Transport ohne Signal indiziert ist. Z.B. bei den meisten HI-Arten um den Pat. nicht unnötig aufzuregen und somit das eher instabile Kreislaufsystem nicht zu belasten.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • [Neben reiner Analgesie gibt es doch auch andere NAW-Einsätze bei dehnen ein Transport ohne Signal indiziert ist. Z.B. bei den meisten HI-Arten um den Pat. nicht unnötig aufzuregen und somit das eher instabile Kreislaufsystem nicht zu belasten.


      Ein Infarkt, im Sinne eines STEMI ist eine Signalindikation: "Time is Muscle, Time is Brain".
    • Denk ich auch....

      Zeit gewinnen ist Gold Wert!
      Erst neulich wieder...Akutes Abdomen mit dem RTW, knapp an der Notarztindikation, 40min ins Krankenhaus na dann Fahr ich Blau....
      Obwohl wir immer sagen, wenn der RTW Blau ins KH fährt wär der Patient ein Fall für den Notarzt...;) hier war aber der Faktor Zeit Ausschlag gebend... ;)

      Ja Malte..stimmt...:D
      Ich hab nur gesehen orangener Avatar und dachte das bist du ;) (obwohl der ja eigentlich eh von mir ist die Grafik ;) ) aber egal...
    • Das ihr immer Primär denkt, es gibt genug Sekundäre Notarzt Verlegungen, wo der Patient z.B. beatmet ist.

      Oder der einfache Fall der Analgesie, Pat ist noch ein wenig benebelt vom Fenta, also fährt der NA mit, aber gibt ja keinen Grund für Sonderrechte.

      Und zum Vorteil gegenüber NEF, ist eher ein Vortteil gegenüber RTW. Man möge mich korrigieren, aber sagt in Deutschland nicht die DIN das ein neuer NAW, Luftfahrwerk etc haben MUSS? Oder war das nur für ITWs?