ILS Oberland (ID: 3872)

    • Wenn die Herren heute also so sehr am Erbsen zählen sind, werden wir das natürlich abändern. :rolleyes:

      Immer wieder interessant, dass solche Dinge auf einmal erst im zweiten Jahr des Betriebs "stören"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Immer wieder interessant, dass solche Dinge auf einmal erst im zweiten Jahr des Betriebs "stören"...
      "Besser spät als nie" passt auch auf kleine Fehlerchen, die erst später auffallen :) Man sollte hier im Forum um jede Rückmeldung froh sein. Wenn diese dann noch (noch dazu korrekte) Verbesserungsvorschläge beinhalten, ists doch top :thumbup:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ab sofort ist der "RK Oberau 72/70" auch bei uns mit seinem neuen Fahrzeug unterwegs. Vielen Dank nochmals an @christophorus15fan für die Grafik. :thumbup:




      Des Weiteren änderte sich der Funkrufname des First Responder Sachsenkam von 79/1 auf "FL Sachsenkam 50/1". Der Standort bleibt bestehen.

      Auch änderte sich das Fahrzeug des HvO der Wasserwacht an der Station Niedernach. Hier tut nun der "WW Bad Tölz 94/1" Dienst.

      Zu guter Letzt steht ab sofort für den kompletten Kreis Bad Tölz nur noch ein Ersatz-KTW zur Verfügung. Dies ist sowohl in Tölz als auch in Wolfratshausen der "RK Tölz 72/3". Sollten Abhängigkeitsfehler auftauchen, bitte kurz melden.
    • Also ich hab das so verstanden, dass die Alarmierungsbekanntmachung ab sofort gültig ist und laut der Anlage landesweit einheitlich festgelegten Einsatzstichwörtern bayernweit umzusetzen ist. Ergo wird das für alle bayerischen Leitstellen eine Umstellung bedeuten. Ich denke, dass ich das wie folgt im Einsatzeingabegenster umsetzen werde:
      • 1. Zeile: Schlagwort RD
      • 2. Zeile: Schlagwort FW
      • 3. Zeile: HvO alarmieren (ja oder nein)
      • 4. Zeile: Zusatzinfo als Freitext
      Sofern mein Kollege @derfotomensch dem so zustimmt. Das würde dann auch bedeuten, dass die ZAST-Abrechnungsnummern bei uns verschwinden. Auch würde ich ab den Schlagworten für den MANV keine benötigten Rettungsmittel mehr hinterlegen. Dies wird ja in der ABek ja explizit so gefordert, weil "oft eine Überbeschickung an der Untergrenzedes alten Stichworts erfolgte".

      Eingeben würde ich dann jeweils das Schlagwort als Name und das Stichwort als Abkürzung. Und da das ja komplett Bayern betrifft und ja eine Einheitlichkeit hergestellt werden soll (also entsprechend ja auch bei uns in der Simulation), sollten wir uns auf ein einheitliches System einigen, oder?

      Konkret betreffen würde das ja dann: @F. Köhler und @'TA' für die Offiziellen und die ILS Nürnberg, @Ruml für die ILS FFB, @SJonny für die ILS Ingolstadt, @Machs und @RheumaKay für die ILSt München, @Iglheaz für die ILS Hochfranken, @Hampara für die ILS Rosenheim, @Dingo112 und @Loise112 für die ILS Landshut, , @NEF-Fahrer und @FlorianWerneck für die ILS Schweinfurt, @Leitstelle Regen für die ILS Straubing, @Michael2180 für die ILS Augsburg und @Fürst für die ILS Traunstein, wenn ich richtig recherchiert habe.

      Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
    • Also ich werd nicht so besonders viel ändern. Ich hab das Stichwort (RD 1, RD 2 usw.) als erstes Feld bei der Alarmierung. Im zweiten Feld wird bei mir das Schlagwort eingetragen, wobei da alle (relevanten) Schlagworte von Rettungsdienst und Feuerwehr verfügbar sind. Zumindest "bei uns" bekommt der Rettungsdienst in der Alarmierung und im Einsatzauftag nämlich das gleiche Schlagwort zu hören/zu sehen wie die Feuerwehr. Wäre dann auf dem Navi beispielsweise "RD 2 - VU mit PKW" oder "RD 4 - Brand Wohngebäude".

      Dieses System werd ich auch mit der neuen Alarmierungsbekanntmachung nicht großartig ändern, sehe zumindest erstmal keinen Grund dafür? :S Bzw. ich würde höchstens noch ein Freitext-Feld ergänzen...

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Da steht aber drin, dass die Alarmierungsbekanntmachung zum 17. Juli 2017 inkraft tritt. Bis dahin muss umgestellt werden auf diese Stichworte.
      Da ich momentan sowieso am Umbauen der Stichworte bin, werde ich die Feuerwehrstichworte vorerst weglassen und dann gleich auf die neuen umschreiben. Die Rettungsdienst-Stichworte dann zu späterer Zeit.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dingo112

    • Dingo112 schrieb:

      Da steht aber drin, dass die Alarmierungsbekanntmachung zum 17. Juli 2017 inkraft tritt.
      Stimmt - das hatte ich glatt überlesen. Also Umstellung muss bis zum 17.07.17 abgeschlossen sein. Ab da muss nach der neuen Richtlinie gearbeitet werden. Wie gesagt - ich denke, dass wir das Ganze recht zeitig umbauen werden.
    • Ich hab die ABeK jetzt zwar nur überflogen, sie scheint aber in großen Teilen mit der Fassung von 2005 übereinzustimmen. Der einzige Unterschied, der mir auf die schnelle aufgefallen ist, ist das nichtmehr nur die RD Schlagworte, sondern jetzt alle Standartisiert sein sollen. Nichtsdestotrotz bin ich sehrfür ein Einheitliches System in den Einsatzmasken.

      1. Grundsätzlich war es bereits in der letzten ABeK so, das die ZAST Nummern keine Anwendung mehr finden, und auch ELDIS III By (das Leitstellencomputerprogram) unterstützt diese meines Wissens nicht. Aufjedenfall gabs das in Hochfranken nie, wobei ich nicht beschwören kann das das möglicherweise in anderen Leitstellen "personalisiert" hinzugefügt wurde. Da aber auch die alte ABeK standartisiert war, und Stellvertreterbetrieb von verschiedenen Lst untereinander vorsah, kann ich mir das nicht vorstellen.

      2. Es gibt, nicht wie du oben geschrieben hast "Schlagwort RD" und Schlagwort FW", sondern es gibt ein "Schlagwort", welchem Stichwörter (aus den Kategorien RD, Brand, THL, Sonstige und Info) hinterlegt sind. In denen Schlagworten sind wiederrum die Einsatzmittel hinterlegt. Zusätzlich können dem Schlagwort additive Einsatzmittel hinterlegt werden, welche normalerweise bei dem Stichwort nicht kommen.

      Beispiel:
      SchlagwortStichwortEinsatzmittel
      Brand KaminB2- örtl. zuständige FW
      - 1.000 Liter Löschwasser
      - 4 Pressluftatmer
      - 1 TSA-HLF
      - KBM, KBI
      -||-
      RD 1- 1 RTW
      -||-
      additiv (bei Brand Kamin):
      - 1 WBK
      - 1 DLK



      Mein Vorschlag ist daher (ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen) mein System (Siehe hier). In dieser Einsatzmaske werden durch eingabe eines Schlagwortes, genauso wie in Eldis, die richtigen Stichworte automatisch ergänzt, und denen sind die Fahrzeuge hinterlegt. Natürlich bin ich für jede Kritik offen.

      3. HvO Ja/Nein gibts in ELDIS ebenfalls nicht, soweit muss der Disponent selber denken


      EDIT: Hier mal einBild von der ELDIS Software. Scheint leider schon etwas älter zu sein, und ich find kein besseres, aber im großem und ganzen ist das so wie ich es kenne. Links ziemlich mittig sind die Schlag- und Stichworte. Auf diesem Bild fehlt (an der freien Stelle) STW B (Brand)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es die Schlagworte "Brand Kamin" nicht mehr, sondern nur noch das Wort "Kamin", kann das sein?

      Beim Rettungsdienst wäre dann eine starke Blutung folgendes Schlagwort:
      Trauma / vitale Bedrohung - Starke Blutung (RD 2)

      Bei der Feuerwehr dann einfach:
      Kamin (B 2)
      Mit freundlichen Grüßen
      Dingo112

    • Iglheaz schrieb:

      Mein Vorschlag ist daher (ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen) mein System (Siehe hier). In dieser Einsatzmaske werden durch eingabe eines Schlagwortes, genauso wie in Eldis, die richtigen Stichworte automatisch ergänzt, und denen sind die Fahrzeuge hinterlegt. Natürlich bin ich für jede Kritik offen.

      Das finde ich nicht so optimal, da aus dem Schlagwort nicht generell ein bestimmtes Stichwort hervorgehen muss. Beispielsweise wäre ein Wohnungsbrand mit einer abgängigen Person ein anderes Rettungsdienst-Stichwort als ein Wohnungsbrand mit vier definitiv im Rauch eingeschlossenen Bewohnern. Da müsste man also flexibel bleiben und die Stichworte nicht automatisch ergänzen lassen sondern manuell zum aussuchen lassen. Mein Vorschlag wäre dazu, im Schlagwort einen Vorschalg für das Rettungsdienst-Stichwort (zum Beispiel als Abkürzung) zu schreiben.

      Könnte dann am Beispiel Kaminbrand so aussehen:

      SchlagwortRD 1 - B2 - Brand KaminRD-Vorschlag nach Liste + FW-Stichwort nach Liste + Schlagwort
      Stichwort RDRD 2- unabh. von Schlagwort frei auszuwählen
      - Rettungsmittelvorschlag für RD
      Stichwort BrandB 2fix weil FW für Sim nicht relevant
      Stichwort THin diesem Fall leer, aber ergänzbar
      Stichwort Sonstigesin diesem Fall leer, aber ergänzbar
      Stichwort Infoin diesem Fall leer, aber ergänzbar
      ModuleErstversorgung-> HvO wird mitalarmiert
      Freitext1Person am Fenster sichtbarfrei einzugeben



      Das entsprechende Feuerwehr-Stichwort sollte also fix zum Schlagwort ergänzt werden. Rettungsdienst-Stichwort und Module sollten frei ergänzbar sein. Für das Modul "Erstversorgung" könnte man bspw. die Fahrzeugart "First Responder" hinterlegen, dann hätte man @Manu Schwarzenbergers HvO-Vorschlag mit drin :)

      Wäre in der Form vielleicht ein ganz guter Kompromiss, was meint ihr?

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJonny ()

    • Das meinte ich ja am Anfang... ich hab momentan in meiner lst die Feuerwehr-Stichworte komplett außen vor gelassen. Nur Rettungsdienst-Stichwort und Schlagwort. Aber es wird ja ein einheitliches System mit allen Komponenten gewünscht :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Naja in dem Zusammenhang fände ich es ja noch gut wenn man ein Stichwort zwar mit einem anderen verknüpfen kann das aber dann nicht mit so einem absoluten Zwang einhergeht dass man dann nicht abweichen kann.
      Bei mir ist es auch häufig so das bei den meisten Bränden ein R2 (RTW+NEF) alarmiert wird. Stellt man dann vor Ort fest es werden weitere Rettungsmittel benötigt wird manchmal das Stichwort einfach so belassen oder das RD Stichwort erhöht auf R3 (2RTW+NEF) zum Beispiel. Wenn ich das so in der Sim umsetzen möchte muss ich vorher zwangsläufig das FW Stichwort wieder löschen damit ich das korrekte RD Stichwort wählen kann. Nur mal so am Rande als Vorschlag.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Mein Vorschlag in dieser Sache!

      Feld 1: Schlagwort (alle)
      Feld 2: Stichwort RD (hängt von Schlagwort ab)
      Feld 3: Stichwort FW (hängt von Schlagwort ab)
      Feld 4: Freitext / Bemerkung

      Bei den Stichwörtern RD 1 - 5 und KTP würde ich persönlich direkt beim Stichwort die Anzahl der Fahrzeuge hinterlegen. Bei den Stichwörtern, Bergrettung und Wasserrettung die Anzahl der Fahrzeuge dem Schlagwort zuordnen. Da hängt die RTW/NEF-Belegung (evtl. RTH) etwas vom Schlagwort ab und nicht direkt vom Stichwort. Dies besonders bei der Bergwacht, wo es nur ein Stichwort gibt.

      Beim Schlagwort RD Amok ist derzeit keine RD-Beplanung vorhanden. Dies würde ich z.B. im System auch freilassen, dass der Disponent direkt selbst das Stichwort auswählen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruml ()