ILS Oberland (ID: 3872)

    • Hallo Fangemeinde,

      heute gibt es wieder über ein paar administrative Tätigkeiten zu berichten, die wir die letzten Tage durchgeführt haben.

      - der im Forum angesprochene Fehler am NEF Murnau wurde behoben (hier hatte lediglich der Abholpunkt gefehlt). Danke für den Hinweis.
      - die Points of Interest (POI) -Liste wurde überarbeitet und um ein einige Punkte erweitert. Konkret wurden weitere Reha-Einrichtungen und Schwimmbäder eingefügt
      - das Klinikum Garmisch wurde überarbeitet und die Abteilungen Kinder und Psychiatrie separiert, um Fehleinlieferungen zu verhindern
      - das UKM wurde ebenfalls überarbeitet und zusätzlich zur Neurologie auch das Brandverletztenzentrum ausgegliedert

      Hintergrund der Maßnahmen ist die bessere Einstellmöglichkeit der Fachabteilungen um unrealistische Transporte zu vermeiden. Bestes Beispiel ist hier Garmisch, welches ja eine Kinderklinik und eine Erwachsenenpsychiatrie hat. Würde man dies alles in einer Klinik hinterlegen, würden evtl. Transporte mit psychischem Hintergrund bei Kindern dorthin erfolgen, was in der Realität aber nicht stimmt.

      Was den im Forum angesprochenen Transport (KTP von UKM in UKM Neurologie) angeht, so lässt sich der Fehler nicht nachvollziehen, da die entsprechend hierfür erforderlichen POI-Voraussetzungen nicht gesetzt sind. Ich bitte Euch, diesen Fehler aber im Auge zu behalten.

      Zu guter Letzt fand nochmals eine Überarbeitung der Einsatzhäufigkeit im Bereich der KTP statt, da es hier noch immer etwas wenige gibt. Bitte die Anpassungen unter "Extra --> Einstellungen --> Einsatzintervalle --> alle Intervalle zurücksetzen" im Spiel anpassen.

      So, nun wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß beim simulieren und erwarten Euer (positives wie negatives) Feedback.

      Euer,

      ILS OBERLAND (ID: 3872) - Team
    • Wichtiges Update 8)

      - wir haben in Garmisch-Partenkirchen einen Spät-Ktw bzw. zweite Schicht ab 10.30 - 18.30 Uhr, den gibt es schon sehr lange, nur ist er uns nie aufgefallen dass wir den gar nicht drin haben, aber jetzt...

      Viel Spaß beim weiteren Spielen :D
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Hallo,

      erstmal danke für das schnelle Umsetzten der Vorschläge!

      Zwei kleine Schönheitsvorschläge hätte ich noch:

      - Ausrückzeit der HG NA's anpassen (Könnte mir vorstellen dass die Ausrückzeit der NA etwas länger ist, da die ja nicht regulär Dienst haben und evtl. gerade etwas anderes machen)

      - Ihr habt im Leitstellennamen einen Punkt (.) drin, dadurch kommt es bei Funkgesprächen öfters mal dazu dass mitten im Satz ein Punkt vorkommt, der da garnicht hin gehört. Weiß nicht ob man den Namen im nachhinein noch ändern kann...


      Die Sim ist aber echt gut und macht Spaß zu spielen - Kompliment an euch!
      Diese internen Verlegungen (z.B. UKM in UKM Neuro) sind bei mir im letzten Spiel nicht vorgekommen.
      Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest!
    • Servus Luki,

      danke für Deinen positiven Kommentar. 8)

      Bezüglich der Hintergrund-NA müssten wir uns nochmal absprechen - ich persönlich denke aber, dass die (weil sie ja auch NEF sind) auch die AAO-Vorgaben für selbige einhalten müssen. Wird aber - wie gesagt - angesprochen.

      Der Punkt im Namen resultiert daraus, dass man ja bei den Einstellungen sowohl den eigentlichen Leitstellennamen als auch den Funkrufnamen angeben muss. Anfangs stand in beiden Feldern "Oberland", was dazu führte, dass im Funk- bzw. Telefondialog "Oberland" zweimal in direkter Folge auftauchte. Da aber beide Felder ausgefüllt sein müssen - wenn sich mal beide beschrieben waren, haben wir in ein Feld den Punkt gesetzt. Wie man den wieder entfernen kann, weiß ich persönlich nicht. Bin da aber für Vorschläge offen. Ich hänge mal ein entsprechendes Bild an.

      Der Fehler mit dem internen KTP in Murnau sollte an sich nicht auftreten, wenn in der POI-Liste bei entsprechenden Abteilungen der TAG "IKH" nicht gesetzt ist. Sicherlich können sich aber - bedingt durch falsche Einstellungen in den Einsätzen - solche Fehler vorkommen, sollten aber die Ausnahme sein.

      Es freut uns, wenn das Spielen unserer ILS Spaß macht - das ist ja auch unser Ziel. Ich kann das selbe Kompliment aber an Euch und Eure ILS zurückgeben. :thumbup:

    • Ich sag dir auch warum bei euch da zweimal Oberland kam: Ihr habt bei Spieleinstellungen "Leitstelle Oberland" geschrieben... Da gehört aber nur Leitstelle rein das steht da aber auch drunter dann könnt ihr den Funkrufnamen auch mit Oberland ausfüllen.

      Meine Leistelle heißt im ganzen Leitstelle Ennepe: Das heißt bei Begriff für die Leitstelle im Funkrufnamen kommt Leitstelle rein (zu finden unter den Spieleinstellungen) und bei den normalen Einstellungen schreibt ich Ennepe dann kommt da auch nichts doppelt ;)
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Danke @Sprockhövler für die tolle Erklärung. 8)

      Der Fehler sollte behoben sein :thumbup:

      Alle Hintergrund-NEF mit dem Funkrufnamen "Kater" wurden nun auf eine Ausrückezeit von 4 Min. eingestellt. Ausnahme sind die Privaten NEF "RK Böbing 76/1" und "RK Lenggries 76/1", da sie regulär im Alarmplan eingebunden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Und wieder eine paar kleine Änderungen:

      - In Dietramszell steht nach dem "SEG-Alarm" kein RTW mehr als Transportkomponente zur Verfügung. der "RK Dietramszell 41/71/1" wurde durch ein MZF mit FRN "RK Dietramszell 41/11/1" ersetzt und steht künftig nur noch als HvO zur Verfügung.

      - die SEG Bad Tölz ist bis auf Weiteres bei "SEG-Alarm" nur mit dem 4-Trager "RK TÖL 41/74/1" einsatzbereit - der RTW "RK TÖL 41/71/1" ist wegen technischer Mängel derzeit außer Betrieb, soll in der nächsten Zeit aber durch einen neueren RTW ersetzt werden.

      - ebenfalls ist der KTW der SEG Geretsried (RK Geretsried 41/72/1) wegen technischer Mängel außer Betrieb und soll in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden. Den HvO-Dienst übernimmt der Betreuungs-Kombi der Bereitschaft "RK Geretsried 61/80/1". Bei "SEG-Alarm" steht die SEG Geretsried somit ebenfalls - analog zu Dietramszell - als Transportkomponente nicht mehr zur Verfügung.
    • Hallo Fangemeinde,

      wieder einmal hat sich bei uns ein wenig was getan, was ich auf diesem Wege mitteilen möchte:

      - der OrgEL "RK GAP 1" wurde in "RK GAP 2" umbenannt, da im KV Garmisch OrgEL und EL-RD in Personalunion Dienst tun. Der "RK GAP 1" ist im KV der Rotkreuz-Beauftragte und hat für die Simulation keine Bedeutung.
      - im KV Garmisch sind nun alle SEG-RTW - unter bestimmten Voraussetzungen - auch für die Regelrettung alarmierbar; analog zu den Hintergrund-RTW in den KV Weilheim und Tölz.
      - in Garmisch ist nun auch der Kindernotarzt alarmierbar. Dieser fährt mit dem Regel-NEF "RK GAP 76/1" und wurde im Alarmierungsvorschlag mit dem Zusatz "KND" gekennzeichnet. Verfügbar ist er Montag bis Freitag von 8:00 - 19:00 Uhr.

      Da die Simulation nicht zwischen normalem und Kinder-NA unterscheiden kann, müsst ihr also selbst mitdenken, wann und bis wohin ihr ihn alarmiert. Denn: der Regel-NA steht nach Alarm des KND nicht zur Verfügung - lediglich der Hintergrund-NA Garmisch (tagsüber).
      Garmisch ist derzeit der einzige hinterlegte KND, da wir bei den restlichen noch abklären müssen, wie sie alarmiert und zum Einsatz gebracht werden. Eine entsprechende Mitteilung folgt.

      Weiterhin erfolgten ein paar kleinere Anpassungen in der Einsatzverteilung, Fehlerkorrekturen sowie Berichtigungen bei der AAO für die Hintergrund-NA in Bad Tölz / Lenggries.


      Nun wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß beim Spielen und freuen uns auf Euer Feedback.


      Euer,

      ILS OBERLAND (ID: 3872) - Team

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Hallo liebe Fangemeinde,

      heute mal wieder eine kleine Neuerung in unserer Simulation:

      In der Einsatz-Aufnahmemaske gibt es nun die Möglichkeit, die HvO / First Responder separat in den Alarmierungsvorschlag einzubinden, um sie vom Einsatzleitrechner direkt zuordnen zu lassen.
      Im Textfeld "HvO alarmieren?" muss nun nur entweder "JA" oder "NEIN" ausgewählt werden - dementsprechend wird dann der der Einsatzmittelvorschlag generiert.
      Ein wenig aufpassen muss man allerdings schon, da die Zuordnung per Luftlinienberechnung vom Standort zum Einsatzort erfolgt (gerade für den Bereich Starnberger See zu beachten).

      Das Feature ist gerade für diejenigen von euch gedacht, die mit dem Vorschlag arbeiten und die Fahrzeuge nicht manuell zuordnen.

      So, nun viel Spaß beim weiteren Spiel.


      Euer,

      ILS OBERLAND (ID: 3872) - Team
    • Servus, erstmal großes Lob an euch für die tolle ILS Oberland. :thumbsup:

      Mir ist aufgefallen, dass das Auto des HvO Partenkirchen noch als RK Partenkirchen 41/73/1 läuft.
      Jedoch haben wir das Auto vor circa. 3 Jahren zum RTW ausgebaut und der läuft seit dem auch als RK Partenkirchen 41/71/1.
      Eine Separate SEG Schleife haben wir nicht, das läuft alles über die gleiche, sowohl HvO als auch SEG. :D
      Und der 74/1 ist bei uns auch auf Status 2 wie der RTW wird aber separat alarmiert ;)



      Gruaß Johann14752
    • Servus johann14752,

      zu allererst einmal danke für Dein Lob für unsere ILS. Nun gehe ich mal auf Deine Punkte ein:

      1. "Partenkirchen 41/73/1": Die Info haben wir aus der offiziellen Internetseite des BRK (siehe Bildanhang). Da wäre dann von Eurer Seite auch mal eine Aktualisierung fällig. ;)
      2. "Partenkirchen 41/74/1": Das Fahrzeug muss in der regulären Simulation auf S6 stehen, da es sich um ein Fahrzeug der SEG/Bereitschaft handelt und es ja gemäß Fahrzeugtyp ein KTW ist. Würde er in der regulären Zeit auf S2 stehen, würde er in den Alarmvorschlag des Regel-RD eingebunden (wie auch der SEG-RTW) und müsste reguläre KTP fahren. Da dem aber in der Realität nicht so ist, geht er erst in S2, sobald der OrgEL "GAP 2" einem Einsatz zugeordnet wird.

      Ich weiß, man muss gegenüber der Realität ein paar Abstriche machen, aber es war die Beste und der Realität am nächsten kommende Lösung, sie Transportkomponenten der SEG für einen MANV verfügbar zu machen. Mit dem Regel-RD, wäre das sonst nur sehr schwer zu bewältigen. :) Bei der Unterscheidung der Fahrzeuge helfen übrigens auch die Farben der FRN: grau = HvO/FR, grün = KTW, blau = RTW, rot = NAW, RTH/ITH, NEF

      3. Die Unterscheidung der Schleifen liegt nur darin, dass ich das Fahrzeug sowohl als HvO, als auch als RTW alarmieren kann (dann markiert mit "SEG" oder "K" hinter dem FRN). In der Simulation transportiert der HvO nämlich nicht, wenn er als solcher alarmiert wurde (unabhängig vom Fahrzeugtyp - man kann nicht beides zusammen einstellen. Daher muss man ein wenig mitdenken 8) ).

      Der Fehler beim RTW wird natürlich geändert. 8)

      Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Spielen.

      Lieber Gruß,

      Manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Hallo,

      danke fürs Aktualisieren.

      Mir ist allerdings jetzt, wo ich ein paar Leitstellen (u.a. München (ID 1159)) gespielt habe, aufgefallen, dass diese ILS-Simulationen die realen Einsatzstichwörter benutzen. Habt ihr extra nur die wenigen Stichwörter? Sonst würde ich ja vorschlagen, dass man die Stichwörter aus München einfach übernimmt, um den Grad der Realität noch weiter zu verbessern? :)

      Viele Grüße
      lunar19
    • Hey,

      wir haben die Stichworte bewusst so gewählt weil sie viel übersichtlicher sind als die anderen und durch die EIngabe der Nummer (z.B. "65") deutlich schneller zu finden sind.
      In der Realität werden ausserdem auch nur ein Bruchteil der Stichworte verwendet wie sie z.B.bei der 1159 verwendet werden.

      Gruss
      bfm 112
    • Die Leitstelle ist ja inzwischen echt super und durchdacht! :) :thumbsup: Macht viel Spaß zu spielen!

      Was ich noch super fände, wäre ein Wikieintrag in dem z.B. die Absicherungsstrategie aufegührt ist (heißt wann fährt welches Auto zu welchem Absicherungsplatz).
      Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest!
    • Servus Luki,

      danke dass dir unsere Sim so gut gefällt und viel Spaß macht :D


      An der Wiki sind wir gerade dran eine zu erstellen wo wir all diese Dinge hinterlegen werden und was es sich letztendlich auch mit dem Rißtal
      zu tun hat bzw. wie man dies abarbeitet ;) Bisserl Geduld noch, aber es kommt was dazu.


      Gruß
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Update

      Wir haben jetzt eine kleine Wiki über die ILS Oberland erstellt, soll allerdings nur eine kleine Info sein.
      Evtl. werden wir diese noch etwas erweitern, aber für den Anfang sollte es reichen 8)


      wiki.lstsim.de/ILS_Oberland


      Gruß
      ILS-Oberland Team
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Hallo zusammen,

      seit heute haben wir in der Bereitschaft Schongau den "RK Schongau 41/11/1" für den K-Alarm als Transportkomponente hinterlegt. Hintergrund ist, dass das Fahrzeug standardisiert mit einer Fahrtrage ausgerüstet ist und nur bei Bedarf zum Transport von Personal und Material umgebaut wird. Er läuft derzeit als KTW.

      Euer,

      ILS OBERLAND (ID: 3872) - Team