Aktion „RetterRuf“: Vom RTW ins Radio

    • Aktion „RetterRuf“: Vom RTW ins Radio

      München (BRK) – Beginnend mit dem Sommerferien-Reiseverkehr in Bayern hat das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Kooperation mit
      dem Bayerischen Rundfunk eine Initiative gestartet, die schnellere Hilfe bei schweren Unfällen auf Autobahnen ermöglichen soll.

      Hintergrund dieses Projekts ist die Erfahrung, dass bei schweren Unfällen auf Bundesautobahnen häufig keine Rettungsgasse gebildet wird...

      Mehr zur Aktion des BRK und BR3 findest du hier: rettungsdienst.de
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Gute Idee, aber ich glaube die hilft nicht viel....
      Wer hat im Stau auch schon genau den Sender lautstark aufgedreht, dass er das hören könnte.

      Sicherlich einige % der Staufahrer, aber was soll ich machen, wenn ich in der Mittelspur stehe und nicht nach rechts kann weil mir der rechts von mir nicht nach rechts fährt....
      naja...egal

      Dennoch gute Idee
    • christophorus15fan schrieb:


      Gute Idee, aber ich glaube die hilft nicht viel....
      Wer hat im Stau auch schon genau den Sender lautstark aufgedreht, dass er das hören könnte.

      Sicherlich einige % der Staufahrer, aber was soll ich machen, wenn ich in der Mittelspur stehe und nicht nach rechts kann weil mir der rechts von mir nicht nach rechts fährt....
      naja...egal

      Dennoch gute Idee
      :thumbup:
      Ich stimme dir komplett zu.Bevor die Erdbevölkerung es nicht versteht,eine ordentliche & vernünftige Rettungsgasse zu bilden,wird der beste Radiosender leider nichts bringen...
    • Übrigens so nebenbei.....
      In Österreich heißt es laut A|S|F|I|N|A|G
      Seit Jänner 2012 muss die Rettungsgasse auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen vorausschauend gebildet werden.
      Es gilt: Bei Staubildung RETTUNGSGASSE!


      Und diese Rettungsgasse geht in den meisten Teilen Österreichs überraschend gut!
      Leider nur nicht in und um Wien, Bundeshauptstadt und größte Stadt von Österreich.
      Wieder ein beweis für Wien ist anders :P
    • So TV-Spots wie in Österreich fände ich auch in Deutschland sehr gut. Und in Ö gibts ja meines Wissens auch höhere Strafen fürs Nichtbilden wie in D. Aber das zu Kontrollieren ist natürlich schwer...
      Zur Retter-Ruf-Aktion selber: find ich keine schlechte Idee, macht die Sache persönlicher, wenn die Autofahrer direkt angesprochen werden und ich glaub, dass Bayern 3 ein Radiosender ist, der viele Autofahrer erreicht.
      MfG

      LJT
    • Ihr Ösis machts richtig - wenn ich richtig informiert bin dann nehmt ihr 900 Euro bei nicht-bilden einer Rettungsgsse und bei Behinderung schlappe 2200 Euro, right? Stichwort "Halterhaftung" machts möglich - leider bei uns undenkbar. Aber ich denke nur am Geldbeutel kann man die Leute zur Vernunft bringen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich hab auch vor kurzem noch den WDR angeschrieben, sie sollten doch bei den Stauinfos auf die Rettungsgasse hinweisen. Der Herr vom Sender schrieb mir dann, dass es durch die Bildung der Rettungsgasse bei jedem Stau zu einer Verschlimmerung des Stauvorkommens käme, auch ne tolle Sache.

      @LHA688: Man kann die Leute nur leider schlecht Bestrafen, weil, so sagte ein Polizist, auf Einsatzfahrten einfach keine Zeit ist, sich auch noch die Kennzeichen zu merken oder gar bei jedem Fahrer anzuhalten.
    • BobRoss schrieb:

      @LHA688: Man kann die Leute nur leider schlecht Bestrafen, weil, so sagte ein Polizist, auf Einsatzfahrten einfach keine Zeit ist, sich auch noch die Kennzeichen zu merken oder gar bei jedem Fahrer anzuhalten.
      Deswegen isses ja bei den südöstlichen Nachbarn so einfach, weil immer der Halter und nicht der Fahrer haftet - einfach ne Frontalkamera ins Auto und alle die sich falsch verhalten abstrafen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Es gibt eine Gesetzliche Strafe, nur wird so gut wie nie bestraft....

      Die Polizei fährt auch einfachbdurch das Chaos durch anstatt sich die Nummern aufzuschreiben und später zu strafen...Leider....
      Vlt wollen sie ja nicht so viel Schreibarbeit machen....

      Naja, auf jeden Fall sollte mehr bestraft werden.
      Durchfahrende Einsatzkräfte sollten HD mitfilmen, und das sollte als Beweis zum Strafvollzug dienen....


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    • christophorus15fan schrieb:

      Die Polizei fährt auch einfachbdurch das Chaos durch anstatt sich die Nummern aufzuschreiben und später zu strafen...Leider....
      Vlt wollen sie ja nicht so viel Schreibarbeit machen....


      Ich glaube es liegt weniger an Faulheit, sondern die Einsatzkräfte wollen einfach zügig zum (meist schweren) VU auf der Autobahn. Und wenn die da "im vorbeifahren" noch 50 Nummernschilder notieren müssten, na dann gute Nacht.
      Darüber, dass dieses Vergehen zu selten bestraft wird brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Bin natürlich auch dafür. Nur leider ist das ganze schwierig umsetzbar.

      Ansonsten finde ich die Aktion "RetterRuf" ganz gut. Aber wie schon mehrfach angesprochen wäre es für die Radiosender ein leichtes, einfach bei den Staumeldungen auf die Rettungsgasse hinzuweisen.
    • christophorus15fan schrieb:

      Naja, die Polizei ist aber PRIMÄR beim Einsatz noch nicht so wichtig,
      Während die Verkehrsteilnehmer den Rettungskräften in die Unfallstelle rassen, weil keiner da ist, der Zeit und Personal (und Befugnis) hat, alles abzusperren?


      Das Problem ist, dass, wie LHA schon schreibt, das Kennzeichen notieren in Deutschland nicht reicht, weil damit kein Fahrer feststeht.
      Da kann hinterher jeder sagen, ich bin ja gar net gefahren.

      In Ö hingegen reicht das Kennzeichen, da wird im Zweifelsfall der Halter in Haftung genommen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • christophorus15fan schrieb:

      Naja, die Polizei ist aber PRIMÄR beim Einsatz noch nicht so wichtig, da könnten sie notieren, derweil kann die Rettung und Feuerwehr arbeiten und dann nimmt die Polizei den Unfall auf


      Da muss ich ganz klar widersprechen.
      Wer sagt denn, dass FW und RD vor der Pol. am Unfallort sind? Für den Fall, dass die Autobahnpolizei als erstes an eine Unfallstelle kommt sind sie für das Absichern der Unfallstelle sowie Maßnahmen der ersten Hilfe bei Verletzten sehrwohl primär wichtig!

      Das Problem der "Bestrafung" bei Nichtbeachtung der Rettungsgasse wird man wohl leider nicht so richtig in den Griff bekommen. Am besten wäre, dass sich einfach jeder daran hält...dann muss auch keiner bestraft werden ;)
    • Zur Idee mit dem Radio eine Idee meinerseits (ohne den Artikel gelesen zu haben):

      Könnte man nicht Sender an den Autobahnen aufbauen, die dann auf sämtlichen Frequenzen die Mitteilung senden können?

      Dann wäre egal, welchen Sender der Autofahrer hört, solange er überhaupt Radio hört - geht doch in Tunneln auch, da wird bei Unfällen o.ä. doch auch per Radiofrequenz gesendet oder?
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.