Aktion „RetterRuf“: Vom RTW ins Radio

    • Ich überlege gerade: Mobile Sender mit begrenzter Reichweite im RTW? ;)
      Glaube so teuer sind die Dinger nicht und für ein paar Kilometer würde
      ja schon reichen
      Das ganze wurde vor einigen Jahren schon entwickelt. Es gab darüber einen Artikel im "Feuerwehrmagazin".

      Aber wie man sieht, wurde es nicht umgesetzt.
    • passend zu RetterRuf - vom RTW ins Radio hab ich das hier gefunden: LINK

      Dank eines neuen Funksystems will die Freiwillige Feuerwehr Allersberg (Lkr. Roth) ab sofort schneller zu Unfällen auf Autobahnen gelangen. Per CB-Funk sollen Lkw-Fahrer aufgefordert werden, eine Rettungsgasse zu bilden. :rolleyes:

      Was sagt ihr dazu? Haben die Trucker überhaupt alle die selbe Frequenz eingestellt in ihrem Funkgerät ?(
    • CB-Funk ist auch bei den Trucker-Fahrern selten geworden. Spätestens seit Flatrates bei Handys massentauglich wurden lässt das stark nach. Bestimmt sind viele LKWs garnicht mehr mit CB-Funk ausgestattet. Nur die Polen sind da die Ausnahme, die werden immer mehr. Auf überraschend vielen polnischen Fahrzeugen sieht man eine CB-Funk Antenne. Auch wenn vergleichsweise zu Früher gähnende Leere auf den CB-Frequenzen entlang der Autobahnen herrscht, so merkt man doch deutlich wie bei entsprechenden VUs auf der 27,065 MHz Aktivität herrscht. Das ist der Kanal 9 - Fernfahrerkanal sozusagen. Meist gibt's da 'nen Leithammel der da ganz vorne am Geschehen mitdabei ist und jedes Detail am Unfallort nach hinten in den Stau funkt.

      Und so mobile Radiosender stell ich mir sehr schwierig zu realisieren vor. In Tunneln mag das funktionieren. Der Tunnel schirmt jedes Radiosignal von außen ab. Der Autoscan vom Autoradio würde den einzig verfügbaren Sender schnell finden. Aber draußen wäre das bei der Menge an Radiosendern garnicht so einfach. Die Signale dieser Radiosender sind mitunter auch sehr stark. Ein poppliger mobiler Sender mit 5 W pustet keinen 100.000 kW Sender in der Nähe auf der gleichen Frequenz weg. Die richtige Frequenzwahl wäre da auch sehr schwierig zu koordinieren. Klappen täte das evtl., wenn im UKW-Rundfunk bundesweit es eine unbenutzte Frequenz geben täte, die man für diesen Zweck nutzen könnte. Aber so? Ob das wirklich funktionieren täte?

      Schätze da sind andere, v.a. zeitgemäße Warnsysteme effektiver...

      CB-Funk wird immer weniger, und auch der UKW-Rundfunk ist auf dem absteigen Ast (auf Langfrist) durch DAB+.

      Grüßle, Michi
    • Das ist ja süß, die Meldung liest sich ein Bisschen wie aus den frühen Neunzigern, damals konnte man über CB zur Not auch ein Taxi bestellen :D
      Aber heute? Wie schon geschrieben.. bestenfalls die Osteuropäer, also für mich kommt diese ansich gute Idee zur völlig falschen Zeit.

      edit: 5000 Euronen für 1 km Reichweite? Dürfte ein gutes Geschäft für den Hersteller werden, das teuerste CB-Funkgerät der Welt... autschn
    • das einfachste wäre, wenn alle Autofahrer es einfach mal direkt machen würden. Und die AB-Pol mit Mopeds gezielt in die Staus fährt und drakonische Strafen verteilt, das brauchen die nur nen knappes Jahr machen
      A. bessert die Haushaltskasse auf
      B. lernen es die Autofahrer

      Selbst wenn du es denen vormachst, zieht kein Schwein mit. Erst wenn es so weit ist passiert VLLT was. Wir haben ja im Raum Hamburg gerade Dauerstaus und die Wahrscheinlichkeit das aus Süden ein RTW nach Altona, direkt hinterm Elbtunnel will, ist doch sehr hoch. Aber die Leute raffen es nicht.
    • Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach von sich aus an die Seite fährt. Ich meine, gerade wenn man sowieso langsamer wird, kann man doch auch gleich an den Rand fahren, habs selber schon ausprobiert, ist keine große Kunst. :D
      Die Idee mit der Polizei auf Motorrädern finde ich sehr gut. :thumbup:
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.