NAW oder NEF?

    • NAW oder NEF?

      Hey Leute, nur aus Interesse würd ich mal gern fragen: was bringt mehr: ein NAW oder ein RTW und ein NEF?

      Ich persönlich finde es von der örtlichen Situation abhängig: wenn die Stadt viele NAs hat, bringt es was, einen oder mehrere NAW zu haben, wenn es allerdings ein Ort ist, der nur einen NA hat, sollte es lieber ein NEF sein, da der NA bei einem NEF nicht auf ein Transportfahrzeug gebunden ist und besser durch dichten Verkehr kommt. Auch kann er sich freimelden, wenn er nicht benötigt wird, was allerdings bei einem NAW nicht möglich ist, da der NA dann zu Fuß gehen müsste. Allerdings hat der NA auf dem NAW den Vorteil, dass dann nur der NAW alarmiert werden muss, also nur ein Fzg fährt und nicht auch noch ein NEF, außerdem is dann die Besatzung oftmals besser eingespielt, als wenn ein NEF von außerhalb zu einem Einsatz mit einem örtlichen RTW kommt.
    • Ich denke die Funktionsweise des Kompaktsystems im Vergleich zum Rendezvous ist hier jedem bekannt. Und es kommt meines Erachtens nie auf die Situation an. Im Rendezvous-System ist man immer flexibler (außer man versaut es und lässt den NA alleine fahren, wie es ja in manchen verlorenen Ecken noch üblich ist).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ein NAW-System ist nur dort sinnvoll, wo der Notarzt zwingend jeden Notfallpatienten begleiten muss. In Frankreich ist das so: jeder Patient mit Infusion muss ärztlich begleitet werden.
      Ein RettAss oder künftig NFS kann die meisten Patienten, auch nach notärztlicher Behandlung, alleine in die Klinik bringen.
    • Früher war es wohl üblich, dass NAWs alleine gefahren sind. Inzwischen mag das in HH anders aussehen, wo heute noch NAW fahren fahren diese durchaus auch alleine zu Notfalleinsätzen. Ich finde das Rendez-Vous-System sinnvoll, da nicht immer ein NA benötigt wird und dieser so auch alleine an eine Einsatzstelle fahren kann wenn ein RTW aus einer anderen Stadt benötigt wird.
    • securo schrieb:

      Man kann natürlich die Kompetenz des nicht-ärztlichen Personals soweit erhöhen, dass es weniger NA-Einsätze gibt. Ist gut für die Umweltbilanz ;)

      Wie willst du das machen? Willst du jeden Mitarbeiter des RD zum RA mit Notkompetenz ausbilden? Das klappt nicht! Und manche Notfallbilder brauchen einfach einen NA. Wie willst du den bei einer Person zum Beispiel intubieren? Das geht je nach Notfall nur mit NA. (Intubation mit Relaxantien).

      Zum Eigentlichen Thema:
      NAW nihmt zuviel Mittel in Anspruch, statt NEF und RTW. Gutes Beispiel. RTW+NEF zum Einsatz. Einsatz wird zur Fehlfahrt. Beide FZ können getrennt einen eigenen Einsatz übernehmen. der NAW nicht.

    • Wie willst du das machen? Willst du jeden Mitarbeiter des RD zum RA mit Notkompetenz ausbilden? Das klappt nicht! Und manche Notfallbilder brauchen einfach einen NA. Wie willst du den bei einer Person zum Beispiel intubieren?.


      Zum einem war der Beitrag mit einem ;) ironisch gekennzeichnet, zum anderen lässt sich durch eine effektive Ausbildung die Einsätze mit NA vermindern.
    • Man darf bei der Aussage "NAW fährt alleine raus" nicht die örtlichen Gegebenheiten übersehen. Auf dem Land ist der NEF/NAW-Einsatzbereich oftmals größer als der RTW-Einsatzbereich, somit wird es sehr häufig vorkommen, dass ein näherer RTW aus S2 mit dem NAW zum Einsatz kommt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Martin1294 schrieb:

      Zitat von »securo« Man kann natürlich die Kompetenz des nicht-ärztlichen Personals soweit erhöhen, dass es weniger NA-Einsätze gibt. Ist gut für die Umweltbilanz ;)

      Wie willst du das machen? Willst du jeden Mitarbeiter des RD zum RA mit Notkompetenz ausbilden? Das klappt nicht! Und manche Notfallbilder brauchen einfach einen NA. Wie willst du den bei einer Person zum Beispiel intubieren? Das geht je nach Notfall nur mit NA. (Intubation mit Relaxantien).
      Er sagt ja nicht, dass es dann gar keine NA-Einsätze mehr gibt, sondern diese nur vermindert auftreten (das stell ich mir dann z.B. bei einer Fraktur mit Schmerzen vor, dass der RA/Notf.San ein Schmerzmedikament verabreichen darf ggf. über Funk mit einem Arzt abgesprochen)