NA fährt NEF selber

    • Ein Polytrauma wird auf dem Land oft nicht gefahren, sondern tendenziell geflogen. Das NEF hat meist sehr überschaubare Einsatzzahlen (bei einem Praktikum von mir 2 in einer 24-h-Schicht), so dass ein Fahrer für das NEF wirtschaftlich sinnfrei wäre - zumal davon ja noch zahlreiche Einsätze auf Analgesie und co entfallen. Wenigstens unter der Woche war dagegen bei uns ein 3er-RTW absolut selbstverständlich, teilweise sogar 3 Hauptamtliche, meist 2 Hauptamtliche und ein Ehrenamtlicher oder 1 HA und 2 EA. So lief das ganz gut, und bei NIcht-NA-EInsätzen hatte man auch 2 Leute hinten drin zum Versorgen -wovon einer nur seltenst etwas zu tun hatte.
      Ganz im Ernst: Man sollte es den Kollegen vor Ort überlassen, ihr eigenes System zu evaluieren und wenn es funktioniert zu fahren. Andere Regionen, andere Sitten - ich habe NEF-Fahrer oft als überflüssig erlebt.
    • Wirtschaftlich sinnfrei? Das ist gar nicht die Frage, die sich stellt. Man braucht ihn doch! Oder streichst du alle Ausrüstungsgegenstände vom Auto, die man nicht permanent braucht? :pinch:
      Darf ich dich mal was fragen: Warum fahren bei euch häufig 3 (!!!) Hauptamtliche auf einem RTW? DAS ist wirtschaftlich unsinnig und zwar eindeutig. Auf dem NEF fehlt das Personal dann. Wer hat sich denn das ausgedacht?
      Und was das "Jedem-selbst-Überlassen" angeht: Es geht hier nicht darum ob man ein RTW-KTW-System oder ein MZF-System fährt. Es geht um Qualitätsstandards, die durch eine solche Vorgehensweise nicht erfüllt werden.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen


    • Darf ich dich mal was fragen: Warum fahren bei euch häufig 3 (!!!) Hauptamtliche auf einem RTW? DAS ist wirtschaftlich unsinnig und zwar eindeutig. Auf dem NEF fehlt das Personal dann. Wer hat sich denn das ausgedacht?
      DAS haben sich Rettungswachenleiter ausgedacht. Und das ist ja auch eine seltene Situation. Einer der Gründe ist sicher, dass das NEF kaum Einsätze fährt, der RTW alleine aber einige und auch oft einfach als erstes RM vor Ort ist, damit auch gut arbeitsfähig ist. Und auf dem NEF scheint niemandem das Fehlen des Personals aufzufallen in solchen Orten. Letzten Endes ist es ja gleich viel Personal, nur anders - sinnvoller - verteilt.

      Und was das "Jedem-selbst-Überlassen" angeht: Es geht hier nicht darum
      ob man ein RTW-KTW-System oder ein MZF-System fährt. Es geht um
      Qualitätsstandards, die durch eine solche Vorgehensweise nicht erfüllt
      werden.
      Was offenbar die Entscheidungsträger vor Ort anders sehen.

      Wirtschaftlich sinnfrei? Das ist gar nicht die Frage, die sich stellt.
      Man braucht ihn doch! Oder streichst du alle Ausrüstungsgegenstände vom
      Auto, die man nicht permanent braucht? :pinch:
      Alle Tätigkeiten, die der NEF-Fahrer hatte als ich RD gefahren bin: Fahren des NEF, Anmelden im KH, warten am Auto bis der Doc wieder kommt um ihn heimzukutschieren. Mehr hat der nicht geleistet - den Rest konnten die 2 - 3 Leute vom RTW plus der Doc gut alleine machen.

      Ich denke weiterhin ein gut funktionierendes und lokal eben sinnvolles System kann man einfach mal so belassen. Andernorts mag anderes Sinn machen. Jedem das Seine.
    • Ja, das wird auch der Grund sein, warum es in praktisch dem gesamten Rest der Republik anders gehandhabt wird. ;)
      Der RA im NEF
      - fährt zum Einsatzort (muss der NA nicht selbst und kann sich auf das Kommende konzentrieren),
      - der NA kann auf Anfahrt funken (mehr Sicherheit auf der Anfahrt)
      - der RA übernimmt die Funktion das OLRD bzw. OrgL vor Ort (bei euch gibt's dann einfach keinen oder wie?)
      - das RA hilft bei der Patientenversorgung (kann euer 3. auch)
      - der RA meldet den Pat. an (s.o.)
      - der RA fährt das NEF hinterher.

      Was steht dem entgegen? Ein dritter Mann auf dem RTW (den es laut deiner eigenen Aussage ja für die Versorgung eigentlich nicht braucht). Klar wird das System funktionieren. Muss es ja auch. Es ist aber eine Tatsache, dass in manchen Regionen dieser Republik - leider vor allem im Bereich Rettungsdienst - eine Kleinstaaterei und Politik nach Gutsherrenart durch Regionalfürsten betrieben wird. Diese richten sich mehr nach persönlichen Befindlichkeiten oder nach den Interessen von bestimmten Gruppen, als nach sonst einheitlichen Standards. Leider eine Tatsache (ohne das jetzt deinem RDB unterstellen zu wollen). Besonders kommt das zum Tragen wo nur eine Hiorg für den Rettungsdienst und ggf. sogar für dessen Abwicklung, Dispo etc. zuständig ist. Und dort, wo all zu gute Beziehungen zu den entsprechenden Ämtern und sonstigen Behörden gepflegt werden.
      Andernfalls wäre es gar nicht möglich, dass eine Hiorg eine Leitstelle leitet, dass NA alleine fahren, dass NEF beim Arzt zuhause stehen oder eine durchaus nicht unerhebliche Distanz zwischen NEF-Standort und Arzt besteht. Nur ein paar Beispiele.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Na ich finde auch, dass ein NEF-Fahrer nur vorteile bringt, für den Patienten und für die Mitarbeiter selber. Schließlich ist ein vierter Mann/ vierte Frau am Einsatzort oft nützlich. Zum einen fährt ein Mitarbeiter der NEF-stellenden Organisation das NEF (viele NA´s fahren bei uns mit dem NEF der HiOrg, sind aber nicht Mitarbeiter/Mitglied), also geht er schon mal schonender damit um, kennt sich damit aus und checkt es und füllt es wieder auf wenn was fehlt. Zum anderen hab ich einfach einen Helfer mehr am EO, der mit tragen helfen, mit versorgen helfen kann, usw. Denn es kann ja durchaus vorkommen, dass das NEF zuerst da ist und bei einer bewusstlosen Person oder gar Rea kann ein Arzt alleine auch nicht viel machen. Ich könnte jetzt so weitermachen, schließlich gibts sehr viele Vorteile eines NEF-Fahrers.
      Trotzdem ist es (auf dem Land) oft so, dass es nicht viele Notärzte gibt und dann ist man froh, wenn man zumindest einen Selbstfahrer hat, bevor man 20 min auf den nächsten Notarzt wartet, weil der Standort um die Ecke nicht besetzt ist. Aber ich kann sagen, dass zumindest bei uns auch von den Notärzten her der Trend zum NEF-Fahrer geht, denn viele (früher selbst fahrende) NA´s haben gemerkt, was für eine Entlastung ein Fahrer sein kann und wollen jetzt gar nicht mehr ohne.
      MfG

      LJT
    • Status3 schrieb:

      Der RA im NEF
      - fährt zum Einsatzort (muss der NA nicht selbst und kann sich auf das Kommende konzentrieren),
      - der NA kann auf Anfahrt funken (mehr Sicherheit auf der Anfahrt)
      - der RA übernimmt die Funktion das OLRD bzw. OrgL vor Ort (bei euch gibt's dann einfach keinen oder wie?)
      - das RA hilft bei der Patientenversorgung (kann euer 3. auch)
      - der RA meldet den Pat. an (s.o.)
      - der RA fährt das NEF hinterher.

      Status3 schrieb:

      Ja, das wird auch der Grund sein, warum es in praktisch dem gesamten Rest der Republik anders gehandhabt wird.
      Der RA im NEF
      - fährt zum Einsatzort (muss der NA nicht selbst und kann sich auf das Kommende konzentrieren),
      - der NA kann auf Anfahrt funken (mehr Sicherheit auf der Anfahrt)
      - der RA übernimmt die Funktion das OLRD bzw. OrgL vor Ort (bei euch gibt's dann einfach keinen oder wie?)
      - das RA hilft bei der Patientenversorgung (kann euer 3. auch)
      - der RA meldet den Pat. an (s.o.)
      - der RA fährt das NEF hinterher.

      -bei dem mit dem zum Einsatzort fahren geb ich dir recht

      -Bei uns sind in den NEFs Freisprechanlagen für den Funk eingebaut

      -bei uns braucht der RTW selten länger als das NEF, ist meist früher da

      -Patientenversorgung geb ich dir recht

      -Anmeldung des Pat macht der RA im RTW (Funkgerät im Pat.-Raum)

      -Das NEF bleibt manchmal an der Einsatzstelle stehen oder wird ggf vom 3.Mann des RTW hinterhergefahren. (oder der RA des RTW fährt es, wenn er im RTW nicht benötigt wird)
    • Naja, aber ein NEF das am Einsatzort verbleibt ist doch auch nicht das Wahre. Der Vorteil eines NEF, nämlich ggf. für andere Einsätze abkömmlich zu sein fällt weg. Zudem dauert es ewig bis es wieder in Dienst ist (Pat.-Transport 20min, Übergabe 15min, Rückfahrt 25min nur als Beispielrechnung). Da würde unsere Leitstelle uns was husten, wenn das NEF einfach mal so ne Stunde ausfällt weil keiner drin sitzt. :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also laut Wikipedia und meines Wissens/Erfahrung ist RTW + NA = NAW. So wird das auch bei uns gehandhabt, wenn auf einem Transportschein NAW angekreuzt ist. Denn bis auf die ITWs kenne ich keinen einzigen richtigen NAW. :)

      Welche zusätzliche Normen muss ein NAW denn im Gegensatz zu einem RTW + NEF erfüllen?
    • Thor schrieb:

      Welche zusätzliche Normen muss ein NAW denn im Gegensatz zu einem RTW + NEF erfüllen?
      Ohne es jetzt im Detail zu wissen würde ich der Logik halber sagen, es muss alles drin sein, was ein NEF mitführt, ein RTW aber net.
      Also z.B. BTM und andere NEF-Medis, Doku zur Todesfeststellung, Set zum i.o.-Zugang, usw.

      Und ein ITW wird vermutlich (ob der NAW auch, kA) zusätzliche Beladung wie Perfusoren an Bord haben und Halterungen für alle möglichen Geräte aus dem KH.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Aber das geht schon nicht. Wenn der NA alleine im RTW ist und der RS den RTW fährt, der RA das NEF, ist das bereits ... ein fehlerhaftes Abrechnen.
      Denn dann ist das kein NAW und kein RTW (letzteres wäre es nur, wenn der Arzt auch noch RS oder RA wäre). Das Fahrzeug existiert also per Definition gar nicht und lässt sich korrekt gar nicht abrechnen.