Euer letzter Einsatz

    • Samstag, 06.11.2010

      Alarmierung zusammen mit NEF, Einsatzstichwort: Apoplex

      Vor Ort: bettlägerige Patientin vorgefunden, erster Eindruck mit tonischem Krampfanfall und leichter
      Blutung aus dem Mundraum - nach Inspektion kam dies von einem Biss auf die Zunge.
      Parallel zur Anamneseerhebung durch den Notarzt beginnende Versorgung der Patientin im Bett.
      Vitalwerte erhoben (RR 160/90, HF 110, SpO2 93%, Pupillen eng), O2-Gabe, anlegen eines
      Zugangs (G-18) in den linken Handrücken, Gabe von initial 8 mg Diazepam-Lipuro i.v. zur Krampfdurchbrechung;
      Nach Wirkeintritt des Diazepams Umlagerung im Bett in ein Tragetuch und Transport durch den Garten und
      Garage zur bereitstehenden RTW-Trage hinter dem RTW, nach dem Einladen und Voranmeldung in der
      Zielklinik Transport mit NA-Begleitung.
      Während des Transports weitere O2-Gabe (8 l/Min. über Maske) und ständige Vitalzeichenkontrolle.
      Voranmelde-Diagnose/Verdachtsdiagnose des Arztes: Apoplex, Ausschluss Hirnblutung, Z.n. Krampfanfall.

      In der Zielklinik (Zentrum der Maximalversorgung mit Stroke-Unit) direkt ins CT.
      Einsatzdauer: 90 Minuten.
    • Freitag, 5.11.2010-Sonntag, 7.11.2010

      Offerta Karlsruhe

      Präsentation des DRK KV Karlsruhe, einen der neuen RTW und einen Notfallhilfe Smart.
      Gleichzeitig konnte man seine EH-Kenntnisse in Reanimation, SSL und Helmabnahme wieder auffrischen.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Hier geht es mehr um die Anfahrt als um den Einsatz.

      Ich war Fahrer von unserem RTW (siehe Avatar) waren unterwegs mit Presslufthörnern und kamen in eine Einbahnstraße.
      Völlig verstopft, also hab ich nicht lange gefackelt und bin auf den Geweg, war nix drauf los nur in 100 Metern zwei kleine dicke Kinder.
      Der Eine hatte eine Dauerlutschkugel in der Hand, die hat er panisch in die Luft geworfen und ist in die nächste Hecke gehechtet. Der Zweite hat sein Fahrrad umgedreht und ist in den nächsten Hauseingang gerannt.
      Mein Kollege und ich konnten nicht mehr vor lachen, diese Panik in deren Gesichtern und dazu endlich mal die dicken Kinder laufen sehen. Dabei war überhaupt nix los, war ja gerade erst in gut 100 Metern Entefernung mit Schritttempo auf den Gehweg gefahren. :D
    • Mein aktuellster Ersthelfer Einsatz:

      Während eines Parkdienstes Pat. zwischen den Autos aufgefunden.

      Mit ins Auto genommen und mal den NF Rucksack geräumt.

      Pat., M, ca. 35J.
      akute Abdominalschmerzen bei vorhandenem C2, Vertigo und Emesis.

      Werte soweit so gut: HF: 70; RR: 110/70; SpO2 n.M.; BZ: 53. Abgabe TZ i.O.

      Kurze Besserung, danach hat uns der gute Herr gezeigt was er zum Abendbrot hatte. Alarmierung RK -> akutes Abdomen


      Das ganze kurz vorm Feierabend ;).. Danach hat das Bier grad so gut geschmeckt wenn man(n) helfen konnte ;)..

      lg
    • Stichwort: RCHI1

      Info: Patient nach Dachlawine

      Lage: Vorort fanden wir einen Patienten, M24, Zustand nach Dachlawine Va SHT II, Bewusstlosigkeit nach dem Ereignis von ca. 15 Minuten, danach aufklarend. Patient mit retrograder Amnesie, ging aber bei Ankunft KH schon wieder. Die ganze Zeit kreislaufstabil, Anfahrt mit Signal ohne NA in unser KH
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Hallo Björn,

      um es dann mal ganz klar und unmissverständlich auszudrücken:

      Wer persönliche Daten zu Notfallereignissen veröffentlicht verstößt gegen geltendes Datenschutzrecht und macht sich strafbar!

      Und wenn ich mitbekomme, dass jemand auch nur IRGENDETWAS von mir oder über mich ohne mein Einverständnis veröffentlicht und zwar egal wo und in welcher Form, auf den lasse ich das geltende Recht durch meine Hauskanzlei in aller Schärfe anwenden!

      Verständnisloser Gruß

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Wir leben in einer Zeit, wo z.B. Facebook sämtliche Bilder durch eine Software den Besitzern zuordnet, aber ich darf nicht wissen wer in dem verunfallten KFZ saß wo ich geholfen habe (jetzt mal aus der Sicht eines Ersthelfers), wo ist denn da die Logik, und ich verletzte keine Persönlichkeitsrechte, wenn ich schreibe das einer Perosn die im B..weg wohnt geholfen wurde, die Dame kann sich doch freuen, das ihr geholfen wurde.
    • Wir leben in einer Zeit, in der Perönlichkeitsrechte, Datenschutz und Urheberrechte in geradezu inflationärer Art und Weise missachtet und missbraucht werden, weil es Menschen wie DIR am Arsch vorbeigeht, wie es den Menschen, deren Rechte gebrochen wurden ergeht!

      ICH finde es zum KOTZEN dass solche Diskussionen überhaupt geführt werden!

      ICH weigere mich so gut es irgend geht persönliche Daten von mir im Netz zu veröffentlichen, um es Menschen wie DIR und den Vertretern der Datenmissbrauchsunternehmen wie Google so schwer wie möglich zu machen, meine Daten zu missbrauchen.

      Das Unrechtsbewusstsein ist in diesem Fall wieder einmal erschütternd... Aber merkst Du nicht, dass sich mittlerweile vier User dieses Forums GEGEN Deine Auffassung gewendet haben?

      Und nun hoffe ich, dass dieses Thema erledigt ist, denn eigentlich ist der Sinn dieses Threads ein ganz Anderer!
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...