Frage zu Einsätzen mit Krampfanfällen

    • Frage zu Einsätzen mit Krampfanfällen

      Hier mal ne Frage an die Einsatz-Bastler unter euch:

      Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Krampfanfällen der Notarzt nicht benötigt wird... Ist das bei Euch so ? Ich kenne es nur, dass der NA bei nem Krampfanfall - auch wenn der eigentliche Anfall schon vorbei ist - mit ins Krankenhaus (abkömmlich) begleitet...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Meist ist es ja so, dass der Krampf bei Eintreffen bereits wieder beendet und demzufolge eine invasive (medikamentöse) Intervention nicht mehr notwendig ist. Deswegen machts auch keinen Sinn, dass der Doc bei einem aufklarenden Patienten mitfährt und darauf "lauert", ob er erneut krampft.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich finde, das kommt auf den Fall an... ich hab's eigentlich öfter erlebt, dass trotzdem ärztliche Maßnahmen notwendig sind.... Ich sage ja auch nicht, dass bei ALLEN Krampfanfällen der Arzt mit muss, aber irgendwie habe ich bisher nur einen einzigen Fall gehabt, wo er nicht verduftet ist...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Das Problem sind hier halt teilweise auch die regionalen Unterschiede im Patientenbegleiten .... präzisiere mal die ärztliche Maßnahmen die du meinst?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Naja, auch wenn ein Pat. "nur" in der Nachschlafphase ist, so ist das immer noch eine bewußtlose Person... da gehört eigentlich ein Arzt zu... vielleicht bin ich da auch einfach Großstadt-verwöhnt mit Düsseldorf und Essen, wo man sich nen NA eher "leisten" kann als auf dem Land...

      Ich weiß - bei bewußtlosen Personen sind Großstadtretter in der Regel auch inkonsequent und holen - gerade in Düsseldorf - nicht bei jedem besoffenen Jugendlichen nen NA dazu...

      Ich fand es halt nur auffällig, dass anscheinend fast nur Leute Krampfanfälle programmieren, wo der NA i.d.R. nicht begleitet...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Hm, dann hattest du vermutlich bisher nur etwas "Pech" in der Sim, es gibt da durchaus den einen od anderen Epi mit NA-Indikation ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Was gerne vernachlässigt wird (auch in der Praxis) ist, dass ein Krampfanfall keine Erkrankung, sondern ein Symptom ist. In dem Sinne kann auch ein bekannter Epileptiker in der vermeintlichen Nachschlafphase tatsächlich tief bewusstlos infolge ICB o.Ä. sein...
    • Also ich kenns auch so, dass bei einem Krampfanfall (der schon vorbei ist) der NA sehr oft mirfährt. Schließlich muss erstmal der Zugang gelegt werden, um einen erneuten Anfall leichter unterbrechen zu und zum anderen ist, wie bereits erwähnt die Ursache unklar oder der Pat, in der Nachschlafphase/ bewusstlos. Da fährt bei uns am Land auch der NA mit.
      Und ich muss Bildmuxer da zustimmen, es kommt in der Sim relativ häufig vor, dass bei einem Krampfanfall der NA sich freimeldet.
      MfG

      LJT