Bewerbung: ILS Essen (ID:373) 15.05.14

    • Umgesetzt
    • Eigentlich sollte dafür die Lst. wieder ganz nach hinten rutschen. :rolleyes:
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      Auch interessant: FAQ
    • Dann will ich mal eine erste Bewertung abgeben.

      K.O. Kriterien

      Ich habe kein erfülltes K.O.-Kriterium gefunden.

      Kategorie 1
      • Das die beiden IRTWs als RM mit eigener Besatzung geführt werden kommt mir ein bisschen komisch vor. Werden diese nicht durch Springerbesatzungen besetzt? Wieso wird der S-RTW als NAW geführt? Warum werden die KTWs auf der FW1 durch Abhängigkeiten permantent in S6 gehalten? (-20)
      • Beim Universitätsklinikum sollte noch die innere/allgemeine Notaufnahme grün werden. Im Marienhospital fehlt die Gastro. Bei den beiden Krankenhäusern mit Pädiatrie sollten, Duplikate mit blauer Pädiatrie und allen für Kinder geeigneten Fachabteilungen angelegt werden, sofern diese nicht identisch mit denen für Erwachsene sind (siehe Wiki ). -20
      • Abkürzungen in der POI-Benennung sollten vermieden werden (BS für Bereitschaft). -20

      Kategorie 2
      • Aus den Abhängigkeiten zwischen dem 1 RTW 5 bzw. 1 RTW 6 mit dem 1 ITW 1 bzw. 1 SRTW 1 schließe ich, dass sich diese eine Besatzung teilen. Dann sollten auch die Dienstzeiten identisch sein (Sonderfahrzeuge auch auf Wochentage beschränken oder die RTWs für die ganze Woche freigeben) -10
      • Ausgebaut werden sollten (sofern vorhanden) noch die POI-Kategorien Arena, Bahnlinie, Blut, FZPark (?), Park, Schleuse, Schloss, Zelt & Zoo -10

      Kategorie 3
      • Das es von 5 bis 6 Uhr keinen einzigen RTW und NAW-Einsätze gibt kann nicht stimmen. Das selbe kommt auch noch um 18 (RTW), 19 (NAW), 2 (NAW & KTP) und 23 Uhr (KTP) vor. -5
      • Fahren bei euch wirklich Fremdfahrzeuge Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Eventuell sollten die einzelnen Essener HiOrg-Leitstellen zu einer einigen zusammengelegt werden, denn zumindest bei mir können nicht mehr alle Nachbarleitstellen angezeigt werden, da es einfach zu viele sind.
      • Es wurden keine Reservefahrzeuge eingebaut. -5
      Insgesamt sind es -70 bis -95 Punkte, wobei vieles schnell zu erledigen (mit ausnahme der Reservefahrzeuge) ist oder eher Rückfragen.
    • Endlich gehts los *megafreu* :)

      Kategorie 1:
      -Der S-RTW wird als NAW geführt weil dieses Auto total identisch mit dem ITW ist. Andersherum könnte der ITW auch als S-RTW fahren. Das ist schon richtig so. Die KTW sind alle S6 weil mir keiner die Dienstzeiten von den KTWs verraten kann/möchte.
      -Das UKE hat keine innere Notaufnahme. Wurde damals schon von vielen "Nicht-Essenern" kritisiert.
      -Hab ich schon erledigt.
      -Dann passen aber so Namen wie "DRK KV Essen BS Stadtmitte, RD/KTP, Rüttenscheid" nicht mehr in das Feld und das fände ich persönlich sehr schade.

      Kategorie 2:
      -Die Fahrzeuge können am Wochenende je nach Bedarf besetzt werden. Dann springen meistens die Jungs vom TLF auf die Autos.
      -Mach ich auch noch.

      Kategorie 3:
      -24 Stunden lang hat für mich damals jemand POCSAG ausgewertet und das waren nun mal die Ergebnisse. Von daher sehe ich da kein Problem.
      -Hatte das mal ausgeschaltet aber dann konnte ich z.B. nicht mehr den 20.RTW.01 nach Kupferdreh schicken was ab und zu mal vorkommt. Deshalb habe ich das wieder eingeschaltet.
      -Ich habe die Leitstelle "Bevölkerungsschutz Essen" angelegt über die man alle HiOrgs in Essen disponieren kann. Die beiden Leitstellen von DRK und JUH sind nur für den MTD.
      -Weil das bei über 90 Fahrzeugen verdammt viel arbeit ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Julianger schrieb:

      Kategorie 1:
      -Der S-RTW wird als NAW geführt weil dieses Auto total identisch mit dem ITW ist. Andersherum könnte der ITW auch als S-RTW fahren. Das ist schon richtig so. Die KTW sind alle S6 weil mir keiner die Dienstzeiten von den KTWs verraten kann/möchte.

      Aber dennoch ist der S-RTW ja nicht konstant mit einem Arzt besetzt, sonst müsste ich bei uns im LK auch alle RTWs als NAWs eintragen. Weil die Ausstattung würde passen.
    • Julianger schrieb:

      Weil das bei über 90 Fahrzeugen verdammt viel arbeit ist.
      Du bist ja nen Spaßvogel, frag mal das Team wieviel Arbeit das ist die Offiziellen immer auf Stand zu halten, Änderungen einzufügen und die Reserven mittels Abhängigkeit einzubauen. Bei dem Spruch muss ich mir echt verkneifen zu fordern das die Empfehlung wieder nach hinten geschoben wird oder gar ganz abgebrochen.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • A. Ist aber so
      B. In Essen ist alles anders.
      C. Journalisten die keine Ahnung haben verwechseln auch immer gerne RA's mit "Sanitätern".

      Eine Bitte: Wenn ihr nicht in Essen fahrt, dann fragt vorher mal lieb nach bevor Ihr nur Müll redet. Es ist in Essen einfach so. Euch wird jeder Essener das selbe sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Julianger schrieb:

      Eine Bitte: Wenn ihr nicht in Essen fahrt, dann fragt vorher mal lieb nach bevor Ihr nur Müll redet. Es ist in Essen einfach so. Euch wird jeder Essener das selbe sagen.
      Soso, wir reden also nur Müll? Vielleicht solltest du auch mal über deinen texterischen Ton nachdenken?? Ich glaub ich bin nicht die einzige die dich als kleine Zicke empfindet.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • Eigentlich wollte ich mich nicht einbringen, da die Recherche für ein fremdes Lst.-Gebiet doch zeitaufwändiger ist, aber irgendwie hat mich Julianger motiviert ;)

      Selbstredend gibt es in vielen Kliniken Besonderheiten zu beachten. Dennoch finden sich u.a. aufgrund der gemeinsamen gesetzlichen Grundlagen viele Übereinstimmungen.

      Vorab: Ich bin nicht aus Essen, fahre dort nicht und habe auch niemanden gerfragt, aber ich kann lesen, denken und habe durchaus einen fundierten Einblick ins Gesundheitswesen allgemein, so daß ich mir zumindest eine kurze Stellungnahme erlaube. Da wir hier scheinbar bei "wünsch Dir was" sind möchte ich höflichst darum bitten meine sorgfältig recherchierten Daten nicht einfach mit "In Essen ist alles anders" o.ä. abzutun. Danke!

      Ich habe mich jetzt primär mit der Uniklinik beschäftigt.

      Laut Qualitätsbericht der Uniklinik Essen aus dem Jahre 2012 (das ist der aktuellste) verfügt die

      - Klinik für Gastroenterologie & Hepatologie über eine 24h Notfallambulanz (ab 15.30 Uhr über die allgem. Notfallambulanz des westdeutsche Herzzentrum - Tochterunternehmen der UK)
      - Klinik für Hämatologie über eine 24h Notfallambulanz (ab 15.30 Uhr über die Station WTZ2)
      - Klinik für Kardiologie über eine 24h Notfallmbulanz (ab 15.30 Uhr über die allgem. Notfallambulanz des westdeutsche Herzzentrum - Tochterunternehmen der UK)
      - klinik für Endokrinologie & Stoffwechselerkrankungen über eine 24h Notfallambulanz (ab 15.30 Uhr über die allgem. Notfallambulanz des westdeutsche Herzzentrum - Tochterunternehmen der UK)
      - Klinik für Nephrologie über eine 24h Notfallambulanz

      Da alle aufgeführten Kliniken unter den Überbegriff Innere Medizin fallen scheint es wohl doch eine oder mehrere Ambulanzen in diesem Bereich zu geben.


      In der Uniklinik selbst befindet sich laut Qualitätsbericht keine MKG-Chirurgie. Diese wird gemeinsam mit den Kliniken Essen Mitte dort betrieben.

      Auch die Uniklinik für Kinderheilkunde scheint unvollständig. Hier fehlt die
      - Urologie, da die Klinik für Urologie der Uniklinik eine Sektion Kinderurologie hat
      - HNO, da die Klinik HNO-Klinik u.a. eine eigene Kinderstation betreibt







    • Guten Morgen Sargnagel,

      vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Fachbereiche die in der Kinderklinik gefehlt haben wurden ergänzt sowie die MKG-Chirurgie im "normalen" Klinikum entfernt.
      Ich bin immer offen für was neues und stempel nie alles mit "In Essen ist aber alles anders ab" aber manche Sachen sind halt so und dann sind die halt so - wie z.B. die nicht vorhandene internistische Notaufnahme im Klinikum. Das Klinikum wird zwar für einige Fachbereiche angefahren aber internistische Notfälle gehen einfach nicht ins Klinikum - es sei denn der Patient wünscht dies, es ist medizinisch vertretbar UND (das ist wichtiger als alles andere :D ) das Klinikum akzeptiert den Patienten auch. Gab schon den einen oder anderen Fall wo man dann da angerufen hat und die gesagt haben:"Nö, den nehmen wir nicht. Fahren sie doch ins Elisabeth-Krankenhaus - die sind doch laut Regionalplan zuständig für Holsterhausen und nicht wir." Obwohl man direkt vorm Klinikum stand mit dem Pflasterlaster.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Man kann hier wortreich argumentieren oder zunächst kurz gefasst wie Lumidor sagen, daß eine Uniklinik ohne internistische Notaufnahme erstmal unrealistisch ist. Am Ergebnis ändert das nix.

      Julianger schrieb:

      Guten Morgen Sargnagel,

      vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Fachbereiche die in der Kinderklinik gefehlt haben wurden ergänzt sowie die MKG-Chirurgie im "normalen" Klinikum entfernt.
      Ich bin immer offen für was neues und stempel nie alles mit "In Essen ist aber alles anders ab" aber manche Sachen sind halt so und dann sind die halt so - wie z.B. die nicht vorhandene internistische Notaufnahme im Klinikum. Das Klinikum wird zwar für einige Fachbereiche angefahren aber internistische Notfälle gehen einfach nicht ins Klinikum - es sei denn der Patient wünscht dies, es ist medizinisch vertretbar UND (das ist wichtiger als alles andere :D ) das Klinikum akzeptiert den Patienten auch. Gab schon den einen oder anderen Fall wo man dann da angerufen hat und die gesagt haben:"Nö, den nehmen wir nicht. Fahren sie doch ins Elisabeth-Krankenhaus - die sind doch laut Regionalplan zuständig für Holsterhausen und nicht wir." Obwohl man direkt vorm Klinikum stand mit dem Pflasterlaster.

      Das bedeutet also zusammengefasst, daß die Uniklinik internistische Notfallpatienten aufnimmt. Warum sonst sollte die Uni jeweils die 24h (internistische) Notfallambulanzen sicherstellen, wenn sie grundsätzlich keine Notfallpatienten aufnimmt?

      Daß die Uni, da es einen mit anderen Kliniken und den Kostenträgern abgestimmten Verteilungsplan gibt, nur solche Pat. aufnimmt die ihr demnach "zustehen" ist nicht wirklich ungwöhnlich, denn andernfalls könnte die Klinik auf ihren Kosten sitzen bleiben, wenn sie sozusagen ohne Zulassung Patienten behandelt. Zudem ist es denkbar, daß gerade keine entsprechende Kapazität verfügbar war um den Pat. aufzunehmen. Das ändert aber nix daran, daß es wohl eine oder mehrere internistische Notaufnahmen gibt. Die kardiologische Klinik am westdeutschen Herzzentrum (Tochter der Uniklinik) betreibt eine zertifizierte 24h Chest-Pain-Unit. Somit darf man wohl davon ausgehen, daß hier während 24h entsprechende Notfallpatienten aufgenommen werden?

      Bei meiner Recherche bin ich auch auf die Krankenhausdatenbank des Landes NRW gestoßen. Das hilft zwar beim obigen Thema nicht weiter, zeigt aber allgemein welche Kliniken wo vorhanden sind und welche Fachabteilungen diese haben.


      Magst Du erklären warum:
      - 01.LRF.01, 02.LRF.01, 04.LRF.01, 08.LRF.01, 09.LRF.01, 11.LRF.01, 23.KTW.01, 23.KTW.08 als RTW eingebaut sind? Versorgen & transportieren diese Fz tatsächlich Patienten gleich einem regulären RTW und sind auch mind. gleichwertig ausgestattet und personell besetzt?

      - 01.PKW.03, 06.HLF.01, 07.HLF.01, 09.MTF.04, als NEF eigebaut sind? Sind diese Fz, tatsächlich als NEF ausgestattet und mit einem Notarzt besetzt?

      - 01.IRTW.01 und 01.IRTW.02 als vollwertige RTW mit fester Dienstzeit eigebaut sind? Laut der Homepage der FW Essen sind diese Fz nicht dauerhaft besetzt.
    • Und laut der Homepage von Sargnagel hat die Uniklinik sehr wohl ne Innere.
      Aber fix zu einem anderem KH das Katholisches Krankenhaus St. Josef Essen - Werden, hat bei dir auch keine Innere Notaufnahme, dieses KH hat auf ihrer Homepage ne seperate Telefonnummer für die Innere Notaufnahme. Also drängt sich da der Verdacht auf, das sie dann so eine Einrichtung auch besitzen.