Bewerbung: ILS Essen (ID:373) 15.05.14

    • Umgesetzt
    • Wer Hilfe erwartet sollt dies auch im richtigen Thread versuchen Hilfe zu Abhängigkeitsfragen werden hier beantwortet: Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten , denn nicht jeder liest sich durch alle Beiträge durch!
      Möglicherweise ist aber auf diesen Seiten auch schon mal dein Problm besprochen worden. Also es schadet nicht diesen Thread sich mal durchzulesen und ein gewisses Verständnis zu den Abhängigkeiten zu entwickeln.
    • falls jemand in aktueller zeit bewerten sollte: nicht wundern wenn überhaupt keine schulen drin sind. ich mach jetzt von jeder weiterführenden schule unter berücksichtung der schulform jeweils einen schwung rein.

      EDIT: 01.08.2014 17:06 - hauptschulen, realschulen, gymnasien und berufskollegs sind jetzt drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • simon123i schrieb:

      @Julianger

      EW leiht sich keine Anästhesiepflege aus, KW und EW haben eine gemeinsame Anästhesieabteilung. Im EW gibt es Augenheilkunde und da gibt es selbstverständlich Not-OPs.

      Falsch: das Ev Werden hat zwar eine Augenabteilung, aber nachts/Wochenende ist nur die Station normal besetzt! Es gibt dort außerhalb der "Praxiszeiten" keine Notversorgung! (Freundin von mir ist selbst Augenärztin im Ev Werden und DIE weiß es nun wirklich!)
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bildmuxer ()

    • RTW und ITW der Johanniter / Not-OPs / innere Notaufnahme Uni / RTW-N / Leitstellen der HiOrgs

      Ich finde es ein wenig problematisch, dass der 22.RTW.1 immer in Status 6 geht, wenn der 22.RTW.2 alarmiert wird bzw. umgekehrt. Angesichts des inzwischen hohen Aufkommens von Intensivtransporten, die zu über 80 Prozent von den Johannitern ausgeführt werden, (ca. 3-4 pro Tag), gibt es zumindest tagsüber garantiert eine andere Besatzung, die den ITW besetzt. Vielleicht kann man hier eine uhrzeitabhängige Fahrzeugabhängigkeit schaffen?

      Was das Thema "Not-OPs" angeht: soweit ich weiß, ist von LstSim aus mit "Möglichkeit zu Not-OPs" so was wie "Polytrauma-Versorgung" gemeint. Zumindest verhalten sich die Fahrzeuge beim Transport entsprechender Patienten so. Demnach wären in Essen nur die Uni und das Krupp Rüttenscheid in der Lage zu "Not-OPs". Aber vielleicht kann sich dazu nochmal von Seiten von LstSim jemand äußern...

      Nochmal das "böse" Thema innere Aufnahme Uniklinik: Bis 2012 gab es in der Uniklinik nicht einmal eine Klinik für allgemeine innere Medizin. Es gab nur einige Fachkliniken, die jeweils ihre eigene fachspezifische Notaufnahme hatten. Seit Kurzem gibt es in der Uni das Zentrum für innere Medizin. Aber auch dort gibt es KEINE Notaufnahme, die vom Essener Rettungsdienst angefahren wird. Es gibt weiterhin die Notaufnahmen für die Fachbereiche (neuro, uro, Herz etc.) aber keine ALLGEMEIN-INNERE Aufnahme.

      Die Lösung der Problematik "RTW-N ohne NA, NA wird nachgebracht" finde ich hervorragend gelöst. In der Realität wird der Notarzt von irgend einem Fahrzeug abgeholt. In den meisten Fällen ist dies der nächstgelegene RTW, kann aber auch mal ein grad in der Nähe stehender KTW, das nächste LF oder sogar ein Streifenwagen der Polizei sein. Da diese variable Umsetzung im LstSim nicht möglich ist (ähnlich wie RTW für Medizinische Transporte, weil es keine MTDs gibt), ist dies eine akzeptable Lösung.

      Es wurde schon gewünscht, dass es eine gemeinsame Leitstelle der Hilfsorganisationen geben soll. Teilweise wurde dies von Julian ja auch umgesetzt. Aber jetzt mal im Ernst: ihr alle kritisiert ständig herum, dass umgesetzte Situationen in der Lst 373 nicht realistisch wären. Und dann wollt ihr gerade die Realität mit den realen getrennten Leitstellen der HiOrgs abschaffen? Was denn nun? In vielen Landkreisen (und sicher auch Städten) mag es so sein, dass die Feuerwehr (oder Kreisleitstelle oder was auch immer) auch die Einheiten des KatS oder SEGs alarmiert. In Essen gibt es keine Rettungsdienst-SEGs und die Feuerwehr alarmiert auch nix direkt.
      Im Fall der Fälle, alarmiert die Feuerwehr nur die Leitstellen der vier HiOrgs und diese haben dann eine eigene AAO und Alarmierungskette, mit denen dann Reserve-Fahrzeuge des Rettungsdienstes oder Fahrzeuge des KatS ehrenamtlich alarmiert werden. Eigentlich müsste also sogar die von Julian eingepflegte zentrale HiOrg-Leitstelle wieder gelöscht werden und die jeweiligen Fahrzeuge den einzelnen HiOrg-Leitstellen wieder zugeordnet werden.
      Die einzigen Ausnahmen: es gibt zwei SEGs "Betreuung" und zwei TeSi-Gruppen. Die Betreuungs-SEGs werden von der Feuerwehr bei entsprechenden Lagen direkt alarmiert, die TeSi-Gruppen KÖNNEN von der Feuerwehr alarmiert werden, was jedoch nur selten (z.B. zum Bäume sägen nach Sturm) gemacht wird. Da bieten sich die TeSi-Gruppen dann in der Regel auch vorher bei der Feuerwehr an. Beides hat jedoch bei LstSim keine Relevanz.

      Es mag manchen hier sauer aufstoßen, dass Julian immer wieder schreibt "in Essen ist das eben so". Auch ich bin mit Julian schon einige male aneinander gerasselt. Aber er hat bisher die Essener Verhältnisse SEHR realitätsnah auf die Möglichkeiten von LstSim umgesetzt. Dabei müssen einfach Kompromisse hingenommen werden, da LstSim einfach viele Dinge nicht anbietet, die für die eigenen offiziellen Leitstellen möglich sind (z.B. Einsätze auf Autobahnen). Auch die Möglichkeit RTHs sekundär anzufordern gibt es nicht. So kommt Essen so gut wie nie in den Genuss, dass ein Patient mit dem RTH transportiert wird - was in echt jedoch öfters passiert - aufgrund der Verletzungsschwere und nicht der Entfernung. Genauso zählt dazu, dass RTHs jedes Krankenhaus anfliegen können, was in echt ja nun auch nicht der Fall ist. Ist aber in LstSim so, (bisher) nicht zu ändern, also muss man sich damit abfinden.
      Deswegen: alle mal etwas auf dem Teppich bleiben. Hinweise auf Fehler bei der Bewertung sind wichtig und richtig. Aber wenn ein Thema mal beantwortet ist, muss man es (gerade als Auswärtiger) nicht noch totreiten...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bildmuxer ()

    • Noch was zum Lachen

      Nochmal zum Thema "In Essen ist alles anders":

      bis vor zwei Jahren (oder einem ?) gab es in Essen kein NEF- sondern ein NAW-System. Vor Kurzem wurde dann ein Teil der NAWs (nämlich die reinen NAWs, die immer als NAW besetzt wurden) in NEFs umgewandelt. Soweit so gut. Was Nicht-Essener nicht wissen: Als NEF-Fahrzeuge werden keine PKWs oder Mini-VANs oder ähnliches eingesetzt, sondern - nicht lachen - KTWs. Also Fahrzeuge mit Patientenraum und Trage. Aber nicht die alten NAWs, sondern kleinere Autos - KTWs eben. Besetzt sind diese mit einem RA und dem Doc - teilweise auch Doc-Praktikant zusätzlich.

      Begründung der Feuerwehr: ist das NEF vor dem RTW vor Ort und der Patient befindet sich im Freien, kann der Patient im NEF versorgt werden, statt auf offener Straße. Außerdem verlangt der Fahrzeugschlüssel des Landes NRW für den Ü-MANV-Fall mehr Fahrzeuge, als im täglichen Regeldienst benötigt werden. So würden also vollausgestattete Rettungsmittel "für nix" in Reserve rumgammeln. So kann man nun die NEFs als Rettungsmittel für's Land benennen und spart sich die zusätzliche Anschaffung...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Reservefahrzeuge

      Als letzte Anmerkung in dieser Nacht noch Folgendes:

      Es wurde in einer vorherigen Bewertung mit -5 bewertet, dass es keine eingepflegten Reservefahrzeuge gibt.
      Dazu gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:
      In Essen gibt es keine festen Reserve-Fahrzeuge mit eigenen Funkrufnamen. In Essen wird strikt zwischen physischem Fahrzeug und taktischem Funkrufnamen unterschieden. Fällt z.B. der 21.RTW.1 aus (RTW des MHD), dann fährt das Auto zur Hauptwache zur Werkstatt (sog. K-Staffel) und dort wird das Auto gegen einen anderen RTW getauscht, der dort als Reserve vorgehalten wird. Dabei wird der Funk vom defekten Fahrzeug auf das Reservefahrzeug übernommen, so dass die Bezeichnung weiterhin 21.RTW.1 lautet.

      Eine Einpflegung von Reserve-Fahrzeugen ist also nicht erforderlich.
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Naja doch es sollten über Abhängigkeiten welche in der Sim eingebaut werden. Ich hab mir das jetzt nicht angeguckt aber es hört sich so an das wenn ein Wagen kaputt geht der ohne Reserve in der Sim in S6 geht bis er repariert ist.


      Und Doppelposts sind eher unerwünscht da dann lieber mal die editieren Funktion benutzen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Naja doch es sollten über Abhängigkeiten welche in der Sim eingebaut werden. Ich hab mir das jetzt nicht angeguckt aber es hört sich so an das wenn ein Wagen kaputt geht der ohne Reserve in der Sim in S6 geht bis er repariert ist.


      Und Doppelposts sind eher unerwünscht da dann lieber mal die editieren Funktion benutzen.


      1. Anmerkung: Ist in echt ja auch so: Das Fahrzeug geht kaputt, geht in Status 6 und wird dann auf der Hauptwache getauscht, was etwa 1 Stunde dauert. Danach geht das Fahrzeug wieder in Status 2 bzw. 1. Im LstSim dauert der Status 6 bei defektem Fahrzeug nun auch nicht ewig und ob danach als Rückmeldung "Fahrzeug repariert" oder "Fahrzeug getauscht" kommt, ist wohl eines der nebensächlichsten Probleme dieses Programms.

      2. Anmerkung: permanente persönliche Kritik an anderen Usern ist auch unerwünscht. Dann lieber mal sich selbst nicht als Besser-User fühlen...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Naja nur das hier ein defekt auch länger als ne Stunde weg sein kann und wo ich mich jetzt als "Besser-User"" aufführe musst du mir mal erklären es war lediglich ein Hinweis mehr aber auch nicht. Und permanent würde ich auch gerne erklärt wissen aber nicht hier sondern gerne per PN damit das hier nicht Offtopic wird.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Naja nur das hier ein defekt auch länger als ne Stunde weg sein kann und wo ich mich jetzt als "Besser-User"" aufführe musst du mir mal erklären es war lediglich ein Hinweis mehr aber auch nicht. Und permanent würde ich auch gerne erklärt wissen aber nicht hier sondern gerne per PN damit das hier nicht Offtopic wird.
      Offtopic kann auch mal ganz nett sein. Und wenn es kurz gehalten wird, stört es auch sicher nicht. Ich benötige dafür keine PN. Nur meine letzte Anmerkung dazu: Schau dir mal deine Posts an. Es gibt kaum einen, in dem du nicht das Verhalten anderer User kritisierst. Als "angehender RA" sollte dir nicht verborgen bleiben, dass zum Berufsbild auch eine gewissen emotionale Reife gehört. Und dazu wiederum gehört, auch mal nicht auf die vielen kleinen Fehler Anderer einzugehen. Und dazu gehört auch (hast du sicherlich in deiner Ausbildung gelernt), eine Rückmeldung mal kommentarlos aufzunehmen, auch wenn man anderer Meinung ist. Manchmal ist die eigene Außenwirkung halt anders, als die eigene Selbstwahrnehmung. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, und hoffe, du auch nicht...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Nur das Sprockhövler recht hat, Doppelpost sind in der Regel eher unschön. Wenn sie Thematisch getrennt sind wie bei dir. Aber definitiv zu verschmerzen. Schön das hier noch mal ne weitere Essener Sicht hinzugekommen ist.
      Bildmuxer wir stören uns nicht so sehr an "in Essen ist halt alles Anders" oder "in Essen ist das so". Sondern daran, das man das hinterfragt, bzw nicht ganz glauben kann, weil es so ziemlich zum ganzen Bundesgebiet abweicht. Und dann wird man mit dieser Phrase abgespeist, anstelle das man es so wie du erklärt. Wir waren/sind schon am Überlegen ob die Kommunikationsfähigkeit des Besitzers auch ein Bewertungskriterium sein sollte.
    • Lumidor schrieb:

      Nur das Sprockhövler recht hat, Doppelpost sind in der Regel eher unschön. Wenn sie Thematisch getrennt sind wie bei dir. Aber definitiv zu verschmerzen. Schön das hier noch mal ne weitere Essener Sicht hinzugekommen ist.
      Bildmuxer wir stören uns nicht so sehr an "in Essen ist halt alles Anders" oder "in Essen ist das so". Sondern daran, das man das hinterfragt, bzw nicht ganz glauben kann, weil es so ziemlich zum ganzen Bundesgebiet abweicht. Und dann wird man mit dieser Phrase abgespeist, anstelle das man es so wie du erklärt. Wir waren/sind schon am Überlegen ob die Kommunikationsfähigkeit des Besitzers auch ein Bewertungskriterium sein sollte.



      Natürlich sollte man, gerade wenn es um eine gerechte Bewertung geht, sich nicht mit kurzen Über-den-Mund-Fahrern abspeisen lassen. Aber (und da zeige ich gerne auch mit dem Finger auf andere), wird hier auch immer wieder geschrieben "vor dem Posten erst mal in anderen Threads suchen". Genau das würde auch hier helfen. Ich kann Julian inzwischen SEHR GUT verstehen, dass er es nach immerhin zwei Jahren wirklich leid ist, alles zum tausendsten Mal zu erklären. Z.B. die Frage mit der Inneren in der Uni oder den RTW-Ns kommt immer wieder und wieder und wieder. Und hier dann auch gerne mal von Leuten, die vielleicht einmal in ihrem Leben nen RTW gesehen haben und trotzdem meinen, sie wären die absoluten Superhelden und wüssten nun wirklich alles besser, weil ihr dörflicher Landkreis anscheinend das Maß aller Dinge ist...

      Um mal auf das eigentliche Thema der Leitstelle zurück zu kommen: Die Bewertung.

      Ich bewerte jetzt einfach mal:

      einziger von mir gefundener Fehler: 22.RTW.01 geht IMMER in Status 6, wenn 22.RTW.2 alarmiert wird und umgekehrt. Fahrzeugabhängigkeit nicht realistisch. -5

      Ansonsten: keine Fehler, befürworte Empfehlung
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Da geht man mal einen Abend lange weg, schläft schön aus, steht auf, macht Pipi, macht den Computern an, macht sich was zu Essen, guckt wie jeden Tag im Forum nach ob sich hier was neues tut und dann das hier - astrein Leute :thumbsup:


      Weil man mir hier ja nachsagt eine kleine Zicke zu sein hier mal mein Senf dazu:
      Das mit dem 22.RTW.01 und dem 22.RTW.02 finde ich persönlich auch unschön gelöst aber (ex Johnny) hat mir mal ein paar Infos zukommen lassen wie das mit dem ITW bei denen läuft. Eigentlich ist es wohl so, dass die Besatzung vom 22.KTW.07 (KTRTW) dann auf dieses Auto springt und damit fährt aber weil es im Sim ja zu jeder Uhrzeit solche Transporte geben kann fanden wir, dass es so die beste Lösung ist - muss man sich wirklich erst dran gewöhnen aber im Sim kann ich dem Krankenhaus am Telefon nicht sagen, dass Intensivverlegungen erst ab 0900 möglich sind außer es ist ein Notfall. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!



      Innere Notaufnahme Uniklinik: Danke lieber Martin, dass du es den Leuten ausführlichst erklärt hast. Damit dürfte dieses Thema wohl ENDLICH vom Tisch sein.


      Zu den Leitstellen der HiOrgs: Eigentlich finde ich das mit der ILS Bevölkerungsschutz Essen ganz okay. Es hatte sich auch irgendwer mal beschwert, dass er wohl nicht mehr alle Nachbarleitstellen auf seinem Display vom Gameboy sehen kann.^^


      20.KTW.02: Am Wochenende hat das Fahrzeug folgende Dienstzeiten: 9:00 bis 16:00. Sa., 16:00 bis 23:00. Sa., 23:00 bis 6:00. Sa., 6:00 bis 13:00. So., 13:00 bis 20:00. So. - Danach geht wieder der 20.RTW.01 S2. Die Zeiten sind im Sim drin aber der kennt ja bekanntlich nur Werktage.


      Reservefahrzeuge: So wie Martin es beschrieben hat, so ist es auch und ich persönlich komme ganz gut damit zurecht wenn mal ein Fahrzeug etwas länger S6 steht.


      In Essen ist alles anders un Kommunikationsfähigkeit: Wie schon beschrieben bin ich es nach 2 Jahren einfach nur leid immer wieder die selben Dinge zu erklären müssen. Anstatt, dass einfach mal im Leitstellentrhead nachgeschaut wird in dem schon alles steht. Und abgesehen davon: Wenn ein Mann gegen 1000 andere immer anreden muss, dann hat dieser eine Mann einfach keine Lust mehr.