Bewerbung: ILS Essen (ID:373) 15.05.14

    • Umgesetzt
    • Da mit der Notaufnahme meldet/melden sich bald noch ein Paar/Einer die/der hier in Essen fahren/fährt. Damit sollte das dann mal geregelt sein.

      01.LRF.01, 02.LRF.01, 04.LRF.01, 08.LRF.01, 09.LRF.01, 11.LRF.01 sind alles vollwertige RTW Typ C + Schere, Spreizer, Hydraulikaggregat, Pressluftatmern, 400l Wassertank, Pumpe und Schnellangriff. Die fahren auch ganz normale RET's oder NOT's.

      20.KTW.02, 20.KTW.04, 20.KTW.07, 20.KTW.09, 21.KTW.04, 21.KTW.05, 21.KTW.07, 22.KTW.07, 23.KTW.01, 23.KTW.03, 23.KTW.08 sind bis auf dem 20.KTW.02 alles KTW Typ B und zudem mit Corpuls 08/16 und Oxylog 1000 ausgestattet. Der 20.KTW.02 hat sogar den C3 (wie alles richtigen essener RTW) und den Oxylog 2000+. Somit können alle diese Fahrzeuge Transporte fahren für die ein RTW benötigt wird und sogar retten und das machen sie auch.

      Der 01.PKW.03 fährt den NA aus dem Huyssensstift weil dieser kein eigenes Fahrzeug hat. Wenn der alarmiert wird läuft er mit Koffer usw zur Halle und wird dort dann eingesammelt.

      Zu der Frage mit dem 06.HLF.01, 07.HLF.01 und 09.MTF.04: Diese hat Sprockhövler schon bestens beantwortet.

      Zum Kath. Werden: Das Ev. Werden und das Kath. Werden nennen sich zusammen Kliniken Essen Süd obwohl sie zwei unabhängige Häuser sind. Das evangelische macht alles internistische und das katholische macht das chirurgische. Deshalb nix interne Notaufnahme im katholischen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Hallo,

      -bezüglich der LRFs ist es schon korrekt, diese als RTW einzupflegen, da sie ja genau dies auch sind...nur halt mit noch "ein wenig" TH und Brandschutz...sicher nicht umsonst ein in D einmaliges Modell...^^

      -bezüglich der KTW die als RTW eingepflegt sind, empfinde ich dies als korrekte Lösung, zumal diese auch mit RA/RS besetzt sind und...warum man dies macht ist recht einfach: So hat die Stadt Essen heimlich quasi mehr RTW als von den Kostenträgern bezahlt...^^..ist das selbe wie mit den RTW-N, die so nie von den Kostenträgern genehmigt wurden.

      -...womit wir auch zu den anderen Essener Problemen kommen...In Essen gibt es neben den NEF noch einige RTW-N. Dies sind Fahrzeuge, die im Bedarfsplan als RTW an einem Krhs stehen und dann je nach Alarm als RTW oder mit einem "dazuspringenden" NA des Krhs als NAW fahren. Jetzt kann es natürlich so sein, dass der RTW-N bereits als RTW unterwegs ist und der NA nochmal alarmiert wird...dann kommen die als NEF eingepflegten HLF bzw PKW "ins Spiel"....kann man kritisch sehen, dass ein NA inmitten von Feuerwehrleuten mit seinem Koffer sitzt, aber ist in echt wirklich so....^^

      -bezüglich IRTW ist mein Kenntnisstand auch, dass diese keine festen Dienstzeiten haben, sondern durch Springerposten besetzt werden....

      -beim Stichwort Einsätze....ernsthaft...?!?...du hast an EINEM Tag POCSAG ausgewertet und das nimmst du als Grundlage...die Rettungsmittel in Essen sind rund um die Uhr gut ausgelastet....da wird es kaum eine Stunde geben, in der alle in S2 oder S1 stehen...^^

      -in Sachen Krhs Werden muss ich Juliananger recht geben, beide Häuser sind direkt nebeneinander gebaut und teilen sich quasi die innere Notaufnahme.

      -bezüglich des Klinikums kann ich mich nicht mehr soo genau erinnern, meine aber dort doch mal mit inneren Notfallpatienten hingefahren zu sein...demnach würde eine innere Notaufnahme auch Sinn machen...leider kann ich es wirklich nicht mehr zu 100% sagen.



      Das bis hierhin von meiner Seite.....^^

      Gruss
    • Um in Sachen Klinikum nochmal etwas licht ins dunkle zu bringen: selbstverständlich werden dort Notfallpatienten aufgenommen. In Essen ist es jedoch so: es gibt einen sog. Regionalplan, in welchem die einzelnen Stadtteile für die verschiedenen Fachrichtungen (Innere, allg. Chir., Unfallchir., Gyn/Geb., Psych., Neuro und HI-Verbund) den Krankenhäusern zugeordnet werden. Das Uniklinikum ist tatsächlich in der Sparte Innere nicht aufgeführt, selbst der Stadtteil, in welchem das Uniklinikum ist, ist einen anderem Krhs zugeordnet. In der Regel werden internistische Patienten also nicht ins Klinikum gefahren, außer beim ACS. Insofern wäre es im Spiel tatsächlich realistisch, dem Klinikum keine internistische Notaufnahme zuzuordnen, damit dort keine Patienten hingefahren werden.

      Noch einige kurzen Hinweise:
      Die ITW von BF und Johanniter sind nicht rund um die Uhr besetzt, sondern werden bei Bedarf von Personal eines RTW besetzt. Selbiges gilt für den S-RTW und die Infektions-RTW.

      Der NA Hyussenstift dient der Spitzenabdeckung und als NA für die ITW. Es muss also zum einen die Abhängigkeit bestehen, dass der NA HY in die 6 geht, wenn ein ITW im Einsatz ist.
      Soweit ist auch korrekt, dass dieser kein eigenes Fahrzeug hat, sondern bei Bedarf von einem anderen Fahrzeug aufgenommen wird. In der Regel, der räumlichen Nähe wegen von einem JUH-Fahrzeug.



      Die restlichen Dinge wurden korrekt erklärt.
    • @Julianger
      Ja, entweder vom 22RTW1 oder - da Intensivtransporte ja in der Regel eine gewisse Vorlaufzeit haben - die Besatzung des N-KTW der JUH, damit kein RTW außer Dienst genommen werden muss.

      Noch einige Anmerkungen:

      - Der 23KTW1 ist kein N-KTW. Es handelt sich zwar um einen Sprinter > 3,5t mit Halterungen für Corpuls und Oxylog, diese sind aber nicht verladen und besetzt wird das Fahrzeug auch nur wie ein KTW. Außerdem ist die Dienstzeit 6Uhr - 13:30Uhr.

      - Im EL ist "Notoperationen" nicht angewählt, bzw. fehlt es in quasi allen chir. Kliniken. (KR ST, HY, EW, KW, MA, KB, KU, VI)

      - Im HY fehlt Gyn.

      - Im KB und im VI fehlt das HKL und die Kardiologie.

      - KTW nach S8 fahren zur Wache ist falsch. In Essen wird sich über S1, S5 freigemeldet und man wartet ab, ob man einen Folgeeinsatz bekommt oder zum Standort fährt. (Dies gilt nicht für RTW.)

      - Auch, wenn es eigentlich seitens der Amtsleitung untersagt wurde: i.d.R. fahren die NEF in S7 mit Sondersignal dem RTW hinterher.
    • das mit S8 hatte ich auch eigentlich mal so eingestellt aber die NKTW fahren dann trotzdem zurück ohne sich zu melden

      ja und weil das untersagt wurde, tun wir mal so als ob alle ihre arbeit vorbildlichst erledigen ;)

      rest wird nachgebessert aber beim EW bin ich mir mit not-op nicht so sicher. denn wenn die operieren leihen die sich ja z.b. die anästhesiepfleger aus dem KW aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Julianger schrieb:

      rest wird nachgebessert
      So finde ich das doch mal konstruktiv mit Kritik umzugehen. Da hat es sich ausgezahlt, dass Kollege Lumidor so ein scharfes Auge auf den Thread hat.
      Bitte in der Bahn bleiben!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • helft mir doch mal bitte bei den abhängigkeiten zwischen dem 22.RTW.02 und dem 01.PKW.03. ich möchte, dass wenn der 22.RTW.02 im einsatz mit dem na huyssens ist der 01.PKW.03 S6 geht - habe ich selber hinbekommen.
      wenn aber der 01.PKW.03 mit dem NA Huyssens unterwegs ist, möchte ich, dass der 22.RTW.02 S6 geht. guckt doch mal bitte nach warum das da nicht klappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julianger ()