Anforderung durch Arzt, Schwester oder Versorgungseinrichtung

    • Wird nicht umgesetzt
    • Anforderung durch Arzt, Schwester oder Versorgungseinrichtung

      Seruvs!

      Ich weiß, dass mein Wunsch nicht so erfüllt werden kann, wie ich mir das vorstelle, zu viele Einsätze müssten dazu umgeschrieben werden, jedoch würde ich es gut finden, es ab jetzt so zu handhaben.
      Zumindest ist es bei uns so, dass wenn ein Arzt, eine Schwester oder eine sonstige Verosrgungseinrichtung (Pflegeheim, Bergrettung,...)in der Leitstelle anruft, konkret gefragt wird was brauchen sie.
      Einen Arzt oder keinen Arzt, sprich RTW oder NA, und das ganze mit Sondersignal oder ohne.
      Bei uns gibts für das nähmlich einen Code, und diesen Code (Anforderung durch Arzt Schwester Versorgungseinrichtung) aufzuwerten, sprich das eigentlich nur RTW alarmiert war und die RTW Manschaft dann doch einen NAW benötigt istäußerst selten.

      So genannte 33er Codes stimmen bei uns fast immer.
      Zu oft ist es mir im LstSim schon passiert, dass ich einen 33B3 - sprich einen RTW Einsatz daraus gemacht hab, wo es eigenlich ein 33C6 - sprich ein NAW Einsatz gewesen wär.

      Darum die bitte ab jetzt bei sochen Einsätzen dazuschreiben, was benötigt wird.


      War das jezt verständlich? :S
    • Öhm? Bei den Einsätzen, die durch KH oder HA angefordert werden, werden doch größtenteils die Fzg. bereits konkret angefordert???
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hab schon einige erlebt, hier im Sim, wo nicht gesagt wurde, welches Auto sie wollen, brauchen...
      ...die Falschmeldungen zähl ich jetzt auch nicht dazu, wo der Arzt für den MCI einen KTW anfordert und schlussendlich wird der Patient weggeflogen, das kann passieren...

      Vor allem die Pflegeheimeinsätze, aber auch dort muss es ja wen geben der sich auskennt und weiß ob man einen Arzt braucht oder nicht....
      denk ich mir halt...
    • christophorus15fan schrieb:

      Vor allem die Pflegeheimeinsätze, aber auch dort muss es ja wen geben der sich auskennt und weiß ob man einen Arzt braucht oder nicht....
      denk ich mir halt...
      Ähm, nö. Leider nicht! Dort gibt es Pflegepersonal, kein med. Fachpersonal. Und leider haben die gehäuft (kann ich aus der Praxis bestätigen) keine Ahnung, was der Patient hat und was sie tun müssen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ähm, nö. Leider nicht! Dort gibt es Pflegepersonal, kein med. Fachpersonal. Und leider haben die gehäuft (kann ich aus der Praxis bestätigen) keine Ahnung, was der Patient hat und was sie tun müssen.

      Dann sind unsere Einsatzcodes eingentlich überflüssig und es wäre besser die normalen zu nehmen, nicht "Anforderung duch Pflegepersonal"

      Aber zu dem mit den Arzt noch mal
      Frau Dr. Schöttler bin ich. Die Frau Schewe müsste ins Landesklinikum St.Pölten gefahren werden, cardiale Dekompensation! Ich bin in Raxendorf im Raxendorf.

      Was braucht die Frau Dr.Schöttler jetzt. Einen RTW oder einen NA?
    • Auch Ärzte sind mit dem Rettungsdienst nicht immer ganz vertraut, woher sollen sie das auch kennen? Ca. 20 bis 30 Prozent der Ärzte in Deutschland glauen das der RS eine höhere Qualifikation ist als der RA. Dafür gibt es vermutlich genung Deutsche Rettungsdienst´ler die glaube das der Chefarzt der wichtigste Arzt im Krankenhaus ist. Das ist doch normal im Gesundheitswesen, es kann nicht jedes alles wissen.

      Das selbe mit Pflegekräfte im Altenheim, natürlich können die keine umfassende Notfall-Medizinische Diagnose, ist ja auch nicht deren Job. Das wäre ja so als würde ich mein Auto in die Werkstatt fahren,damit mir jemand die Reifen wechselt und der KFZ Mechaniker würde mir sagen "das mach ich nicht, das müssen sie eigentlich selbst können"
    • Ein Arzt sollte jedoch wissen ob sein Patient kritisch ist oder nicht.
      Bzw. Ob ein Arzt den Transport begleiten sollte. Ich denke so viel Notfallmedizin ist von keinem Arzt zu viel verlangt!

      Sicher ist das im Pflegeheim was anderes, aber auch da sollte einer in der Gruppe sein der sich medizinisch ein wenig auskennt.
      Sonst ist es für mich kein Pflegeheim sondern ne Kaffeerunde....;)
      Das das in vielen PHs nicht so ist weiß ich.
      Ist wahrscheinlich nur ne Wunschvorstellung.
    • christophorus15fan schrieb:

      Ein Arzt sollte jedoch wissen ob sein Patient kritisch ist oder nicht.
      Bzw. Ob ein Arzt den Transport begleiten sollte. Ich denke so viel Notfallmedizin ist von keinem Arzt zu viel verlangt!

      Sicher ist das im Pflegeheim was anderes, aber auch da sollte einer in der Gruppe sein der sich medizinisch ein wenig auskennt.
      Sonst ist es für mich kein Pflegeheim sondern ne Kaffeerunde....;)
      Das das in vielen PHs nicht so ist weiß ich.
      Ist wahrscheinlich nur ne Wunschvorstellung.


      Jop, isses. Hier bildet LstSim völlig korrekt die Realität wahr - Kompetenz und Inkompetenz gibts leider in allen Berufsgruppen.