Angepinnt Karte für die POI-Auswertung

    • Ich muss erst mal sagen wirklich gut gemacht!

      Heute ausprobiert und gleich einige! Fehler in meinen POIs gefunden.
      Ich hab einige Polizei und Rettungstags die überhaupt nicht in meinem Gebiet sind.
      Außerdem hab ich in einigen Gebieten gar keine Tags.....
      ...naja, da werd ich mich mal drum kümmern müssen.

      Schönen Dank für diese tolle Karte, ich bin gespannt was in deiner Produktentwicklungsabteilung noch so alles umherschwebt und auf eine Umsetzung in der Karte wartet :thumbsup:
    • So, Ende der heutigen Bastelstunde. Es gibt jetzt eine selbst implementierte Liste der POI-Kategorien, die außerdem als Legende für die Farben fungiert und dank Scrollbalken auch auf kleineren Bildschirmen komplett erreichbar ist. Hinter dem Button mit dem Ausrufezeichen links unten verbirgt sich zunächst nur eine schnelle Möglichkeit, Koordinaten von Punkten auf der Karte zu bestimmen. Das ist jedoch derzeit nur der Platzhalter für ein wesentlich cooleres Feature. Wer einen Blick in den Quelltext wirft, kann erahnen, was da kommen wird. ;)
    • Uh, da kann ich nicht mithalten. Ich stimme foobar aber zu, dass die Marker nicht größer werden sollten - ansonsten wird es zu unübersichtlich. Ich bin aber mal gespannt, was für Symbole du für Sachen wie AmbKH, IKH usw. wählst. Noch als Tipp: Fürs UKH würde ich keinen Doktorhut wählen, da sich Unis wahrscheinlich irgendwann mal auch zu den POIs gesellen werden. ;)

      Zur neuesten Version: Blöd, jetzt passt die Legende auch nicht mehr auf meinem Bildschirm. :D Aber, so ist es natürlich wesentlich hübscher und die Anzeige des dazugehörigen Markers ist äußerst sinnvoll.
      Noch eine Fehlermeldung: Wenn man mehrfach auf das Ausrufezeichen klickt und anschließend auf einen Punkt auf der Karte, erscheint die Pop-Up Box genau so häufig, wie man auf den Button geklickt hat. Für Nutzer die nicht wissen, was dahinter steckt doch nervig. Da das derzeit aber nur ein Platzhalter ist und ich keine Ahnung von Quellcodes habe, weiß ich nicht, ob das wirklich tragisch ist. Aber ich melde es mal. ;)
      Nur so als allg. Hinweis: Die Koordinaten dadurch zu erfahren ist zwar ganz nett, aber dafür sollte man dann doch google maps nutzen, was zwei Gründe hat:
      1. Die Wahl der Koordinaten sollte stets nach dem Satellitenbild erfolgen und nicht nach der Straßenkarte, da es da doch z.T. größere Differenzen geben kann (geschuldet aus Vereinfachungen, Fehlern,...).
      2. Die Straßenkarte von OpenStreet Maps kann sich von google maps unterscheiden (aber man soll ja eh nach dem Satellitenbild gehen ;)).

      Ich bin mal gespannt, was da für ein "cooles Feature" noch kommt.

      Edit: Doch noch eine "echte" Fehlermeldung: Die Buttons "alle verbergen/anzeigen" funktionieren bei mir nicht mehr.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Malte schrieb:

      Noch eine Fehlermeldung: Wenn man mehrfach auf das Ausrufezeichen klickt und anschließend auf einen Punkt auf der Karte, erscheint die Pop-Up Box genau so häufig, wie man auf den Button geklickt hat. Für Nutzer die nicht wissen, was dahinter steckt doch nervig.

      Ist gefixt. Wenn man mit der Maus ein paar Sekunden über dem Button bleibt, erscheint übrigens ein Tooltip, der die Verwendung erläutert.

      Malte schrieb:

      Doch noch eine "echte" Fehlermeldung: Die Buttons "alle verbergen/anzeigen" funktionieren bei mir nicht mehr.

      Also bei mir funktioniert alles. An der Funktion an sich hat sich nichts geändert, aber an einigen internen Bezeichnern. Einfach mal den Browsercache löschen, tritt es dann noch auf? Wenn ja: Welcher Browser, welches Betriebssystem?

      Malte schrieb:

      Hinweis: Die Koordinaten dadurch zu erfahren ist zwar ganz nett, aber dafür sollte man dann doch google maps nutzen, was zwei Gründe hat:

      Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die OSM-Karten in vielen Gebieten mittlerweile weitaus besser (und vor allem aktueller) sind als die von Google. Und auf +/- 1 Meter kommt es da ja nun letztendlich auch nicht an. Und Google muss ja auch nicht auf ewig das Maß aller Dinge sein.
    • Hab mir das Ding jetzt auch mal angeschaut. Was soll ich sagen - klasse gemacht! :thumbsup:

      foobar schrieb:

      Malte schrieb:

      Doch noch eine "echte" Fehlermeldung: Die Buttons "alle verbergen/anzeigen" funktionieren bei mir nicht mehr.

      Also bei mir funktioniert alles. An der Funktion an sich hat sich nichts geändert, aber an einigen internen Bezeichnern. Einfach mal den Browsercache löschen, tritt es dann noch auf? Wenn ja: Welcher Browser, welches Betriebssystem?

      Das Problem habe ich auch. Betriebssystem ist Win 7 Home Premium, Browser ist Firefox 22.0.

      foobar schrieb:

      Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die OSM-Karten in vielen Gebieten mittlerweile weitaus besser (und vor allem aktueller) sind als die von Google.

      Mal so, mal so. In Städten auf jeden Fall, auf dem Land hat OSM hier und da noch Nachholbedarf. Ich persönlich würde eine Komplettumstellung der Sim auf OSM durchaus begrüßen - schon allein deshalb, weil die OSM-Karte m.E. deutlich schneller lädt als Google. Ist aber natürlich nichts, was sich "mal eben so" realisieren lässt...
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Cache löschen bringt leider nichts. Fehler tritt bei allen Browsern auf (IE, FF und Opera). Betriebssystem ist Win 7 Pro 64 Bit - sry.

      Die Fixierung auf google beruht darauf, dass die Sim eben noch darüber läuft. Ansonsten nutze ich zu wenig maps & OSM um da ein Vergleich ziehen zu können. Ich denke aber, dass es so sein wird, dass es Regionen gibt bei dehnen google besser abschneidet und Gegenden in dehnen Open Street Map detaillierter ist. Ich meine ein Wechsel zu OSM wurde schon mal vorgeschlagen. Jedenfalls gehört es nicht in diesen Thread, sondern in einen anderen. Nur solange LstSim über google Maps API läuft, ist das auch maßgeblich und beruht nicht auf der Annahme, dass google maps besser als OSM ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Auf jeden Fall ein sehr seltsamer Fehler, das mit dem Ein- und Ausblenden. Bei mir funktioniert es unter Windows sowohl in Firefox 22, im Internet Exploder 9 und in Chrome einwandfrei. Spontan hab ich keinerlei Idee, woran es liegen könnte. Blöderweise ist das Fixen solcher Bugs für mich nicht so trivial, weil ich zu Hause nur mein Linux mit Firefox als Testumgebung nutzen kann und will (dort funktioniert es). Ein Windows mit Browserzoo habe ich nur in der Firma und während der Arbeitszeit kann ich ja auch nicht die ganze Zeit nur an meinen Hobbyprojekten basteln... :(
    • Prinzipiell könnte man die Marker-Größe an den Zoomfaktor koppeln: Weit rausgezoomt - kleine Marker, nah reingezoomt - große Marker. Bräuchte ein bisschen Feintuning, ist aber sicher machbar. Verschieden große Bilder sind dafür nicht zwingend nötig, einfach alles in der höchsten Auflösung (also möglichst groß) sollte reichen. Runterskalieren kann ja der Browser machen. Die Anzahl der aktuell sichtbaren Marker ist schwer zugänglich, da die Information, welcher Marker im Sichtbereich ist, ein paar Klimmzüge erfordert und man außerdem die Größe nach jeder Bewegung der Karte entsprechend nachjustieren müsste...
    • Wenn es bei dir unter Windows funktioniert, klingt es tatsächlich etwas seltsam. ?( Funktioniert es bei jemand anderen mit Windows ebenfalls (oder auch nicht?). @Westfale: Hast du auch vorher den Cache gelehrt? Spontan würde ich ja darauf tippen, dass die neue Legende dafür verantwortlich ist. Das einzelne aktivieren und deaktivieren der POIs funktioniert aber noch. Hast du viel. noch den alten Quelltext vorliegen? Wenn ja, könnte man ja kurz zur alten Version zurückwechseln und schauen, ob dort das Problem auch noch auftaucht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      @Westfale: Hast du auch vorher den Cache gelehrt?

      Den Cache habe ich in gar nichts unterrichtet :D Im Ernst: Da ich das Ganze zum ersten Mal überhaupt ausprobiert habe, dürfte das Leeren des Cache ins Leere (haha) führen. Foobar schrieb ja, dass das evtl. an geänderten Bezeichnern im Programm liegen könnte und von den alten Versionen hat mein Browser ja keine Ahnung.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • So, V1.0 der Marker. Kritik bitte...

      EDIT: für Orginalgröße zuerst auf den Anhang drücken, im PopUp dann auf "Nur dieses Bild zeigen" (Knopf mit den 2 Ecken) und schließlich nochmal auf das Bild klicken sobald die Maus eine Lupe wird
      Bilder
      • Übersicht.png

        243,88 kB, 740×1.000, 615 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • Wow, die sehen echt hammer aus. Sehr detailgetreu und treffend. Gute Ideen.
      Einzig das Symbol beim FKH ist mir net klar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Tja, da sieht man wer mit PS umgehen und wer nicht. ;)
      Dennoch habe ich ein paar Anmerkungen:
      • Druck sieht mir zu sehr nach nem Hallenbad aus. Wie wäre es, wenn man stattdessen eine Barometer oder Druckmesser anzeige mit ggf. nem Dach drauf nimmt. Also so etwas oder in die Richtung - natürlich dann angepasst und nicht exakt diese Bilder.
      • KiKli: Ich musste kurz überlegen, was es darstellen sollte. Wenn man es dann weiß, ist es klar. Vorschlag: Wäre ein Schnuller intuitiver?
      • HBF: Warum hast du nicht das Verkehrszeichen genutzt? Das ist auch gemeinfrei. Damit umgehst du auch den Fehler, dass deiner Lok, das gesetzlich vorgeschrieben dritte Licht fehlt (ja kleinkariert und damit ich noch klugscheißen kann: Das dient dazu in der Nacht einen Zug von einem Auto zu unterscheiden zu können).
      • Flughafen/Flugplatz: Die sind mir nicht differenziert genug bzw. der Flugplatz könnte auch als Flughafen durchgehen. Wer noch analoge Straßenkarte kennt, erinnert sich evtl. noch an deren Symbol für Flugplätze. Das würde ich am liebsten dafür nehmen. Leider finde ich das im Netz nirgends und eine solche analoge Karte besitze ich auch nicht. Vielleicht findest du oder jemand anders etwas in dieser oder in dieser Richtung? Damit wäre zumindest der Unterschied größer.
      • So schön die Symbole zur Unterscheidung sind, so würde ich mir dennoch noch separate Farben wünschen. Dennoch kann man sich an deiner Farbgebung auch orientieren in dem man die Farben an der bestehenden Aufteilung orientiert. Sachen wie die KH Tags, die eh übereinander liegen sollten, können natürlich eine identische Farbe aufweisen. Aber was sagen da andere dazu?
      Ansonsten aber wirklich schön und dir sind auch teilweise sehr gute Symbole eingefallen, bei dehnen ich schon gespannt war. Achja, das FKH Symbol finde ich so in Ordnung. Sich da was besseres zu Überlegen wird wohl schwierig.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Hallenbad nat. und nicht Freibad

    • Respekt, wirklich gut geworden! Ein bisschen was hab ich auch noch zu meckern:
      • Bei den gelben und grünen Icons könnte der Kontrast zum Weiß etwas stärker sein.
      • Der Taschenrechner(?) als Schul-Symbol gefällt mir irgendwie nicht... Vielleicht eher sowas in dieser Richtung?
      • Die Symbole für RW und Polizei sind mir etwas zu ähnlich. Für das Polizei-Symbol könnte ich mir alternativ sowas vorstellen.
      • Und mein heimlicher Favorit ist das Känguru im Zoo-Symbol :D

      Malte schrieb:

      Damit umgehst du auch den Fehler, dass deiner Lok, das gesetzlich vorgeschrieben dritte Licht fehlt

      Was für ein Fehler? Man sieht den Zug von hinten, dann ist alles gut :P (Gut, nicht ganz ins Bild passt darüber hinaus, dass der Zug einen Stromabnehmer hat, aber keine Oberleitung zu sehen ist... aber lassen wir das.)

      Malte schrieb:

      Flughafen/Flugplatz: Die sind mir nicht differenziert genug bzw. der Flugplatz könnte auch als Flughafen durchgehen.

      Ich finde die beiden Symbole schon ok. Der Flughafen suggeriert halt den Aufbruch in die große weite Welt... Zu detailliert muss es bei der Größe nicht zugehen.

      Malte schrieb:

      So schön die Symbole zur Unterscheidung sind, so würde ich mir dennoch noch separate Farben wünschen.

      Allzu bunt muss die Karte mMn nicht aussehen... Die Farben sind ja jetzt auch nicht willkürlich, sondern gruppenweise (KH, Tatütata, Verkehr...) vergeben. Mir reicht das vollkommen aus.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale ()

    • Sehr schöne Icons - Respekt für die Arbeit, die du dir da gemacht hast! Genau sowas in dem Stil schwebte mir vor. Alledings kann auch ich mir ein paar Punkte nicht verkneifen:

      Der Schatten ragt sehr weit nach rechts aus dem Symbol heraus. Aufgrund der Technik, wie die Karte zusammengebaut wird (kann ich kaum beeinflussen) würde dann z.B. der Schatten einer Tankstelle das Symbol eines Altenheimes rechts daneben überdecken, der Schatten eines Altenheimes würde jedoch hinter dem Symbol einer Tankstelle verschwinden - und insbesondere wäre das jeweils unten liegende Icon dann im Bereich des Schattens des anderen Icons auf voller Höhe (!) nicht mehr anklickbar. Insofern würde ich mir an dieser Stelle Icons ohne Schatten wünschen. Einen echten Hintergrund-Schatten könnte man als separates Bild im Hintergrund aller Icons mit CSS hinbekommen, muss ich mal schauen.

      Die Farbzuordnung: Ich hatte mich (Pi mal Daumen und ohne groß drüber nachzudenken) beim erstellen der Icons für eine Farbgebung entschieden. Die ist natürlich nicht 100% gelungen, aber ich habe mich dabei an drei wesentlichen Punkten orientiert:
      1. sollen Icons für ähnliche Tags auch ähnliche Farben haben, aber
      2. sollten auch keine zwei Icons die selbe Farbe haben und
      3. sollen die Farben nicht nur die Verwandtschaft zwischen Tags ausdrücken, sondern sofern möglich auch auf den ersten Blick einen Hinweis auf die Art des POIs geben.
      Dementsprechend sollte z.B. alles mit Wasser (See, Freibad, Hafen, ...) typischerweise blau sein, alles mit Rasen oder Natur (Fußball, Wald, ...) grün, die Feuerwehr knallrot und die Polizei tiefblau. Am Ende wird die Liste sowieso alphabetisch sortiert sein, um die gewünschten Tags schnell finden zu können - da sollte man also nicht zu sehr in Kategorien denken, die hinterher ohnehin nicht unmittelbar in optischem Zusammenhang in einer Liste stehen. Auch aus meiner Sicht wird die Farbe weiterhin das primäre Unterscheidungsmerkmal der Icons sein, nicht das Pktogramm, was in einer Übersichtsdarstellung ohnehin zu klein ist, um es sinnvoll zuordnen zu können.

      P.S.: Für die Kategorie "ohne Tags" würde ich mir eher ein hellgraues Icon mit einem Fragezeichen wünschen anstatt des Ausrufezeichens. Erstens sind POIs ohne Tags bei manchen ja durchaus Absicht und zweitens möchte ich auch noch inkompatible Tag-Kombinationen signalisieren können (da wäre das Ausrufezeichen gut). Und auf meiner Wunschliste steht noch ein Symbol für "neuer Tag", aber ohne Kategoriezuordnung. ;)
    • Mir ist noch durch Zufall ein weiterer kleiner Fehler aufgefallen. Beim letzten POI aus der Liste im Baukasten wird unter bestimmten Umständen kein Pop-UP angezeigt, sondern nur das Symbol respektive der Marker. Die geschieht, wenn man die Textmarkierung im Browser in der letzten Zeile nicht über das Kommentarfeld bewegt, selbst wenn dieses leer sein sollte. Ob sich das beheben lässt und in was für ein Aufwand das wäre, weiß ich natürlich nicht. Bis dahin sollte man auch in der letzten Zeile das Kommentarfeld markieren bzw. sogar die Buttons "mitkopieren".

      Nochmals zu den Symbolen bzw. zu den dazugehörigen Anmerkungen:
      • Den Taschenrechner fand ich schon in Ordnung. Dein Symbol wird mit der Tafel auf jeden Fall zu klein. Vielleicht findet man ja auch ein Schulranzen (so ein Kastenmodell, wie man zu Grundschulzeiten meist hatte)?
      • Flughafen/Flugplatz: Also beim Flugplatz stört es nicht, dass es eher nach einem Verkehrsflugzeug als nach einem Kleinflugzeug aussieht. Die Differenzierung zw. den Symbolen ist mir nicht nicht deutlich genug und ohne es zu wissen, würde ich den Flugplatz für einen Flughafen halten. Mein verlinktes Segelflugzeug empfinde ich überhaupt nicht zu detailliert. Die Piper (ich würde mal darauf tippen) ginge nat. nicht, aber ich wollte nur zeigen, was für Flugzeugtypen mir da eher vorschwebten. ;)
      Achja, deine Karte ist für die Bewertung der LST. durchaus sehr hilfreich. In der Excel Tabelle konnte man sich zwar die POIs nach Tags sortieren lassen, aber sobald ein POI mehrere Tags hat, musste man schon aufpassen. So ist alles schon übersichtlich. :)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!